Suche schon wieder was für zum Rumcruisen und Springen vor Dänemark bei weniger Wind. F-Wave, F-Cross vielleicht ca. 100L.
Posts by Terence
-
-
-
Achja, dieser Thread trifft alle meine Strings. Ich habe noch nicht das Foil druntergeschraubt, aber, ja, es wird schon noch passieren.
Aber Slalom Windsurfing (...) ja, das habe ich in den letzten Jahren sozusagen in meine DNA programmiert. Ersetzen durch Foil??? Das wird kompliziertaber: ich bin in guter Gesellschaft. Checkt mal diesen Link, und die Gesichtsausdrücke der beiden....
Ben Profiit/Patrik im Dialog; und warum 'Fin'-Slalom was besonders ist und bleibt. Ich sage nur "...Yes....YEAH..I get Goosebumps....FULL ON." Das Foil kommt da nicht mit...emotional. Und genau das wurde hier auch schon gesagt. Ich bin nicht sicher, ob man das nicht irgendwie retten sollte, Entwicklung hin oder her.
Es sind spannende Zeiten.https://www.youtube.com/watch?v=8JupF7KgRzA&t=4928s#t=82m08s
-
Insgesamt zu Cutouts, hier ein Interview mit Patrik, ab 23:40
Man könnte danach so argumentieren, dass man eher weniger grosse Cutouts für Grasfinnen nehmen sollte, um etwas Power zu "retten". Es hängt aber mit dem Gesamtshape zusammen. Man kann nicht pauschal nur die Cutoutgrösse zweier Shapes vergleichen und danach entscheiden.
Also, ausprobieren und ggf. mit Cutoutplates modifizieren.
-
Danke Euch für die geteilten Eindrücke, vielleicht kommen ja jetzt ein paar auf den Gebrauchtmarkt, seit viele auf Foils umsteigen. Gut für uns.
-
Wo ist das?
Grönwohld, Eckernförder Bucht
-
-
....wobei, der Sinn und Zweck der Cutouts macht mehr Sinn für gerade Finnen, geschenkt. Aber die Grasfinnen funktionieren mit den Cutouts immernoch wie sie funktionieren sollen.
-
jup, schmarrn.
-
Und doch gab es Zusicherungen an Russland, 1991 die NATO nicht nach Osten auszudehnen. und dann kam es eben doch so...
https://www.welt.de/politik/au…igt-Sicht-der-Russen.html
Heisst nicht, dass dies einen Angriffskrieg auf die Ukraine rechtfertigt. Heisst auch nicht, dass der Vorwand die Ukraine anzugreifen wegen "Sicherheitsbedenken" stimmt. Herr Putin muss sich eher Fragen, warum seine Nachbarn in Scharen in die NATO wollen und ob das eher was mit ihm zu tun hat, als am "bestreben der NATO" noch mehr Verantwortung für Länder in Grenzgebieten zu tragen.... die mündliche Zusicherung von Genscher von vor 30 Jahren zu Zeiten der Wiedervereinigung. Und deswegen marschiert man jetzt in die Ukraine ein?
Die NATO hat sich nicht zwangsweise erweitert sondern ist auf Wunsch und bestreben der neuen Mitgliedsstaaten erweitert worden. Die haben da einen Grund für.
Abgesehen davon gibt es Verträge, die die Anerkennung der Ukraine durch Russland sicherten. Die Russen haben im Gegenzug die in der Ukraine stationierten Atomwaffen erhalten.
Was dort passiert lässt sich durch nichts rechtfertigen.
Du sagst es. Hatte ich auch versucht zu schreiben. Vielleicht misverständlich.
-
ok, bei den kleineren PDs kenne ich den 92er SL, f-race 100 und den 100er SL.
Auch wenn das weiter oben anders geschrieben wurde, sehe ich das so, dass die f-race Boards eine flachere Gleitlage haben, SL höher insgesamt und Nose nochmal etwas höher. Der 100er F-race hat keine Cutouts, das merkt man.
Ich bin jetzt beim 100er SL geblieben. Der bleibt in Windlöchern länger frei auf der Finne als f-race. Aber wenn der SL einparkt dann halt richtig, das ist der Nachteil. Aus nicht perfekten Halsen kommt ein f-race schneller wieder raus, und ist dann nur schwer wieder einzuholen.
Für SL Segel unter 6,3 habe ich keine Sinnvolle Verwendung, muss ich sagen. Flüge nach Namibia sind teuer
Vielleicht wäre 95 PD SL was?
-
ich mache sehr gute Erfahrung mit der Übung "Kreuzheben".
Das stärkt nicht nur die Beine immens, sondern der gesamte Rumpf wird regelrecht strammgezogen und wird enorm stark. Und sehr schnell kommt man an Gewichte ran die die Fingerkraft/Unterarme stärken. Aber Vorsicht, die Korrekte Durchführung ist extrem wichtig. Muss jemand mit Ahnung überprüfen. -
ich gehöre mit 45 langsam auch zum älteren Eisen.
Ich muss tatsächlich Poweryoga mit reinnehmen ins Programm, damit sich keine Muskeln verkürzen und verspannen bei zu viel Belastung durch Kraftsport.Und ich mache eigentlich jeden Tag irgendeine Art Sport.
-
Foil Kayak
scheint mir die naheliegendere Technik -
Naja, so ganz in "schwarz und weiß", "gut und böse" lässt sich das auch nicht darstellen.
Vorweg: Putin hat vollkommen überzogen und der verbrecherische Angriffskrieg auf die Ukraine ist durch nichts zu rechtfertigen ! Nicht, dass ich falsch verstanden werde.
ABER momentan kommt es mir so vor, dass viele Politiker/Experten jetzt schlau daherreden, dass man Putin hätte ganz anders anpacken müssen und jeder ja deutlich sehen konnte, was für ein Verbrecher das ist. Letztlich hat man ihn auch gewaltig provoziert, nicht zuletzt auch der tapfere Herr Selensky mit seinem Geschrei nach einem Natobeitritt der Ukraine. Und dass es den Russen nicht gefällt, möglicherweise Atomraketen in ihrem Vorgarten zu haben, dürfte auch allen klar gewesen sein.
Auch die Nato hätte vielleicht deutlicher reagieren können.....stattdessen wurde diese Frage einfach offen gelassen.....und Fakt ist auch, dass Amerika gutes Geld mit Gasexporten verdient, solange der Konflikt am Laufen ist.
Es ist also deutlich komplexer und mit vielen wirtschaftlichen Interessen verknüpft, als es uns gern in den Medien präsentiert wird. Und wenn alle vorher angeblich wussten, was für ein kranker Charakter Putin ist, dann stellt sich mir die Frage, warum "mit dem Feuer gespielt werden musste".
Es ist leider nicht immer alles so eindeutig, wie es auf den ersten Blick erscheint.Notgleitheit hat es schon gut erklärt ... Die Nato hat nicht provoziert. Im Gegenteil ...
Es gibt seit 1994 die Nato-Russland Grundakte, fast jährlich traf man sich zu Gesprächen, auch Putin
hat unterzeichnet. Eben dass das Militär beschränkt wird, keine Atomwaffen stationiert werden usw. usw.
Man hat die Ukraine weder in die EU noch in die Nato gelassen.
Aber die Nato war für Putin nie eine Bedrohung, nur ein Vorwand. Lange war das in Ordnung, er wollte
sogar selbst in die Nato. Erst seit 2013 wurde ein Vorwand nötig, eine angebliche Bedrohung, mündliche
Absprachen von 1990 von Ministern wurden ein Thema, die nie von einem Kanzler oder schriftlich bestätigtwurden, weil es damals auch gar nicht vorstellbar war und die politische Lage eine ganz andere.
Diese Propaganda-Märchen wurden von linken Putin-Verstehern immer wieder heruntergebetet.
Damit sollte jetzt endgültig Schluss sein. Die Ukraine wurde Putin persönlich zur Gefahr. Das ist der wahre
Grund. Ein Land, das er als „Brudervolk“ sieht, eigentlich russisch ... und sich wirtschaftlich und demokratisch
von ihm entfernt .. auf das er keine Macht mehr hat.
Und doch gab es Zusicherungen an Russland, 1991 die NATO nicht nach Osten auszudehnen. und dann kam es eben doch so...
https://www.welt.de/politik/au…igt-Sicht-der-Russen.html
Heisst nicht, dass dies einen Angriffskrieg auf die Ukraine rechtfertigt. Heisst auch nicht, dass der Vorwand die Ukraine anzugreifen wegen "Sicherheitsbedenken" stimmt. Herr Putin muss sich eher Fragen, warum seine Nachbarn in Scharen in die NATO wollen und ob das eher was mit ihm zu tun hat, als am "bestreben der NATO" noch mehr Verantwortung für Länder in Grenzgebieten zu tragen. -
der Ukrainische Botschafter sagte gestern in einem Interview, er würde sich wünschen, Scholz besucht Kiew und würde etwas sagen wie: "Ich bin ein Kiewer". Verbunden mit mehr Unterstützung für das Land. (Eine Anspielung auf JFKs "Ich bin ein Berliner").
Ich meine, er hat einen Punkt. Und so ein Moment könnte Europa auf lange Zeit zusammenschweißen.
-
Die "Deutsche Bank" macht übrigens unbeeindruckt weiter in Russland:
...um sich jetzt beeindruckt zurückzuziehen...das ging flott.
https://www.bloomberg.com/news…maining-russia-operations -
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der Typ muss weg, sonst gibt es wieder Wettrüsten und kalten Krieg.
Statt sich mit Umwelt, Klimawandel und Energiewende zu befassen.
Den wird man nicht los, wie bei anderen Despoten. Es gibt keine Berechtigung und damit Möglichkeit nach ihm im eigenen Land zu fahnden.
Mach das mal westlich gesteuert, ist wirklich überhaupt nicht machbar.
Entweder schafft das das eigene Volk (das sehe ich derzeit nicht) oder niemand.
leider auch meine Annahme.
Aber, die Russen haben es in ihrer Geschichte schon mal gemacht, 1917. Und ihr Leben ändert sich gerade beträchtlich. Was werden sie sich gefallen lassen und wie lange?
-
Hi Leute,
ich bin bisher 2 AIs dauerhaft gefahren. Nach meinem Empfinden fühlen sie sich nicht gedämpfter an als die Cobras. Eher strammer und direkter. Bei den Slalomboards sollte man zusehen, dass man in einer schön freien angepowerten Gleitlage surft, aber davon sollte man bei Slalom sowieso ausgehen. Dadurch, dass die Boards halt genau da steif gebaut werden, wo es nötig ist, hat das Board in sich weniger Eigenleben und verhält sich berechenbarer finde ich.
Vorteile hat man - nicht sonderlich überraschend - besonders beim Anpumpen, Angleiten, aber auch beim Höhelaufen. Ob man das in einem realen Slalomrace tatsächlich braucht, sei mal dahingestellt.
Die Qualität ist eine Klasse für sich, alles hält wunderbar bisher. -