1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. frontloop71

Posts by frontloop71

• Slalomboard Grösse

• frontloop71
    • July 9, 2026 at 10:14 AM
    Quote from dominik49

Ich bin 8.4 noch nie kleiner als mit 130 - 80 oder 80,8 cm gefahren.

Tendenziell wohl ja.

in anbetracht deines mangelnden problemverständnisses habe ich eben schon vermutet, dass dir die praktische erfahrung mit 8.6 und kleiner als 130l fehlt :D aber stimmt schon, 120(75) geht zwar unkompliziert mit 8.6, wenn man das letzte rausholen will, liegt das board etwas zu tief im wasser und wird auf halbwindkurs nicht so frei wie das 130er.

beim 125er stehen folgende specs: length 2302 width 772 tail width at 300 544

130er 2288 808 564. wusste nicht dass es kürzer ist als das 125.

• Slalomboard Grösse

• frontloop71
    • July 9, 2026 at 9:09 AM
    Quote from dominik49

Ja klar, und je weniger man railt umso mehr. Also wie geschrieben.

Anstrengungslosen Komfort zu wünschen ist was anderes, da muss man woanders Abstriche machen.

P.S.: Danke.

Wenn es keine zu argen Löcher hat, fahr ich gleich 71,5 Breite, also 115/116 mit 7.7/7.8.

letzte Frage: denkst Du, 125l ist zu klein für 8.6?

• Slalomboard Grösse

• frontloop71
    • July 8, 2026 at 10:37 PM
    Quote from dominik49

ich tu mir eher schwer mit 120 und 8.6

und dem Ausdruck "rumgeboxe"

Das ist doch nicht so kompliziert, je grösser das Board, desto anfälliger ist es für chop. Wie auch immer, ich werde es rausfinden und das 125 wohl blind kaufen. Gratuliere zum one hour classic Erfolg. Da habe ich vor ewig auch mal mitgemacht, es war ziemlich anstrengend, am besten Tag war ich im ersten Drittel, am schlechtesten stand ich beim Start noch am Strand 🤓

• Slalomboard Grösse

• frontloop71
    • July 8, 2026 at 11:31 AM
    Quote from dominik49

Je breiter das SL-Board desto mehr sollte man es railen - also fahrtechnisch richtig über Finne und achtere Leerail fahren. Mit Körperspannung und Vollgas.

Ansonsten besser sich selbst als das Board - zB den AI 130 - kritisieren.

Fuhr den AI 130 -zuletzt im zerfahrenen Chop bei der One Hour Classic trotz tragischerweise erheblichem Noseschaden (Fährenwellen-Katapult ca auf Platz 5.) auf Endrang 15 von 59.

also wenn dir 130l mehr spass macht als 120l begreifst du natürlich nicht was ich meine

• Slalomboard Grösse

• frontloop71
    • July 6, 2026 at 9:13 PM
    Quote from Basti_HH

ich bin irgendwie skeptisch, ob das PD SL130 AI wirklich alleinschuldig an deinem "sperrigen" fahrgefühl ist. es ist für 87 kg mit 8.x und 7.8 sicherlich nicht zu groß und definitiv nicht als schwerfällig bekannt. die 46.5er Z-finne kommt mir deutlich überdimensioniert vor, welcher typ / härte? mit welchen segeln wird gefahren?

ich fahre das 130 mit 8.6 46.5 z-sl und 7.8, letzeres dann mit einer 44er c-fin, die ist etwas weicher. das empfindliche board habe ich schon einige male geflickt und auch Bauschaum reingespritzt, das war vermutlich nicht besonders schlau, es scheint mir schwerer geworden zu sein. kürzlich war ich am see mit 130/8.6 und gleich danach 120/8.6, weil es so wellig war von den Sonntagsbootfahrern, es ging wirklich deutlich besser mit 120, viel weniger rumgeboxe.

• Slalomboard Grösse

• frontloop71
    • July 6, 2026 at 10:28 AM

Es gab mal eine ähnliche Diskussion hier vor sieben Jahren, aber trotzdem:

Ich besitze zwei Patrik Slaomboards, 130l und 120l, sie sind beide schon ziemlich mitgenommen, Ersatz wäre nicht schlecht (das 120er ist ein Prototyp und ein schon schon etwas älterer Shape, ich denke ca. 2018, es hat ein flaches Unterwasserschiff und sollte flach gefahren werden). Immer wieder staune ich, was zehn Liter für einen Unterschied beim Fahrfeeling ausmachen. Das 130l ist mit 80.8cm eine ziemliche "Kiste", recht schwerfällig und beim Halsen ein Albtraum, Durchgleiten schaffe ich nur bei sehr guten Bedingungen mit grossem Kraftaufwand. Immerhin, wenn es läuft, läuft's und wenn das Wasser nicht zu choppy ist, macht es im idealen Windbereich mit 8.6 bei 12-15 Knoten Wind auch richtig Spass und wird richtig schnell, das Board (Airinside) knattert nur so über's Wasser, ich benutze eine 46.5er Z Finne. Ja die ist eher gross, aber bei dem Wind mit meinen 87kg erforderlich, bei kleineren Finnen habe ich irgendwie zu wenig Druck auf dem hinteren Fuss.

Dagegen fühlt sich das 120l mit 75cm Breite mit 7.8 und 42.5er Z fast schon wie ein Gokart an, es reagiert auf jeden Kantendruck, wird super frei, es gibt null Kontrollprobleme und Raum kann man es so richtig krachen lassen, alles ist deutlich mehr "fun" als mit dem 130er.

Nun habe ich gesehen, dass es das Patrik Slalom in der Grösse 125l gibt. Ich frage mich, ob das eher das beste aus den beiden oben genannten Welten vereinigt oder eher das schlechte, indem es zu wenig gross ist für schwächeren Wind mit 8.6 und zu klobig für mehr Wind mit 7.8.

• Single Fin Goya One 95 welche Größe sinnvoll?

• frontloop71
    • June 30, 2026 at 12:42 PM

meiner erfahrung nach kann man auf einem freewave auch einen slalomfinne nutzen, die betonung liegt dann eher auf stabil heizen und höhelaufen. auf meinem exocet cross 84l läuft die 28 https://gunsails.com/de/equipment/f…n/race-finne-pb ganz hervorragend (Originalfinne ist auch 28er).

• Trapeztampen und Höhe laufen

• frontloop71
    • June 10, 2026 at 10:16 AM

Beim Höhe laufen halte ich das Segel mit der vorderen Hand praktisch immer an der Startschot, sogar mit kleinen segeln, ausser der Wind ist so stark, dass man die Gabel mit beiden Armen festhalten muss, um die Kontrolle zu behalten, oder bei starkem Chop. Erstaunlicherweise scheint das niemand hier zu machen, obwohl sich die Sache fahrgefühlmässig aus meiner Sicht irgendwie aufdrängt. Der grosse Vorteil besteht darin, dass man den Oberkörper nicht aufrichten muss, um mit der vorderen Hand die Gabel zu erreichen, sondern man kann sich entspann zurücklehnen und das Rigg via Startschot halten (wobei ich die Gabel immer ziemlich hoch fahre, meist nahe oberes Ende der Gabelbaumaussparung). Hierdurch steht das Segel auch schön aufrecht, um seine Fläche maximal zu nutzen. Ganz besonders nützlich scheint mir dies bei eher schwächerem Wind, man liegt weit über dem Wasser und das Segel steht trotzdem total aufrecht. Wobei es aber auch Gewöhnungssache ist, bei guten Bedingungen löse ich die Startschot unten und versorge sie in der Masttasche, anfangs vermisse ich sie, mit der Zeit aber jeweils nicht mehr. Anscheinend gewinnt man 2 Knoten Speed, wenn die Startschot nicht in der Gegend rumbaumelt.

• 2026 Patrik F-wave 105

• frontloop71
    • June 10, 2026 at 9:56 AM
    Quote from C - GER

Montiere die Hintere Finne mal im letzten Plug, verändert auch schon einiges mMn.

du meinst die hintere Schlaufe, ja man muss rumpröbeln

• 2026 Patrik F-wave 105

• frontloop71
    • June 9, 2026 at 9:05 PM

so sieht's aus; wie gesagt ich fand die weit innen liegende Position irgendwie unnatürlich. das Versprechen "If you love to play in any conditions from waves to chop and even flat water the new F-Wave is here for you!" wird m.E. nur so wahr, jedenfalls in der Grösse.

Files

IMG_20260609_161738.webp 155.13 kB – 0 Downloads IMG_20260609_161718.webp 190.56 kB – 0 Downloads
  • 2026 Patrik F-wave 105

• frontloop71
    • June 9, 2026 at 3:52 PM
    Quote from Axel

Und dann schraubst du die Schlaufen immer um?

für richtige wellen wie in Kapstadt ja

• 2026 Patrik F-wave 105

• frontloop71
    • June 9, 2026 at 12:03 PM
    Quote from C - GER

Warum hast du dir nicht direkt einen F-Cross in der Größe zugelegt? Macht meiner Ansicht für deinen Einsatzbereich mehr Sinn.

Ich fahre den F-Wave 95 zeitweise auch auf Flachwasser, da passt für mich alles.

weil der f-cross nicht in der welle geht, er dreht nicht genug. der f-wave geht auf flachwasser aber super und eben auch in der welle.

• 2026 Patrik F-wave 105

• frontloop71
    • June 8, 2026 at 10:38 AM

ich habe bei meinem patrik f-wave 105 bei WARK zusätzliche, weiter aussen liegende plugs einbauen lassen, das board lässt sich auf flachwasser nun deutlich entspannter fahren, man kann die kante gut drücken, kann ich nur empfehlen.

• 2026 Defi WIND

• frontloop71
    • June 8, 2026 at 10:34 AM
    Quote from Basti_HH

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

sehr geiles video

• Windvorhersage Bodensee

• frontloop71
    • June 2, 2026 at 10:39 AM

ja schlimm, das bisschen regen wird nicht viel bringen, für nächste woche ist schon wieder dauersonne angesagt

• 2026 Defi WIND

• frontloop71
    • May 26, 2026 at 2:57 PM
    Quote from dominik49

frontloop71

Schau mal dieses Video an - zB ab 5:50 zum Thema "nice and flat" - wobei die Kameras bekanntlich selten die Realität richtig wiedergeben

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wie Mias richtig schreibt haben Defi und das gewohnte Flachwasser nix gemeinsam.

das sieht nach Adrenalin pur aus, auf den cams sieht man nie so richtig wie's hackt, aber es hackt 🤟

hier die solo version.

External Content www.youtube.com
    sieht langweiliger aus als es ist

• 2026 Defi WIND

• frontloop71
    • May 25, 2026 at 10:58 AM

ich surfe regelmässig im April in Port la Nouvelle, da denke ich immer, das ist der beste slalomspot der welt, nach einigen minuten fahrt fräst man oft alleine kilometerlang 15m vom ufer weg bei 25 knoten über das spiegelglatte wasser. ich sehe immer die videos vom defi, es wäre sicher cool, da mal mitzumachen, wegen des erlebnisses und wegen dem spirit, aber dann bin ich wieder hin und hergerissen, und frage mich, wozu ich das machen soll, wenn's sonst so ultra ist. das erste mal war ich vor etwa fünf jahren da, ich weiss es noch, als wäre es gestern gewesen, mit 5.6 reflex 7 und einem 90l isonic, es war so, als wäre ich in meine leben zuvor noch nie richtig gesurft, echt jetzt. es gibt nichts vergleichbares. wobei ich kenne die heizerspots an der nordseeküste nicht, da solls ja teils ähnlich sein.

• Detailfrage anziehen Finnenschrauben

• frontloop71
    • May 22, 2026 at 2:50 PM

bringt fetten was, wenn die finne schwer reingeht? oder seifenwasser?

• frontloop71
    • May 22, 2026 at 9:16 AM
    Quote from RobertP
    Quote from frontloop71
    Quote from Mias

Seiten sind parallel. Da bringt mehr anziehen nichts

ja seitlich, vorne und hinten nicht. aber entscheidend ist natürlich seitlich.

Die parallelen seitlichen Flächen sind bei Tuttle nur entscheidend, wenn dein Finnenblatt von rechts nach links wackelt oder gar nicht erst in die Box rein will (klemmen bevor die grün markierten Flächen in der Box anliegen).

Für die Tiefe der Finne in der Box sind die schrägen mit Radius vorne und hinten verantwortlich.

Wenn deine Finne zu tief in die Box geht musst du an den grün markierten Stellen auflaminieren:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Display More

meinst du mit "wackelt", dass man beim bewegen der finne sieht, wie der finnenkopf im kasten spiel hat und sich hin und her bewegt? denn das hatte ich höchstens mal bei einer u.s.-box, bei tuttle/deep tuttle noch nie.

• frontloop71
    • May 21, 2026 at 9:51 PM
    Quote from Mias

Seiten sind parallel. Da bringt mehr anziehen nichts

ja seitlich, vorne und hinten nicht. aber entscheidend ist natürlich seitlich.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice