1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Windsurf News

Preisentwicklung 2026

• hary
  • November 17, 2025 at 11:57 AM
1st Official Post
  • hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    684
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • November 17, 2025 at 11:57 AM

Irgendwann wird Windsurfen doch noch zum exklusiven Sport für Zahnärzte und ähnlich lukrative Berufsfelder.

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Map Entry
    no
    • November 17, 2025 at 12:01 PM
    Quote from hary

Irgendwann wird Windsurfen doch noch zum exklusiven Sport für Zahnärzte und ähnlich lukrative Berufsfelder.

... mit der Harley zum eigenen Surf-Container am Homespot.... 😁 🤙

• Alter_Schwede
    Professional
    Reactions Received
    320
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • November 17, 2025 at 12:01 PM
    Quote from hary

Die goldenen Zeiten der Zahnärzte sind vorbei. Ich glaube den Satz sollte man durch die Radiologen ersetzen.

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    1,011
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • November 17, 2025 at 12:46 PM

ist schon was dran , wenn ich die Preise sehe die mittlerweile für etwas Plastikfolie aufgerufen werden,...
    Ähnlich bei Boards und extrem bei Carbon Gabeln und Masten.
    Klar da sind "gewünschte" Listenpreise wo entsprechende Rabatte schon eingepflegt sind und vermutlich so nie über den Ladentisch gehen werden aber trotzdem ein "expensive" Hobby für den der auf Neuware steht.

Wer als Hobbysurfer mit den paar Tagen Wasserzeit kann oder will sich das noch leisten?

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    865
    Map Entry
    yes
    • November 17, 2025 at 1:53 PM

Ich überlege immer, wieviel Döner das sind. oder Bier. Obwohl ich eigentlich keine Döner mehr esse. Alte Angewohnheit.

• Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    386
    Map Entry
    no
    • November 17, 2025 at 2:06 PM
    Quote from mihaka

ist schon was dran , wenn ich die Preise sehe die mittlerweile für etwas Plastikfolie aufgerufen werden,...
    Ähnlich bei Boards und extrem bei Carbon Gabeln und Masten. ^^

Man muss das halt immer in Relation zum Aufwand der Herstellung und Entwicklung sehen.

Segel bestehen aus tausenden Teilen, Materialien haben ein Risiko bei der Bestellung, Lagerung kostet Geld, R&D kostet Geld (ein Segel funktioniert nicht einfach, man glaubt es kaum) und nebenbei müssen die Firmen noch Geld verdienen.

Was am Ende vom Jahr übrig bleibt wird abgewertet und darf dann natürlich nicht zu viel sein.

Dann kommt immer das Argument: Gun kanns ja mit den Preisen

Stimmt, Gun kann Preise, aber ihre Produkte sind:

- mehrere Jahre nicht weiterentwickelt

- relativ einfarbig / "simpel"

- bei Komponenten oft "Standard" Artikel die die Fabriken anbieten

- nicht in Shops erhältlich bzw. nur selten

Man darf das alles nicht unterschätzen. Die Margen in unserem Wassersport sind nicht so groß wie man denkt.

Totti will auch von etwas leben und was er euch an Rabatt gibt ist nicht immer der Rabatt den er von den Marken bekommt.

Da steckt viel Aufwand hinter allem und gratis wird keiner Arbeiten ^^

• twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,174
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • November 17, 2025 at 2:25 PM

Moin…Trotz der deftigen Neupreise ist der Gebrauchtmarkt gefühlt tot. Liegt aber vll. auch an der Jahreszeit.

• Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    386
    Map Entry
    no
    • November 17, 2025 at 2:28 PM
    Quote from twofingers

Moin…Trotz der deftigen Neupreise ist der Gebrauchtmarkt gefühlt tot. Liegt aber vll. auch an der Jahreszeit.

Kommt wahrscheinlich auf die Produkte an, habe mein Zeug eigentlich ganz gut los bekommen aber du hast Recht. Jahreszeit macht da viel, gerade im Frühling geht deutlich mehr.

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    1,011
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • November 17, 2025 at 3:20 PM

Herstellerseitig:

muss es jedes Jahr "Neu" entwickelt werden?
    muss es jedes Jahr eine neues Design sein?
    immer schneller immer besser immer was auch immer?

Warum eine Produktlinie nicht mal 3- oder 4 Jahre ohne Änderung zu moderaten Konditionen anbieten?
    Klar die Profiracer-/Profiwaver- Riege mögen das anders sehen.
    Als "Surfnormalo" sehe ich da nicht unbedingt eine Notwendigkeit da jährliche Änderungen bzw. die beworbenen Verbesserungen kaum erfahrbar sein dürften....
    OK, bei komplett neuem Materialmix oder Verarbeitungsprozess sind Unterschiede eher "spürbar" aber sonst?
    Sind 2024er Baureihen von Boards und Segel wirklich so viel "schlechter/lahmer/schwieriger" zu fahren als zukünftige 2026er?

• Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    386
    Map Entry
    no
    • November 17, 2025 at 3:25 PM
    Quote from mihaka

Herstellerseitig:

Da hast du prinzipiell recht. Jedes Jahr neu ist gerade bei Re-Color etwas bescheuert.

Aber neue Farben heißt auch, dass Center und Schulen aktualisieren bzw. ein Grundbestand abgenommen wird der sonst nicht genommen werden würde. Lässt du ein Produkt durchlaufen, dann sinken die Verkaufszahlen ziemlich drastisch ab.

Das kann man bei bestimmten Produkten hier und da mal machen (Freestyle, Foil-Race etc.) aber wenn du das beim Tagesgeschäft und allen Kategorien machst wird das ziemlich schnell unprofitabel.. Da geht es garnicht immer um Performance an sich, auch wenn das gern so verkauft wird

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Map Entry
    no
    • November 17, 2025 at 4:15 PM
    Quote from tourensurfer

Ich überlege immer, wieviel Döner das sind. oder Bier. Obwohl ich eigentlich keine Döner mehr esse. Alte Angewohnheit.

Als Oberschüler haben wir in KB ( = Klöterbier = 0,50 DM) umgerechnet... 😁

• twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,174
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Hurricane/ Select
    • November 17, 2025 at 4:17 PM
    Quote from mihaka

Herstellerseitig:

Warum eine Produktlinie nicht mal 3- oder 4 Jahre ohne Änderung zu moderaten Konditionen anbieten?
    Als "Surfnormalo" sehe ich da nicht unbedingt eine Notwendigkeit da jährliche Änderungen bzw. die beworbenen Verbesserungen kaum erfahrbar sein dürften....
    OK, bei komplett neuem Materialmix oder Verarbeitungsprozess sind Unterschiede eher "spürbar" aber sonst?
    Sind 2024er Baureihen von Boards und Segel wirklich so viel "schlechter/lahmer/schwieriger" zu fahren als zukünftige 2026er?

Display More

Genau genommen sind viele Boards und Segel seit mehreren Jahren unverändert und unterscheiden sich nur durch die Farben. Und wenn ein Freeride-oder Freeraceboard durch homöopathische Veränderung der Cutouts als „neuer Shape“ angekündigt wird, kann ich nur lachen. Insofern hat mich überrascht, dass der völlig neue Shape des Rocket+ ab 2025 von Tabou kaum beworben wurde. Und ich ein Board aus dem Karton gezogen habe, welches ich so nicht erwartet habe.

• Dan2024
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    77
    Map Entry
    no
    • November 17, 2025 at 4:28 PM
    Quote from tourensurfer

Das ist so geblieben weil Döner sich auch im Preis verdoppelt haben, also alles gut 😊

• Stephan
    Klookschieter
    Reactions Received
    3,935
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Custom Thruster 90, Lorch Custom Feeride 115
    Sail
    Sailloft CROSS HR 7.2 - 6,7 & CURVE 5,9 - 5,3 - 4,7 - 4,2
    Fins
    Hurricane, Select, Maui Ultra Fins
    SUP
    JP Hybrid WE 11‘6“
    • November 17, 2025 at 4:28 PM
    Quote from Jaxblckk
    Quote from mihaka

Ähnlich bei Boards und extrem bei Carbon Gabeln und Masten. ^^

Stimmt, Gun kann Preise, aber ihre Produkte sind:

- mehrere Jahre nicht weiterentwickelt

- relativ einfarbig / "simpel"

- bei Komponenten oft "Standard" Artikel die die Fabriken anbieten

- nicht in Shops erhältlich bzw. nur selten

Display More

Dann besser nicht gegen GUN argumentieren. Das ist schon ein wenig "dünn" ;)

Windsurfing needs quality...
    ...http://www.lorch-boards.de , https://sailloft.de und http://www.windcraft-sports.de

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,508
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • November 17, 2025 at 4:59 PM

Von einer Segelreihe ist das älteste von 2016 und das jüngste von 2023, dazwischen noch andere Jahrgänge. Alle Segel fahre ich gleich gerne und funktionieren tun alle top.

Nur am Gewicht merkt man den Jahrgang.

• chris87
    Professional
    Reactions Received
    452
    Map Entry
    no
    • November 17, 2025 at 6:31 PM

Naja viele Marken lassen die Modelle über mehrere Jahre durchlaufen und optimieren nur hier und dort etwas. Dennoch gibt es jedes Jahr neue Farben aber da sind wir doch auch schuld:

Wie enttäuscht sind wir wenn mal keine neuen Farben kommen (man beachte alleine hier im Forum wie jedes neue Modell alleine wegen der Farbgestaltung gefeiert wird)

Und als Surfcenter Kunde möchte man natürlich auch brandaktuelles Material aus dem aktuellen Jahr haben.

Sicher wird's nun einige geben die sagen nö ist mir egal aber in der Masse ist es halt was der Markt möchte. Ich persönlich fände besser wenn die Farben gleich bleiben für den Fall dass es keine signifikanten Shapeänderungen gibt, weil das würde ggf. den Wiederverkaufswert etwas halten. Aber ich kann verstehen dass die Welt hier anders funktioniert.

Und Gebrauchtmarkt - wenn ich wieder die rabattierten Angebote sehe oder mitbekomme zu welchen Preisen Auslaufmaterial neu angeboten wird - da lohnt es sich halt echt nicht halbwegs gutes Zeug gebraucht zu verkaufen man muss ja zu den Vorjahresmodellen eine gewisse Preisdifferenz haben da gebraucht, genutzt, ohne Garantie usw und dann kann man es fast schon verschenken. Der Wertverlust ist enorm. Ausgepackt - Zack ordentlich an Wert verloren dann einmal gewässert und Zack sind wir bei fast 50% Verlust ggü Einkaufspreis ....

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,366
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • November 17, 2025 at 7:35 PM
    Quote from mihaka

Herstellerseitig:

Display More

Die Preise sind so hoch (z.B. >1000,- EUR für ein Segel), weil viele Surfer das bereitwillig zahlen.
    Weil sie trotzdem noch ganze Segel-Paletten komplett austauschen. Und es muss eine bekannte Marke sein.

Testweise hab ich mir mal was anderes neues gekauft, ein 7.8 „Tiki Generator“ .. kostet etwa 1/3 bis 1/2 einer anderen Marke.
    Von der Qualität bin ich überzeugt/überrascht. Stabile Materialien, sauber verarbeitet, steht aufgeriggt gut da und auch im Einsatz

– für mich als Normalo-Heizer – überzeugend. Vom Angleiten bis Überpower macht es alles genauso mit wie meine anderen Segel,

Naish, Loftsails, GA ... also ich bin happy damit. Es muss also nicht so teuer sein.

• Erik Loots
    Intermediate
    Reactions Received
    566
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tribal Radix 88, 102, 118 and 135 and Tribal Libero 98
    Sail
    Loft Sails Oxygen 4.6, Loft Sails Switchblade 2020-2023 5.8/6.3/6.8/7.3/7.8/8.5
    Fins
    Sonntag Fins [Sl-pro+GPS6+SL-weed] & Tribal Fins [Powermax+slalom mk2+weedspeed]
    • November 17, 2025 at 8:03 PM

Some windsurfing equipment is more expensive simply because it is more advanced. Precision comes at a cost, and fins, sails, and masts have all become increasingly sophisticated. Back in 2006, I used an iSonic made of glass and Technora. The board never broke, but it was heavy, lacked precision—the bottom was uneven—and felt soft in performance. The premium iSonic at the time was made of wood, yet even that was nothing compared to today’s extreme shapes and materials.

The same applies to fins. I used Tectonics, which were already good back then and still are today. My current carbon fins, however, are even better, though far more expensive to manufacture with the required precision.

Overall, development has pushed prices upward. This is not surprising, since high‑end equipment marketed as “the best” tends to be popular. Cheaper brands with robust gear, such as AHD or BIC, have not always been successful.

It is not only the industry that has made windsurfing more expensive—the demand side plays a role too. Expensive stuff sells.

The windsurfing industry does encourage customers to buy the “right” equipment, often through marketing. The phrase “Even better” is a common selling point—every brand claims its gear is superior. While this is sometimes/often true, it often comes at the expense of a balanced compromise: durable equipment at a reasonable price. Gun Sails or WeOne is quite good in terms of durability, performance and price, yet I don’t see it as the most popular brands where I sail. Severne, Starboard, Fanatic/duotone and Neilpryde dominate instead, offering excellent, cutting‑edge gear—but at a premium price.

• daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,636
    Map Entry
    no
    • November 17, 2025 at 9:51 PM

Gerade bei Segeln ist die Preisentwicklung interessant, da die meisten davon in China produziert werden. Nun sind die Erzeugerpreise in China in den letzten fünf Jahren kaum gestiegen, im Gegensatz zu uns. Auch ist der Yuan gegenüber den Euro deutlich unterbewertet und das stabil seit Jahren. Kostensteigerungen bei Segeln und anderem Surfstuff aus China lassen sich eigentlich in erster Linie nur durch gestiegene Kosten bei uns erklären und wahrscheinlich weil die Kunden es einfach mitmachen.

https://www.iwd.de/artikel/peking…euerung-657914/

• twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,174
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Hurricane/ Select
    • November 17, 2025 at 10:04 PM
    Quote from daddy_o

Gerade bei Segeln ist die Preisentwicklung interessant, da die meisten davon in China produziert werden. Nun sind die Erzeugerpreise in China in den letzten fünf Jahren kaum gestiegen, im Gegensatz zu uns. Auch ist der Yuan gegenüber den Euro deutlich unterbewertet und das stabil seit Jahren. Kostensteigerungen bei Segeln und anderem Surfstuff aus China lassen sich eigentlich in erster Linie nur durch gestiegene Kosten bei uns erklären und wahrscheinlich weil die Kunden es einfach mitmachen.

https://www.iwd.de/artikel/peking…euerung-657914/

Die meisten Segel kommen mMn eher aus SriLanka.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice