1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Fitness & Gesundheit
  4. Fitness & Gesundheit

Willkommen im Sanatorium

• daddy_o
  • February 14, 2013 at 7:04 AM
    chris909
    Professional
    Reactions Received
    293
    Map Entry
    no
    Boards
    JP Super Ride 132L (BJ 2020), RRD FSW 111L
    Sail
    Simmer Style VMax 7.9 // Duotone E_Pace 6.6 // Sailloft Curve 5.9 // Aerotech Charge 5.0
    Fins
    Drake Freeride 38 // JP Freeride 42 // Lessacher DuoBull 28 und 32
    • June 2, 2025 at 2:53 PM
    Quote from Django
    Quote from Alter_Schwede

Männer, da zwickt ja beim mitlesen schon L5S1. ?

DonRon hat mir der Aussage zu den 30 Kilometern schon recht, so hart es auch klingt. (Gut, wir wissen nicht ob du eine Herzmuskelentzündung hattest) Aber es beschleicht einen schon das Gefühl, dass sich der ein oder andere schon überschätzt.

Wenn jemand am Feierabend ne Stunde Rennrad fährt, wie kommt man da auf Selbstüberschätzung? :/

TE: Ich würde mal 1 Woche nur Radeln und die Woche vor dem Wettkampf nochmal versuchen etwas zu laufen.

ich wurde hier ja schon etwas aufgemuntert. Gestern hatte ich das Gefühl, es könnte schon gehen. Daher war ich schon wieder langsam laufen und dann

nur 5 km. Heute morgen das Knie etwas gemerkt, aber es ging. Was überhaupt nicht ging war meine Ausdauer. Die hatte innerhalb der 1 Woche doch etwas

gelitten ;(

• kaktus
    Enlightened
    Reactions Received
    2,154
    Map Entry
    yes
    Boards
    Flikka Freerace 135, Flikka Freerace 120, 90 Ltr Eigenbau
    Sail
    Loft Sails Switchblade 9.5, Loft Sails Switchblade 8,5, Loft Sails Switchblade 7.8, Loft Sails Switchblade 6.8 Loft Sails Oxygen 6.3 u d 5.3
    Fins
    Hurrican , Eigenbau
    Foil
    MUF 4all
    • June 13, 2025 at 12:27 PM

Moin in die Runde

Heute vorerst das letzte mal beim Doc wegen der Schulter OP. Ist jetzt etwas über 6 Wochen her.

Alles top! Bin sehr zufrieden, der Arzt auch. Ab nächste Woche langsam wieder Muskelaufbau. Beweglichkeit mit Eigengewicht ist top. Jetzt mache ich das erste mal seit 20 Jahren Urlaub in DK ohne Surfzeug. Aber im Juli, denke ich, lege ich wieder los. Da suche ich mir mal einen ruhigen Tag aus und versuche mein Glück. Für mich war das in jedem Fall die richtige Entscheidung. Endlich schmerzfrei nach 2,5 Jahren.??

man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

• twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,162
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • June 13, 2025 at 2:54 PM

Ich fahre Montag für 14 Tage nach Fehmarn. Nehme so gut wie alles Material an mit, ohne zu wissen, ob die HWS hält. 4x PRT haben ein wenig geholfen, aber beschwerdefrei ist anders. Ich hoffe auf moderate Bedingungen, war d.J. bisher nur 60min auf dem Wasser.

Alt sein ist Sch***

LG

Peter

• Alter_Schwede
    Intermediate
    Reactions Received
    294
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • June 13, 2025 at 9:26 PM

Für diejenigen mit Knieproblemen kann ich das hier empfehlen. Es unterstützt.

https://www.juzo.com/de/produkte/ba…zoflex-genu-303

• menace3000
    Ewiger Aufsteiger
    Reactions Received
    28
    Map Entry
    yes
    • June 19, 2025 at 5:05 PM

Tennisarm – mein Weg zurück aufs Wasser

Der eine oder andere von euch kennt es vielleicht: Epicondylitis lateralis, auch Tennisarm genannt, ausgelöst durch Windsurfen – eine der nervigsten Nebenwirkungen unseres Sports. Anfang 2024 hat es mich leider voll erwischt. Nach einem traumhaften Saisonstart schon im Februar hatte ich im April eine stark überpowerte Session (Ich wollte trotz Sturmwarnung unbedingt mein neues 7.8 ausprobieren) und in Verbindung mit meiner mangelhaften Technik ging dann plötzlich gar nichts mehr: Stechende Schmerzen im Ellenbogen, klassische Überlastung, Tennisarm!

Nichts half: Weder Salben noch Tees, Kühlen, Dehnen, Faszienrolle, diverse Spangen, exzentrische Übungen, Liebscher & Bracht, Aushängen, Auswringen, Stoßwelle usw. Für die Arbeit am Computer habe ich eine vertikale Maus und Auflagepads gekauft, aber die Schmerzen strahlten immer weiter in den Unterarm aus und es war total frustrierend. Besserung stellte sich nur sehr langsam ein und auch bei Übungen mit sehr leichten Gewichten bestand immer die Gefahr einer erneuten Verschlechterung. Es zog sich immer mehr hin und immer wieder wurde meine Hoffnung enttäuscht, in ein paar Monaten wieder Windsurfen zu können. Mit diffusen Verkaufsabsichten hatte ich sogar schon begonnen, die Marktpreise für gebrauchtes Material zu recherchieren.

Den Beratungstermin zur Eigenblutbehandlung (PRP) oder auch OP habe ich dann aber doch storniert, denn vor zwei Wochen hatte ich plötzlich das Gefühl, dass sich meine Beschwerden verbessern.

Und dann, nach 14 Monaten Surf-Abstinenz habe ich es wieder probiert:

1. Session: ganz vorsichtig im Dümpelmodus – einfach mal wieder das Board unter den Füßen spüren.

2. Session: kleines Segel, trotzdem ein paar Mal angeglitten – fühlte sich gut an.

3. Session: größeres Segel, viel Gleiten – und das Beste: keine Schmerzen!

Ich bin so froh – es scheint tatsächlich weiterzugehen. Was jetzt wirklich geholfen hat, weiß ich nicht, vielleicht war es einfach die Zeit, vielleicht auch die Auftragsbedingte Verringerung meiner Arbeitstunden am Computer. Ich wärme mich jetzt vor jeder Session auf und mache Dehnübungen vor und nach der Session. Ich versuche auch, meine Technik zu verbessern und werde vielleicht in ein paar Privatstunden investieren.

Alles in allem war das eine wirklich unschöne Zeit. Aber ich habe mir immer gesagt: Wenn ein chronischer Tennisarm die einzige gesundheitliche Einschränkung ist, die ich ertragen muss, dann ist das zwar bitter, aber ich kann damit leben. Denn wir alle kennen in unserem Umfeld viel schlimmere Schicksale. Das Gefühl auf dem Wasser zu sein, habe ich aber schmerzlich vermisst und ich freue mich riesig auf den Sommerurlaub an der Ostsee – hoffentlich mit vielen Sessions… und ohne Rückfall. ?

Euch allen eine gute Saison!

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,108
    Map Entry
    no
    • June 19, 2025 at 5:40 PM

Da du es nicht aufgezählt hast, ich hatte vor 2 Jahren ähnliche Beschwerden. Hatte mich zu einer Eigenblutbehamdlung überreden lassen, hat überhaupt nicht geholfen. Mir hat am Ende Wärme per Wärmepflaster oder schlicht Wärmeflasche geholfen.

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    945
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • June 19, 2025 at 10:02 PM

dito - vielleicht nicht ganz so schlimm, aber ich mache da auch schon seit Monaten dran rum und Besserung geht ganz langsam von statten,... Zum Glück nicht während der Surfsession aber danach spüre ich es immer noch.

• Capricorn
    Professional
    Reactions Received
    1,711
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrick f-Ride 125, Patrik F-Cross 103, Patrik f-Wave 85, Starboard Foil Freeride 75 (125l), Severne Predator (95l)
    Sail
    Neil Pryde und Severne von 2.8 bis 7.5 abgestuft mit 9 Segel
    Fins
    diverse
    SUP
    F2
    Foil
    Red Wing 1800/1400/1200/1000/850
    • June 20, 2025 at 8:03 AM

oh Mann......

wenn ich so eure Geschichten lese, dann wird mir einmal mehr bestätigt, was ich für ein Glückskind bin....

Nach nun 52 Jahren Surfen hab ich natürlich auch so die ein- oder andere Erfahrung mit Verletzungen - allerdings sind die bis auf eine letztendlich harmlos gewesen und haben mir nie eine Saison geraubt. Die Schlimmste Verletzung war 1979 - da hab ich mir die Strecksehnen der linken Hand gerissen - einfach so - bei Hack auf dem Genfersee....die Ärzte meinten damals, dass das mit dem Surfen wohl vorbei sei und ich im Alter dann die Hand wohl immer mal wieder merken würde. OK - im Alter dann.... bis heute jedenfalls nicht - bin ja auch erst 69...

Eine Welle im Meer hat mich mal auf den Boden geschmissen und ich konnte für 4 Wochen den Kopf nicht mehr drehen -

OK - war Glück dabei, hätte schlimm enden können - war in etwa so wie ein Highsider beim Motorradfahren oder beim Biken -

aber wie eingangs erwähnt..... ich bin halt ein Glückskind

Allen Patienten wünsche ich gute und möglichst rasche und nachhaltige Besserung!

• tempograd
    Master
    Reactions Received
    924
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik
    Sail
    Sailworks
    Fins
    C-Fins
    • June 22, 2025 at 11:51 AM
    Quote from menace3000

Tennisarm – mein Weg zurück aufs Wasser

...na davon kann ich auch ein Liedchen singen.

Hatte meine erste echt schlimme Epi-Entzündung 2005. Anders als bei Dir kam es aber nicht vom Surfen - im Gegenteil, sobald ich 2 Wochen gesurft bin wurde es deutlich besser. Die Arbeit am PC war bei mir hauptverantwortlich. 8 Stunden und mehr vor der Kiste und mein rechter Ellbogen tobte. In dem Zustand hab ich dann noch eine Wand verputzt und es war vorbei. Ein wenig half mir eine Epicondylitis Spange. Aber wirklich am besten waren zu dem Zeitpunkt die Lactopurum (Milchsäure) Spritzen die im MVZ im Helios in München als neue Therapie verabreicht wurden. Kosteten zwar, da nicht von der KK übernommen, aber ich hatte danach 10 (!) Jahre Ruhe und zwar unmittelbar.

Man hatte mir damals geraten für die PC-Arbeit (Mouse) auf links zu wechseln. War schwer, aber ich hab es durchgezogen. Somit blieb der rechte Ellbogen wirklich jahrelang schmerzfrei - klar, wenn ich mal was am Haus und im Garten machen musste spürte ich ihn schon wieder (vor allem Schrauben und Streichen war gefährlich).

Vor ca. 4 Jahren ging es dann mit dem linken Ellbogen akkut los - die Jahre dazwischen hab ich stets mit zwei PC-Mäusen gearbeitet, eine links- und eine rechtshändig. Auch die bekannten Übungen hab ich stets gemacht. So konnte ich längere Zeit ohne akkuten Zustand überbrücken.

Auch vor vier Jahren hab ich mir wieder die Spritzen geben lassen. Somit sind bei Ellbogen heute schmerzfrei - nahezu, denn links kam dann kurzzeitig neben dem sogen. Tennis-Ellbogen ein Golf-Ellbogen dazu, also innen nicht außen. Aber nachdem ich meinen Job jetzt an den Nagel gehängt hab - alles weg.

Nebenbei ist mein auf der Vorseite geposteter Meniskus-Schmerz inzwischen auch weg. Dank einer guten Stützbandage und der guten alten Counterpain. Die Rippe gibt auch Ruhe - d.h. Kos kann kommen.... ;) ....und kommende Woche ist es dann soweit.

• Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,296
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • May 5, 2026 at 3:54 PM

Tendinitis der medialen Hamstrings beidseitig (M77.9 + BG)

Zu Deutsch Sehnenentzündung dort wo der Muskel am Schienbein ansetzt, an beiden Beinen.

Einseitig kann ja jeder 😇

Mal gucken wann das abgeklungen ist, laut Internet gute 3-6 Monate womit zumindest der in drei Wochen anstehende Urlaub definitiv sportfrei stattfinden wird. Was ärgerlich ist. Aber verschleppen und verschlimmern ist irgendwie auch keine Option.

chris909
    Professional
    Reactions Received
    293
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Simmer Style VMax 7.9 // Duotone E_Pace 6.6 // Sailloft Curve 5.9 // Aerotech Charge 5.0
    Fins
    • May 5, 2026 at 4:22 PM
    Quote from Kris

Tendinitis der medialen Hamstrings beidseitig (M77.9 + BG)

Zu Deutsch Sehnenentzündung dort wo der Muskel am Schienbein ansetzt, an beiden Beinen.

Einseitig kann ja jeder 😇

Mal gucken wann das abgeklungen ist, laut Internet gute 3-6 Monate womit zumindest der in drei Wochen anstehende Urlaub definitiv sportfrei stattfinden wird. Was ärgerlich ist. Aber verschleppen und verschlimmern ist irgendwie auch keine Option.

schwere aber gute Entscheidung und Einsicht.

• Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,296
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • May 5, 2026 at 4:58 PM

Witzig ist ja, dass das in meiner Kur passiert ist 🙈

chris909
    Professional
    Reactions Received
    293
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • May 5, 2026 at 5:06 PM

Da würde ich mir aber Gedanken machen ;)

chris909
    Professional
    Reactions Received
    293
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • May 5, 2026 at 5:09 PM

Ich habe immer verschiedene Verletzungen (Tennisarm, Knieprobleme, Mittelfuß...) durch komplette Überbelastung. Ab einem bestimmten Alter will man es einfach nochmal wissen, muss dann aber nach und nach eingestehen, dass man im Kopf noch 20 ist, aber die Muskeln, Fasern und Knochen dann doch nicht mehr so mitmachen wie bei einem 20-jährigen.
    Kennt jemand das Phänomen? ;(:D

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • May 5, 2026 at 5:36 PM

Der Lack ist spätestens jetzt ab... :D

;(

=O

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    945
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • May 5, 2026 at 6:05 PM

bin / fühle mich aktuell mit meinen 62 Lenzen auf´m Buckel fitter als vor 20 Jahren. Hoffe und arbeite daran das es noch einige Jahre so anhält,...

Kris - wünsche dir gute und schnelle Genesung

• Capricorn
    Professional
    Reactions Received
    1,711
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrick f-Ride 125, Patrik F-Cross 103, Patrik f-Wave 85, Starboard Foil Freeride 75 (125l), Severne Predator (95l)
    Sail
    Neil Pryde und Severne von 2.8 bis 7.5 abgestuft mit 9 Segel
    Fins
    diverse
    SUP
    F2
    Foil
    Red Wing 1800/1400/1200/1000/850
    • May 5, 2026 at 6:49 PM
    Quote from chris909

Ich habe immer verschiedene Verletzungen (Tennisarm, Knieprobleme, Mittelfuß...) durch komplette Überbelastung. Ab einem bestimmten Alter will man es einfach nochmal wissen, muss dann aber nach und nach eingestehen, dass man im Kopf noch 20 ist, aber die Muskeln, Fasern und Knochen dann doch nicht mehr so mitmachen wie bei einem 20-jährigen.
    Kennt jemand das Phänomen? ;(:D

nö.... wurde ja grad 70ig, wieso sollte ich da Alterszipperlein haben?

• hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    681
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • May 5, 2026 at 9:39 PM

Kris Ich erinnere mich noch ganz dunkel: in den ersten 10 Jahren meiner Surfkarriere, In den 80ern hatte ich in den ersten Wochen der Surfsaison auch immer Probleme mit der Beinmuskulatur und den Bänden (Überstreckung des Fußgelenks, um das Board flach zu halten). Nachdem ich dann auf dem Rad angefangen habe, regelmäßig gute 4 stellige Kilometerzahlen übers Jahr zu absolvieren, war das endgültig vorbei. Erinnere mich kaum mehr dran (s.o.).

• Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,296
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    • May 5, 2026 at 9:54 PM

Das ist eine gute Idee, ich wollte sowieso nach der Kur ein Ergometer zulegen. Jetzt habe ich offensichtlich etwas mehr Zeit mir was schönes raus zu suchen. Irgendwas was per Bluetooth mit Smartphone/Tablet/Laptop verbunden werden kann und zum Beispiel Mywhoosh unterstützt mit automatischer Anpassung der Intensität je nach Strecke. Generell wollte ich sowieso Ernährung umstellen und ~ 10 kg abnehmen und gleichzeitig Fitness/Kraft/Ausdauer zulegen. Viel kann man ja auch zuhause ohne Geräte machen, Squats kommen aber erstmal nicht in Frage 😂

Von daher gab es schon einen Kurerfolg für mich 🦾

• twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,162
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • May 5, 2026 at 10:32 PM

Ich bekomme morgen im Grönemeyer Institut die erste PRT in die HWS. Mal schauen, ob die mehr Erfolg bringen im Vergleich zu den letzten aus dem Krankenhaus.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Users Viewing This Thread

• 2 Guests
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice