das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • 880 für einen Bike Service? :huh:<X;(

    Hast Du Knoten in den Rahmen gemacht und die Felgen viereckig gedengelt, die Bremsleitungen gekappt und das Schaltwerk abgerissen? :/


    Auch wenn Du hochwertigste Komponenten mit horrenden Fahrleistungen verschließt, das übersteigt auch bei den aktuellen Ersatzteilpreisen meine Phantasie.

    Selbst der Jahresservice bei einem schweren Motorrad bei >10.000 km/Jahr kostet in der Niederlassung (Glaspalast) weniger, und auch das mache ich lieber selbst, weil Pfusch kann ich selber und erheblich günstiger 8o

  • Fahrradfahren ist auch nicht mehr günstig, dazu kann man noch mal 1 Jahr auf Ersatzteile warten

    Mein Bike war gerade für 880€ beim großen Service, da ist man auf dem Boden der Tatsachen.

    Das zuletzt fehlende Ersatzteil (war nur die Kassette hinten) konnte ich noch in England bekommen für den dreifachen Preis wie vor 2 Jahren.

    Einmal im Jahr großer Service, dazu nochmal zusätzlich Kette und Kettenblätter (die also 2x im Jahr) halbjährig.

    =O Wer XTR fährt muss auch XTR Austausch Preise löhnen.


    Ich fahre nur SLX und mach den Service selber. Workstand und Werkzeug ist vorhanden. Das war im letzten Jahr genau ein Satz Bremsbeläge am Rad der besseren Hälfte. Die Kette -selbst an ihrem e-MTB- hat jetzt schon 5.000 km und ist noch gut. Meines hat erst 3.000 auf der Uhr und da muss noch nix gewechselt werden. Ne STX Kassette kostet ~80 €. Man kann da sogar einzelne Ritzel tauschen.

    Ein Bekannter fährt ein Bike mit Riemenantrieb und da ist bei 35000 km noch der erste drauf :/


    Alles in Allem ziehen die Preise da natürlich auch an. Und man muss ein wenig suchen oder warten, bis das passende Ersatzteil da ist. Selbst Reifen sind aktuell begrenzt verfügbar.

  • Fahrrad fahren geht auch billig. Ich hatte noch ein 29 Jahre altes Trekkingbike mit 21 Gänge stehen. Das bekam für 210 € ein neues Hinterrad komplett mit Bereifung und einen 1000 W E-Motor. Außerdem für 276 € eine 48 V, 15 Ah Batterie. Jetzt kann ich mit Anhänger bei stärkstem Sturm gegen den Wind mit 25 km/h mal schnell zum Strand fahren, und schnell aufs Wasser.

  • 880 für einen Bike Service? :huh:<X;(

    Hast Du Knoten in den Rahmen gemacht und die Felgen viereckig gedengelt, die Bremsleitungen gekappt und das Schaltwerk abgerissen? :/


    Auch wenn Du hochwertigste Komponenten mit horrenden Fahrleistungen verschließt, das übersteigt auch bei den aktuellen Ersatzteilpreisen meine Phantasie.

    Selbst der Jahresservice bei einem schweren Motorrad bei >10.000 km/Jahr kostet in der Niederlassung (Glaspalast) weniger, und auch das mache ich lieber selbst, weil Pfusch kann ich selber und erheblich günstiger 8o

    Eine Sram XX1 Kassette+Ritzel kostet 450€ + 50€ für die Kette.

    Dämpfer und Gabel überholen 200€ (Muss bei einigen Herstellern gemacht werden, sonst gibt es keine Garantie)

    2 Bremsscheiben 70-100€

    2 Belagsätze 40-50€

    Mit der Arbeitszeit fürs einbauen und einstellen bist du auch gleich bei 150€


    Wenn man sein Fahrrad nicht angemessen pflegt und/ oder ein E-Bike hat mit dem man auch ordentlich KM macht, kommt so eine Wartung u.U. nicht nur alle 3 Jahre vor.


    Wer sich ein Fahrrad für 5000€ oder E-Bike für 8000€ kauft, zahlt eben auch für die Instandhaltung einen hohen Preis.

  • 880 für einen Bike Service? :huh:<X;(

    Hast Du Knoten in den Rahmen gemacht und die Felgen viereckig gedengelt, die Bremsleitungen gekappt und das Schaltwerk abgerissen? :/


    Auch wenn Du hochwertigste Komponenten mit horrenden Fahrleistungen verschließt, das übersteigt auch bei den aktuellen Ersatzteilpreisen meine Phantasie.

    Selbst der Jahresservice bei einem schweren Motorrad bei >10.000 km/Jahr kostet in der Niederlassung (Glaspalast) weniger, und auch das mache ich lieber selbst, weil Pfusch kann ich selber und erheblich günstiger 8o

    Beide Dämpfer mit Service, dann die gesamten Lager des Rahmens (ist ein Fully), Bremsleitung vorn samt der Dichtungen der Bremsbacke vorn, Beläge vorn und hinten, Kette, 3 Blätter vorn und die Kassette hinten, die Sattelstütze neu (jetzt nur Alu statt vorher Carbon), ich meine das wars.

    Da kommt was zusammen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So ist es.

    Ich fahre wochentags früh 1h, am Samstag früh 2h, am Sonntag nie. Sommers wie winters.

    Das Bike ist jetzt im siebten oder achten Jahr, ich weiss es nicht mehr so genau.

    Ich brauche nun mal 2x im Jahr Kette und Blätter, und den Rest dann mal allerspätestens nach 1.5 -2 Jahren. Dann ist es aber höchste Zeit, jetzt hatte ich schon richtig Spiel im Rahmen. Und ich fahre schon praktisch nur befestigte Wege (hier den Rheindamm).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kleiner Spartipp für die MTB Fahrer:

    Steigt von Kettenöl/ Kettenfett auf Kettenwachs um.


    Nachteil:

    - Muss vor oder nach jeder Fahrt aufgetragen werden.


    Vorteil:

    - Wachs ist ein trockenes Schmiermittel, es bleibt kein/ kaum Dreck an der Kette und den Ritzlen hängen. Sowohl Ketten als auch Ritzel/Kasetten halten deutlich länger.


    Ich habe inzwischen sogar 3 Ketten, welche ich untereinander tausche, sodass sie sich gleichmäßig längen. In Verbindung mit dem Wachs sorgt das dafür, dass die Ritzel und Kassetten kaum verschleißen.


    Die Kette lieber zu früh als zu spät wechseln. Die Blätter gehen in der Regel durch gelängte Ketten kaputt.


    Ist halt wieder die alte Abwägung ob man Zeit oder Geld investieren will.

  • Mein Fully hat jetzt 26.000 km, da ist noch kein Spiel im Rahmen. Ob die Federung gewartet werden muss, hängt auch davon ab, wie holperig die Wege sind.

  • Nuja, so km Fresser müssen natürlich mal öfter an die Box.

    Fahre im Jahr 3000 km Fully e bike, 1000 km Trekkingrad und 500 km Klapprad. Verschleiß hält sich in Grenzen. Wobei das Klapprad nach nur 2 Jahren einen neuen Hinterreifen brauchte :S

    7BC66F75-FFC0-4206-BD4C-7EFC03009236.jpg

  • Ein Kollege und ich fahren seit einigen Jahren ein Rad mit Pinion 18 Gang Getriebe. Wurde von ehemaligen Porscheingenieuren entwickelt. Das Ganze mit Riemenantrieb. Einmal im Jahr lasse ich das Öl wechseln, nicht teuer. Das Rad war in der Anschaffung hochpreisig, aber rechnet sich und macht noch Freude dazu.


    Völlig wartungsarm und störunanfällig. Fahrleistung 10.000 km/Jahr.

    Benutze ich als Freiberufler als „Dienstrad“


    Das mit Tottis Werkstattpreisen kann ich durchaus nachvollziehen.

  • Hochwertige E pedelecs kosten bei der grossen Wartung immer ca. 800 Euro. Da sind alle Zahnräder, Bremsschläuche Bremsscheiben/ Beläge und Bereifung inklusive. Natürlich ist auch die Kette dabei und die ist bei Mittelmotoren eine glatte Fehldimensionierung. Wenn man dann noch täglich ,plus Herbst und Winter pendelt, ohne E Fahrrad, ist auch der Verschleiss am normale bike enorm. Täglicher Dreck vom Kiesweg und Nässe killen Kette und V-brake im Zeitraffer. Daher billige Teile und Meterware Ketté von der Vorratsrolle

  • Pinion ist natürlich die absolute Königsklasse. Wenn man ein Fahrrad für eine Weltumfahrung benötigt - dann mit so einem Getriebe.


    Für ein leichtes MTB leider zu schwer…

  • Nuja, so km Fresser müssen natürlich mal öfter an die Box.

    Fahre im Jahr 3000 km Fully e bike, 1000 km Trekkingrad und 500 km Klapprad. Verschleiß hält sich in Grenzen. Wobei das Klapprad nach nur 2 Jahren einen neuen Hinterreifen brauchte :S

    7BC66F75-FFC0-4206-BD4C-7EFC03009236.jpg

    Und meine Jahreslaufleistung liegt bei deutlich über 7.000km mit dem Bike, bei Wind und Wetter. ;-)

    Und es steckt das gut weg...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • BTW: Bin gerade einen Polstar 2 gefahren, 4WD mit 400PS.

    Atemberaubend, wie die Kiste beschleunigt.

    Aber: Da werden schnell teure Reifensätze fällig, irgendwas ist ja immer... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • BTW: Bin gerade einen Polstar 2 gefahren, 4WD mit 400PS.

    Atemberaubend, wie die Kiste beschleunigt.

    Aber: Da werden schnell teure Reifensätze fällig, irgendwas ist ja immer... :D

    Ja, ja, da spielen die Spritpreise dann auch keine Rolle mehr, man fährt ja nur aus Spaß.

  • Das mit dem höheren Gewicht stimmt, jedoch ist das Gewicht zentriert an den Kurbeln, sehr angenehm, das Rad ist sehr agil zu bewegen. E- Bikes sind wesentlich schwerer und fahren teils wie Panzer.


    MTB fahren im Rheinland ist so sinnvoll wie SUV fahren. Wenn ich manche Kids mit Integralhelm sehe, die über die Königsallee fahren, muss man schmunzeln.


    Als Dienstrad für Fahrten ins Büro, Baustelle oder Kunden ist mein Rad optimal!

  • BTW: Bin gerade einen Polstar 2 gefahren, 4WD mit 400PS.

    Atemberaubend, wie die Kiste beschleunigt.

    Aber: Da werden schnell teure Reifensätze fällig, irgendwas ist ja immer... :D

    Ja, ja, da spielen die Spritpreise dann auch keine Rolle mehr, man fährt ja nur aus Spaß.

    Beim Polestar ist nur noch der Strompreis interessant, wenn ich nicht irre.