• Notgleitheit hat es schon gut erklärt ... Die Nato hat nicht provoziert. Im Gegenteil ...


    Es gibt seit 1994 die Nato-Russland Grundakte, fast jährlich traf man sich zu Gesprächen, auch Putin

    hat unterzeichnet. Eben dass das Militär beschränkt wird, keine Atomwaffen stationiert werden usw. usw.


    Man hat die Ukraine weder in die EU noch in die Nato gelassen.


    Aber die Nato war für Putin nie eine Bedrohung, nur ein Vorwand. Lange war das in Ordnung, er wollte

    sogar selbst in die Nato. Erst seit 2013 wurde ein Vorwand nötig, eine angebliche Bedrohung, mündliche
    Absprachen von 1990 von Ministern wurden ein Thema, die nie von einem Kanzler oder schriftlich bestätigt

    wurden, weil es damals auch gar nicht vorstellbar war und die politische Lage eine ganz andere.


    Diese Propaganda-Märchen wurden von linken Putin-Verstehern immer wieder heruntergebetet.


    Damit sollte jetzt endgültig Schluss sein. Die Ukraine wurde Putin persönlich zur Gefahr. Das ist der wahre

    Grund. Ein Land, das er als „Brudervolk“ sieht, eigentlich russisch ... und sich wirtschaftlich und demokratisch

    von ihm entfernt .. auf das er keine Macht mehr hat.

  • Nanu, der Altkanzler und Putin-Lover lässt aufhorchen:


    10.03.2022 14:51

    Breaking News

    Schröder trifft Putin in Moskau - Gespräch über Kriegsende

    Ex-Bundeskanzler Schröder hält sich laut einem Medienbericht derzeit in Moskau auf, um sich mit dem russischen Präsidenten Putin zu treffen. Bei dem Gespräch soll es dem Bericht zufolge um eine Beendigung des Krieges gehen.

    wäre toll wenn er was bewegen kann

  • Sorry. Aber schüttel ich mich wirklich.


    Das ist die gleiche Logik wie: Die Frau im kurzen Rock ist ja auch Mitschuld, wenn Sie vergewaltigt wurde. Warum geht Sie auch so aufreizend spazieren und dann auch noch alleine.


    Ich persönlich habe die Möglichkeit einen solchen Krieg nicht für Möglich gehalten. Da war ich wohl von meiner eigenen Weltanschauung und Lebensstandard blind. Aber zu entschuldigen oder zu relativieren ist das Verhalten Russlands nicht.

    Nein ! Das ist eine Logik, wie sie in einer nicht perfekten (unberechenbaren) Welt leider greift.

    Wir sind da auf der gleichen Seite, denn auch ich finde es immer noch irgendwie surreal, dass es (fast) mitten unter uns zu einem Angriffskrieg gegen ein europäisches Land kommen kann. Und was Putin tut, ist nicht entschuldbar !!!

    Ich habe bewusst geschrieben, dass sich momentan viele sog. Experten als Wissende aufspielen und Sprüche wie: "ich habe schon immer vor Putin gewarnt" an der Tagesordnung sind.


    Recht haben und Recht bekommen sind sogar in unserer Demokratie häufig zwei Paar Schuhe. Moralisch im recht zu sein, hilft in der "wirklichen Welt" leider oft den Opfern auch nicht.
    Um auf Dein Beispiel zurück zu kommen: Wenn eine Frau sich aufreizend anzieht und alleine in einem Viertel spazieren geht, welches als gefährlich bekannt ist, ist es schon provokant (und nicht besonders intelligent), auch, wenn sie natürlich das Recht dazu hat und niemand sie anzugreifen hat. Aber stört das einen Gestörten ? Einen Kriminellen ? Einen Betrunkenen ?

    Ich gehe noch einen Schritt weiter. Normalerweise müssten wir helfen und der Luftraum über der Ukraine müsste tatsächlich gesperrt werden, um das Morden an unschuldigen Zivilisten zu unterbinden. Das würde ich gerecht finden und ich spüre ein gewisse Verpflichtung dazu. Ich weiß aber, dass es Wahnsinn wäre und zu noch unkontrollierbarerer Gewalt führen kann (Atomkrieg ?). Kann, aber nicht muss. Tun wir das Richtige ? Oder versuchen wir nur die Ukrainer für unsere Freiheit sterben zu lassen und beruhigen unser Gewissen mit Sanktionen und teurem Kraftstoff ?


    Richtig - falsch.....ganz schön komplex, ganz schön schwierig.

  • zg.jpg


    In Zagreb ist heute Nacht ein unbemanntes Flugzeug abgestürtzt und hat einen Krater in einem Wohngebiet hinterlassen.

    Zum Glück gibt es nur Sachschäden und Menschen sind nicht zu Schaden gekommen.

    Es soll sich um eine TU-141 Drone sowjetischer Bauart aus den 70er und 80er Jahren handen:


    tu141.jpg


    Offensichtlich hat sich das Ding in/über der Ukraine verselbständigt und ist unbemerkt über Ungarn nach Kroatien und dann aus noch unbekannten Gründen abgestürtzt!


    https://www.thedrive.com/the-w…o-have-crashed-in-croatia

  • https://www.tagesschau.de/inla…schroeder-moskau-103.html

    Umweg über Istanbul

    Nach dem Bericht von "Politico" ist die Reise von einem Kiewer Politiker eingefädelt worden. Am Montag sei das Ehepaar Schröder-Kim zunächst nach Istanbul gereist, wo der Altkanzler eine ukrainische Delegation getroffen habe. Seine anschließende Bitte bei Putin um ein Treffen soll innerhalb von zehn Minuten positiv beantwortet worden sein. Am Mittwoch seien Schröder und Schröder-Kim dann mit einer russischen Maschine nach Moskau gebracht worden.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • ....und morgen dann die Schlagzeile:


    Schröder`s Besuch in Moskau erfolreich:

    Putin bewilligt seinen Asylantrag!

  • Ich habe gerade einen interessanten WDR5 Beitrag zu Kosovo und Serbien gehört.

    Dort versucht man wohl von serbischer Seite, Teile des Kosovo für sich zu reklamieren, schön im Deckmantel des Ukraine Konflikts.


    Hoffentlich hat das die EU im Blick, bezüglich Beitritt und einer möglichen militärischen Eskalation in zwei "westlichen" Staaten.


    Wenn Ukraine geregelt ist, wird nicht alles wieder gut, es wo anders weiter, zumal Serbien und Russland eine gewisse politische Nähe haben.


    Die guten Zeiten für den Westen sind auf Jahre vorbei. :(

  • Die Situation ist schlimm und wir allen gewöhnen uns langsam an die harte Realität und die Grausamkeiten. Das genaue Ende mag keiner genau vorhersagen, aber hoffentlich wird das Leiden schnell beendet und die Urkaine als Staat bestehen.

    Mich persönlich trifft es immer sehr hart, wenn in den Medien von zivilen Opfern berichtet wird. Die gefallenen ukrainischen und zum Teil auch die russischen Soldaten waren bis vor kurzem auch Zivilisten. Jedes Opfer da ist bedauernswert.

    Ob nun schuldlos attackiert oder durch Propaganda und Zwang benebelt.


    Aber die Zukunft würde ich dennoch nicht zu düster malen.

    Während der Corona-Phase haben hierzulande und in vielen anderen europäischen Ländern die demokratischen Prozesse und Regierungen massiv kritisiert. Andere haben die Entscheidungen mitgetragen und sind durch die zum Teil undurchsichtigen Unterschiede zwischen den "demokratischen" Partein eingeschläfert wurden.

    Ich erhoffe mir für die Zukunft ein stärkeres Bewusstsein für die Errungenschaften unserer Gesellschaft und die Vorteile des Lebens in solchen Demokratien.

    Der Energiewandel wir dramatisch beschleunigt.

    Kein Hauseigentümer wird sich zukünftig noch eine Gasheizung einbauen. Elektromobilität sieht auch wesentlich attraktiver aus.

    Das Bewusstsein woher unsere Produkte kommen und wie weltweite Konflikte zusammenhängen wird sich sicherlich auch deutlicher in den Vordergrund drängen.

    Nicht bei allen. Aber bei einem wesentlichen Teil der Bevölkerung.


    Auch wenn man die aktuelle Regierung vielleicht nicht gewählt hat oder unterstützt, gibt es da einige Personalien denen ich eine nachhaltige Veränderungen zutraue.

  • Die "Deutsche Bank" macht übrigens unbeeindruckt weiter in Russland:


    https://www.cnbc.com/2022/03/1…exit-russia-business.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn es eine Zukunft gibt dann werden wir alle enger zusammen rücken.

    Ich hoffe das wir dann die Chance nutzen und einiges besser machen.

    Die Hoffnung mit dem Zusammenrücken hatte ich bei Corona auch, leider Fehlanzeige. :(:(:(

    Durch die verschiedenen wirtschaftlichen Problemlagen und Interessen wird das Zusammstehen in der EU und weiteren westlich Ländern bestenfalls militärisch dauerhaft sein.

    Irgendeiner wird Putin wieder auf den Leim gehen und die anderen ziehen nach, um nichts zu versäumen.

    Das könnten nur die USA dauerhaft verhindern, indem sie Länder oder Firmen dauerhaft sanktionieren, die da mit machen, Vorbild Nordstream2.

    Aber dann entsteht wieder der Konflikt EU - USA. :(

  • Da man sich immer wieder fragt, wo kam denn der Krieg, aus heiterem Himmel, her.

    Hier eine kurze, aber knackige Erklärung eines Militärhistorikers.

    Dieser bespricht nicht gut und böse, sondern das grundsätzliche Problem das andere Staaten immer noch nach Klausewitz handeln und weiter handeln werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die "Deutsche Bank" macht übrigens unbeeindruckt weiter in Russland:


    https://www.cnbc.com/2022/03/1…exit-russia-business.html

    ...um sich jetzt beeindruckt zurückzuziehen...das ging flott.
    https://www.bloomberg.com/news…maining-russia-operations

  • der Ukrainische Botschafter sagte gestern in einem Interview, er würde sich wünschen, Scholz besucht Kiew und würde etwas sagen wie: "Ich bin ein Kiewer". Verbunden mit mehr Unterstützung für das Land. (Eine Anspielung auf JFKs "Ich bin ein Berliner").

    Ich meine, er hat einen Punkt. Und so ein Moment könnte Europa auf lange Zeit zusammenschweißen.

  • Und doch gab es Zusicherungen an Russland, 1991 die NATO nicht nach Osten auszudehnen. und dann kam es eben doch so...
    https://www.welt.de/politik/au…igt-Sicht-der-Russen.html


    Heisst nicht, dass dies einen Angriffskrieg auf die Ukraine rechtfertigt. Heisst auch nicht, dass der Vorwand die Ukraine anzugreifen wegen "Sicherheitsbedenken" stimmt. Herr Putin muss sich eher Fragen, warum seine Nachbarn in Scharen in die NATO wollen und ob das eher was mit ihm zu tun hat, als am "bestreben der NATO" noch mehr Verantwortung für Länder in Grenzgebieten zu tragen.

  • Wenn ich diese Farbenpracht sehe, denke ich mir: hoffentlich gehen die Verantwortlichen behutsam mit den armen Menschen um, und erschrecken diese nicht gleich zu sehr. Allein schon die deutsche Grammatik wird durch das "Flüchtling" und "Flüchtling°in" nicht eben einfacher...