Wie viele Boards braucht der Mensch?

  • Wie viele Boards habt oder braucht ihr? 85

    1. 1 - "Ein-Board-Strategie" (5) 6%
    2. 2 - Einmal klein, einmal groß.. (32) 38%
    3. 3 - Von allem Etwas.. (28) 33%
    4. 4 - Why not? (9) 11%
    5. 5 - Formula bis Wave, was'n los? (11) 13%

    So, aufgrund der Winterfreizeit der übliche Wahnsinn...


    Ich habe drei Boards, überlege nun mich auf zwei zu Beschränken.
    Ein 105er und ein 145er sollten für die Ostsee ideal sein, den 120er dazwischen wollte ich mir schenken..Nur, was wenn es doch mal auf den Binnensee geht, für 105 zu unbeständig, für 145 zu kabbelig...


    Wie schaut es denn bei euch so aus?
    Für jede Bedingung ein Board oder konsequente "Ein-Board-Strategie"?


    ...

  • Moin, drei Boards halte ich für ok, weniger geht bei mir nicht. 145er 85cm breit für´s 9er und Binnensee. 118er Supersport für 8,7 und 6m².
    106er für den Rest, wobei ein kleineres für die 2-3Bigdays im Jahr schon geil wäre.

  • Also machen dir die 12 Liter Differenz nicht viel aus zwischen 106 und 118. Gut ein Supersport und ein 106 Freemover oder was auch immer du hast, haben ja schon ansich eine ganz andere Grundcharakteristik.


    Bei mir sind es 10 Liter, ich weiß nicht, ob es das so bringt...testen wäre ja schön, aber bei 20cm Eis helfen auch keine warmen Gedanken.

  • Der SS hat eigentlich wohl 125 Liter und ist 69 breit, der 106er Stoke ist nur 63. Ein Board mit 60cm Breite und ca. 90 Litern wäre chic, für kleiner reicht meine Fahrkunst nicht aus.


    Gruß

  • denke das hat viel mit zeit, können und revier zu tun!!


    ich hab jetz den kode 122 und nen freesex 108... naja, optimal is das nicht.


    ich dachte aber ich behalt nur den kode mit 6,6 und 5,8. aber des taugt ma ned. zu wenig surf-tage damit...


    hab jetz wieder ein 7,9er dazu. geht zwar jetz auch mit dem kode, aber wär ein 133er (isonic) besser und dazu nen 112er kode.


    80 -90 liter board spar ich mir, für das 1 mal im jahr wo ich das fahren könnte.

  • Also ich habe zur Zeit 3 Speedboards, 3 Slalomboards, 1 Formula und 1 Verdränger. Und ich denke, ich könnte noch das eine oder andere Board zusätzlich gebrauchen.
    Oder weniger arbeiten oder das Geld an Frauen verschwenden oder mal was neues zum anziehen zu kaufen oder mal wieder ein paar PS mehr unter der Haube zu haben...
    ich glaube das Surfzeug ist mir wichtiger.
    Grüße,
    Stephan

  • 130 Liter Freeride, 107 Tabou 3S teilen sich meine Surftage momentan relativ zu gleichen Teilen...fürs 83 Liter Waveboard bin ich noch zu schlecht...aber bevor ich das für n Witzpreis verkaufe behalte ichs lieber und übe weiter...


    mehr Boards brauche ich nicht...überlege allerdings ob ich das 130 Liter Shark mal gegen ein anderes austausche was ein bisle agiler und leichter ist...


    saludos del sur

  • Aloha,


    ich habe mich nach vielen Jahren mit einer ein Board Lösung zwischen 100 und 112 L nun doch zu 2 Boards durchgerungen. Erstmal habe ich meinen 111er Futura behalten und mir für die absoluten Leichtwindtage einen Ray mit 78 íger Breite und 140l zugelegt. Ich denke mal das ich den so bis zu guten 4 Bft fahren kann und dann umschwenke auf den 111er, den ich aber wahrscheinlich gegen einen 101er Futura, 103er Kode oder auch gegen einen 100er Hawk tauschen werde. Mal schauen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    ist bei mir etwas schwer zu sagen, hängt davon ab wo ich gerade bin.


    Bin ich in Frankreich, hab ich dort eigentlich nur noch 3 Boards die zum einsatz kommen, 2 Speedboards T1 SR44 & SR49 und als grosses Board einen RS66 mit 110L.


    Bin ich in Deutschland, ist mein grosses Board ein T1 RS79II und mein kleines is der RS66.


    Eigentlich immer mit im Hänger dabei, da dieser nicht wirklich Platz braucht ist ein T1 RS59, habe ich aber schon gut 2 Jahre nicht mehr gefahren. Einen zweiten RS79II habe ich auch noch als Ersatz in D liegen, wobei der 79er gar nicht mehr nach F mitgenommen wird...

  • dann solltest du mal deineen nickname überdenken;):)


    fahre zuzeit 68, 95 wave und 107l freestyle, aber ein 80l waveboard muss wieder her.
    bei 88kg.und aus süddeutschland :redface:



    ich hab job, frau, kind und noch andere hobbies ausser windsurfen. wenn du die zeit hast, das du dem wind hinterher läufst, viel spaß. ich nehm sie mir nicht mehr. mir ist meine familie wichtiger.


    und wenn du in der vorstellung liest, kommt der nick 1. aus alten zeiten, 2. aus dem forum und meinen freunden!

  • Uuiii, ich habe ja dann wirklich viel Zeugs.
    Einen 99l Freestyler für Flachwassser.
    102l Seal Waveboard, für Wellen "fast" ohne Wind zum abreiten
    84l und 72l Waveboard für Wind bis viel Wind :-)
    Dann noch 2 Wellenreiter für GAR kein Wind ;-)

  • Moin,


    ich habe jetzt gut 1,5 Jahre nur noch 1 board, einen Freewave104. Da ich eh dieses Jahr nicht aufs Wasser gekommen bin,
    das war absehbar, hatte ich die beiden weiteren Boards verkauft.
    Im Frühjahr wird aber definitv ein 83l Waveschnittchen dazustossen, mein Mädel hat ja dann sogar wieder 3 Boards,
    denn sie hat noch nen oxygen59.
    Da hier jedoch nahezu fussläufig ein kleiner Tümpel ist an dem das kiten verboten ist, überlege ich da noch großes Material
    für die Feierabendrutsche dazuzulegen. Dann wäre ich bei einer idealen 3 Board Strategie... Für den Urlaub reicht mir eigentlich der
    Freewave, auch mit 4,0 und Welle an der Nordsee. Alles andere ist purer Luxus, daher stimme ich für die 1 Boardgeschichte.


    Grüße
    teenie

  • Alles andere ist purer Luxus, daher stimme ich für die 1 Boardgeschichte.


    Grüße
    teenie

    Mit keinen Surftag 2010 würd ich das auch so sehen;)


    Da ich wieder knapp 100 Tage hatte doch der Wind sich etwas anders verhielt als gewohnt war der Formula Pflicht. Selbst 2 Wochen in Altenteil ging nur Formula.
    Das sonst dafür vorgesehene Gedöns (2 Waveboards, 1 Freestyler) blieben fast ungenutzt. Slalom L und Slalom M kamen auch auf ihre Kosten, Slalom S und Speedboard machten eigentlich Pause.
    Also alles beim Alten mit den Boards.
    Dafür vermehren sich die Segel weiterhin fleißig, ebenso die Finnen.
    Ich rede zwar schon seit 2 Jahren davon "es reicht an Stuff", doch wieder werde ich heute den Vorsatz treffen nun ist es genug.;)

  • Das ist es...Das es reicht doch und dann 2 Wochen später, mhm, das wäre und das auch noch, das wär' gut.


    Einen klaren Schlussstrich kann man wohl nur ziehen, wenn man Wind und Wetter auch zu 100% vorhersehen kann.
    Wenn 5-6 Windstärken angesagt sind, hab' ich trotzdem Bauchschmerzen nur mit einem Board los zu fahren, wie oft kommt man oben an und freut sich über einen großen Freerider und ein 7er oder 8er Segel.


    Der Trend geht auch Richtung min. 2 oder 3 Boards.


    Vielleicht deswegen mal eine andrere Fragerichtung.


    Was für Abstufungen, mal abgesehen von der Boardcharakteristik, haltet ihr für sinnvol?
    20 Liter Spürnge, à la 100-120-140 oder mehr 90-120-150?

  • 3 Slalomboards (M 67cm, L 75cm, XL 82cm) und 2 Boards zum Spaß haben (Offroad 102 und 114) für den dauernden Gebrauch.
    Mehr braucht kein Mensch, wenn man eigentlich nur losfährt, wenn Wind angesagt ist.


    Dazu 4 Custom-Speedboards von Proof, die seit 2 Jahren unbenutzt liegen (37cm - 59cm).


    1 reines Custom-Waveboard XL 115l von Proof, liegt auch seit über 2 Jahren.


    1 Custom Freerace 73breit, habe ich dieses Jahr benutzt, wird wohl zukünftig auch liegen bleiben.


    Und auf Gran Canaria noch einen Twinser für die Welle, liegt bis auf 1-2 Tage im Jahr.


    Segel: Viel zu viele und heimlich noch ein Set Slalomsegel, wenn man mal wieder Vollgas geben möchte. Sicher immer deutlich über 10 Segel im Hänger.


    Dazu habe ich noch ein paar Exoten von Dunki hier liegen. Das erste Search, welches er damals auch in Jaws gefahren ist. Asymmetrische Speedsegel und und und...


    Ein paar Sachen aus meiner Vergangenheit sind da auch noch, F2 Revolution, Fanatic Ultra Boa, Mistral Challenge Flex, Cobra Radical 260, Five Star Schaumprofilsegel...


    Finnen: Viel zu viele, ist aber auch gut so. Zukünftig werden es aber weniger nach dem ich mal gemerkt habe, was es denn idealerweise bei mir sein sollte. Hat lange Jahre gedauert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 4 Boards sind bei mir schon lange im Gepaeck fuer die Ostsee.


    im Moment 127L, JP Supersport, 100 Supersport (meistgenutzt), 90L Wave (wichtiges Board), 70L Wave (dies Jahr nur einmal).
    Eigentlich gingen auch drei, dann wuerd ich 90 und 70 mit einem Board abdecken.

  • totti,
    sach mal gan canaria und nur 1-2mal im jahr n twinser? wie schwer bist du geworden? oder dann immer speed/slalom xs?
    also in granne würde ich als one-board-lösung so 78-82l ansetzen. im sommer.

  • totti,
    sach mal gan canaria und nur 1-2mal im jahr n twinser? wie schwer bist du geworden? oder dann immer speed/slalom xs?
    also in granne würde ich als one-board-lösung so 78-82l ansetzen. im sommer.



    Hi Simon,


    ich habe immer um die 100kg mindestens, daher nutze ich meist den Offroad 102. Ist normalerweise mein kleinstes Board, auf GC dann halt noch ein 90l Twinser (seltenst).
    Ich nehme im Sommer nur den 102er mit und 2 Segel, 4.5 und 5.0. Mehr braucht man nicht bei meinem Gewicht...
    Speed/Slalom fahre ich da nicht mehr, Arinaga ist zu choppy und zu böig, wenn viel Wind ist. Da nehme ich lieber den Offroad und fahre draussen hinter der Mole. Wenn Speed sein muß, dann leihe ich mir was von E-11.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht deswegen mal eine andrere Fragerichtung.


    Was für Abstufungen, mal abgesehen von der Boardcharakteristik, haltet ihr für sinnvol?
    20 Liter Spürnge, à la 100-120-140 oder mehr 90-120-150?



    Nach langem Ausprobieren hat sich bei mir folgende Serie herauskristallisiert, um bei jedem Wind aufs Wasser zu kommen, wenn ich mal Zeit habe:


    X - 20% = Hardcorbedingungen, Granatensinker Bft 6-8
    X = Sinker mit perfektem Funfaktor Bft 5-7
    X + 20% = Floater für unsichere Windlage Bft 4-6
    X + 40% = Schwachwindboard, Startschottauglich Bft3-5


    Für mich mit X = 110kg bedeutet das :


    90ltr: madd 90 als quirliges Waveboard und alten RRD Wave cult als laufruhiges Hardcoreboard, kommen nur 2-3 mal im Jahr zum Einsatz mit Segel 4,7 und kleiner


    110ltr: madd 112 perfektes Allroundboard mit Segel 6,5 - 4,7 einsetzbar, mein Lieblingsboard


    130ltr: madd 136 als Floater,schnell und wendig, für St.Peter und auch Steinhuder Meer mit Segel 7,5 - 5,4


    150ltr: Futura 155 als Frühgleiter und für ganz unsichere Windlagen ohne Wasserstartgarantie mit Segel 8,5 und 7,5


    Eigendlich habe ich damit immer das passende Board für jeden Wind, wenn ich das "richtige" nicht gerade wegen fehlerhafter Windvorhersage zu hause gelassen habe. Da hilft dann nur noch ein großer Anhänger oder ein Womo. Und wenn du einen Anhänger hast, dann ist die Fehmarnsundbrücke gerade wegen Wind!!! gesperrt, und wenn du ein Womo hast, dann stehst du am Steinhuder Meer vor der 2m Barriere. Also ganz perfekt is nix


    meint


    Dr. Spin Out