COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Die Omikron Welle ist ein Training für gutes Sozialverhalten. Wenn ich mich krank fühle bleibe ich Zuhause. Nach der Toilette wasche ich mir die Hände. Ich huste nicht wild durch die Gegend. In Menschenansammlungen halten wir Abstand zueinander. Bei unklarer Ansteckungssituation trage ich eine Maske. Eigentlich selbstverständlich. Egal, wie das Virus heißt, was gerade rumgeht.

    So siehts aus.


    Und nu ist Karneval. Ich fass es nicht. Wir rennen sehenden Auges ins ungewisse.

  • Die Lage ist sehr unübersichtlich z.Zt.


    Die Omicron Welle ist aktuell für mich nicht mehr sicher zu werten.


    Da es kostenlose PCR Tests nur nach einem positiven Schnelltest gibt (und von denen sind ja ein Großteil bei Geimpften falsch-negativ bei einer Omicron-Infektion), sind die aktuellen auf den PCR-Meldungen basierenden Zahlen wohl einfach falsch.


    Wir sehen ein rapides Zunehmen der Krankenhausbelegung durch mit Omicron-neuinfizierte - nicht so schwer krank wie bei Delta. Aber 30 Betten belegt heißt - bei vielen erkrankten Mitarbeitern - es wird wieder ziemlich blöd werden. Wir werden heute morgen unsere Radiologische Praxis im Haus schließen müssen - Personal hat Omicron.


    Die größte Sorge ist aber - die über 60 jährigen sind in Dt. prozentual zu gering geimpft und geboostert. Bei einer kompletten Öffnung - fürchte ich um eine Welle bei ausgerechnet diesem Patientengut.

  • Die größte Sorge ist aber - die über 60 jährigen sind in Dt. prozentual zu gering geimpft und geboostert. Bei einer kompletten Öffnung - fürchte ich um eine Welle bei ausgerechnet diesem Patientengut.

    Deine Sicht aus den Kliniken kann ich komplett nachvollziehen.


    Ich finde es aber mittlerweile nicht mehr zu rechtfertigen, dass die Maßnahmen ausgerechnet in den Schulen immer noch so hoch sind. Hier gibt es Schüler die teilweise 3 Wochen nicht am Unterricht teilnehmen können, weil sie in einem positiven Pool sind. Danach wieder freitesten, wieder zur Schule, dann wieder positiven Pool, usw. Keine Bevölkerungsgruppe wird so engmaschig überwacht wie Schüler. Immer mit dem Argument der ungeimpften >60 Jährigen.


    Wir haben da eine Generation die wirklich messbar weniger kann als alle anderen Jahrgänge davor. Und damit meine ich nicht nur inhaltliche Lücken. Soziale Lücken, teilweise Depressionen usw. Psychologen schlagen hier schon lange Alarm, Lehrerverbände übrigens auch.

  • Wir haben da eine Generation die wirklich messbar weniger kann als alle anderen Jahrgänge davor. Und damit meine ich nicht nur inhaltliche Lücken. Soziale Lücken, teilweise Depressionen usw. Psychologen schlagen hier schon lange Alarm, Lehrerverbände übrigens auch.

    ... zumindest misst dann offenbar jemand was die Jahrgänge können, denn nach meinem Eindruck können alle schon seit Jahren immer weniger, und das liegt nicht an Corona, sondern an zahlreichen anderen "Fehlern im System" - und vor allem in den Kindern (ja, auch das darf man laut sagen) die kaum noch selbst motiviert sind - aber dann machen wir es einfach wie genau diese Familien, bei denen es "nicht läuft"; wir stellen den Schülern iPads, schaffen die Schulbücher ab - damit werden sie nicht nur schlauer, sondern überstehen auch jede Pandemie.

    - so läuft dass zumindest im Saarland - und leider gibt es in unserer Nähe noch nicht mal vernünftige Privatschulen. Da fragt man sich, warum schafft die Alternativabteilung mit Montessori und Co. etwas, was den ebenso vom Schulsystem enttäuschten, aber noch etwas spießigeren Eltern wi uns nicht gelingt.


    Hier verpasst seit Monaten (leider) niemand mehr Unterricht, es gibt keine Quarantäne (außer für die bestätigt infizierten) für Schulkinder - ich finde das so richtig Scheiße, aus mehreren Gründen


    Keine Bevölkerungsgruppe wird so engmaschig überwacht wie Schüler.

    zumindest "Pseudo überwacht" - ich denke, die Quote der identifizierten Fälle ist bei der MassenAntigenSelbsttestung genauso hoch, wie wenn man alle, die irgendwie symptomatisch wären mit PCRtests testen würden.

    dass die Maßnahmen ausgerechnet in den Schulen immer noch so hoch sind

    was sind denn bei Euch die hohen Maßnahmen? hier gibt es Masken und (sinnlose) Antigentests - Punkt. hoch?


    teilweise Depressionen usw. Psychologen schlagen hier schon lange Alarm, Lehrerverbände übrigens auch

    aber auch weil die Infektionen grad durch die Schulen rauschen, in kleinen Schulen hier läuft der Unterricht teilweise mit nur der Hälfte der Lehrer und 2/3 der Schüler - der rest soll dann noch digital unterrichtet werden - wie soll das gehen?

  • Die Erfahrungen mit Omikron könnten aus meiner Sicht ein Blick in die Zukunft sein.

    Wenn man sich nicht bis in alle Ewigkeit Zero-Covid-mäßig abschotten will wie China, führt das Virus wohl über Jahre und Jahrzehnte in der Wintersaison zu Wellen und trifft auf eine grundimmunisiere Bevölkerung. Die Vulnerablen (und jeder, der will) holen sich vorher ihre Auffrischungen, und es gibt den politischen Werkzeugkasten der "Basismaßnahmen", der rausgeholt wird, sobald absehbar ist, wie pathogen und infektiös die jeweilige Variante ist - zum Schutz der kritischen Infrastruktur.

    Das bestimmt dann (wie Lauterbach ja als Epidemiologe erläutert hat) den zu erwartenden Verlauf: Hohe Infektiosität und milder Verlauf = hohe Inzidenzen bei linearen Erkrankungen und Toten. (So wie jetzt.)

    Das wäre wohl der Best case. Wie viele fiese Varianten bis dahin noch kommen, weiß kein Mensch.

    Will man eine offene Gesellschaft, führt am Leben mit dem Virus, d. h. an der Durchseuchung, kein Weg vorbei.

    Und daß Öffnung auch bei einer optimal geimpften Bevölkerung zu Fallzahlanstiegen (Infektion, Krankheit, Tod) führt, sehen wir gerade in Dänemark und Spanien.


    Daher sollte nach meinem Dafürhalten unser Narrativ sein: DAS VIRUS macht krank und tötet.

    Dieses Narrativ eint.


    Als Info eine Übersicht aus dem Ärzteblatt zur Immunität durch Infektion.

    Weil man die Genesen bei uns aus meiner Sicht mit einer pseudo-wissenschaftlichen Begründung diskriminiert, wo sie einen ebenso wichtigen Beitrag zur Immunität der Gesamtbevölkerung leisten wie Geimpfte.


    pasted-from-clipboard.pdf

  • Will noch was los werden, sorry.


    Die Diskussionen darum, wie viel Sicherheit oder Freiheit wir in den jeweiligen Wellen haben wollen, bleiben uns wohl erhalten.

    Ich würde mir wünschen, daß wir die dann trotz der weit divergierenden Interessenlagen möglichst unaufgeregt führen können.


    Schönes WE!

  • Bevor man das Corona Thema verdrängt, die Zahlen sind nach wie vor sehr hoch:



    In Deutschland ist die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz erneut gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Mittwochmorgen (02.03.2022) mit 1.171,9 an. Am Dienstag (01.03.2022) lag der Corona-Inzidenzwert in Deutschland bei 1.213,0. Vor einer Woche lag die deutschlandweite Inzidenz bei 1.278,9 (Vormonat: 1227,5).


    Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 186.406 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI von 07.50 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche waren es 209.052 Ansteckungen.

    Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 15.053.624 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bisher ist die nachfrage nach Novovax minimal.


    Es ging den Impfverweigerern nie um die Ablehnung der "neuen" MRNA-Impftechnologie.

  • Es gibt Impfgegner aus verschiedenen Gründen. Viele wollten keinen mRNA Impfstoff. Das war aber noch zu

    Zeiten von Delta. Inzwischen ist die Impfung aus ihrer Sicht womöglich nicht mehr so wichtig.

  • Jetzt wo NovaVax auf dem Markt ist haben die Impfgegner keine Ausrede mehr und gehen sich trotzdem nicht impfen lassen 🤮

    Also so negativ kann man das wirklich nicht sehen. In Wien haben sich schon 8 Probanden impfen lassen, bestellt haben wir 3,5 Mill. Dosen. Die MA 48 sucht gerade nach einem riesengroßen Müllbehälter

  • letzte Woche Mittwoch ... Dad hatte wohl leichtes Halskratzen, müde, schlapp usw ..., nein, da muss man sich doch nicht testen lassen


    Donnerstag war ich ca 10 Minuten meine Eltern, beide 3 fach geimpft, natürlich mit 2m Abstand, aber ohne Maske ;( natürlich im selben Raum gewesen, naja, bislang haben sie von NICHTS berichtet, auch nicht die Symptome von Dad <X


    Montag ... Nachmittags bei mir Halskratzen, leichtes ziehen im linken Arm, Nase läuft, fast die ganze Nacht nicht einschlafen können, erst ist mir kalt gewesen, gut zugedeckt, unglaublich warm ... abwarten bis Dienstag


    Dienstag ... Muttern beim Test ... positiv ... ich zum Test ... negativ ... ok :) Freundin hier im Homeoffice ab Mittags völlig platt & müde (erste Anzeichen)


    Mittwoch ... heute ... ich wieder zum Test ... positiv :( ... naja, wird aber schon wieder besser, Nase läuft mehr, wie ich im ganzen Leben, etwas Husten, etwas schlapp, aber sonst nicht wildes ... mal herumtelefoniert ...

    die Mieterin im Haus bei Eltern ... seit gestern auch positiv (arbeitet im Krankenhaus), hatte sich letzte Woche im Treppenhaus mit Mutter unterhalten ...

    nen Freund, mit dem ich Montag radfahren war ... hat heute auch schon Gliederschmerzen usw ... NOCH ist er negativ, bis es denn dann nachgewiesen wird ...

    Freundin ... hat identische Symptome wie ich, arbeitet aber noch im Homeoffice weiter ... morgen dann testen lassen


    Donnerstag ... also morgen ... ich ab zum PCR Test und schauen, ob der Schnelltest zuverlässig war


    Zu meinen Aussage, sich von möglichst ALLEN fernzuhalten und sich regelmäßig !!! auch als geimpfter !!! testen zu lassen, steh ich nach wie vor, hätte aber erwartet, das 80 jährigen ein wenig mehr ... haben und sich nicht so schofelig verhalten.


    Ach ja ... Inkubationszeit mMn genau 5 Tage, bis Symptome kommen & das Zeug nachgewiesen werden kann ... paßt hier bei mehreren Personen ganz gut.

  • Freundin mit eigenem Schnelltest ... positiv ;( morgen dann auch PCR

    habe ihr reichlich Filme fürs TV mitgegeben, das keine Langeweile aufkommt ;-)


    Dank @all für ...


    Da es mich jetzt mit Omicron erwischt hat, ist der schwerere Verlauf unwahrscheinlich (fühle mich auch nicht mehr so platt wie gestern), das ist dann mal positiv positiv zu werten :)

  • Man sollte das mit der Ansteckbarkeit nicht unterschätzen. Vor zwei Wochen hatte ich akut Corona und konnte mich nach einer Woche freitesten. Jetzt bin ich wegen Blinddarm im Krankenhaus und war im Test weiter positiv, also Isolierstation. Die allgemeinen Hygieneregeln sollten noch weiter streng eingehalten werden. Das Zurückfahren der Einschränkungen sehe ich eher kritisch. Aus jeden Fall wird die Verbreitung durch die Bevölkerung über das ganze Jahr gehen.

    .

  • es ist halt die Frage nach dem Ausstiegszenario, was gerade läuft. Und es gibt ja massive Kritik und Sorgen bei den Experten.


    wir sind mitten in der Omikron-Welle im Personal und nur eingeschränkt leistungsfähig, aber noch 24/7 Dienstfähig.


    Möglicherweise schätzt die Politik die erreichte Impfquote als so hoch an, dass man nun den Weg der Öffnung mit dem Ziel der Immunisierung der Nicht-geimpften durch Infektion geht (Omicron ist nun mal weniger gefährlicher als Delta). ES gibt dazu keine offiz. Linie oder Aussage zu.


    Ob dann die zu geringen Durchimpfung der älteren Menschen noch ein Problem werden wird? Ich hoffe es nicht.