Finne steckt fest!

  • Wd40 ist nur ein Rostlöser/Reiniger (nichtmal ein guter). Das Zeug ist der letzte Müll.

    Falsch. WD-40 ist ein Wasserverdränger. WD steht für Water Displacement. Die 40 kommt daher, dass es halt der 40. Versuch war ein funktionierendes Gemisch hinzukriegen. Wurde in den Anfangstagen der amerikanischen Raumfahrt entwickelt um Eisbildung an kryogenen Treibstofftanks zu minimieren.


    Zur festsitzenden Finne: Die Vorderkante kann schon ein bisschen was mit dem Gummihammer vertragen. Ich würde schon sagen deutlich mehr als du dir trauen würdest dir selbst aufs Schienbein zu hauen. (OK, ist aus der ferne wirklich schwer zu vermitteln, und individuell...) Ansonsten ist der Weg mit der Schraube der beste. Geht auch mit der normalen Schraube. Einfach eine Umdrehung lösen und dann mit dem Hammer auf den Schraubendreher. ich halte einen ausreichend dimensionierten Schlag für besser als viele zu schwache, zumindest bei Powerbox. Da sollte die Finne ja nahezu sofort frei sein wenn sie sich einmal bewegt hat, da die Box in alle Richtungen konisch ist. Also am besten beherzt einen trockenen Wirkungstreffer setzen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Also auf die Schraube kannst du schon ein wenig klopfen. Vielleicht so wie wenn du einen etwas dickeren Nagel ins Holz schlägst.

    dann geh ich morgen mal in den Baumarkt und kauf eine noch längere Schraube, die oben raus guckt - ich hatte nur eine, die versunken ist, und bei der ich dann auf den Schraubendreher klopfen konnte. da hatt ich Angst, dass der abrutscht und ich schief komme und was kaputt mach, hab daher nur lockerer geklopft.

  • Also am besten beherzt einen trockenen Wirkungstreffer setzen.

    probier ich dann mal morgen mit der längeren Schraube. danke!

    ich glaub das Problem ist der Sand dazwischen - ich hab sie sonst immer frei bekommen mit normalem Klopfen.

  • Schraubendreher kann abrutschen? hast du da eine Schlitzschraube?
    ich verwende überall Torx bzw hilfsweise Inbus, wo ich keine Torxschraube bekomme

    aber selbst bei Kreuzschlitz kann der Schraubendreher nicht abrutschen

  • Das europäische WD40 enthält (vorallem) - aber kein Fett:

    • 0-80% hydrocarbons C9-C11 n-alkanes, iso-alkanes, cyclics <2% aromatics
    • 1-5% carbon dioxide

    Und hilft laut youtuber, sogar gegen Rheuma und Wanderniere.

    Is ein Wahnsinn für was Leute das Mistspray alles hernehmen .

    Den Fahrradhändler freuts unbandig wenn der Kunde regelmässig seine Kette damit , sprichwörtlich einfettet.

  • Ich machte die Finnen fast immer über die der Schraube raus.

    Beide Schrauben etwas lockern, ca 2-3mm. Dann Schraubenzieher auf die Schraube und mit dem Gummihammer leicht oben drauf. Funktioniert 1 A, jedoch gibt es bei der Methode auch mal krumme Schrauben.

  • aber selbst bei Kreuzschlitz kann der Schraubendreher nicht abrutschen

    war einfach irgendeine alte ausgegatschelte (schlitz)Schraube aus der Rumpelkiste - nicht die vom Board . ich dachte wenn die schraube dann mit der Finne runter ginge tu ich vielleicht mit der Ecke vom Schraubendreher wo reinmacken. Morgen dann neuer Versuch mit ordentlicher Schraube

    (Handinnenfläche, Schuh ...)

    das hätte vorher schon nicht gelangt - zu weich und schwach. man musste schon etwas stärker.

    wo ich keine Torxschraube bekomme

    das war die Originalschraube für das Tikitool denk ich.

  • den Schuh

    die ist viel zu doll fest, höchstens vielleicht noch ein Wanderschuh - oder ich müsst Leander mal ranlassen - - der haut dann mit soviel Schmackes, da fliegt das Board quer durch Haus.

  • Das ist doch Powerbox, da muss die aner ordentlich angepallert sein. Ich kann mir .icht vorstellen das da mit Hämmern auf einer reingeschraubten Schraube sich mehr bewegt, als an der Finne selber abwechselnd von vorne und hinten zu schlagen. So habe ich bisher jede Finne raus bekommen. Muss dann nur eben etwas beherzter sein. Ist aber natürlich immer auch etwas gefühlsache.

    Kannst du nicht mal jemand an Strand fragen, da gibt es doch immer irgendwelche die sich beweisen wollen.

  • hä, klingt ja süß. Also ich schlage immer abwechselnd einmal auf die Vorderkante und dann auf die hinter JmKante der Finne mit Finnencover natürlich. Kleiner Finne haben eine kleinen Hebel, da muss man dann entsprechend fester schlagen. Wenn sie nicht irgendwo festgebacken ist, sondern nur durch das einschrauben verklemmt sollte sie irgendwann nachgeben.

  • Wow, beide Tipps (lange Schrauben und WD40) angwendet, in 30 Sekunden war das Sch...ding raus!! Vielen Dank!!


    das mit dem Gummihammer und Finnencover habe ich vorher eine hlabe Stunde versucht .... ohne Erfolg..... war aber auch ein extrem hartnäckiger Fall.


    Da lag es am WD40 ... damit hätte die Klopfmethode auch gleich funktioniert.

    Das Gewinde würde ich persönlich lieber in Ruhe lassen. Aber Hauptsache, sie ist jetzt raus. :thumbup: