• Hi!

    Ich kenne mich mit Windsurfboard Materialien / Aufbau / überhaupt nicht aus; ich surfe eben nur diese Dinger …


    aber was sind Pinnholes? das

    würd mich dann dennoch interessieren


    Danke schonmal

  • Pinholes sind Kanäle im Harz.

    Leider habe ich auch nur gefährliches Halbwissen, wie es dazu kommt. Vllt kann ja ein Experte das Ganze besser erklären.


    Das Board wird mit Hilfe von Vakuum laminiert. Wenn jetzt während dem „trocknen“ Bzw während der polymerisation Luft von „unten“ also aus dem Board inneren angesaugt wird, bilden sich winzige nadelförmige Kanäle im Harz, die dort verbleiben. Dort kann Wasser (durch Druckunterschiede oder Kapillarwirkung) eindringen.

    Eigentlich kann man die Pinholes nicht verhindern, ist also erstmal kein Verarbeitungsfehler.

    Nach dem laminieren kommt der entscheidende Schritt: die gesamte Fläche wird abgespachtelt oder mit Porenwischfüller behandelt.

    Dadurch verschließt man die Pinholes und man kann anschließend lackieren.


    Wenn nicht richtig abgespachtelt wird oder das Ganze wieder runter geschliffen wird liegen die Pinholes wieder frei.

    Der Lack wandert nicht die die Löcher sondern sammelt sich allenfalls am Rand.


    Durch den Fakt, dass das Wasser meist kälter ist wie die Luft verstärkt sich das Problem. Wenn das Board im Wasser abkühlt bildet sich ein leichter Unterdruck, welcher das Wasser ansaugt.


    Keine Gewähr für meine Erklärung!


    Ob das jetzt wirklich Pinholes sind weiß ich nicht.

  • ich hätte nochmal 2 Fragen an euch:


    -wenn man Luca anschreibt wegen Board englisch oder deutsch als Sprache besser?


    -hat jemand von euch schon ein Flikka mit dem Goretex-Ventil genommen?

  • ich hätte nochmal 2 Fragen an euch:


    -wenn man Luca anschreibt wegen Board englisch oder deutsch als Sprache besser?


    -hat jemand von euch schon ein Flikka mit dem Goretex-Ventil genommen?

    Ich habe immer auf Englisch mit LuKa kommuniziert.


    Ich habe mich gegen das Goretex-Ventil entschieden, allerdings haben inzwischen sehr viele Wingboards die Ventile verbaut. Simmer verbaut die auch bei normalen Windsurfboards. Habe da noch nie von einem Problem gelesen.

    Ich habe lieber eine sichtbare Dichtung, bei der ich einen Schaden rechtzeitig bemerke.

  • Dank2 sehr - das hilft mir!

  • ich hätte nochmal 2 Fragen an euch:


    -wenn man Luca anschreibt wegen Board englisch oder deutsch als Sprache besser?


    -hat jemand von euch schon ein Flikka mit dem Goretex-Ventil genommen?

    Ich hab ein Board mit GoreTex Ventil. Funktioniert problemlos. Aber hab es zugegeben erst ca 1 Monat. Davor hatte ich jahrelang die Flikkalüftungsschrauben.

  • super - Danke euch sehr!

  • Ich habe mein Board im März bekommen. Ich habe Luca immer in Deutsch geschrieben. Er versteht deutsch und spricht auch deutsch, antwortet aber lieber auf englisch da er in der Sprache sicherer ist.

    Ich habe auch ein Goretexventil. Laut hersteller ist dies alle 2 Jahre zu erneuern. :(

  • Ich habe mein Board im März bekommen. Ich habe Luca immer in Deutsch geschrieben. Er versteht deutsch und spricht auch deutsch, antwortet aber lieber auf englisch da er in der Sprache sicherer ist.

    Ich habe auch ein Goretexventil. Laut hersteller ist dies alle 2 Jahre zu erneuern. :(

    und das ist der Grundm, dass ich bisher bei keinem Custom das hatte. Hmm - da bin ich mir weiterhin unsicher.

  • Ich hatte es auch nicht bestellt. Es wurde fälschlicherweise eingebaut.

    Ich überlege auch das Ventil gegen eine normale Schraube mit Dichtung zu wechseln. Ich glaube M12x1,5

  • Was bringt es? Das ist halt die große Frage. Wenn man pfleglich mit seinem Zeug umgeht braucht man das ganze eigentlich nicht.

    Es ist halt ein theoretischer Schwachpunkt mit großen Auswirkungen im Schadensfall, daher für mich zu vermeiden.

  • naja - bei einer Entlüftungsschraube bin ich halt der Schwachpunkt, wenn ich vergesse, die Schraube im passenden Moment zu öffnen oder zu schließen. 8o

    Ich habe mit für mein Holhlprojekt auch schon einige Gore-Inserts besorgt, überlege aber, dennoch welche bei Flikka zu bestellen. Da bekommt man zum Ventil auch das passende Gewinde zum einlaminieren und einen Schlüssel zum Tauschen.

  • Ich habe mein Board im März bekommen. Ich habe Luca immer in Deutsch geschrieben. Er versteht deutsch und spricht auch deutsch, antwortet aber lieber auf englisch da er in der Sprache sicherer ist.

    Ich habe auch ein Goretexventil. Laut hersteller ist dies alle 2 Jahre zu erneuern. :(

    Luka gibt auch an das die Dichtung der Lüftungsschraube alle 2 Jahre gewechselt werden soll.

    Du kannst Luka in Deutsch schreiben, ist kein Problem.

  • CHARON Gratuliere ! tolles Design, heb sich voll ab. Von der Grafik her ist Deines ja Full Custom. Wie ist das bei dir abgelaufen?


    Hast du über Vektorgrafik was gemacht oder einfach nur per Papier? Also Board aufgezeichnet, dein Design sozusagen ausgemalt

    und dann gemailt?

    Hast du dann von Luka einen Entwurf bekommen, oder dich einfach überraschen lassen?

    Würd mich interessieren , danke schon mal


    LG Rene


    PS: ...möchte mir für nächste Saison auch wieder was bauen lassen, darum mein Interesse

  • Hallo Rene, Du das ist ganz entspannt gelaufen. Das Design habe ich nicht erfunden. Irgendwo hat Flikka selbst einmal ein paar Bilder von Boards mit so einem - ich nenne es mal Camouflage - Design veröffentlicht. Ich habe ihm nur geschrieben, dass ich sowas auch gerne hätte und eben die Unterseite in Rot und das haben die Jungs dann draus gemacht.

    Vorentwurf habe ich keinen bekommen.

    Du kannst aber auch selber einen Entwurf machen, der Bogen reicht von handschriftlicher Skizze auf einer Serviette bis zu einem professionellen Design. Wird glaube ich alles genommen.

  • man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen