Lessacher Grasfinne und Board mit Cutouts

  • Hallo,


    ich habe mir ein neues Board mit Cutouts im Heck zugelegt (Tabou Rocket+). Irgendwo und irgendwann hat mir mal jemand am Spot erzählt, dass Lessacher Grasfinnen und Boards mit Cutouts nicht harmonieren. Ist da was dran oder ist das ein totaler Schmarn?


    Viele Grüße

  • ....wobei, der Sinn und Zweck der Cutouts macht mehr Sinn für gerade Finnen, geschenkt. Aber die Grasfinnen funktionieren mit den Cutouts immernoch wie sie funktionieren sollen.

  • ....wobei, der Sinn und Zweck der Cutouts macht mehr Sinn für gerade Finnen, geschenkt. Aber die Grasfinnen funktionieren mit den Cutouts immernoch wie sie funktionieren sollen.

    Wie das? Ich dachte bei den Cutouts geht es darum die Flaeche zu verkleinern, die mit dem Wasser in Kontakt ist beim Gleiten. Inwiefern ist das direkt mit dem Finnenwinkel verbunden? Dass Nicht-Grasfinnen allgemein eine bessere Performance haben ist mir bewusst.

  • Die Cutouts ermöglichen es, die schlankere und damit verkleinerte Gleitfläche mit einer breiteren Standfläche zu verbinden. Der Windsurfer kann weiter aussen in den hinteren Schlaufen stehen und damit höhere Hebelkräfte der Slalomfinnen beherrschen. Dies ist bei Grasfinnen nicht so wichtig, da diese nicht so hohe Hebelkräfte (Lift) wie die geraden Slalomfinnen entwickeln.

  • Die Cutouts ermöglichen es, die schlankere und damit verkleinerte Gleitfläche mit einer breiteren Standfläche zu verbinden. Der Windsurfer kann weiter aussen in den hinteren Schlaufen stehen und damit höhere Hebelkräfte der Slalomfinnen beherrschen. Dies ist bei Grasfinnen nicht so wichtig, da diese nicht so hohe Hebelkräfte (Lift) wie die geraden Slalomfinnen entwickeln.


    Mag sein (auch wenn ich da meine Zweifel habe) ... aber ich sehe da keinen Zusammenhang, warum eine

    Grasfinne bei CutOuts weniger funktionieren soll als bei Nicht-CutOut. :/

  • Macht sie ja auch nicht, oder hat jemand gegenteiliges behauptet (neben dem Schwätzer am Spot)?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich sag ja nur, dass ich keinen Zusammenhang zu dem Thema hier sehen kann.
    Vielleicht erwarte ich da zu viel ? ;)

  • Hallo,


    ich habe mir ein neues Board mit Cutouts im Heck zugelegt (Tabou Rocket+). Irgendwo und irgendwann hat mir mal jemand am Spot erzählt, dass Lessacher Grasfinnen und Boards mit Cutouts nicht harmonieren. Ist da was dran oder ist das ein totaler Schmarn?


    Viele Grüße

    Ich fahre mein Rocket Plus 123l teilweise auch mit der Lessacher Grasfinne und konnte bisher keinerlei Probleme feststellen. :)

  • Die Cutouts ermöglichen es, die schlankere und damit verkleinerte Gleitfläche mit einer breiteren Standfläche zu verbinden. Der Windsurfer kann weiter aussen in den hinteren Schlaufen stehen und damit höhere Hebelkräfte der Slalomfinnen beherrschen. Dies ist bei Grasfinnen nicht so wichtig, da diese nicht so hohe Hebelkräfte (Lift) wie die geraden Slalomfinnen entwickeln.


    Mag sein (auch wenn ich da meine Zweifel habe) ... aber ich sehe da keinen Zusammenhang, warum eine

    Grasfinne bei CutOuts weniger funktionieren soll als bei Nicht-CutOut. :/

    ich kann mir zumindest theoretisch vorstellen, dass ein Board für Grasfinnen mit schlankerem Standbereich und damit ohne Cut Outs besser passen würde. Genug Zusammenhang? ;)

  • patrik erklärt in dem video "ask the shaper" ja recht gut den zusammenhang zwischen cutout - design und finnenschwerpunkt. bei manchen grasfinnen ist der schon deutlich weiter hinten, in dem sinn kann ich mir da schon einen zusammenhang vorstellen.


    nutze aber kaum grasfinnen, schon garnicht auf mittleren oder grossen boards

  • Ich würde sicherheitshalber einige neue Finnen bei Totti kaufen.


    Man kann ja nie wissen ^^

  • Die Cutouts ermöglichen es, die schlankere und damit verkleinerte Gleitfläche mit einer breiteren Standfläche zu verbinden. Der Windsurfer kann weiter aussen in den hinteren Schlaufen stehen und damit höhere Hebelkräfte der Slalomfinnen beherrschen. Dies ist bei Grasfinnen nicht so wichtig, da diese nicht so hohe Hebelkräfte (Lift) wie die geraden Slalomfinnen entwickeln.


    Mag sein (auch wenn ich da meine Zweifel habe) ... aber ich sehe da keinen Zusammenhang, warum eine

    Grasfinne bei CutOuts weniger funktionieren soll als bei Nicht-CutOut. :/

    ich kann mir zumindest theoretisch vorstellen, dass ein Board für Grasfinnen mit schlankerem Standbereich und damit ohne Cut Outs besser passen würde. Genug Zusammenhang? ;)


    --- gelöscht, war falsch ---

  • Insgesamt zu Cutouts, hier ein Interview mit Patrik, ab 23:40

    https://youtu.be/8JupF7KgRzA

    Man könnte danach so argumentieren, dass man eher weniger grosse Cutouts für Grasfinnen nehmen sollte, um etwas Power zu "retten". Es hängt aber mit dem Gesamtshape zusammen. Man kann nicht pauschal nur die Cutoutgrösse zweier Shapes vergleichen und danach entscheiden.

    Also, ausprobieren und ggf. mit Cutoutplates modifizieren.

  • Genau darum besitzen alle meine Patriks keine Cutouts :P