- Official Post
Einen guten Morgen in die Runde erstmal…
Ich hoffe, Ihr habt die Auszeit überlebt.
![]()
Das war nur ein langer geplanter Test um zu sehen, ob ihr noch fähig seid am realen Leben teilzunehmen.
Da der Mailserver nun auch kurz vor dem Ende stand wegen vieler Emails, wann es endlich wieder weiter geht, mussten wir einsehen, dass das nicht so richtig Vielen gelungen ist.
![]()
Zum Ernst des Lebens und der derzeitigen Lage:
Der Ausfall des Forums tut mir sehr leid und dafür möchte ich mich entschuldigen.
Der Crash hat uns völlig überraschend getroffen und es war schwer zu begreifen, wie und was da passiert ist.
Fakt ist, gegen 9 Uhr letzte Woche haben alle Homepages auf dem Server insoweit versagt, als dass ein Einloggen und Weiterklicken nicht mehr möglich war.
Klar ist, die Ursache kam von außen und wir gehen mehreren Spuren nach.
Der Provider hat nicht geglänzt und schiebt die Schuld auf uns, aber so leicht ist es halt nicht.
Eine Regelantwortzeit von neuerdings regelmäßig 36-48h nur mit Phrasen (einloggen und weiterklicken ist nicht mehr möglich, fragen Sie ihren technischen Mitarbeiter, der Server lief und läuft rund) sprechen für sich.
Betroffen sind mehrere Homepages, 2 Foren, 3 Onlineshops.
Bis gestern war nicht mal klar, ob und was überhaupt zu retten ist und ob überhaupt etwas.
Die gute Nachricht: Dieses Forum läuft inzwischen holprig, alles andere nicht. Wir waren nicht tatenlos und haben einen Providerwechsel begonnen, ein neues Forum läuft bereits auf einem anderen Server.
Die schlechte Nachricht: Das Problem ist nicht vom Tisch und kann uns aktuell jederzeit wieder ereilen.
Der Umzug zu einem anderen Provider ist also geplant. Dieses Forum wird dazu temporär auf einer unseren anderen Domains laufen, bis dann auch die Domain surf-forum.com übertragen ist. Die Domain lautet http://www.surf-forum.eu.
Es wird also auch weiterhin noch zu Ausfällen kommen, bis der Umzug abgeschlossen ist.
Ich hoffe, dass die Ausfallzeiten nicht zu lange sein werden.
Wir lassen das Forum aktuell mal testweise laufen und beobachten, was passiert.
Wenn irgendwas nicht funktioniert, bitte um eine Nachricht.
Wir haben wohl ein paar Dinge abgeschaltet, die vorher aktiv waren.
Es sind leider die Beiträge zwischen Sonntag Nacht und bis zum Crash verloren, da wir eine Datensicherung eingespielt hatten.
Grüße
Totti