1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Neopren & Zubehör

Brauch neues Hüfttrapez

• jusuv01
  • June 14, 2025 at 7:11 PM
  • jusuv01
    Student
    Reactions Received
    21
    Map Entry
    no
    • June 14, 2025 at 7:11 PM

Hi, mein altes ION radion is in die Jahre gekommen, die Aluschnallen sind versalzt(korodiert) und halten nicht mehr… Trapez geht immer auf. Jetzt brauch ich n neues und überlege mir das NP proton oder das IOn curve. Bin eher Freewave/Wave orientiert… als Backup hab ich auch n Freeracer :P … gibts Tips oder Favorits? Für mich wichtig, Trapez sollte satt sitzen und nicht rutschen und leicht aufgehen. Plate bevorzugt :)

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,309
    Map Entry
    no
    • June 15, 2025 at 8:03 AM

Man kann die Aluschnallen austauschen. Habe ich vor ein paar Monaten gemacht.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• jusuv01
    Student
    Reactions Received
    21
    Map Entry
    no
    • June 15, 2025 at 4:12 PM

Guter Tipp, hast du gleiche Schnallen besorgt oder gibts was besseres was nicht korodiert?

Würde dann das als Ersatztrapez (oder für Sohn) nutzen nach Austausch, dennoch würde ich mir zwischen den zweien ein neues zulegen….

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,309
    Map Entry
    no
    • June 15, 2025 at 6:08 PM

Habe Kunststoffschnallen besorgt bzw vom Surfshop besorgen lassen. Die korrodieren nicht mehr.. ? ?

rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,331
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 112, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • June 15, 2025 at 6:19 PM

Ich kann nur das Ion Curve empfehlen, sitzt fest und rutscht nicht.

Aufgehen hängt davon ab, wie stramm es eingestellt wird.

Gleiches gilt für mein Prolimit Trapez, Argon, da habe ich auch eine Ion Bar angebaut, passt exakt, und sitzt ebenfalls super.

Daher würde ich unbedingt zu einem Teapez mit breiter Platte raten, das ist einfach besser, als die schmalen Bügel.

• jusuv01
    Student
    Reactions Received
    21
    Map Entry
    no
    • June 24, 2025 at 12:28 PM

Hab das Ion Curve jetzt....schon teuer aber das Geld wert ;)

• stepau
    Flachwasser-Fan
    Reactions Received
    59
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Freestyle Wave Pro 114 l .. JP Magic Ride 129 l
    Sail
    Neil Pryde 4,0 - 8,2 Combat Pro Fuse, Fusion HD, Ryde HD
    • June 25, 2025 at 11:14 PM
    Quote from jusuv01

Hab das Ion Curve jetzt....schon teuer aber das Geld wert ;)

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Trapez und war mit meinem bisherigen ION zufrieden. Welches ION Curve kann man empfehlen, bzw. wo sind die Unterschiede ?

Zur Auswahl stehen für mich :

ION Icon Curve

ION Radium

Beide 2025 er Modelle

• Morris_1909
    Benutzer
    Reactions Received
    18
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket AST 145L 2019, Tabou Rocket + 123L LTE 2020
    Sail
    Duotone S-Pace 9.3, North X-Type 7.8, Duotone E-Pace 6.6, Vandal Venture 5.8, Gaastra Manic 4.7, 4.2, 3.7
    • June 26, 2025 at 6:58 AM

Wo wir gerade beim Thema neues Trapez sind. Ich bin derzeit auch auf der Suche da mein altes Trapez etwas in die Jahre gekommen ist.

Auch wenn ich grundsätzlich zufrieden war hat es mich jedoch des Öfteren genervt, dass das Hüfttrapez im Laufe der Zeit nach oben rutscht.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Liberty Carbon Trapez gemacht? Soll ja eine Mischung aus Hüft- und Sitztrapez sein.

[...] perfekte Kombination aus Hüft- und Sitztrapez zu schaffen. Am Ende ist die Lösung genial und einfach zugleich. Die Basis des Trapezes ist eine Carbonplatte, der an der Unterseite eine zusätzliche Unterstützung bietet. Der untere Teil geht über den Hintern und seine Form erlaubt es, keine Gurte um die Beine verwenden zu müssen, um das Trapez zu befestigen. Auf diese Weise kann das Liberty Trapez in einer neuen Position zwischen Hüfttrapez und Sitztrapez verwendet werden, ohne die Nachteile eines Sitztrapezes. Der Haken wird mit zwei zusätzlichen Gurten befestigt, damit er niedrig sitzt.

• thesurfer1999
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    Map Entry
    no
    • June 26, 2025 at 7:08 AM
    Quote from Morris_1909

Wo wir gerade beim Thema neues Trapez sind. Ich bin derzeit auch auf der Suche da mein altes Trapez etwas in die Jahre gekommen ist.

Auch wenn ich grundsätzlich zufrieden war hat es mich jedoch des Öfteren genervt, dass das Hüfttrapez im Laufe der Zeit nach oben rutscht.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Liberty Carbon Trapez gemacht? Soll ja eine Mischung aus Hüft- und Sitztrapez sein.

[...] perfekte Kombination aus Hüft- und Sitztrapez zu schaffen. Am Ende ist die Lösung genial und einfach zugleich. Die Basis des Trapezes ist eine Carbonplatte, der an der Unterseite eine zusätzliche Unterstützung bietet. Der untere Teil geht über den Hintern und seine Form erlaubt es, keine Gurte um die Beine verwenden zu müssen, um das Trapez zu befestigen. Auf diese Weise kann das Liberty Trapez in einer neuen Position zwischen Hüfttrapez und Sitztrapez verwendet werden, ohne die Nachteile eines Sitztrapezes. Der Haken wird mit zwei zusätzlichen Gurten befestigt, damit er niedrig sitzt.

Die Trapeze, welche über den hintern gehen, finde ich zum Racen genial, egal ob Finne oder Foil, ich denke aber, dass es beim Freestyle /Wave eher störend ist.

Gruss

• Tammo
    Student
    Reactions Received
    83
    Map Entry
    no
    Boards
    JP Slalom - Patrik Defi/AI2 - Windflüchter Customs
    Sail
    NP
    Fins
    Chopper + Sonntag + MS Fins + NP7
    • June 26, 2025 at 11:13 AM

Moin,

fahre das Liberty jetzt bereits in der 2. Saison auf der Finne und bin sehr zufrieden. Etwas gewöhnungsbedürftig beim Wasserstart, aber dafür nahezu keine Rückenschmerzen mehr! Insbesondere bei Langschlägen (Defi-erprobt, zumindestens an den Trainingstagen :-)) ist das Gerät wirklich Klasse. Preislich sicherlich auch Top, aber es "lohnt" sich. Unbedingt bei den Größen aufpassen...

Beim Foilen ist das Liberty aufgrund des tiefen Schwerpunktes noch besser.

Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,261
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • June 26, 2025 at 11:22 AM
    Thread

Liberty Carbon Harness - Erfahrungen / Meinungen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Bin auf das Trapez von Liberty aufmerksam geworden.

Es hat den Anschein das auch Michele Becker das Ding bei der IFCA EM benutzt hat.

Auf der Website wird es im Direktvertrieb für 31000 Yen was ca 206€ wären Angeboten. denke da kommt dann noch Zoll und Versand drauf.

Gibt es schon Erfahrungen bzw. Meinungen?

https://libertywinds.jp/english/2023-3…ness/index.html
    Isonic87
    June 12, 2023 at 3:40 PM

Darin gibt es auch den Link zum Drake Trapez Thread, das ist ja annähernd identisch.

• Morris_1909
    Benutzer
    Reactions Received
    18
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket AST 145L 2019, Tabou Rocket + 123L LTE 2020
    Sail
    Duotone S-Pace 9.3, North X-Type 7.8, Duotone E-Pace 6.6, Vandal Venture 5.8, Gaastra Manic 4.7, 4.2, 3.7
    • June 26, 2025 at 11:26 AM

Vielen Dank für dein Feedback! :king:

Dann wird es in naher Zukunft wohl darauf hinauslaufen. :beerchug:

• frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    64
    Map Entry
    no
    • June 27, 2025 at 12:05 AM

Anfängerfrage: Soll ich versuchen, das Hüfttrapez an den Hüftknochen hängen zu lassen, damit es nicht hochrutscht?

• hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    673
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • June 27, 2025 at 11:10 AM

Ich verstehe nicht, weshalb alle Welt auf Hüfttrapeze scharf ist und sich dann mit Hochrutschen, Druck auf die Rippen und Rückenschmerzen Rum plagt. Die einfache Antwort heißt Sitztrapez. Welcher Aufsteiger hat den was von der vielleicht etwas besseren Beweglichkeit bei zackigen Freestyle moves?

Ich habe mal mit dem gelben Siggi Hoffmann Brusttrapez angefangen und lag dann eine Woche mit Hexenschuss im Bett. Seit Umstieg auf Sitztrapez nun 40 Jahre Beschwerdefrei in jeder Hinsicht.

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,324
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • June 27, 2025 at 12:00 PM
    Quote from jusuv01

... Bin eher Freewave/Wave orientiert…

Das wird der Grund sein für ein Hüfttrapez.

Ich als reiner Freerider habe übrigens auch keinerlei Probleme mit dem Hüfttrapez.

• Delphi777
    Intermediate
    Reactions Received
    159
    Map Entry
    no
    • June 27, 2025 at 12:57 PM
    Quote from hary

Ich verstehe nicht, weshalb alle Welt auf Hüfttrapeze scharf ist und sich dann mit Hochrutschen, Druck auf die Rippen und Rückenschmerzen Rum plagt. Die einfache Antwort heißt Sitztrapez. Welcher Aufsteiger hat den was von der vielleicht etwas besseren Beweglichkeit bei zackigen Freestyle moves?

Ich habe mal mit dem gelben Siggi Hoffmann Brusttrapez angefangen und lag dann eine Woche mit Hexenschuss im Bett. Seit Umstieg auf Sitztrapez nun 40 Jahre Beschwerdefrei in jeder Hinsicht.

... das geht mir ähnlich.

Meine Lösung seit ein paar Jahren: Mystic Driver Seat - eigentlich ein Kiter-Harness , kann man aber auch mit Windsurfer-Hakenplatte bekommen.

Der Haken sitzt relativ hoch - knapp unter Bauchnabel. Schnelles Ein- / Aushängen kein Problem - auch beim Waveboard.

Die Beingurte sind nicht übermäßig gepolstert und im Bereich des Hinterns ist nur am Rand Polsterung.

Keinerlei Rückenprobleme und freie Atmung - im Gegensatz zu den sog. "Hüfttrapezen", die eigentlich (übersetzt von "waist harness") Taillen-Trapeze sind.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,102
    Map Entry
    no
    • June 27, 2025 at 3:22 PM
    Quote from frontloop71

Anfängerfrage: Soll ich versuchen, das Hüfttrapez an den Hüftknochen hängen zu lassen, damit es nicht hochrutscht?

Genau bin ich mir nicht sicher was du meinst, ich schnallt das Teil einfach um und fertig. Wichtig ist das es die richtige Größe hat. Dann rutscht es normalerweise auch nicht hoch. Ich finde die Hartschalentrapeze haben moch weniger Neigung hoch zu rutschen.

Und der ewige Vergleich Sitz zu Hüfttrapez, bin mit Sitz angefangen und habe den Umstieg auf Hüfttrapez bis jetzt nicht bereut. Ich fahre damit irgendwie dynamischer und bekomme die Körperspannung besser eingesetzt.

Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,261
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • June 27, 2025 at 4:03 PM

Bin eigentlich auch ein Fan von Hüfttrapez, bis ich immer wieder Rückenschmerzen bekommen habe. Seitdem ich das Drake nutze keine Probleme mehr! Außer dass ich jetzt 34er Tampen nehmen muss und auf dem großen Slalom lieber noch länger. Beides hat seine Berechtigung und individuelle Vor- und Nachteile

• Delphi777
    Intermediate
    Reactions Received
    159
    Map Entry
    no
    • June 27, 2025 at 8:28 PM

Das Drake erinnert mich an die übermäßig gepolsterten Sitztrapeze von North Sails in den 80-iger/90-iger Jahren.

Die Dinger hatten den Spitznamen "Pampers". Zudem sitzt der Haken auch ziemlich tief - sehr viel tiefer als beim Mystic Driver .

Das führt natürlich zu deutlich längeren Trapeztampen.

Bei 183 cm Größe fahre ich das Mystik mit 30-iger Tampen. Der Haken sitzt dabei so hoch, daß Ein- und Aushängen auch bei Dümpelfahrt auf dem Waveboard problemlos ist.

Leider gibt es kaum etwas Vergleichbares von anderen Herstellern.

Ich bin froh, daß ich es in der Variante mit Windsurf-Hakenplatte habe.

• BlowMountain
    Intermediate
    Reactions Received
    182
    Map Entry
    no
    • July 1, 2025 at 9:29 AM

Hüfttrapez bietet mehr Schutz für den unteren Rücken (und die dortigen Organe). Bin nach einem Sturz auf den Gabelbaum und Nierenriss in Folge von Sitz- auf Hüfttrapez umgestiegen (ist 15 Jahre her).

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice