Posts by stepau

aurum : Die Teilnahme in 2025 ist defintiv nicht geplant, auch wenn ich plane im Februar/ März 2025 noch mal auf die kapverdischen Inseln zu fahren. Die Fragen, die sich stellen, ist für eine Teilnahme frühestens 2026. Ich werde mit meinem Kumpel in 2025 dort sein, um surfen aber auch beurteilen zu können wie die Bedingungen dort sind. Alle Beiträge und Erfahrungsberichte die ich hier von Euch bekomme, sind viel wert :thumbup: , denn Vorbereitung ist alles.

Windjammer : Vielen Dank für Deine detaillierte Antwort :thumbup: , die das bestätigt, was ich bereits vermutet habe. Eigenes Material ist quasi Pflicht und im Bereich Plage de la Vielle Nouvelle zu trainieren macht Sinn. Super zu wissen La Nautique eine gute Alternative ist, wenn es zu stark bläst.

Wir sind grundsätzlich zu zweit und ich bin kein Anfänger, allerdings habe ich bis dato auf Fuerteventura, Ägypten und Rhodos (Prasonisi) gesurft oder Events mit Surf and Action gehabt, an Spots an denen man Material leihen konnte.

Aber zum Trainieren -und da gebe ich Dir recht- ist eigenes Material absolut von Vorteil, auch wenn es erst einmal ein größeres Invest ist. Um beim DEFI mitzumachen ist dieser Schritt ja sowieso notwendig. Mit meinem Kumpel haben wir schon mal grob überschlagen: 2 Bretter, mind. 4 Segel , 2 Masten, 2 Gabelbäume usw. Wenn ich alles neu kaufe, kommt eine Summe von ca. 6000 € zusammen, was es mir aber Wert ist.

Tammo Ja, man kann auch woanders trainieren, aber ich kenne keine Spots, wo man größere Strecken 5-10 km am Stück (so wie beim DEFI erforderlich) trainieren kann und genau darum geht es mir.

Über weitere Erfahrungsberichte freue ich mich, Unterkunft für 2025 in Gruissan ist bereits gebucht :)

Gruß

STEFAN

Innerhalb der nächsten Jahre möchte ich mit einem Kumpel beim DEFI teilnehmen. Als Vorbereitung würden wir dort in der Gegend schon mal surfen. Es kann auch im Bereich von Port la Nouvelle sein. Gibt es von Eurer Seite Erfahrungen zu einem guten Surfspot ?

Zur Frage steht auch, ob man nur mit eigenem Material surfen kann, oder es auch einen guten Verleih mit gutem Material gibt. Danke für Eure Berichte.

Gruß

Stefan