Wie viele Boards braucht der Mensch?

  • Habe alles durch von einem Board bis zu 5-6 von Wave bis Formula.


    Ich bin mit meinen 2 die ich jetzt habe voll zufrieden. Ein Fanatic Eagle 126 und ein Tabou 3S 107. Gewicht 90kg. Mehr brauch ich wirklich nicht. Früher fand ich das geil nen ganzen Bulli voll Stuff zu haben jetzt kann ich darüber nur lachen. Denn wenn man nur am WE oder Ferien aufs Wasser kommt braucht man nicht mehr. Segel habe ich auf 4 runter geschraubt, Masten 2 und Gabeln auch. Stand ich früher am Strand und grübelte ob ich jetzt das kleiner Board mit dem größeren Segel oder doch lieber umgekehr nehmen sollte. Jetzt rigg ich auf und hab spaß auf dem Wasser. Als einzige Ausnahme nehm ich mal die Regatta Fahrer.


    Zuviel Auswahl kann einen nicht unbedingt glücklicher machen

  • Ich sag mal so,
    im Moment bin ich mit den 2 Board´s (100 und 130 ltr) und den 5 Segeln (4,7-9,0qm) ganz gut bedient. Wenn man, wie ich, nur an den Wochenenden und im Urlaub, zum surfen kommt, ist das, glaube ich, ausreichend. Nun hab ich auch noch 2 Kinder in Schule und Ausbildung. Kostet halt alles Geld. aber wenn was übrig ist, investiere ich sehr gern in Surfsuff. Natürlich gehöre ich mit meinen nunmehr 11 Jahren "Erfahrung" auch nicht zu den alten Hasen und muß mit Sicherheit auch noch eine ganze Menge lernen. Aber ich hab Spaß dabei und bleib drann. Wenn es paßt, kommt mit Sicherheit noch Material dazu. Zuerst wird wohl noch ein Board für den absoluten Leichtwind dazu kommen, weil das die meisten Tage am See sind. Vieleicht bau ich auch mal eins selber. Das weiß ich aber noch nicht. Ich kann jedenfalls jeden verstehen, der versucht, für alle Bedingungen, das passende Material zu haben. Für mich gibt es nicht´s frustrierenderes, als am Ufer zu sitzen, weil das Material nicht passt.
    Deswegen sage ich immer wieder gern wie oft mir schon das 9,0er den Tag gerettet hat. Größere Segel verträgt das Board leider nicht mehr.
    Aber ich bin dran.


    mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich jetzt durch die Seiten gelesen habe stellt sich mir nicht die Frage nach den Boards sondern, seid Ihr alle Singles? Zumindest lesen sich viele Beiträge so. 50 Surftage, schön wäre es! Ich glaub ich mach hier direkt mal eine neues Thema mit Umfrage auf.


    "Wie bringt Ihr Partner und Surfen zusammen im Leben unter." ;)


    Nein, Spaß bei Seite.
    Mit x=120(+/-) macht es mir Spaß mit meinem "nicht lachen" 220l Tanker bei 2-3Bft gemütlich über den See zu dümpeln oder bei 4-5 Bft und reichlich Segelfläche gemütlich zu crusen. Wirds dann mehr, kommt auch ein Shark mit 155l ins Spiel.
    Mangels Wasserstartqualitäten muss einfach noch Überschussvolumen da sein und große Segel brauchen große Boards. :rolleyes: Zumindest steht fest, Gewicht ist auf dem Weg zum Gleiten echt hinderlich.


    In der neuen Saison kommt noch ein Formula mit 162l hinzu. Dann kann ich mein 11,8 auch auf einem kleinen Brett fahren.


    In jedem Fall müssen die Bretter zum Wind, dem Wasser und der jeweiligen Laune passen. Dafür brauche ich z.Z min. 3 Boards.
    So lange man seine Linie nicht gefunden hat, werden es in jedem Fall einige sein (müssen).


    Hang Loose


    Klaus

  • tja da steht die freundin an 2. stelle ;)
    ich mein wind ist ja nicht so häufig und wenn man dann an nem tag mal für 3 stunden surfen geht ist das ja kein problem, ansonsten hat man die falschen partnerin :P

  • tja da steht die freundin an 2. stelle ;)
    ich mein wind ist ja nicht so häufig und wenn man dann an nem tag mal für 3 stunden surfen geht ist das ja kein problem, ansonsten hat man die falschen partnerin :P


    hm. so hab ich auch mal gedacht! aber prioritäten ändern sich, bei allen irgendwann :-)

  • hm. so hab ich auch mal gedacht! aber prioritäten ändern sich, bei allen irgendwann :-)


    So denke ich WIEDER. Allerdings leiten sich hier Rechte von erfüllten Pflichten ab. Ist aber kein Prob. Außerdem surft meine Frau ja auch. Und als sog. DINK (double income - no kids) muß ich mich dann auch nicht rechtfertigen, wenn ich mal ein neues Brett kaufe.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

    Einmal editiert, zuletzt von p51flier ()

  • tja da steht die freundin an 2. stelle ;)
    ich mein wind ist ja nicht so häufig und wenn man dann an nem tag mal für 3 stunden surfen geht ist das ja kein problem, ansonsten hat man die falschen partnerin :P



    Die Prioritäten verschieben sich tatsächlich. Surfen bleibt leider nicht immer die Nr. 1 und hier, sowie im blauen Forum sind etliche die vor Jahren ähnlich argumentiert haben. Inzwischen tauchen einige wieder nach Heirat, Kindern und und und als Wiedereinsteiger auf. Dazwischen lag dann eine Zeit in der Surfen überhaupt keine Priorität hatte, obwohl sie vorher total angefressen waren. Und wenn dann die Partnerin nicht surft und auf 3 kleine Kinder am Strand aufpassen muß während der Mann auf dem Wasser seinen Spaß hat, ist die natürlich auch dementsprechend polarisiert.


    Neben der Partnerin gibt es ja irgendwo noch etwas mit dem man die Brötchen verdienen muß. Und das hindert einen meistens zwischen Montag und Freitag (und häufig auch noch Samstags) bei besten Wind aufs Wasser zu gehen. Und das ist noch härter.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • Moin,


    mich hält auch viel mehr die Arbeit vom Surfen ab als meine Frau.


    Ganz im Gegenteil, die freut sich eher, wenn ich mal am WE surfen gehe, statt immer nur davon zu reden - oder im Netz darüber zu lesen und schreiben. Zumal ich dann meist zufrieden, glücklich und müde wieder heimkehre.


    Daher bin ich der Meinung, dass man für die "paar" Surf Tage die man hat, eine passende Ausrüstung dazugehört, also mindestens 2 Boards incl. diverser Segel und passender Masten. Solange ich noch 2x im Jahr nach DK komme für eine Woche + ein paar WE in Holland wird das Zeugs auch ausreichend genutzt.


    Gruss
    Gerhart

  • Allerdings leiten sich hier Rechte von erfüllten Pflichten ab. Ist aber kein Prob. Außerdem surft meine Frau ja auch. Und als sog. DINK (double income - no kids) muß ich mich dann auch nicht rechtfertigen, wenn ich mal ein neues Brett kaufe.


    DAS mit den Rechten und Pflichten passt !
    Ich bin dann ein DDKDREM (Depp dessen Kinder DEINE Rente erwirtschaften müssen) !


    Nur mal am Rande...zum eigentlichen Thema:


    Mir (95 bis 98 kg) reichen 2 Boards (114 & 85 l), um auf ca. 30 bis 40 Surftage pro Jahr zu kommen. Ist halt auch das Glück, wenn man nahe an der Ostsee wohnt....


    Grüsse
    Stephan

  • DAS mit den Rechten und Pflichten passt !
    Ich bin dann ein DDKDREM (Depp dessen Kinder DEINE Rente erwirtschaften müssen) ! Nicht so ganz, ich bin aus Österreich...;)


    Als DINKS haben wir:
    ich zwei Slaloms mit 121 & 101 Liter + 1 FSW mit 93 Liter
    sie einen X-Cite mit 122 Liter
    in unseer Garage liegen auch noch einige Fossile aus unserer Frühzeit


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ZITAT: "Nicht so ganz, ich bin aus Österreich..."



    Das wird ja immer schlimmer...da tun sich ja wahre Abgründe auf *g* :)
    Aber wer weiß, was die Zukunft bringt....vor 20 Jahren haben wir ja schon neue Bundesländer "dazugekauft" *gggg* Im Moment zahlen wir ja noch daran ab, aber wer weiß, was noch kommt... :D:tongue:


    Grüsse in die Berge !
    Stephan

  • hm. so hab ich auch mal gedacht! aber prioritäten ändern sich, bei allen irgendwann :-)


    Sicherlich nicht bei mir:D
    Frauen sind für mich auch ein Hobby; doch dieses übe ich zu Zeiten aus wenn es zum Surfen zu dunkel ist.
    Daher komme ich trotz Arbeit auf 100 Tage Surfen.
    Priorität genießt keins der 2 Hobbies; das hat eher was mit der momentanen Attraktivität des Boardes/Frau zu tun.;)

  • So sehe ich das auch, alles zu seiner Zeit (und in der rechten Reihenfolge)... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wer zieht das Shirt an? (Spruch find ich aber klasse...)

  • Hi,
    muss hier mal ne Frage posten....
    Ich habe ein 104L Naish Allterrain, 120L + 130L Naish Freewide, Sailloft Cross 6.0, 7.0 und 8.0 bei 95kg.
    Eigentlich wollte ich mir was in Richtung Tabou Rocket 145L holen, um öfter auf dem Wasser zu sein (vllt auch noch ein 9er Segel).
    Sollte ich den 120er oder 130er Naish verkaufen?
    Danke für eure Antworten!!!