Beiträge von WindsurfGenerationX

    Danke, deine Einschätzung ist richtig. Erstmal möchte ich nicht gewinnen und zum anderen bin ich noch stark auf dem Weg. Aber das Ziel ist schon mindestens ein Rennen anzukommen. Lieber alle.

    Ich hoffe in meinen Videos (die meine Tochter als Medien Schulprojekt einstellt) findet sich bald auch eins vom Defi.

    Frage an die bereits Teilgenommen:

    Welche Boards habt ihr verwendet (inkl. kg Körpergewicht)? Wenn's geht mit der Angabe, ob es gut ging oder eher nicht.

    Das wäre sehr interessant.

    Danke

    Welches Board willst Du denn benutzen?

    Ich habe zwei zur Auswahl, je nach Wind würde ich sagen. 165l oder 135l (jeweils minus meine dann hoffentlich knappe 100 kg Gewicht.)

    In der aktuellen Surf in dem Interview mit Prien Becker und steht zwischen den Zeilen, dass ein Gewicht von 97 kg gut ist.🤙 Aufgrund meines Gewichts fahre ich immer 0,5 bis 1,5 qm (je nach Windstärke) mehr als alle anderen. Erstens weil ich es zum Angeleiten brauche und weil ich mehr Segel halten kann.

    Welches Bord nutzt Du?

    Danke für die konstruktive Antwort.

    Ich werde wohl, nach Ankunft des Boards mit 44er Finne, eine in 40 , eine in 36 und eine Weed-Finne besorgen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kobalt ist ja auch in jedem Handy und Computer. 🤔

    Korrekt, es ist ein Kompromiss aus genug Liter und mehr Choptauglichkeit als mein großes Board.

    Werde es sehen und spüren. 🤙

    5,0 und kleiner macht auf dem Board gar keinen Sinn. Selbst 5,8 ist grenzwertig.

    Bei deinem Gewicht brauchst du dafür schon recht viel Wind und dann ist das Wasser schon zu kabbelig für so ein breites Board.


    Ich fahre den Rocket+ mit 123l schon nicht unter 7,0 und wiege ca 10 kg weniger...

    Der Rocket+ ist da nicht unbedingt vergleichbar glaube ich. Trotzdem danke für deine Antwort.

    Habe jetzt ein 2023er Rocket Team in 135 bestellt. Ist sicher ein Kompromiss aus Funktion und Kosten.

    In der Herstellerangaben steht nicht dabei, welche Finnengröße dabei ist. Ein anderer Surfshop hatte das ausführlich beschrieben, ich hoffe es stimmt auch, da hat der 135 LTD eine 46er Finne, die Team-Version eine 44er Finne (Powerbox).


    Gehen wir davon aus, dass das stimmt, daraus ergeben sich weitere Fragen:


    - für welche Segelgröße passt die original Finne? Ich denke für 6,6 qm evtl perfekt, ab 7,8 qm lieber eine 48er?

    - welche Finnenlänge braucht man für 5,8, 5,0 und 4,2 er Segel?

    - was bringt ein Upgrade auf Carbon?

    - welche Universal Seegrasfinne wäre zu empfehlen?


    Danke an die erfahrenen Profis!

    Schönen dritten Advent 🕯️🕯️🕯️

    Screenshot_2023-12-17-10-22-58-700.jpg

    Das Themas wurde meiner Erinnerung nach vielfach hier im Forum besprochen, insbesondere wurden inmer wieder Anbieter für Neopren auf Maß empfohlen. Hast du schon die Suchfunktion bemüht?

    Habe gesucht aber nichts passendes gefunden. Ein alter Beitrag nutzt mir auch nichts, falls es aktuelle neue Firmen oder Tipps gibt.

    Gerade in der neuen Surf 1-2 2024 über einen Neoprenanzug mit neuartigem Material (Austernschalen) gelesen.

    Auf der Herstellerseite in der Größenbschreibung ist bei 196 cm Körpergröße Schluss. 😭


    Mit meinen 198 cm und variabel zwischen 100 und 110 kg würde die Größe XXLT wahrscheinlich gut passen. XLT gibt es bei manchen Herstellern, die wären gut, wenn ich max. 96 kg Körpergewicht hätte.


    Meine Fragen:

    Bin ich der Einzige, der sich in zu enge Neos einzwängen muss?


    Gibt es Neopren Maßanzüge?


    Danke für Mitgefühl. 😜

    Hier nochmal genauer aus neutraler Quelle Wikipedia:


    Die Probleme der Speicherung in Druckbehältern gelten heute als gelöst. Waren für den Kfz-Bereich um das Jahr 2000 noch Drucktanks mit 200 bis 350 bar üblich, so sind es 2011 schon 700- und 800-bar-Tanks mit höherer Kapazität. Das komplette Wasserstoff-Tanksystem für einen Pkw soll nur noch 125 kg wiegen.[2] Entwicklungen in diesem Bereich ermöglichen im Jahr 2019 Tanks mit gleichem Speichervolumen und einem Gewicht von nur noch 80 kg (Druckbehälter Typ IV).[3] Der Energieaufwand für die Komprimierung auf 700 bar beträgt ca. 12 % des Energieinhaltes des Wasserstoffs[4]. Die heute im kommerziellen Einsatz befindlichen Drucktanks entsprechen allen Sicherheitsanforderungen der Fahrzeughersteller[5] und sind vom TÜV abgenommen.[6] Der immer wieder genannte Schwund durch Diffusion ist kein tatsächliches Problem, da die relative Verlustmenge theoretisch zwar höher ist als bei anderen Gasen, jedoch praktisch keinerlei Relevanz hat, da es Verfahren z. B. mittels Plasmabearbeitung gibt, die die Tanks dicht machen

    Ich selbst habe auf der Adria mit 15 Jahren einen Surfkurs gehabt. Das war so mittel.

    Wenn du es den Kindern selbst beibringen möchtest, dann ist ein stehtiefes Revier geeignet. Hier denke ich an das Grevelinger Meer/Browersdam, hier kann man auch passendes Schulungsmaterial ausleihen.

    In Urlauben haben meine Kinder immer Surfkurse gemacht, meist am Gardasee, das hat immer Hand und Fuß und die Kinder werden zwei bis drei Stunden beschäftigt 🤙.

    Ab 8 Jahren geht das mit passendem Material immer. Surfschultipps nur per PN. Will ja keine Werbung machen.

    Reine BEVs als KFZ funktionieren immer besser, das wird nicht die einzige alternative Lösung sein. Wenn ich in ca 13 bis 15 Jahren in Rente gehe, wäre ein Wasserstoff Wohnmobil mein Traum. Der Zeitraum könnte sogar passen. Dann hat das komplette Wohnmobil nur eine Stromquelle zum Fahren, Heizen, Kochen usw.

    Wenn ich es genau vorhersagen könnte, wäre ich jetzt nicht hier. 😉

    Habe mir jetzt mal "hängen" und "hocken" angeschaut. Das werde ich in meinem Training berücksichtigen. Danke für den Tipp.


    Aktuell mache ich Liegestütze (Ziel 100, wo ich gerade bin verrate ich nicht) und Burpees (Ziel viele 8) ) und meine Unterarmhanteln nutze ich ab und zu. War schon zweimal Schwimmen so zwischen 45 und 50 Minuten, das müssen noch 90 Minuten werden.

    Super, dann ist mein Hotel in nur 6 Minuten zu Fuß erreichbar.