Beiträge von PaulePleusen

    Hey Leute,


    Ihr müsst mir mal heute auf die Sprünge helfen.

    Ich war heute direkt in Rosas.

    Der Wind stand direkt auf der Bucht in Rosas (war vorher noch nie da).


    Das war dann aber nicht der Tramontuna sondern ...?


    Ist der Tramontuna dort sonst ablandig?


    Dafür hab ich mir die beiden Spots an den viel besagten Campingplätzen angesehen.

    Dort geht's dann beim Tramontuna eher auf's Wasser?


    Die Schranken bei den Parkplätze sind bei 2,10m.

    Zu tief für mein Offroadbulli.

    Gibt es dort Alternativen wenn die Campingplätze zu sind?


    Der Wind nahm dann weiter zu.

    Bis Leucate.

    Von welchem Wind spricht man dann (zur Einordnung) in Südfrankreich?

    Der Wind wurde auch wesentlich stärker als angesagt.


    Ich war dann noch in Port de la Selva.

    Dort soll bei Tramontuna ein schöner Wavespot entstehen, kann das jemand bestätigen?


    Fragen über Fragen und sorry, so richtig in den Südfrankreich Thread gehört das nicht oder doch.

    Kurzes Update.


    Sonntag Tramontana 30 bis 36kn.

    Mehr als gedacht, toller Tag.

    Wieder interessant, dass Windfinder und Co kaum die eigentliche Stärke abgebildet haben.

    Die Franzosen haben schmunzeln müssen nach dem dritten Mal Segel umbauen;)


    Heute gepokert und auf Windfinder verlassen.

    Tatsächlich hat das große Zeug Sinn gemacht.

    3h mit 80% Gleitzeit mit 130&8.8.


    Davon die meiste Zeit alleine auf dem Etang.

    Danke für die vielen Tips!


    Heute haben wir bei feinstem Wetter eine schöne Tour (Komoot) über diverse Singletrails zum Cape de Leucate gemacht.

    Wetter hervorragend, Landschaft traumhaft.

    Es hat sich gelohnt die MTB's mitzunehmen.


    Zwecks Freizeit waren wir kreativ

    Am 3.1 geht's nach Girona.


    FC Girona vs Athletico Madrid.


    Mal sehen danach Barcelona eventuell.


    Toulouse und Montpellier..

    Wenn man erst einmal sich damit beschäftigt gibt es wirklich viele schöne Möglichkeiten.

    Hey Leute,


    Nun ist es Leucate geworden.

    Anreise gestern mit einem Haus in La Palme.


    Und nun ist wirklich auf längere Sicht absolut kein Wind angesagt.


    Geht dass denn hier überhaupt 🤔?

    Oder wird der Tramontana schlecht abgebildet bei Windfinder und Co?


    Gibt es Alternativen wenn man 1 oder 2h fährt?

    Jetzt 10 Tage Rad fahren langweilt ja auch irgendwann...


    Wäre sehr Dankbar für den einem oder anderen Tipp.


    Grüße

    Hallo Leute,


    Hat jemanden vielleicht einen Tipp für eine Unterkunft.


    Bei den letzten drei Anfragen (FeWo direkt, Air bnb....)


    Kam nach der Buchung (Anfrage) steht nicht zur Verfügung.


    Das nervt mittlerweile.

    Scheint unaktuell zu sein...

    Ich sehe das wie Totti.


    Bisher hatten wir im Winter immer Glück.

    Auserdem ist alles besser als in der Jahreszeit zu Hause abzuhängen.


    Wir haben uns ein zwei nette Sachen in Leucate selbst raus gesucht.

    Klar hat fast alles zu.

    Aber zu Fuß einkaufen gehen ist mir lieber als mit dem Auto.


    Apropos Auto.

    Mir machen Diebstahl vom Auto und/Material Sorgen wenn man keinen eigenen Stellplatz hat (denke da so an Nils Bach).


    In Barcares waren das letzte mal.

    Da war der Parkplatz mehr oder weniger Öffentlich...

    Hallo Leute,


    Ich plane mit 2 Freunden über Silvester nach Leucate zu fahren.


    Hat jemand einen Tipp für eine Unterkunft.

    Mir wäre ein Haus mit eigenem Parkplatz ganz Recht.


    3 Schlafzimmet sollten es auch sein.


    Vielleicht kennt sich jemand ka besser aus.


    Es kann auch im Umkreis sein (Grussain, Port la Novelle usw.)


    Danke für die Tips.

    Ich tausche regelmäßig.


    Gründe sind vielfältig.


    Wertverfall (wobei sich das irgendwann umkehrt)

    Haltbarkeit..

    Und "will haben"..


    SL Boards + Segel alle 2 Jahre (aber nie beides in einem Jahr)

    Masten alle 4 Jahre


    Waveboards und Segel alle 3 Jahre, Masten meist mit.


    Gabelbäume nach Bauchgefühl


    Da Markentreu halten sich die Test/Einstellungsarbeiten immer in Grenzen.

    Kleines Update - Denke das sollte sein nach dem "Gefrage"


    Campingplatz Claudia, top - allerdings bester Tipp, wirklich einen kleinen Wagen nehmen. Das gelatsche kann auf Dauer nerven (inkl. erhöhter Gefahr überfahren zu werden auf der Straße :/ )


    Segel genutzt 2mal 8.8, 2mal 7.8 einmal 7.0.. Windmäßig also okay. Laut den "Locals" aber wenig Wind die Tage. Wobei ich aus den meisten da nicht schlau geworden bin, da liegt auf dem Wagen auch "nur" 5.0 und 6.0. Das wird dann immer gefahren ob Wind oder nicht.


    Schwimmweste trägt auf dem Wasser nichtmal jeder 2.

    Beim SUP paddeln niemand. Kontrolliert wurde mal am Tag mit dem Boot. Allerdings lies man die Urlaubspaddler in Ruhe.


    Bedingungen auf dem Wasser...nun ja, Wind aus drei verschiedenen Richtungen mit drei verschiedenen Stärken, dazu der Kreuzkabbel draußen? Ich weiß nicht...Richtig schön war das nicht.


    Viel los am Busparkplatz, da soll Wind und Welle besser/konstanter sein.


    Torbole habe ich gleich sein gelassen, 150 Surfer, 70 bis 80 Winger, Badegäste...Wow. Keine Ahnung wo, wie wann man da auf's Wasser kommen sollte.


    Ansonsten war das wohl ein Blick in die Glaskugel für die Zuknunft vom Sport. Der Blick fällt zu Hause oftmals anders aus.


    Aber während sich Windsurfer mit Windlöchern, Kabbelwellen und einbrechender Thermik ärgerten, zogen Windfoiler permanent Ihre Bahnen...selbst am Nachmittag mit etwas Ora.

    Windsurffoiler gab es auf 100 vielleicht 10...


    Aber Fazit, Gardasee ja, aber nicht mehr in den Ferien.

    Also ich halte die Bedingungen für einen Aufsteiger für sehr "diskutabel"...


    Allein wenn ich an den Einstieg in Almanarre denke (1m und du bist weg), La Madrague voller Kitesurfer, hohe Dünungswellen (Mittelmeer), ordentlicher Shorebreak bei wenig Wind, auf der anderen Seite La Bergerie sicher gut zum Freeriden bei Ost, bei Starkwind auch schöne Wellen..Aber zum Powerhalse lernen?!


    Meine Erfahrung da war sehr ernüchternd. Damals als Aufsteiger war das eine Nummer zu groß. Bei ordentlichem Fahrkönnen sicher aus heutiger Sicht spaßig.


    Vielleicht eher weiter nach Leucate auf den Etang?

    Wobei dort der Starkwind auch einen Strich durch die Rechnung machen kann...