COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Heißt das jetzt im Gegenzug, daß die ganzen Zahlen, die man uns täglich präsentiert, in keinster Weise belastbar sind?

  • Ich hab dann den "Impfdoktor" gefragt, ob Sie dann im Frühjahr auch die Corona mRNA Impfung vor Ort für uns machen werden und zu meiner großen Überraschung (ich hatte nie darüber nachgedacht) hat er gelacht: diese Impfung würde man zentralisiert in Impfzentren machen müssen, da der Impfstoff sehr stark gekühlt werden müsse.

    Das Problem hat Pfizer offenbar durch einen speziellen „Kühlkoffer“ mit Trockeneis-Kühlung (ca. 70 Grad minus) gelöst.

    Darin kommt der Impfstoff an einen zentralen Logistik-Standort (kann auch eine normale Apotheke sein) und wird unter „Kühlkette“ (Einhaltung der normalen Lagertemperatur von 2-8 Grad Celsius) an Arztpraxen oder Kliniken geliefert werden können. Auf dem Weg soll der Impfstoff für 5 Tage stabil gelagert werden können.


    Ging gerade über unseren Branchen-Ticker, klingt sehr spannend...


    Zur Grippeimpfung User9332

    Davon wird man nicht krank, außer Du hast sofort ne allergische Reaktion. Entweder Du hattest einfach nen schweren grippalen Infekt (andere Viren, keine echte Grippe), oder das war zu einer Zeit, als die Krankenkassen nur billige Impfstoffe mit weniger Stämmen bezahlen wollten. Das ist seit ein paar Jahren Geschichte.

  • Das heisst, dass alle positiv getesteten die in den letzten Wochen vermehrt ins Krankenhaus müssen und auf der Intensiv Betten belegen, nur Hypochonder sind ... na klar :bonk:

  • Das heisst, dass alle positiv getesteten die in den letzten Wochen vermehrt ins Krankenhaus müssen und auf der Intensiv Betten belegen, nur Hypochonder sind ... na klar :bonk:


    Heißt es nicht. Die, die nur „positiv“ sind, kommen nicht vermehrt ins Krankenhaus. Schau mal die
    Zahlen beim RKI an. Nur ein sehr kleiner Teil ist „krank“ gemeldet. Der Rest sind „positive“ Tests.


    Und würde die Zahl „28% falsche Tests“ stimmen, dann sind trotzdem noch viele, sehr viele mehr positiv oder krank

    als im Sommer.


    Hoffen wir, dass die Zahlen jetzt weiter runter gehen. Viele Infizierte mit Symptomen bedeuten viel Leid. Das
    kann ein Krankenhaus meist lindern, aber oft nicht heilen.

  • War ironisch gemeint Django 😌 ... natürlich heisst es das nicht.


    Die Anzahl der schwer erkrankten, die ins KH mussten, ist am steigen gewesen, auch wenn es falsch positive Testergebnisse gab. Das war meine Botschaft ...

    Ich verstehe nicht, wieso manche diese Statistiken so wichtig finden. Ich sehe nur die zunehmende Zahl der schwer erkrankten, die in Spitäler liegen und dass diese Zahl wieder sinken muss ... sonst nix gut,

    aber ich bin auch keine Mathematikerin.

  • Ich verstehe nicht, wieso manche diese Statistiken so wichtig finden.

    Ich befürchte, dass die diese Statistiken gar nicht schwierig finden, sondern sich der ein oder andere Selbstdarsteller gern als Pseudointellektueller darstellen möchte, mit den entsprechenden Fachbegriffen um sich schmeißt und öffentlich nach eigenem Gusto etwas heruminterpretiert. Ist ja gerade modern, alles besser zu wissen 😉

  • 18.487 neue Ansteckungsfälle gemeldet, so viele wie nie an einem Mittwoch.

    Insgesamt wurden seit dem Beginn der Pandemie in Deutschland laut den jüngsten Zahlen des RKI 705.687 Infektionsfälle registriert. Die Zahl der mit dem Coronavirus in Zusammenhang stehenden Todesfälle in Deutschland stieg demnach auf 11.767 – dies waren 261 mehr als am Vortag. So viele Tote gab es im Zusammenhang mit dem Virus zuletzt im April. Das RKI schätzt, dass rund 454.800 Menschen inzwischen genesen sind.
    BTW: In England bisher knapp 50.000 Corona-Tote.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Krankenhäuser werden voller, besonders in den USA. Arbeitsstätten werden mehr zur Gefahr einer Verbreitung. Aktuell schließt ein Autozulieferer. 300.000 Schüler sind in Quarantäne. Irgendwie wirkt der Lockdown lite noch nicht wie ein großer Wurf.

  • Die Krankenhäuser werden voller, besonders in den USA. Arbeitsstätten werden mehr zur Gefahr einer Verbreitung. Aktuell schließt ein Autozulieferer. 300.000 Schüler sind in Quarantäne. Irgendwie wirkt der Lockdown lite noch nicht wie ein großer Wurf.

    Ist doch auch kein Wunder.

    Geh mal auf die Strasse, schau was in den Geschäftsbereichen/Fußgängerzonen los ist, der morgendliche Berufsverkehr, dann weisst du Bescheid.

    Das wird eher eine Nullnummer und ist für die Katz.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist doch auch kein Wunder.

    Geh mal auf die Strasse, schau was in den Geschäftsbereichen/Fußgängerzonen los ist, der morgendliche Berufsverkehr, dann weisst du Bescheid.

    Das wird eher eine Nullnummer und ist für die Katz.

    So oder so laufen dann die ganzen selbsternannten "Kämpfer für die Freiheitsrechte" und "Retter der Demokratie" durch die Gegend und fordern "bessere Strategien". Unterstützt von den "Verschwörungstheoretikern", die ja von Anfang an gesagt haben, dass das alles nicht so schlimm ist und Bill Gates uns alle unterjochen will. :-)

    Eigentlich witzig, wenn es nicht so traurig wäre. Der Begriff "mündiger Bürger" bedarf hier zu Lande bald einer ganz neuen Definition, befürchte ich.

  • st doch auch kein Wunder.

    Geh mal auf die Strasse, schau was in den Geschäftsbereichen/Fußgängerzonen los ist, der morgendliche Berufsverkehr, dann weisst du Bescheid.

    Das wird eher eine Nullnummer und ist für die Katz.

    Ich bin da (noch) - etwas hoffnungsvoller/optimistischer. Denn: Es wurde ja für mich verständlich von Fachleuten prognostiziert - das der eigentliche Peak - trotz Maßnahmen-Verschärfung vom 2.Nov. - erst zu ca. Mitte Nov. erreicht wird ...- ich denke das sehen wir jetzt => und entsprechend die Wirkung der Maßnahmen sich erst in der 2. Hälfte des Novembers anfängt niederzuschlagen ...und ... die Zahlen .... so meine Einschätzung ... Eine Schätzung , Mehr nicht (wohl vom Wunsche getragen).


    Wenn ich meine Umgebung beobachte - bin ich ei 90% der Mitmenschen durchaus sehr zufrieden ... die Leute machen mit .....wohl aber auch nur eine lokal begrenzte Wahrnehmung ....:/

  • In einem Raum befinden sich 3 Personen, 5 Personen verlassen den Raum. Wie viele Personen befinden sich danach noch in den Raum?


    Mathematisch/theoretisch alles korrekt berechenbar, nur in der Praxis etwas schwierig.

    Daher ist das Verhalten der Ärzte und Krankenhäuser das für mich aktuell relevante !

  • In einem Raum befinden sich 3 Personen, 5 Personen verlassen den Raum. Wie viele Personen befinden sich danach noch in den Raum?


    Mathematisch/theoretisch alles korrekt berechenbar, nur in der Praxis etwas schwierig.

    Daher ist das Verhalten der Ärzte und Krankenhäuser das für mich aktuell relevante !

    Das ist relativ einfach ! 2 Leute müssen wieder in den Raum gehen, damit der Raum auch wirklich leer ist :D:D:D

  • In einem Raum befinden sich 3 Personen, 5 Personen verlassen den Raum. Wie viele Personen befinden sich danach noch in den Raum?


    Mathematisch/theoretisch alles korrekt berechenbar, nur in der Praxis etwas schwierig.

    Daher ist das Verhalten der Ärzte und Krankenhäuser das für mich aktuell relevante !

    Das ist relativ einfach ! 2 Leute müssen wieder in den Raum gehen, damit der Raum auch wirklich leer ist :D:D:D

    Der Kandidat hat 100 Punkte:)

  • In Deutschland haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) 21.866 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Das sind knapp 3.400 Fälle mehr als am Mittwoch, wie aus den Angaben des RKI vom Donnerstagmorgen hervorgeht. Im Vergleich zum Donnerstag vergangener Woche ist der Wert etwas höher. Zu dem Zeitpunkt hatte die Zahl gemeldeter Neuinfektionen bei 19.990 gelegen. Ein Höchststand war am Samstag mit 23.399 verzeichneten Fällen erreicht worden.

    Das RKI zählt seit Beginn der Pandemie insgesamt 727.553 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland (Stand: 12.11., 00.00 Uhr). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus stieg bis Donnerstag um 215 auf insgesamt 11.982. Am Mittwoch hatte diese Steigerung 261 Fälle betragen. Das RKI schätzt, dass rund 467.800 Menschen inzwischen genesen sind.

    Das sogenannte Sieben-Tage-R lag laut RKI-Lagebericht vom Mittwochabend bei 0,89 (Vortag: 0,92). Das heißt, dass 100 Infizierte rechnerisch etwa 89 weitere Menschen anstecken. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Problem ist, dass das faßbare Krankheitsgeschehen (also der klinisch kranke Pat.) mit einer Verzögerung von 5-14 Tagen in der Klinik aufschlägt.


    Z.Zt. wissen wir nicht, wie hoch diese auftreffende Welle ist - das werden wir retrospektiv Ende des Monats wissen.


    Wir hatten gestern und heute jeweils 1 Pat. auf einer Normalstation, der plötzlich positiv getestet wurde (im Antigenschnelltest - der 1. Pat. im PCR-Antikörpertest schon bestätigt). Unser sehr strenges Gesundheitsamt bei uns schickte 10 Mitarbeiter auf der ersten Station in Quarantäne, beim zweiten Pat. auf der anderen Station läuft nun der PCR-Ak-Test. Falls positiv und dann wieder 7-10 Mitarbeiter in Quarantäne gehen sollten - dann sind 2 große Stationen nicht versorgbar pflegerisch.


    Die Klinik räumt heute eine große Station als 2. Covid Station - die pflegerischen Mitarbeiter dafür werden so natürlich (zu?) knapp. Ohne diese Station (mit ausreichendem Pflegepersonal - Ärzte sind da nicht das Problem), würden wir am WE nicht mehr Corona-Pat. aufnehmen können.


    Alle Neuaufnahmen (inkl. der Krebspat.) werden bei uns bis nächste Woche abgesagt.

  • Grade hat es meine Familie wieder erwischt. 8|


    Ein kurzes Gespräch mit 1 Meter Abstand hat ausgereicht für die Infektion.
    Und es macht keinen Spaß. Die werfen laufend Schmerztabletten ein.


    Leute, passt auf! Man muss verdammt vorsichtig sein.

  • Heißt das jetzt im Gegenzug, daß die ganzen Zahlen, die man uns täglich präsentiert, in keinster Weise belastbar sind?

    Jain ;-)


    Uns werden täglich eine ganze Reihe von Zahlen präsentiert aus verschiedenen Quellen. Die Frage ist aber - in welchem Kontext stehen sie - was ist "das Normale", was das Besondere - was haben sie zu bedeuten - was haben wir zu erwarten - was können (oder müssen) wir tun? Da gibt es jede Menge Spielraum für Interpretation.


    Die Gleichsetztung von "positiv Getesteten" mit "Infizierten" ist Quatsch, wie ich oben ausgeführt habe. Nun könnte man (wie Roswi oben) argumentieren - egal, die Kacke ist am Dampfen - die Zahlen müssen runter. Das ist natürlich richtig. Aber kritisch wird es, wenn diese Zahlen als Grundlage für andere Zahlen benutzt werden - etwa den berühmten R-Wert - die dann als Grundlage für Entscheidungen und Massnahmen benutzt werden. Da misst man die Testdynamik mit - etwa wenn man die Tests massiv ausweitet - oder wenn man die Teststrategie ändert von symptombezogen auf Querschnitt.


    Ebenso Quatsch ist auch die Angabe der Veränderung zum Vortag. Die unterliegt naturgemäss derart vielen Fluktuationen, sowohl statistischer als auch systematischer Art - dass der Aussagewert genau NULL ist. Und schliesslich hören wir jeden Tag vom Steigen von Zahlen - die gar nicht fallen können - etwa die Gesamtzahl der Infizierten, von denen die meisten längst wieder gesund sind.


    Sehr viel belastbarer sind die Zahlen der stationär oder gar intensiv behandelten Covid19-Fälle - und hier ist auch die Aussagekraft der Tests sehr viel grösser. Aber die muss man auf den einschlägigen Seiten zumeist suchen.


    Besonders wichtig sind Zahlen natürlich für die Beurteilung der getroffenen Massnahmen. ZB. schreibt sich unsere Regierung ja gern auf die Fahnen, durch den ersten Lockdown die Frühjahrswelle unter Kontrolle gebracht zu haben. Daran gibt es ernstzunehmende Zweifel, wie zB hier dargestellt:

    https://www.heise.de/tp/featur…a-Massnahmen-4709563.html


    Im Sommer gab es in Berlin einige "Punktereignisse" - etwa die Schlauchbootdemo, die BLM-Demo, die Querdenken-Demo - wo jeweils tausende oder zehntausende Leute ohne Abstand und Masken zusammenkamen - während ansonsten Lockdown bzw Maskenpflicht herrschten. Wären die Massnahmen wirksam, müssten sich diese Ereignisse ja irgendwie in den Zahlen der Krankenhäuser widerspiegeln - aber diese rauschten völlig unbeeindruckt auf extrem niedrigem Niveau vor sich hin.


    Ich finde - das MUSS immer wieder hinterfragt werden - denn die einseitige Fixierung auf das Virus hält uns von den wirklich wichtigen Fragen ab. Was macht unsere Gesellschaft für so ein beschissenes Virus so verwundbar? Wie hängt das mit den Lebensbedingungen der Menschen zusammen? Mit materiellem Wohlstand? Mit Monokulturen, und schrumpfender Artenvielfalt? Mit gesunder Ernährung? Mit weit verbreitetem Vitamin-D-Defiziten? Mit jahrzehnelangem Austricksen des menschlichen Immunsystems durch flächendeckende Massenimpfungen? Mit sauberer Luft?


    Für Letzteres liegt die Vermutung auf der Hand - sowohl Bergamo als auch Wuhan sind die schlimmsten Dreckzipfel hinsichtlich Luftverschmutzung - der Zusammenhang zu Lungenerkrankungen ist vielfach belegt - von Vorerkrankungen der Lunge zu erhöhter Anfällicgkeit zu Covid19 ebenso ...