COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Es bringt ja einen nicht wirklich weiter mit dem Finger auf andere zu zeigen. (heißt ja nicht umsonst, dass dann 4 Finger auf einen selbst zeigen). Außerdem sagen die Aussagen (in diesem Fall gegen China) meist mehr über den Aussagenden aus, als über die Sache selbst.

  • Es bringt ja einen nicht wirklich weiter mit dem Finger auf andere zu zeigen. (heißt ja nicht umsonst, dass dann 4 Finger auf einen selbst zeigen). Außerdem sagen die Aussagen (in diesem Fall gegen China) meist mehr über den Aussagenden aus, als über die Sache selbst.

    Nunja, es hilft, nach meiner Meinung, noch weniger, die Fakten einfach so hinzunehmen und zu hoffen, dass die chinesische Regierung "irgendwann mal" verantwortungsbewusster reagieren wird. Ich vertrete die Auffassung, dass ein gewisser öffentlicher (globaler) Druck oder besser globale Kritik an dem Regime eher zu Verhaltensänderungen führt, als Fatalismus.

  • Nun Hauptschuld an dem ganzen Mist tragen wohl die chinesischen Fledermäuse in der Bratpfanne......:saint:

    Nein,


    das ist ein größtmöglicher Irrtum, gemischt mit Rassismus.

    Was ist daran rassistisch ?

    Ich bin mir bewusst, dass es momentan "modern" ist, jeden Quatsch als Rassismus abzutun und andersdenkende Menschen sofort in die "rechte Ecke" zu stellen, aber hier kann ich beim besten Willen keinen Rassismus erkennen. Zum einen sind die Chinesen keine "Rasse", zum anderen richtet sich die Kritik in erster Linie gegen das Regime dort und die hygienischen Verhältnisse.

  • Nun Hauptschuld an dem ganzen Mist tragen wohl die chinesischen Fledermäuse in der Bratpfanne......:saint:

    Nein,


    das ist ein größtmöglicher Irrtum, gemischt mit Rassismus.

    Was ist daran rassistisch ?

    Ich bin mir bewusst, dass es momentan "modern" ist, jeden Quatsch als Rassismus abzutun und andersdenkende Menschen sofort in die "rechte Ecke" zu stellen, aber hier kann ich beim besten Willen keinen Rassismus erkennen. Zum einen sind die Chinesen keine "Rasse", zum anderen richtet sich die Kritik in erster Linie gegen das Regime dort und die hygienischen Verhältnisse.


    Stephan, du hast recht,


    die klassische, engere Definition von Rassismus ist obsolet, denn Rassen gibt es biologisch betrachtet gar nicht, wir Menschen sind alle Teil der gleichen Rasse, besser die genetischen Unterschiede zwischen einzelnen Populationen sind zu gering um von Rassen sprechen zu können.

    Es stimmt, da es die klassische Betrachtung von Rassismus nicht mehr gibt, wurde die Definition erweitert,


    In diesem Thread war von der Regierung überhaupt nicht die Rede, es war von 'den Chinesen' die Rede. Damit wird die Bevölkerung eines Landes pauschal über einen Kamm geschert und ihr bestimmte ggü 'uns' angeblich fehlende Eigenschaften (Hygiene?) zugeschrieben.


    Wenn du dich da als 'andersdenkend' hinstellen möchtest, kannst du das gerne tun, ändert aber nichts daran, dass genau solche Aussagen nunmal rassistisch sind.


    Zitat:

    Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.

    Zitatende


    Aus: https://www.humanrights.ch/de/…ossier/was-ist-rassismus/



    Grüße

    teenie

  • Ich halte den Artenübertritt für eine Folge des extrem engen Zusammenlebens von Mensch und Tier (die letzten Virenherde waren ja auch davor Schweine und Geflügel gewesen). Z.t. war auch der Verzehr von Wildfleisch (ist bei uns im 2 WW auch noch nicht so lange her, dass unsere Vorfahren Hunde, Katzen und Ratten u.ä. gegessen haben) schuld - z.B. Afrika mit dem Verzehr bestimmter Primaten.


    Ich denke aber, dass man in einem Land, dass seit Jahrzehnten so etwas wie den industriellen Tier- und Menschmißbrauch der Firma Tönnies erlaubt, nicht auf andere Länder zeigen sollte.

  • Ich denke aber, dass man in einem Land, dass seit Jahrzehnten so etwas wie den industriellen Tier- und Menschmißbrauch der Firma Tönnies erlaubt, nicht auf andere Länder zeigen sollte.

    Ich zeige auch mit dem Finger auf solche Betriebe wie Tönnies und erst Recht auf die Instititutionen, die dieses zulassen, bzw. bei den Kontrollen versagen. ;-)

  • Das Problem ist meiner Ansicht nach nicht nur ein Betrieb wie Tönnies.

    Das Problem sind wir alle! Jeder hat sich über billiges Fleisch im Supermarkt gefreut und gekauft!

    Keinen hat es interessiert wo es herkommt, jetzt mit dem Finger auf einzelne Betriebe zeigen

    ist zu einfach.

    Wenn es das billig produzierte Fleisch nicht geben würde könnte sich so mancher zb. Rentner

    überhaupt kein Fleisch leisten.

  • Tönnies ist ein Spiegel unserer Gesellschaft, nicht mehr nicht weniger.


    Ob die Theorie mit dem Rentner stimmt, wage ich anzuzweifeln.

  • Ich sehe durchaus ein Problem darin, dass jeden Tag Fleisch auf dem Teller liegen muss. Mit Wurst etc auch gerne mehrmals täglich. Den allermeisten Chronikern (oft im Rentenalter) würde etwas Verzicht (natürlich auch auf viele andere Nahrungs- und Genussmittel) durchaus gut tun. Fragt mal einen Kardiologen oder Allgemeinmediziner zu deren Meinung...


    Aber gefüttert hat sie der Tönnies nicht, insofern ist auch jeder für sich selbst verantwortlich.


    Ob künstliche Verteuerung einen guten Effekt hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Aber zumindest erinnere ich mich an Statistiken darüber, dass die Ausgaben für Nahrungsmittel im Verhältnis zu den Gesamtausgaben pro Haushalt über Jahrzehnte extrem gesunken sind. Sicher ist das keine wirklich gute Entwicklung, der durchschnittliche Bauchumfang ist vermutlich in einem ähnlichen Verhältnis gestiegen.

  • Schwieriges Thema ... ich habe ein paar Lamas und 3 schottische Hochlandrinder im Garten. Sehr zutraulich
    und die Kinder aus der Nachbarschaft lieben die Tiere ... wenn ich dran denke, dass die geschlachtet werden =O

  • Ich bin jetzt Vegetarier, es gibt also auch positive Entwicklungen. Klar ist es schwer zu verzichten aber es ist eben nötig, auch aus klimatechnischen Gründen macht der Verzicht auf Fleisch Sinn. Aber das kann ich mir nur leisten weil ich in D lebe, in Asien und Afrika mit der dort hauptsächlich vorherrschenden Armut gibt es ganz andere Probleme.


    Corona macht mir übrigens keine Angst, nur das was es uns über unsere und andere Gesellschaften zeigt.

  • keiner fliegt wohl nach wuhan zum fledermausessen, keiner fliegt zu tönnies...


    könnt ihr euch hier bitte aufs thema "flugreise 2020" fokussieren - die allgemeine diskussion läuft ja bekanntermassen andernorts hier


    danke


    P.S. ich red hier nicht mit weil wir flugreisen zu privaten zwecken vor ein paar jahren gänzlich eingestellt haben

  • Ist es schon Rassismus (??) - den Fakt zu benennen- in welchem Land der Covid-19 - Virus - seinen Ursprung hat ?


    Getrauen wir uns in diesem Land noch nicht mal mehr „Ross und Reiter“ ... zu EINEM Thema festzustellen ohne dass sich sofort jemand reflexartig wie eine Mutterglucke über ihr Junges - vor den benannten stellt - und „Rassismus“ ruft.

  • Schwieriges Thema ... ich habe ein paar Lamas und 3 schottische Hochlandrinder im Garten. Sehr zutraulich

    Wo wohnst Du denn ? Mein Kompositbogen liegt schon mal im Auto...:P

    Nee, würd ich natürlich nie tun, war schwarzer Humor.


    Corona zeigt uns doch auch, was wir nicht missen möchten an unseren Alltag, in unserer Freiheit.

    Es wird uns gerade richtig bewußt. Dinge die wir für selbstverständlich halten, was sie aber wohl nun nicht mehr sind.

    Es braucht ja meist eine gewisse Stimmung im Land für Veränderungen, die sonst nicht so leicht zu überdenken wären oder gar ein Umdenken bewirken. Vielleicht sollten wir langsam anfangen abzuwägen, auf was wir (wenigstens hin und wieder) verzichten können und was wir dafür uns erhalten wollen. Es gibt da ne Menge Ansatzpunkte.

  • Ist es schon Rassismus (??) - den Fakt zu benennen- in welchem Land der Covid-19 - Virus - seinen Ursprung hat ?


    “It’s racist and it creates xenophobia,” Harvey Dong, a lecturer in Asian American and Asian diaspora studies with the University of California at Berkeley, told The Post. “It’s a very dangerous situation.”"


    https://www.nytimes.com/2020/0…a-coronavirus-racism.html

    https://www.washingtonpost.com…irus-trump-chinese-virus/

  • Ist es schon Rassismus (??) - den Fakt zu benennen- in welchem Land der Covid-19 - Virus - seinen Ursprung hat ?


    Getrauen wir uns in diesem Land noch nicht mal mehr „Ross und Reiter“ ... zu EINEM Thema festzustellen ohne dass sich sofort jemand reflexartig wie eine Mutterglucke über ihr Junges - vor den benannten stellt - und „Rassismus“ ruft.

    Es ist NICHT erwiesen, dass der Virus dort seinen Ursprung hatte. Solange das so ist, geht es natürlich in Richtung Rassismus, obwohl ich das eher bei Fremdenfeindlichkeit ansiedeln würde. Und genau dieser kleine Umstand, dass es eben nicht erwiesen ist, macht es fremdenfeindlich, weil man den Leuten ein nicht bestätigter Fakt in den Kopf setzt, der zudem noch negativ behaftet ist.


    Zudem spielt es zum jetztigen Zeitpunkt absolut gar keine Rolle mehr, wo der Virus seinen Ursprung hatte. An der globalen Verteilung ist nicht ein Land, sondern wir Bewohner mit unserem Reiseverhalten schuld. Also können wir vielleicht dieses Thema aussen vor lassen und wieder über Flüge reden, bitte?

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Also wenn hier im Forum nur Sachen genannt würden, die erwiesen sind, dann würde das bedeuten, dass sich die Leute hier nicht mehr in die Haare bekommen würden, weil sie denken, dass ihre Spekulation die einzig richtige ist...


    Man könnte ja eher mal versuchen, neben seiner eigenen Meinung eine andere gelten zu lassen, ohne diese ständig zu bewerten..


    Aber wie man bei den Äußerungen auf Rassismus kommen kann, ist mir nicht wirklich klar...


    Aber ich bewerte es halt einfach nicht, dass es ein anderer tut..

  • Das lamentieren und dieses Fingerzeigen auf irgendwelche andere die ja die 'Hauptschuld' trügen, ist weder sinnvoll noch hilfreich, was genau ist denn überhaupt eine Schuld?

    Nun Hauptschuld an dem ganzen Mist tragen wohl die chinesischen Fledermäuse in der Bratpfanne......:saint:


    Um diesen Satz geht es. Da steht nicht einmal, wer diese Fledermäuse gebraten hat. Daraus Rassimus abzuleiten

    ist schon weit überzogen.


    Wenn ich sage, Schuld an der Misere in Mallorca sind die deutschen Urlauber --- auch Rassismus?

  • ich weiß es nicht. Ich folge aber den englisch-sprachigen Kollegen und nenne den Virus Corona und die Krankheit Covid-19 - die Gründe, warum die Bezeichung als Wuhan- oder China-Virus als "problematisch" angesehen werden kann, das kann man in den 2 verknüpften Artikel selber lesen und bewerten.


    Ich sehe da eine Analogie zum Bestreben in Dt., dass man bei Meldungen von Verbrechen in den Medien nicht mehr das Herkunftsland/Abstimmungsort nennen soll. Verstehe ich absolut, dennoch fragt sich ein Teil meines Gehirns immer, ob es drogenverkaufende "Nafris" waren, Messerschwingende Albaner oder der gute alte deutsche Normalversager aus dem nahen Plattenbau mit 2,5 Promille im Blut. Jeder mensch hat Vorurteile - genau wie ich.

  • Ja, das ist ein gutes Beispiel. Die genaue Benennung von Tätern kann Rassismus und Vorurteile bestärken.

    Oder auch verhindern. (manmchal wird sicherheitshalber gleich gesagt, das es sich um weiße deutsche handelt...)


    Sie ist selbst aber kein Rassismus.