COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • und auch wie lange der impfschutz hält

    Bei Impfstoffkosten von 2 bis 15 USD pro Impfung können wir uns das auch alle zwei Jahre leisten. Ich bleibe optimistisch, dass der Schutz ein bis zwei Jahre anhält.

  • Nur mal so zur Info

    Meine Mutter (91Jahre) wurde heute geimpft.

    Sie wohnt in einem altersgerechtem Wohnheim, aber noch ohne jede Pflegestufe.

    Es geht ihr sehr gut, sagt sie. Sie hat nicht mal Schmerzen im Arm. Alle Bewohner und Betreuer wurden geimpft.

    Mich macht das sehr optimistisch und ich hoffe, daß das ein Schritt hin zur Normalität ist.

    Ich freue mich jedenfalls sie bald wieder mal besuchen zu können, ohne Angst etwas dort einzuschleppen. Drücken wir die Daumen, das es funktioniert!

    In diesem Sinne, rutscht gut rein und drücken wir die Daumen!!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das RKI hat binnen 24 Stunden mehr als 32.500 neue Corona-Ansteckungen und 964 Todesfälle verzeichnet. Die hohen Zahlen sind laut RKI auch durch Nachmeldungen bedingt.


    Die deutschen Gesundheitsämter haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) 32.552 Corona-Neuinfektionen an einem Tag gemeldet. Damit erreichte die Zahl erneut das Niveau der Höchstwerte von mehr als 30.000 Fällen wie in der Woche vor Weihnachten.

    Nach Angaben des Instituts wurden ferner 964 Corona-Todesfälle verzeichnet. Am Mittwoch hatte das RKI einen neuen Tageshöchstwert von mehr als 1.100 Todesfällen bekanntgegeben.


    Die jetzt gemeldeten Zahlen sind jedoch nur bedingt mit den Werten der Vorwoche vergleichbar. Das RKI hatte über die Weihnachtstage mit einer geringeren Zahl an Tests und auch weniger Meldungen von den Gesundheitsämtern gerechnet. Die aktuell hohen Zahlen sind deshalb aus Sicht des RKI wohl auch durch Nachmeldungen bedingt.


    Vor einer Woche waren es 32.195 Neuinfektionen und 802 neue Todesfälle binnen eines Tages. Die Zahl der binnen sieben Tagen an die Gesundheitsämter gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag am Donnerstagmorgen bei 139,8. Ihr bisheriger Höchststand war am 22. Dezember mit 197,6 erreicht worden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Neujahrs-Zahlen:



    Binnen 24 Stunden hat das RKI mehr als 22.924 neue Corona-Ansteckungen und 553 Todesfälle verzeichnet.


    Die deutschen Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut (RKI) 22.924 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Außerdem wurden 553 neue Todesfälle verzeichnet, wie das RKI am Freitagmorgen bekanntgab.


    Corona-Datenlage momentan schwierig


    Eine Interpretation der Daten ist momentan schwierig, weil während der Feiertage und um den Jahreswechsel herum wahrscheinlich weniger Menschen getestet werden und möglicherweise nicht alle Ämter ihre Daten übermitteln. Dadurch kann es laut RKI nachfolgend zu Nachmeldungen kommen.

    Vor einer Woche waren 25.533 Corona-Neuinfektionen und 412 Todesfälle binnen 24 Stunden registriert worden. Der Höchststand von 1.129 neuen Todesfällen war am Mittwoch (30.12.) erreicht worden.


    7-Tage-Inzidenz: Tendenz leicht rückläufig


    Die Zahl der binnen sieben Tagen an die Gesundheitsämter gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag am Freitagmorgen bei 141,9. Ihr bisheriger Höchststand war am 22. Dezember mit 197,6 erreicht worden.

    Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind jedoch enorm: Die höchsten Inzidenzen hatten am Donnerstag Sachsen mit 334,5 und Thüringen mit 256,3. Den niedrigsten Wert hatte Schleswig-Holstein mit 76,4.

    Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 1,742.661 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland (Stand: 01.01., 00.00 Uhr). Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 33.624.

    Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Bericht vom Donnerstag bei 0,80 (Dienstag: 0,68). Dieser R-Wert bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 80 weitere Menschen anstecken. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab.


    RKI: R-Wert könnte unterschätzt werden


    Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab. Das RKI betont in seinem Bericht aber, dass zum Jahreswechsel hin Corona-Fälle nur verzögert angezeigt, erfasst und übermittelt werden, "so dass der R-Wert zudem gegebenenfalls unterschätzt wird".

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Irgendwie finde ich keine klaren Informationen zur Frage, ob man trotz Impfung andere Personen anstecken kann? Kann dies jemand mit aktuellen Erkenntnissen kommentieren?


    Wenn ich ja weiterhin ansteckend bleibe, dann bringt ja auch Herdenimmunität nichts, zumindest nicht bei 60%. Das wäre ja einzig ein Eigenschutz...


    Ich hätte mich jetzt aus Solidarität impfen lassen, aber so muss ich mir das noch einmal überlegen. Denn dann steht nicht mehr das Risiko andere zu infizieren dem Impfrisiko gegenüber, sondern nur noch ein problematischer Verlauf bei mir selbst.


    Mit der mRNA Technik sollten ja die Baupläne der Viren bekämpft werden, sie können sich also nicht vermehren. Wie kann man dann trotzdem ansteckend bleiben?

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • In Deutschland steigt die Zahl der bekannten Infektionen um 21.237. Das meldet das Robert-Koch-Institut (RKI). Die Zahl der Todesfälle steigt demnach um 1.019.

    Wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Mittwochmorgen bekannt gab, haben die deutschen Gesundheitsämter 21.237 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Außerdem wurden 1.019 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet.

    Der Höchststand von 1.129 neuen Todesfällen war am 30. Dezember erreicht worden. Bei den binnen 24 Stunden registrierten Neuinfektionen war mit 33.777 am 18. Dezember der höchste Wert gemeldet worden - darin waren jedoch 3.500 Nachmeldungen enthalten.

    Eine Interpretation der Daten bleibt schwierig, weil um Weihnachten und den Jahreswechsel Corona-Fälle laut RKI verzögert entdeckt, erfasst und übermittelt wurden.

    Dem Verband Akkreditierter Labore in der Medizin (ALM) zufolge war die Zahl der Labortests über den Jahreswechsel im Vergleich zur Weihnachtswoche noch einmal weiter gesunken.

    Verglichen mit der Woche vor Weihnachten hat sich die Zahl in der vergangenen Woche ungefähr halbiert. "Wir erwarten, dass zum Jahresanfang mit der Öffnung von Arztpraxen und Teststellen wieder mehr Personen getestet werden", hatte der erste Vorsitzende des Verbands, Michael Müller, am Dienstag erklärt.

    Das RKI geht davon aus, dass die Meldedaten zum Infektionsgeschehen frühestens Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche wieder belastbar sind, wie es auf Anfrage hieß.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Irgendwie finde ich keine klaren Informationen zur Frage, ob man trotz Impfung andere Personen anstecken kann? Kann dies jemand mit aktuellen Erkenntnissen kommentieren?


    Wenn ich ja weiterhin ansteckend bleibe, dann bringt ja auch Herdenimmunität nichts, zumindest nicht bei 60%. Das wäre ja einzig ein Eigenschutz...

    so wie ich es verstehe, kann es da noch keine gesicherten Erkenntnisse geben

    weil man ja selbst jetzt die Übertragungswege der vielen Ansteckungen nicht genau kennt und alles vieles stoppt, wo es evtl. zu Übertragungen kommen könnte, ohne es genau zu wissen

    geschweige, daß man es von den Impflingen der Studie weiß, ob Erkrankte/Infizierte aus deren Umfeld konkret durch sie und garantiert nicht durch jemand anderen infiziert wurden

    das kann man ja schon deshalb nicht getestet/studiert haben, weil die Impfstudienteilnehmer ganz normale Kontakte haben mußten, um die Wirksamkeit des Impfstoffes festzustellen und man nicht eine noch größere Kontrollgruppe hat, die dann in "Quarantäne" ausschließlich Kontakt mit den Impfstudienteilnehmern haben dürfen


    die Frage ist: wenn die Impfung vor schwerem Verlauf schützt, weil der Körper die Immunantwort schon parat hat, kann es dann trotzdem zu einer nennenswerten Vermehrung der Viren im Rachenraum kommen?


    ich meine: nein, denn die Logik ist doch: Körper kann die Viren schnell bekämpfen, also weniger Virenlast, also weniger Wahrscheinlichkeit, ansteckend zu sein



    bloß will halt niemand Ansteckungsmöglichkeit 100% verneinen

    aber wenn die Ansteckungsgefahr eines Geimpften dann viel viel geringer ist und viel viel engere und längere Kontakte notwendig sind, als man üblicherweise hat, wäre der Gemeinschaft ja geholfen und nicht nur sich selbst


    vielleicht kann jemand die Studie lesen und sehen, ob es dort ständig PCR-Tests gab und wie deren Höhe der Werte war

    das wäre ja ein Indiz für die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung trotz Impfung

  • Laut CDC: Will a COVID-19 vaccination protect me from getting sick with COVID-19?

    Yes. COVID-19 vaccination works by teaching your immune system how to recognize and fight the virus that causes COVID-19, and this protects you from getting sick with COVID-19.


    Also nach meiner Interpretation:

    Selbstschutz, man kann (möglichst) nicht sich selbst mehr infizieren und krank werden, damit - wenn viele Geimpft sind - Herdenschutz erreicht.

    Wenn ich nicht mehr selber erkranke, werde ich natürlich weniger infektiös sein als ohne Impfung.



    "We suggest that COVID-19 vaccines are promising when they induce large quantities of high affinity neutralizing antibodies and only relatively low amounts of other antibodies and immune responses bearing the risk of disease enhancement. Targeted by most neutralizing antibodies, RBD may be the virus’ Achilles heel. However, it is still only partially possible to predict vaccine efficacy and safety [116]. It remains justified to pursue the development of multiple different vaccine types, also against other target antigens, possibly increasing the likelihood of success.

    The large scale use of vaccines inducing neutralizing antibodies is the best option to maximize the percentage of the population with immunity to SARS-CoV-2. It is realistic to achieve herd immunity through vaccination, whereas broad natural infection appears too risky for humans and the economy, unless viral spread induces immunity in much larger fractions of the world’s population than currently known and expected, possibly in countries with less rigorous measures for avoiding viral spread. Due to the urgency, COVID-19 vaccination is given high priority."


    Vaccines (Basel). 2020 Jul 22;8(3):404. doi: 10.3390/vaccines8030404.

    COVID-19: Mechanisms of Vaccination and Immunity

    Daniel E Speiser 1, Martin F Bachmann 2 3 4

  • Diese Frage ist sehr wichtig bei der wahrscheinlich bevorzugten Behandlung von Geimpften z.B. durch Fluggesellschaften. Das wäre sehr kritisch zu sehen, besonders auch weil die Langzeitwirkung der Impfung noch völlig unklar ist.

  • Vermutetes Problem:

    Even if a vaccine has trained your immune cells to kick the butt of any SARS-CoV-2 viruses they spot, they might not be able to neutralize the ones resting in your nose, on the other side of your mucous barriers. Those COVID-19 viruses wouldn’t hurt you, but they still might be able to replicate and shed — coughed back out of your nose and mouth and into the community, where they could encounter your unvaccinated friends and loved ones.


    Stand unseres Wissens:

    “Theoretically, a vaccine should stop both the infection as well as the transmission and spread,” said Dr. Purvi Parikh, an immunologist with the nonprofit Allergy & Asthma Network and a co-investigator on the Pfizer vaccine trials. But we don’t know yet if that is true of the COVID-19 vaccines. That’s because the focus of the clinical trials was narrow. It had to be because of the time constraints. Scientists wanted to know whether these things prevented illness. “With a lot of other vaccines, you have years of data to analyze that,” Parikh said.


    Meinung der Wissenschaft:

    “I suspect the answer will be that people will not be able to transmit — that the virus will protect from transmission, because I think there will be enough antibodies made that will neutralize the virus even at the mucosal surface,” said Dr. Warner Greene, senior investigator at Gladstone Institutes, an independent, nonprofit research lab in San Francisco. “But it is just a guess at this point,” he added.

    It’s a guess Bhattacharya agreed with. The Pfizer and Moderna COVID-19 vaccines have, after all, turned out to be much more effective than those tricky flu vaccines. “If you have a vaccine that’s 95 percent effective at reducing symptoms, there is no universe in which it wouldn’t also reduce the likelihood of transmission. It’s just not possible,” he said. “So we’re not talking about whether it reduces transmission or not, we just want to get an extent as to how much.”

  • Danke für die Ausführungen. Alles was ich gefunden habe sind Presseberichte aus Anfang Dez. 2020 und wollte wissen, ob wir nun mehr Infos haben. Diese Frage ist ja eigentlich zentral und ich hätte gedacht, dass diese im Zulassungsverfahren geprüft worden sei.


    Aber dann warten wir mal ab, ob es mehr Erkenntnisse geben wird.


    zB. https://www.swr.de/wissen/anst…mpfung-forschung-100.html

    https://www.rnd.de/gesundheit/…AGIFDSZFH2KWYZZK5VAE.html

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Was mich interessiert, da man rein gar nichts darüber hört:

    Sind inzwischen Nebenwirkungen bekanntgeworden, ausser den kurzzeitigen Rötungen oder Schwellungen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was mich interessiert, da man rein gar nichts darüber hört:

    Sind inzwischen Nebenwirkungen bekanntgeworden, ausser den kurzzeitigen Rötungen oder Schwellungen?

    Ich habe mal meinen Nachbarn gefragt. Der wurde schon geimpft und hat auch was mit dem nahe gelegenen Impfzentrum zu tun. Ihm sind keine anderen Nebenwirkungen bekannt. Er meinte, sein Arm tat ein bisschen weh am ersten Tag, aber sonst nichts.

  • ich bin Geriater, der Impfstoff wirkt zum Glück bei alten Patienten ebensogut und es kommt bei Ihnen seltener zu Nebenwirkungen. Es wurden schon Millionen Impfungen durchgeführt mit sehr guter Verträglichkeit. Wenn alles klappt, bin ich kommende Woche dran und dann werde ich nur noch mit einem fetten Grinsen im Gesicht herumlaufen. Bereits 1 Woche nach der ersten Impfung 50% Schutz vor schwerem Verlauf, eine Woche nach der zweiten Impfung 95% Schutz vor COVID und fast 100% vor schwerem Verlauf.

    🙂🙂🙂🙂🙂

  • rWas mich interessiert, da man rein gar nichts darüber hört:

    Sind inzwischen Nebenwirkungen bekanntgeworden, ausser den kurzzeitigen Rötungen oder Schwellungen?

    Das Paul-Ehrlich-Institut führt eine öffentlich zugängliche Datenbank mit Verdachtsfällen von Impfkomplikationen.


    Reinschauen konnte ich leider noch nicht - entweder ist das iPad zu blöd für die Website - oder die Website zu blöd für den Werbeblocker.