Empfehlung Prallschutzweste ?

  • ich hab ne prolimit „freeride waist“, die hat etwas auftrieb und ne praktische große brusttasche, und ne ion „vector amp“ als leichten reinen prallschutz. ich empfinde beide nicht als hinderlich, funktionieren beide auch gut mit hüfttrapez. beide haben so ihre stärken.

    in meiner idealvorstellung vom windsurfen kommen zugegebener maßen keine prallschutzwesten vor, allerdings auch keine rippenbrüche…

  • Ich fahre Finne, nicht Foil und benutze ein Sitztrapez.

    Hi Patrick,

    fahre die gleiche Kombi wie Du (künftig...), also Sitz mit Prallschutz + Finne.

    Ich empfinde den Sitz zur Weste sogar besser als Hüft und Weste. Denn die Weste ist ja unter dem Hüfttrapez, rutscht also die Weste hoch, wandert auch das Trapez nach oben. Das ist nicht so toll für die Rippen - zumindest wars das bei mir nicht. Hat bei mir erst zum Bruch geführt, da allerdings zum Knorpelabriss des Rippenbogens. Dauerte bei mir fast 12 Monate und wurde nie mehr so wie vorher.

    Wichtig bei der Weste ist sie nicht zu groß zu kaufen - hatte ich damals auch leider gemacht, wobei ich sie aus einem anderen Grund kaufte damals (in Rhodos durfte man nur noch mit Auftriebsweste aufs Wasser sonst 70,-- €).

    Der Bequemlichkeit halber hab ich mir damals eine ION Impact West in "L" mit Frontzipper gekauft (und auch weil die einige Kumpels ebenfalls nutzten). Erstens dehnen sich die Westen noch etwas und "leiern" praktisch etwas aus, dadurch sitzen sie deutlich lockerer. Zweitens rutschen sie logischerweise nass noch leichter als trocken. Nach einigen Schlägen hast du die Schultern bei falscher Passform an den Ohren und beißt in den Reißverschluss. Hat mich auch tierisch genervt.

    Daher mein Rat, kauf sie erstens lieber etwas kleiner und zweitens eine ohne Zipper, also zum reinschlüpfen. Ich hatte mir in der Folge dann eine zweite "M" von ION ohne Zipper gekauft. Ist zwar etwas schwieriger beim An- und Ausziehen, aber sie sitzt perfekt und rutscht praktisch fast null, trotz Lycra drunter.

    Allerdings sind die Polster nicht unbedingt im unteren Rippenbereich - da könnte ggf. eine Prallschutzweste aus der Kiter-Kollektion helfen.

    Muss man aber testen wie das mit dem Sitz zusammenpasst.

    Meine Nitrous-Short passt jedenfalls perfekt dazu (ist ja eigentlich auch für Kiter).

    Bei heftigen Bedingungen ist die Weste echt angenehm. Gerade beim Wasserstart bringt sie wirklich etwas Auftrieb und sie hat auch einen leichten Wärme-Effekt. Aber eine Ritterrüstung ist sie definitiv nicht, also aufpassen muss man trotzdem.

  • Ich Fahre immer mit Prallschutzweste (von ION) mit Hüfttrapez und mit Helm; Helm auch bei Leichtwind nur als Sonnenschutz, weil ein Cappy zu eng geschnallt werden muss, damit er halt. Das drückt viel mehr am Kopf als ein Helm.


    Beim Sturz habe ich mir angewohnt nie die Gabel loszulassen. So vermeidet man eventuell Körperkontakt mit Gabel oder Mast. Ob das in allen Situationen funktioniert kann ich nicht sagen.

  • Etwas andere Erfahrung als tempograd: ich fahre beim Wakeboarden mit immer dünnem Neo eine recht enge Weste von Jobe. Beim Windsurfen mit dickerem Neo war mir das dann zu eng und erschwerte das Atmen. Fahre da jetzt auch eine etwas größere Ion Vector (mit Sitztrapez) und komme da gut mit klar. Polsterung und damit Schutz vor Prellungen ist aber schlechter als bei der Wakeboard-Weste.

  • Fahre ebenfalls ION Vektor. Die Weste sitzt recht eng Und stört überhaupt nicht. Im Winter ein zusätzlicher Wärmeschutz und ein bisschen Extraauftrieb, falls man mal in eine Situation kommt, in der man länger schwimmen muss.

  • Schau dir auch mal die Weste von CAMARO an. Sitzt gut, stört nicht und ist gut gepolstert. Am Lago lässt die Polizei einen damit in Ruhe. Fahre Hüfttrapez und über 25 Kn mit Helm.

  • Fahre nur noch mit Weste. Für Windsurfen und Kiten sind die im Gegensatz zum Wakeboarden für das Trapez im unteren Bereich ohne Polster. Das Hüfttrapez passt also gut „in" die Weste und ein Hochrutschen des Trapezes wird gehemmt. Hatte trotz Trapez mir ein weiteres Mal die Rippen angeknackst. Vielleicht wäre es ohne noch schlimmer gewesen?

  • Ich fahre nur ein Hardcover-Hüfttrapez (ION Freeride) mit der ION Vector Impact vest.


    Sie passt perfekt - stört gar nicht, trägt nicht auf, Trapez rutscht nicht.


    Insgesant finde ich das "Finden" einer geeigneten Kombination aus Trapez und Impactvest als schwierig und würde immer empfehlen, die Kombi im Surfshop wirklich testen/anzuziehen.

    Ich fahre die gleiche Kombination und es geht sehr gut. . Vor dem Schulterbruch hat das aber auch nicht geschützt.

    Mittlerweile wird es mir aber mit Weste zu warm und ich ziehe sie nur bei >6 Bft an. Helm allerdings immer... außer beim SUPn... 😁 🤙

  • Ich kann noch eine Empfehlung für die Point 7Weste geben, gut gepolstert und passt auch mit Hüfttrapez sehr gut.

  • Finde, die fallen normal aus.