Gardasee / Torbole

• Ahoi ihr Nordlichter DonRon und chris87 . Das kann man so und so sehen.

Letztes Jahr im Juni 3 Wochen DK (genau 3 Tage) und anschließend Fehmarn. Da dann 3 Tage Ostwind mit ~25 kn. Super. Rest dann Flaute und Radfahren im Flachland.

Dieses Jahr im Juni 17 Tage Gardasee. Davon an 14 Tagen Windsurfen bei ~15 kn und Radfahren in richtigen Bergen. Okay, das war jetzt WIndsurfen immer mit 7.7 oder 8.2 und dem 76er. Darauf muss man eben eingestellt sein. Und ja, man eiert auch mal rum. Hab ich am Ostsee aber irgendwie auch.

Ernährung finde ich rund um Torbole sehr gut und es ist M.E. auch nicht teuer. So zahle ich dort für 5 Brötchen keine 2 €. Alles andere ist so ungefähr wie hier. Klar ist es voller Windsurfer, Wassersportler und Mountainbiker dort. Aber das hat doch auch was. Abgesehen davon kommt man mit dem Rad sehr schnell weg vom Tourismus und erlebt dann eine wunderbare, gastfreundliche Gegend.

Hey Hey nicht falsch verstehen man kann da sicher Urlaub machen aber ich bin davon jetzt nicht so hyped wie manch anderer. Berge gibt's genug andere schöne Regionen und surftechnisch ist es halt ein Thermik Spot wie viele andere Spots auch. Nicht mehr und nicht weniger für mich.

• Moin, wir waren auch schon mehrfach am Gardasee. Man muss halt genau wissen, wann man wo aufs Wasser kann. Am besten immer an die Locals halten. Ich bin morgens immer vom Busparkplatz in Malcesine auf die andere Seite gekreuzt. Das war zum Freestylen auch ab und an mit kleiner 4.8 ziemlich gut. Ich fand den Wind im Sommer immer sehr zuverlässig. Nachmittags bin ich ab und an am Conca raus. Das war allerdings auch nicht so meine Welt. Ist schon sehr voll und ordentlich Kabbelwelle.

Klar hab ich hier auch bessere Spots vor der Haustür aber im Sommer fand ich den Wind dort zumindest zuverlässiger als hier an der Ostsee. Und du hast eben richtigen Sommer. Ist halt immer die Frage was man so als Vergleich hat.

• Gehyped , ja ist Geschmacksache wenn es mittelmäßige Windtage dort dann sind.

Dann sieht man es gewiss eher nüchtern.

Dann bleibt immer noch das warme Wasser im Gegensatz zu anderen Thermikseen die A-Kalt sind.

Nur wer einmal den Flair in der Früh in Al Pra erwischt.

Kommt immer wieder, wenn er nicht doch zu weit weg wohnt.

Halt Geschmackssache.

• wie Bensen richtig schreibt, es ist wie überall, man muss sich genau auskennen, dann geht meistens etwas und im Sommer wesentlich mehr als an Nord- und Ostsee. Am Logo ist mit großer Wahrscheinlichkeit nach einem Gewitter mit Regen oder auch nur Regen, guter Nordwind an den bekannten Spots. Dann kann man bei angenehmen Temperaturen mit kleinem Material ein paar Stunden Spaß haben.

Bei Ora muß man sich materialmäßig auf die Verhältnisse einstellen. Mein Material ist darauf optimiert und ich bin fast täglich im Urlaub flott unterwegs.

Ostsee käme für uns nie mehr in Frage! Wir sind fünfmal an der Ostsee gewesen und hatten immer Flaute. Wenn man dort lebt, sieht das sicher anders aus.

• Mann muss leider eingestehen, dass in diesem Jahr alles anders ist, auch am Lago. In meiner knappen Woche war der Peler morgens richtig stark, die Ora am Nachmittag sehr kurz mit plötzlichem einschlafen. Hatte ich in 30 Jahren so noch nie erlebt. Also, dieses Jahr fällt total aus dem Rahmen und wer wie Cris das erste Mal da war, hat leider einen anderen Blick darauf. Gleichzeitig war in Viganj 2 1/2 Wochen top.

Das Gewusel am See nervt mich manchmal auch, auf dem Wasser kann ich mich halt, dank Foil, mit einem Schlag befreien und bin am Ponale (das verlassene Hotel an den Felsen auf der Westseite). Was in der Woche definitiv mehr nervte, waren die Segler auf ihren Einbäumen mit drei Mann außen hängend ( k.a. was für ne Klasse). Die kennen keine Regeln, oder nur eine, uns gehört der See.

• Mann muss leider eingestehen, dass in diesem Jahr alles anders ist, auch am Lago. In meiner knappen Woche war der Peler morgens richtig stark, die Ora am Nachmittag sehr kurz mit plötzlichem einschlafen. Hatte ich in 30 Jahren so noch nie erlebt. Also, dieses Jahr fällt total aus dem Rahmen und wer wie Cris das erste Mal da war, hat leider einen anderen Blick darauf. Gleichzeitig war in Viganj 2 1/2 Wochen top.

Das Gewusel am See nervt mich manchmal auch, auf dem Wasser kann ich mich halt, dank Foil, mit einem Schlag befreien und bin am Ponale (das verlassene Hotel an den Felsen auf der Westseite). Was in der Woche definitiv mehr nervte, waren die Segler auf ihren Einbäumen mit drei Mann außen hängend ( k.a. was für ne Klasse). Die kennen keine Regeln, oder nur eine, uns gehört der See.

Hier eine Erklärung zum Grossraumwetter in unseren Breiten.

Hat es studiert das Wettermachen :)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hallo!

Ich will mich dann auch einmal als Gardasee-Nichtfan outen. Liegt aber wahrscheinlich viel am bereits weiter oben beschriebenen. Uns war es auch immer zu voll, wir sind mit schulpflichtigen Kindern leider auf die Ferien angewiesen. Da wir generell keine großen Italien-Liebhaber sind, waren wir immer nur für 2-3 Tage auf der Durchreise da. Das sehr touristische Gewusel in Torbole und die sehr vollen Campingplätze haben uns dann mehr gestört als uns die zweifellos tolle Kulisse und Umgebung begeistern konnte. Obwohl wir als Multisportler (MTB, Traillauf) eigentlich genau in die Lago-Zielgruppe passen.

Was den Wind betrifft, hatte ich bei den Kurzbesuchen fast immer Pech - nur einmal reichte es für großes Material. Und da ging es mir wie vielen anderen Gelegenheits-Gardaseesurfern auch: ich fragte mich die meiste Zeit, warum ich dümpele, während die da hinten fahren. Für das genaue Studium der lokalen Gegebenheiten waren die Besuche dann zu kurz.

Wesentlich besser gefallen hat uns da der Silvaplaner See - ähnliche Umgebung und Alternativsport-Möglichkeiten in deutlich entspannterer Atmosphäre - da werden wir definitiv noch öfter hinfahren und auch längere Aufenthalte einplanen.

Zur Nord-/Ostsee fahren wir auch gerne, allerdings konkurrieren die Ziele für mich nicht mit den Alpenseen - dafür sind Umgebung und auch die Windsurf-Bedingungen für mich viel zu unterschiedlich.

• Nachdem die Frage aufgekommen ist, das der Lago dieses Jahr durch die Grossraum Wetterlage einen Schwächeanfall hat und es sich streckenweise nicht lohnt .

Sorry habe gerade einen Hänger wo ich ein neues Thema eröffne???

Hier ein Ausweichspot wenn ital. Lago oder bay. Seen oder Nord und Ostsee unter einer 5 B Wetterlage leiden.

Tut fast weh wie die Live Webcams dort den Spaß der Mädel und Jungs gerade zeigen.

https://www.provencemed.com/webcams-live/

• Ich wüsste etliche Spots an denen aktuell Wind ist wenn ich nur Urlaub hätte ^^

Viganj wurde oben auch schon genannt als ein Beispiel. Man muss halt flexibel sein und gerade mit nem Camper kann man ja spontan planen. Aber auch mit Airbnb kein Problem. Ich wähle meine Destinationen meist wenige Tage vor Abreise je Wetterlage. Flüge buche ich max 6 Wochen vor Abflug da sind die eh günstiger....

• Wir als Gardaseelieber freuen uns über jeden, der nicht hier hin kommt.

• Wir als Gardaseelieber freuen uns über jeden, der nicht hier hin kommt.

Damit in meinem Al Molino wieder genügend frei wird ,müsste man schon ganz andere Zielgruppen mit vergrämen :12:

Hatte ich schon über ortsansässige Giftschlangen und den typischen Monster Wels berichtet?

• "Wenn man von der Ost-/Nordsee kommt wie ich ist der Spot nicht wirklich gut."

pssst. nicht weitersagen :)

war grad erst im Norden. 4 Tage am Stück Wind, Tag 5 und 6 wäre auch noch gegangen aber dann lieber mal an den Strand gelegt. Weder Spot+Stellplatz noch BadeStrand überfüllt obwohl ja einige Bundesländer bereits Ferien haben.

"viel zu viele Menschen"

Das kann dir im Norden auch passieren zumindest an den Spots die sich rumgesprochen haben und gewisse Infrastruktur aufgebaut.

""nichtsurfender Touris, ...."

Das hast an unsereren Küsten+Boddenspots auch. Je besser der Spot erschlossen ist, desto mehr nicht-Wassersportler tauchen dort auf. Paar mal untereinander Weiterempfohlen sind die dann auch schnell mal deutlich in der Überzahl, mitunter in Gruppen. Der Platzbetreiber wird dann auch Stück für Stück aufrüsten oder einmal komplett - einmal wegen der Ansprüche seiner Kunden die oft entsprechend mitwachsen aber auch wegen behördlichen Auflagen (WC Container mit 4 Klo's geht halt bei Kapazität für 300 Auto's die in der Hauptsaion aufkreuzen dann irgendwann nichtmehr auch wenn viele ihre Nasszelle dabeihaben). Preise wandern dann mit. Kommen noch paar Ferienhäuser hinzu ist man ganz schnell bei Kurabgabe oder Gästebeitrag was noch obendraufkommt und in Summe dann schnell doppelt soviel wie in guten alten Zeiten.

Die Zeit wo die Plätze gut besucht sind, wird auch immer länger - manche Plätze im Norden sind inzwischen Pfingsten schon das erste mal randvoll - selbst so erlebt dieses Jahr.

Am Gardasee war noch vor wenigen Jahren auf den meisten CampingPlätzen nach der ersten Oktoberwoche dicht - dgas haben sie inzwischen auch etwas nach hinten verschoben, eben weil zu der Zeit immernoch viele Leute kommen.

Vor wenigen Jahren kamen in diesem Zeitraum fast nur Wassersportler. Dank E-Bikes sind da inzwischen noch massig "Radfahrer" unterwegs und jede Menge die vor dem Winter nochmal die Sonne und kurze Hose Wetter wollen sowie auch durchreisende aus südlicheren Orten die dort nochmal Halt machen.

Besonders teuer fand ich es am Gardasee bisher nicht. Du bist da ja an einem Urlaubs-Hotspot. Nebensaison hast beim Camping teils 6 aus 7 und ähnliche Rabatte - hilft natürlich nur dem der länger an einem Ort verweilt. Strom und Duschen oft im Campingpreis mit drin das kommt in Dtl oftmals separat - klar bezahlst du dann indirekt auch mit wenn du es nicht nutzt. Müll oder Energiepauschalen sind hierzulande auch groß Mode um Stellplatz oder Personengebühren günstig aussehen zu lassen

Dass das Bier im Restaurant teurer ist als bei uns ist im EU ausland mit Ausnahme der Östlichen Länder normal.

Mehrere Kugeln Eis sind in Italien oft besser rabattiert als bei uns und dass in den Restaurants die Preise angezogen haben ist in Deutschland ebenso deutlich zu spüren. Lebensmittelpreise, Personalfluktuation, unterbringung von Saisionpersonal, Energiepreise, Kassen und Bezahlsysteme usw - das ist 'ne Spirale die man lieber nicht mit der normalen Inflationsrate vergleicht.

Keine Ahnung was in Italien grad das Olivenöl kostet - in hiesigen Supermarkt discountern ist man aktuell bei 9.5€ für die billigste Sorte in der großen (keine ahnung ob das 07 oder 05 sind) liter Flasche - die Plörre hat mal 4€ gekostet. Schafft der Italiener das noch Frei zugänglich auf den Tisch zu stellen oder wenigstens auf Verlangen auszuhändigen oder steht sowas jetzt bald gesondert auf der Rechnung?

Die Rechnung: bei uns ist's teurer geworden da ist es anderswo wo es früher teurer war bald günstiger oder nicht mehr teurer geht nicht auf. Es zieht einfach überall an.

Tanken und Maut summiert sich auch zu immer höheren Summen.

Geh mal in NL, DK, FRA, SWE ins Restaurant dann erscheinen dir italienische Restaurantpreise regelreicht preiswert.

Wenn du nicht weit fahren mußt um gute Spots mit regelmäßig brauchbarem Wind zu haben kannst dich sehr glücklich schätzen. Da muss der weite Ritt in den Süden dann wirklich nicht sein. Wir haben uns das mehrmals anfang Oktober gegeben ganz einfach, weils im Norden da schnell mal 13 grad Luft und Wasser hat während am Gardasee 20-24grad luft und 18-21 grad Wasser an Land Kurze Hose+T-Shirt und auf dem Wasser nachmittags noch der Shorty geht,. Gibt aber auch im Süden noch einen Spot den ich für windsicherer halte und die Entfernung auch etwas kürzer ist. Die Felskulisse hast dort nicht aber dafür Stehrevier.

• Ich weiß nicht wann Wudoc am Lago war, im Juni ist er gottseidank noch nicht übervoll und normalerweise der Wind sicher, so war es bisher. Das hat aber sicher mit diesem Jahr zu tun und wird hoffentlich nicht dauerhaft sein. Kroatien war, wie vor zwei Jahren, super und zwar was alles betraf, Camping/Wind/Essen gehen. Jetzt wird es dort auch voller, Slowenien hat Ferien. Die Preise am Gardasee haben die letzten Jahre angezogen und liegen was Lebensmittel und Essen gehen betrifft, auf unserem Niveau (dann kommt noch Coperto im Lokal drauf). Dennoch waren alle Restaurants am Abend voll und zwar jeden Tag. Öl und Balsamico kosten natürlich nicht extra.

Abropo Nordlichter, ich habe dort noch nie soviele Schweden getroffen.

• Hi ,welchen Spot meinst du , der näher als der Lago ist?

Danke für deine ausführlichen Eindrücke!

• Ich weiß nicht wann Wudoc am Lago war, im Juni ist er gottseidank noch nicht übervoll und normalerweise der Wind sicher, so war es bisher.

Mein letzter Besuch war Ende August 2018. Ich wollte keineswegs behaupten, es sei dort nicht windsicher - wie gesagt war ich nur alle paar Jahre mal und immer nur für 2-3 Tage da. Die Aufenthalte waren auch nie an der Wetterlage oder Windvorhersage ausgerichtet, sondern passten einfach zu unseren sonstigen Reiseplänen, meist Richtung Korsika/Sardinien. Dass es mit dem Windsurfen da meistens nicht geklappt hat, war einfach Pech oder lag am zu kleinen Material, das ich für das Hauptreiseziel eingepackt hatte.

Der Lago hat sicher völlig zurecht so viele Fans - ich gehöre (bisher) nicht dazu und er gehört daher auch nicht zu meinen Reisezielen für einen längeren Aufenthalt. Hat in erster Linie damit zu tun, dass es mich eher ans Meer zieht, aber auch mit meinen oben beschriebenen Erfahrungen, aufgrund derer ich andere Seen in vergleichbarer Entfernung attraktiver finde.

• Alles klar Wulf, der August gehörte vor vielen, vielen Jahren zu meinen bevorzugten Monaten, inzwischen muss ich mir das nicht mehr antun. Da ist es richtig voll und leider die Windausbeute auch geringer als Juni/Juli. Man kann aber auch Glück haben, ich meine zwei Jahre ist es her, da fuhren alle am Nachmittag unter 6 qm und das war außergewöhnlich. Ich habe jetzt wieder alte Bekannte getroffen die im Juni das miese Wetter und den fehlenden Wind beklagten, von Renesse schwärmten, mit Sicherheit aber nächstes Jahr wieder da sind :D

• Moin.

Was mich am Lago am meisten nervt ist, dass keiner sagen kann ob und wieviel Wind kommt. Nur die Richtung ist klar :redface:. Das nervt so ein bisschen bei der Tagesplanung. Mal startet die Ora um 11, mal um 14 Uhr, mal so gut wie gar nicht. Das kann um 10 Uhr keiner vorhersagen Folgendes Szenario gehört mittlerweile zur Standardchoreo:

Du schlenderst gegen 11 Uhr durch Riva plötzlich fliegen die Tischdecken der Lokale durch die Gegend und die kleinen Olivenbäumchen biegen sich bis zum brechen, vor der Galerie flitzen die ersten 5er oder 6er Segel rum. Du rast am See entlang zum CP, riggst in Rekordzeit, springst in den Neo und dann.... ist erstmal wieder Pause :bonk: Wenn du Pech hast den ganzen Tag. Möglicherweise aber auch nicht. Bzw. Irgendwas geht eigentlich immer. Entweder an der Galerie, oder eben oberhalb vom Conca. Spätnachmittag dann gern auch mal mittig. Nie besonders lang, sondern meist so eine Stunde.

In diesem Juni fand ich das Wetter durchaus gut. Wind war auch soweit okay. Ein Österreicher mir gegenüber (AUT18), auch nur Finne, kam grad aus Kroatien und hatte dort keinen Wind. Keine Ahnung wo genau er war.

In den Schulferien würde ich da aber auch nicht Urlauben wollen. Aber Fehmarn ist auch voll, sowie viele andere Spots an solchen Orten.

• Sehr schön zusammengefasst. Das nervt und ist irgendwie geil gleichzeitig finde ich.

Der ganze Tagesablauf dreht sich um die entscheidenden 2-3 Stunden. Nur wenn man die erwischt, hat man weltweit eine der geilsten Kulissen zum surfen.

Nicht umsonst geht dort die Weltelite des Surfens ein und aus, zahlreiche Hersteller testen und drehen Werbevideos.

So viele können sich nicht irren.

Natürlich wie alles Geschmackssache.

Ich persönlich hatte durch das Foil in den letzten 10 Urlauben dort mindestens 90% fahrbare Tage. Auch diesen Juni von 13 Tagen 12 Tage auf dem Wasser auch wenn einige jammerten.

Größtes Segel im Einsatz 4,8

• Ja, der Wind ist dort (je nach Großwetterlage) relativ gut und mit etwas größerer Vorlaufzeit planbar als anderswo (gerade für Foiler, Regattasegler und Windsurfer > 7 m2, die dann auch effizient dorthin fahren wo Wind ist).

Und die Fotos/Videos werden regelmäßig sehr gut. Manche Hersteller/Verbände haben dort Ressouren aufgebaut, die dann auch ebendort genutzt werden.