• Ich werde dann hoffentlich in 3-4 Wochen berichten können wie der im schönen Ringköbing Fjord Chop fährt. Im Unterwasserschiff ist auf jeden Fall ein deutlich "erfühlbares" konkaves V. Gefühlt mehr als der 3s, aber vielleicht lege ich da nochmal ne Segellatte auf beide Bretter um das zu vergleichen. Definitiv mehr V als die beiden Mistral Slalom die ich habe. Und der alte Falcon ist eh plan, wenn nicht sogar monokonkav. Ich bin aber guter Dinge und freue mich auf die erste Ausfahrt. Schrauben sind auch schon bestellt und sollten übermorgen kommen, dann widme ich mich den Schlaufen.

  • Abweichung gab es keine, der Kumpel hat einfach einen schlechten Geschmack 😂GGeschmackist ja Geschmackssache

    ^^ verstehe! Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters und Du hast halt nur Augen für deine Flikka-Beauties

    Nö.

    mein 130L gefällt mir schon noch, aber ich lasse mir nie mehr einen Flikka bauen wo schwarz auf dem deck ist, da siehst jeden Kratzer.

    Der nächste wird wieder komplett Brusht ohne Farbe so wie auf dem Bild.

    20210616_161940.jpg

  • Da punktet der 3s nämlich richtig mit Kontrolle.


    ... ich habe nur einen Flikka (es wird sicher nicht der letzte bleiben..... :) ) ..... im (fast schon übersichtlichen) Fuhrpark ... ist aber definitiv das Board mit der besten gebotenen Kontrolle im Grenzbereich bei allen Bedingungen .... :thumbup: ....

    Ich weiß jetzt nicht (mehr) was für einen Flikka du hast, aber ob der Freeride meiner Frau oder Slalom die Kontrolle finde ich richtig gut.

    Verstehe ich jetzt nicht, die Kontrolle hat doch letztendlich deine Frau!? 😜

  • Nö.

    mein 130L gefällt mir schon noch, aber ich lasse mir nie mehr einen Flikka bauen wo schwarz auf dem deck ist, da siehst jeden Kratzer.

    Der nächste wird wieder komplett Brusht ohne Farbe so wie auf dem Bild.

    20210616_161940.jpg

    jep, das Argument kam schon ein paar mal hier.

    Ich habe aber eigentlich so gut wie keine Probleme damit. Ein einziger Kratzer in den letzten 4, fast 5 Jahren. Und ich hab das Gefühl dass das auch nur für das Schwarz unterm Standlack zutrifft. An den schwarzen Rails mag ich sicher auch Kratzer haben, aber die sind mir noch nicht aufgefallen.

  • Ja das stimmt, das ist nur in dem Bereich vom Standlack, es sind nicht ei mal Kratzer im lack, aber wenn der Standlack

    oberflächlich angekreuzt ist schaut es nicht mehr schön aus.

  • Da punktet der 3s nämlich richtig mit Kontrolle.


    ... ich habe nur einen Flikka (es wird sicher nicht der letzte bleiben..... :) ) ..... im (fast schon übersichtlichen) Fuhrpark ... ist aber definitiv das Board mit der besten gebotenen Kontrolle im Grenzbereich bei allen Bedingungen .... :thumbup: ....

    Ich weiß jetzt nicht (mehr) was für einen Flikka du hast, aber ob der Freeride meiner Frau oder Slalom die Kontrolle finde ich richtig gut.

    Verstehe ich jetzt nicht, die Kontrolle hat doch letztendlich deine Frau!? 😜

    Mist hat sich das so schnell herumgesprochen 😩

  • 6,6 auf dem Flikka geht bisher sehr gut. Das Brett ist überraschend smooth auf dem Wasser, ich habe einen deutlich unkomfortableren Ritt erwartet. Wind 20-25kn in Hvide Sande Nord, 8 Grad, niemand hier. 36er C-Fins 4.4 drunter, funktioniert auch! Jetzt etwas mit dem Trimm rumspielen, Mastfuß kann sicherlich noch 1-2cm nach hinten um es etwas freier zu bekommen. Aktuell mittig. Erster Eindruck aber sehr positiv!


    Wasser ist arschkalt!


    Edit: hab das Gefühl man kann das hirnlos pushen. Aber noch ist es hier auch nicht sehr choppy

  • Edit: hab das Gefühl man kann das hirnlos pushen. Aber noch ist es hier auch nicht sehr choppy


    Exakt der gleiche Gedanke hat mich neulich auch bei meinem Flikka Free Wave 112 beschlichen, als ich einfach mal bei einer ca 28er Böe mit dem 6,9 Segel voll drauf gehalten habe….

    Ergebnis: völlig unproblematisch – machte nie Anstalten, oder den Eindruck, dass die Fuhre unkontrolliert unterwegs gewesen wäre…

    Das Segel hat zudem den Druckpunkt Sehr gut gehalten – natürlich macht dann oben des Top extrem weit auf, fängt leicht zu flattern an… Aber insgesamt muss ich festhalten:

    Mit Abstand, das Board welches

    Mit Überpower am kontrolliertesten zu fahren ist – in meinem Fuhrpark (!).

    => im Flachwasser / Chop

    ich fahre den Mastfuß auch circa 2 cm unter Mastschienen - Mitte… – Bei kleineren Segeln eher noch 1 cm weiter hinten….

    4-er Schlaufen Set-up hilft hier natürlich auch …. So kann man das Board auch relativ leicht über die Lee Kante fahren…

  • Mastfuß 1-1,5cm weiter hinten und das Board lief deutlich freier aber nicht großartig schlechter zu kontrollieren. Speed und Amwind weitaus besser als der Tabou 3s 116, aber irgendwie habe ich das auch erwartet.


    Ich habe später noch das 7,5er Venom aufgebaut. Abgesehen davon, dass es nicht so richtig gut rotieren wollte, die Beschleunigung mit 6,6 war schon gut, aber das Raceteil ist richtig abartig! Zwischenzeitlich hatte ich echt Schiss, dass ich abfliege. Wind hatte etwas nachgelassen und war mit 6,6 grenzwertig, dafür ist der Chop mehr geworden. Die Schlaufen waren auch noch zu weit eingestellt, was das Gefühl des Abfliegens nicht gerade reduziert hat. Etwas Körperspannung raus um den Speed zu reduzieren, kein Problem für das Brett! Kein Steigen, keine Nervosität. 36er Finne drin gelassen, wahrscheinlich hätte die 38er untenrum etwas mehr Grip, aber einmal in den Schlaufen ging die problemlos.


    Für den ersten Surftag seit Oktober echt gut gelaufen, aber ohne große Kraft und Kondition ist da noch deutlich Luft nach oben.

  • Endlich zweite Session mit dem Flikka, solide 20kn, perfekt für 7,5. Brett fährt sich trotz teilweise gutem Chop weiterhin sehr angenehm, gute Dämpfung obwohl es deutlich sportlicher als der 3s ausgelegt ist. Höhe ziehen und Speed kein Vergleich zum 3s. Bei den etwas größeren "Wellen" weiter draußen traue ich mich noch nicht so ganz draufzuhalten (Amwind). Wer Westwind Nord kennt weiß dass die bei NW oder NNW sehr unangenehm sein können. Halsen ist auch sehr gut, da bin nur ich der limitierende Faktor. Ich bin weiterhin äußerst zufrieden!

  • bin in hvide sande - leider bisher nicht gefoilt (habe mein SL-Foil erledigt - beim ersten Aufbauen am ersten Tag Scraube abgeschert - ich berichte davon dann noch).


    Heute 14-18 knoten - also zum ersten Mal das 115 ltr/75 cm Flikka Foilboard auf dem Fjord gefoilt.

    Segel 6,0 PD Foil S2, Foil Sabfoil W699 / S399 Krakensystem (Mastshim 0,5 Grad, Stabilizer 1 Grad Shim).

    Mastfuß nahe der Mitte, nach 1 h um 1 cm Heckwärts geschoben, um dem Bug etwas mehr Lift zugeben.


    Es fliegt sich traumhaft. Sehr ausbalanciert, keinerlei Delphin-Tendenz. Einfach zu Trimmen

    39,88 Topspeed ohne jede Anstrengung oder Angst da sehr stabil im Flug. Es hebt mit dem 699 gut ab, Schlaufenposition passen gut - keine Probleme.

    Das 699 Foil bleibt in der Halse lange oben, obwohl es wenig Breite & Fläche hat - lässt sich gut durchfoilen in der Halse.

    Auch in den stärksten Böen sehr angenehmes Foilboard. Keine Kritikpunkte von mir.

    8,0 und 7,0 Foil-Sl-Segel waren zu groß, 6,4 Foil-Freeride ging, das heutige 6,0er Foil-SL passte super von der Größe.

  • 39.88 Knoten oder kmh?

  • Das dein Flikka so gut passt freut mich👍

    Ich hoffe dein SL Foil ist vor Ort reparabel.

    Was hat der W699 an fläche?

    LG Rüdiger

  • 39.88 Knoten oder kmh?

    Obwohl ich es Boris mehr als gönnen würde, das es Knoten sind (und er somit den Rekord von Nicolas Goyard um 3,44 Knoten übertroffen hätte), bin ich mir ziehlich sicher das es "nur" km/h sind!

    :)


  • Sabfoil 69970 cm40 cm90 cm93KS399 Stab
    W699880 cm2207 cm2F903K
    Free-Rider


    880 cm2 - passt gut zu Hvide Sande bei Wind - 599 wäre cool :-)


    oh gott habe ich knoten geschrieben :-D nein, nein sicher nicht


    Nein - der Sabfoil Mast ist hier nicht reparabel - wenn es wieder Flaute haben sollte - schreib ich was