Hat das gute Stück(e) schon mal jemand in den Händen gehabt?
Posts by PaulePleusen
-
-
Gibt es Bilder vom
• slalom 115 v3 -black
Das wäre Interessant.
-
Für alle, die nicht da waren/sind:
https://dailydose.de/events-ne…r-boot-messe-20260118.htm
Ernüchternd, Absehbar, Konsequent...
Was auch immer - aber sicher ein Spiegel von der aktuellen Lage oder auch nur sinnvoll, da eine "Messe" eher mehr oldschool ist als zeitgemäß?
Whatever, ich fahre nur noch für meine neue Yacht dorthin.
-
Display More
Im Winter soll man für zuverlässigeren Wind eher Richtung Süden
(Lahami Bay)
oder gleich Sinaihalbinsel
(Dahab)
Hurghada ist Glücksache.
-
-
Wir haben uns überwiegend selbst versorgt.
Die Supermärkte hatten ganz normal geöffnet, teilweise sogar sonntags oder an Feiertagen (z. B. Heilige Drei Könige).
Entsprechend haben wir viel selbst gekocht.
Preislich gab es – je nach Supermarkt – Unterschiede: Große Discounter waren günstiger als kleine Citymärkte, was man auch hier kennt.
Insgesamt würde ich das Preisniveau im Vergleich zu Deutschland als ähnlich bzw. gleich einschätzen (wobei ich selbst nicht extrem viel einkaufe – das übernimmt meist meine Liebste - daher subjektiv).
Restaurants hatten ebenfalls geöffnet, allerdings mit deutlich eingeschränkter Auswahl im Winter. Es waren eher ein bis zwei von zehn Lokalen offen, dafür aber fast immer leer. Das Personal war durchweg sehr freundlich und die Preise wirklich top. Besonders in Cagliari sind uns sowohl beim Streetfood als auch in Frühstücksbistros die im Vergleich zu Deutschland niedrigeren Preise positiv aufgefallen.
Kurz gesagt: Verpflegung war absolut unproblematisch, wenn man sich mit dem eingeschränkten Angebot in der Wintersaison arrangieren kann. In unserem Fall kam noch hinzu, dass wir die etwa 13 Minuten Fahrt nach Santa Teresa Gallura zum Supermarkt gern in Kauf genommen haben.
Meist haben wir das nach dem Surfen oder nach Sonnenuntergang erledigt (gegen 17 Uhr) – dadurch war der Abend ohnehin lang und entspannt.
-
So Leute,
wir hatten zwei richtig tolle Wochen auf Sardinien und ich möchte euch kurz an unseren Erfahrungen teilhaben lassen. Für den einen sicher nichts Neues und ein alter Hut, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Planung.
Anreise:
Die Anfahrt vom Berliner Umland nach Livorno hat bei uns satte 17 Stunden gedauert. So war das eigentlich nicht geplant, aber aufgrund der Witterung und Staus an der österreichischen Grenze im Nachhinein dann doch absehbar. Wir waren etwa eine Stunde vor Abfahrt der Fähre im Hafen von Livorno – alles entspannt, typisch italienisch. Auch die Überfahrt selbst war ruhig, die 4-Mann-Kabine für eine Nacht völlig okay.
Die Rückfahrt ging mit ordentlich Seegang (ca. 30Kn auf dem Mittelmeer) auch.
Generell sind die Fähren (Grimaldi, Moby) top organisiert, sauber und irgendwie abendteuerlich:)
Unterkunft:
Wie hier beschrieben, lag das Haus in Valle dell’Erica wirklich im „Niemandsland“ – dafür aber auch unfassbar schön. Die Aussicht ist unbezahlbar:
Wir konnten bis Porto Pollo schauen und quasi schon morgens die Bedingungen checken.
Was ebenfalls wie beschrieben zutraf: "Die Heizsituation" -> Warmwasserboiler und drei Elektroheizkörper gleichzeitig bedeuteten Sicherung raus. Der Kamin aus der Beschreibung war zwar vorhanden, aber leider außer Funktion. Für uns Jungs war das machbar, mit Familie stelle ich mir das allerdings deutlich problematischer vor ( Zimmertemparaturen zwischen 14C und 17C - trotz Elektroheizer.).
Spots & Surfen:
Wasserfarben und Wind waren ein absoluter Traum. Porto Pollo war für unsere Anfänger allerdings eine echte Herausforderung: sofort tief, entweder ordentlich Kabbel auf der Luvseite oder extrem böig und ablandig.
Wir hatten insgesamt 6 Surftage mit Windrichtungen von Südwest bis Ost. Gesurft sind wir hauptsächlich in Porto Pollo und Porto Liscia – letzterer wurde schnell unser Favorit. In Porto Pollo war oft deutlich mehr los: viele Winger im vorderen Bereich und auch einige Kiter, denen das Winter-Kiteverbot offenbar nicht allzu viel bedeutet.
Für mich persönlich waren die Bedingungen gut surfbar: Wind, Sonne, Wasserfarben – einfach perfekt. Materialmäßig war alles dabei, von 4.2 an zwei Tagen bis 7.8.
Abseits vom Wasser:
Ein Wochenende haben wir in Cagliari verbracht. Wer die Zeit hat: absolute Empfehlung!
Sehr schöne Stadt und bei der knapp 4-stündigen Fahrt vom Norden in den Süden lernt man die Insel nochmal ganz anders kennen.
Biken:
Mit dem Gravelbike auf der Straße hätte man sicher mehr Kilometer machen können. Die Touren bei Komoot & Co. waren teilweise veraltet (oder gesperrt), und einige Feldwege waren entgegen Google Maps einfach an der Hauptstraße zugemacht.
Trotzdem hatten wir drei richtig tolle Touren (zum Capo Testa, Rena Majore) und auch ein bisschen Glück, dass wir manchmal an traumhaften Buchten „ausgespuckt“ wurden.
Sonstiges:
Ein Besuch auf La Maddalena rundete den Trip perfekt ab.
Der Besuch von Korsika (Bonifacio 1h ab Santa Teresa Galura) fiel leider einer defekten Fähre zum Opfer.
Am 31.12. waren wir – wie hier empfohlen – in Olbia zum Feuerwerk, sehr sehenswert!
Fazit:
Alles in allem kann ich eine Sardinien-Tour über den Jahreswechsel absolut empfehlen:
6 Surftage (zwei "Zusätzliche" leider wegen des Cagliari-Trips verschenkt), Temperaturen zwischen 9 und 17 °C, mehr Sonne als Regen – das perfekte Kontrastprogramm zum Winterchaos hier oben.
Inklusive ungläubiger Blicke, wenn bei -5 °C an der Raststätte in Bayern Surfboards auf dem Dach liegen statt Skiern 😉
Falls Fragen sind: immer her damit!
-
Guten Morgen, Danke für Eure Beiträge.
Wir Reisen nun mit der Fähre von Livorno nach Olbia und sind Valle Erica untergebracht.
Nach Porto Pollo sind es knapp 30min.
Das sollte dann der Spot der Wahl werden es sei denn "da oben" gibt es auch noch etwas.
Wetter/Wind - nunja, wir sind die "hauptsache Wind" Fraktion.
Mistwetter kennen wir zu genüge aus Dänemark - alles besser als kein Wind zu Hause;)
-
Hier ist ein Artikel vom Bulli Festival - dort wird beschrieben warum es 2026 das letzte mal zumindest an dieser Location stattfinden könnte.
https://www.shz.de/lokales/eut…al-am-suedstrand-49195257
Das sollte dann auch für das Surf Festival gelten - sofern diese Baupläne die es nun schon seit vielen Jahren gibt konkret bleiben.
-
Moin, ich wärme den Thread mal mit unserem konkreten Plan auf, Danke!
Wir planen über Silvester bis Mitte Januar nach Sardinien, in die Gegend um Porto Pollo (unser Haus ist etwas im Landesinneren).
Wir haben schon ein paar Spotguides gelesen, aber vielleicht hat ja jemand noch ein paar extra Tipps.
Kurz zu uns:
– Könnensspektrum reicht von Trapez-Surfen/Training bis hin zu Wellenreiten.
– Wir haben alles an Material dabei.
– Außerdem nehmen wir Mountainbikes mit und würden die gern als Kontrastprogramm oder Ausweich-Optionen nutzen, falls’s Flaute gibt.
Worüber wir uns freuen würden:
- Empfehlungen für Spots in/um Porto Pollo (insbesondere wintertaugliche Spots, Wave- oder Freeride-Ecken).
- Hinweise zu typischen Winterbedingungen dort (Windrichtung/-stärke, Wellen, Öffnungszeiten von Schulen/Shops im Winter, Park-/Launch-Tipps).
- Gute Orte für vielleicht etwas Kultur/Gastronomie
- Mountainbike-Strecken oder Empfehlungen fürs Inland (Touren, Singletrails).
- Sonstige praktische Tipps: lokale Shops/Schulen, Strecken mit schönem Kontrastprogramm, Dinge, auf die man im Winter achten sollte.
-
Moinsen,
bei einem VW T5 lang hat man hinter der zweiten Sitzreihe ca. 1,80/1,90cm Platz.
Ich glaube ein Vito Extralang ist so lang wie ein VW T5 lang - da wird auch kein Board hinter die zweite Sitzreihe passen.
Ich habe den Kompromiss als zweite Sitzreihe "nur" eine 2er Bank.
Dann passen zwei, drei Boards übereinander quer Richtung Schiebetür.
Aber fragt nicht nach Ladungssicherheit, ohne Spanngurt und mit Personen auf den hinten Plätzen mache ich das nicht.
Ab auf's Dach mit dem Kram?!
-
Am Freitag definitiv. Da lag 105 & 5.7 nach dem Heat am Strand - Thruster Set Up.
-
-
-
Schade, dass FF nicht auf dem SURF Festival sind.
Das wäre mal eine Gelegenheit gewesen sich das Board anzusehen und bei Wind sich auch die Bedingungen anzutun.
-
Letzte Aktivität 2019..
-
Danke.
Das Bedenken der Größe der Insel kam ein bisschen zu kurz.
Welche Region empfiehlt sich euer Meinung nach in dieser Jahreszeit..?
-
Danke Leute.
Noch mal konkreter.
Welche Fähre nimmt man ab wo?
Welche hat den besten Preis?
Gibt es Empfehlungen für Ferienhäuser, AirBnb, private Unterkünfte?
-
Spotmäßig mit 2 Aufsteigern in Gepäck eher was "ruhiges".
Für einen guten Tag Welle mache ich mich dann gern auf einen längeren Weg
-
Hey Leute,
Die SuFu machte mich nicht sonderlich schlauer, bzw. erhoffe ich mir ein paar "Insider".
Wir wollen mit dem Bulli nach Weihnachten 2025 für 2 Wochen nach Sardinien.
Habt ihr Tips zur Anreise (welche Fähre - Preis/Leistung)?
Wir kommen aus Brandenburg.
Habt ihr Tipps zu einer Unterkunft?
Gern ein modernes Haus mit 3 Schlafzimmern.
Was kann man alles außerhalb vom Windsurfkosmos machen (ich weiß Google hilft)?
Gerade Thema MTB fahren.
Danke für eure Hilfe.