Liberty Carbon Harness - Erfahrungen / Meinungen.

  • B59DB227-9840-4701-8175-810B6BDD92A5.jpgBin auf das Trapez von Liberty aufmerksam geworden.


    Es hat den Anschein das auch Michele Becker das Ding bei der IFCA EM benutzt hat.


    Auf der Website wird es im Direktvertrieb für 31000 Yen was ca 206€ wären Angeboten. denke da kommt dann noch Zoll und Versand drauf.


    Gibt es schon Erfahrungen bzw. Meinungen?


    https://libertywinds.jp/englis…s_2016/harness/index.html


  • Da findest du Infos zum Drake Trapez. Das ist dem Liberty sehr ähnlich, das Liberty ist wohl etwas leichter. Ich würde mir die "Pampers" wieder kaufen, bin damit äußerst zufrieden! Haken ist deutlich tiefer als beim Hüfttrapez, dementsprechend muss man längere Tampen fahren, bei mir aktuell 32-34 Zoll.

  • gut wenn schon der erste off topic Empfehlungen gibt, dann kann ich auch 8o

    Isonic87 am 29.8. bin ich am Rock, da kannst Dir mein xbooms ansehen.

  • Er benutzt auch nicht den Orginal Haken sondern den „Selbstauslösenden Sicherheits Haken „


    Evtl kann t36 etwas dazu schreiben in einem neuen Thema …😬

  • gut wenn schon der erste off topic Empfehlungen gibt, dann kann ich auch 8o


    Wenn du dir die Mühe gemacht hättest den Thread zu lesen dann wüsstest du, dass dort auch Infos zum Liberty Trapez vorhanden sind. Das Drake basiert auf dem Liberty und ist lediglich etwas mehr gepolstert.

  • gut wenn schon der erste off topic Empfehlungen gibt, dann kann ich auch 8o


    Wenn du dir die Mühe gemacht hättest den Thread zu lesen dann wüsstest du, dass dort auch Infos zum Liberty Trapez vorhanden sind. Das Drake basiert auf dem Liberty und ist lediglich etwas mehr gepolstert.

    sorry Kris :saint:

  • Er benutzt auch nicht den Orginal Haken sondern den „Selbstauslösenden Sicherheits Haken „


    Evtl kann t36 etwas dazu schreiben in einem neuen Thema …😬

    ja, den Haken kenn ich und hab mich mit dem ‚Erfinder‘ schon mal etwas laenger unterhalten. Super Sache und sehr gut designed, sehr durchdacht.

    Fahren angebl. im Windfoil fast alle Topfahrer. Aber mit deutlich über 200€ auch einen stolzen Preis.

  • Das Liberty Trapez ist wirklich gut, man kann es auf X-beliebige Arten tragen, sprich die Hakenhöhe variieren. Die Rückenunterstützung ist gut und man hat, im Unterschied zu Sitztrapezen, die totale Beinfreiheit. Am letzten Wochenende wieder mal mit dem 9er getestet und es ist mir tatsächlich nicht hochgerutscht (wenn der untere Teil beim Arsch richtig tief sitzt, sprich auch der Haken tief ist). Setzt man den Haken höher mit weniger "Po-Halt", rutscht es auch mal nach oben wie ein normales Hüfttrapez.


    Der Liberty Haken ist fest vernäht und man kann den kompletten "Bügel" nicht so einfach tauschen. Da sind zwei Schnallen dran, welche mit dem unteren Teil des Trapezes verbunden sein müssen.

    Michele Becker hat den Auslösehaken von einem Segelmacher einnähen lassen, habe bei ihm nachgefragt als ich es auch auf einem Bild von ihm erkannte. Ich hatte mir für's Foilen das Liberty und den Auslösehaken mit demselben Gedanken beschafft und war erstaunt, dass ich den Bügel nicht tauschen konnte.

  • Enrico Marotti (CRO 401) nutzt auch das Liberty Trapez in der PWA. Auch bei Foilrennen. Ich habe das nahezu baugleiche Drake Trapez und bin sehr zufrieden. Entlastet merklich den Rücken und man trotzdem viel Bewegungsfreiheit. Beim Foil habe ich mich damit nicht so wohl gefühlt. Bin aber erst einmal damit gefoilt (nutze da und bei kleineren Freewavesegeln sonst ein Hüfttrapez) und muss da noch mit der Hakenhöhe/Trapeztampenlänge spielen. Nachdem aber zumindest 2 Profis (Becker, Marotti) auch damit foilen, müsste es funktionieren. Ist halt Anfangs eine Umstellung, wenn man ein Hüfttrapez gewohnt ist.

  • das Drake verfolgt das gleiche Konzept (Zwischending zw. Hüft- und Sitztrapez) , aber es erscheint mir deutlich voluminöser. Das Drake hab ich schon im Original gesehen. Das Liberty sieht zumindest auf den Fotos etwas schlanker aus. Ich habe bislang nur positive Rückmeldung bekommen und alle die es fahren sind voll begeistert. Ich denke ich werde es bestellen . Liegt laut Angebot im Direktimport bei 270€. Denke da kommt dann aber noch Zoll oben drauf. Man könnt sich ja sonst nichts.

  • Ich kann es auch uneingeschränkt empfehlen! Es ist das komfortabelste Trapez, dass ich bisher hatte, keinerlei Rückenschmerzen auch bei langen Schlägen. Es fällt allerdings sehr groß aus, also Achtung beim Kauf. Ich durfte es mir daher 2 x aus Japan bestellen ;-)

  • Enrico Marotti (CRO 401) nutzt auch das Liberty Trapez in der PWA. Auch bei Foilrennen. Ich habe das nahezu baugleiche Drake Trapez und bin sehr zufrieden. Entlastet merklich den Rücken und man trotzdem viel Bewegungsfreiheit. Beim Foil habe ich mich damit nicht so wohl gefühlt. Bin aber erst einmal damit gefoilt (nutze da und bei kleineren Freewavesegeln sonst ein Hüfttrapez) und muss da noch mit der Hakenhöhe/Trapeztampenlänge spielen. Nachdem aber zumindest 2 Profis (Becker, Marotti) auch damit foilen, müsste es funktionieren. Ist halt Anfangs eine Umstellung, wenn man ein Hüfttrapez gewohnt ist.

    Ich fahre jetzt schon die dritte Saison mit dem Drake, (fällt langsam auseinander🥲) und Foile auch damit.

    Zum Foilen lasse ich einfach die unteren schnallen für die Sitzfläche offen , fährt sich dann mehr wie ein Hüfttrapez

  • Von Liberty habe ich erfahren, dass Trapeze in Europa auch über Marion Mortefon bezogen werden können. Sie hat evtl. noch ein paar auf Lager. Info war vom letzten Sommer, wie aktuell das ist, kann ich nicht sagen