1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. stepau

Posts by stepau

• Fuerteventura Matas Bay Verleihstation

• stepau
    • May 9, 2026 at 6:43 PM

Matasbay kann ich überhaupt nicht verstehen, mir kommt es vor als wenn die ganzen guten Bewertungen "gekauft" sind. Das Ambiente in der Steinwüste wirkt auf mich wie ein schwarzes Loch und schlechtem Material.

Rene Egli bedeutet ja nicht zwingend starkwind, wenn insgesamt der Wind schwächer ist, sind auch dort moderate Bedingungen. Der Spot, Material, Freundlichkeit und ein Snack in der Strandbar sprechen ganz klar für die Station. Klar, ist es schon sehr groß dort und insgesamt internationale Gäste, aber genau das mag ich, da alles sehr professionell organisiert ist. Der ION Club in Costa Calma ist wg. der Hotelabdeckung sehr böig und nicht zu empfehlen.

Der ION Club Risco del Paso wäre vielleicht ein Versuch wert, war da noch nie, aber die Station macht einen guten Eindruck.

Gruß

STEFAN

• Fehmarn und sich dort treffen

• stepau
    • March 9, 2026 at 6:34 PM

... hab es gerade gesehen. Ja, es ist diese Wieser. Ideal bei SW Wind

• stepau
    • March 9, 2026 at 6:30 PM
    Quote from kira

Das ist die Ostseite, Oktober 25, bis zu 7 bft 😁.

Ist das auf dieser Wiese ?

Bin immer nur in Gold, würde aber gerne mal in Orth starten.

Files

Orth.webp 348.09 kB – 0 Downloads
  • EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• stepau
    • February 23, 2026 at 11:40 PM

Vor einer Woche aus Sao Vicente zurückgekehrt und 9 von 10 Tagen gesurft :) . Für mich im Winter ein sehr schöner und windsicherer Spot, auch wenn das Umfeld etwas spartanisch ist. Die Station hat älteres aber gepflegtes Material und einen guten Service. Ich habe aber mein eignes Board und 4 Segel mitgenommen (4,5 bis 6.2), da ich mich damit einfach wohler fühle. I.d.R. kam das 5,0 Fusion zum Einsatz (ich selber wiege 90kg), Wind zwischen 26 und 30 kn, sehr böig, vor allem in der Düse, :huh: (das ist der Bereich hinter der Landebahn.)

Fazit: Im Vergleich zu Prasonisi, Soma Bay oder hier in Deutschland Fehmarn, ist dieser Spot für mich deutlich anspruchsvoller und kraftraubender. Trotzdem viel Spaß gehabt und eine schöne "Winterflucht" erlebt 8) .

Totti-Amun . Hier siehst Du mal "Deine" Gabel, die nun das erste Mal zum Einsatz kam. Bin sehr zufrieden, mega stabil :thumbup:-

Files

Sao Vicente.webp 491.99 kB – 0 Downloads Playground von oben.webp 125.46 kB – 0 Downloads
  • Erste Teilnahme beim DEFI Wind

• stepau
    • February 15, 2026 at 11:17 PM

doubleheelslide : Hat viele wichtige Punkte genannt und ich wollte noch mal einen wichtigen Punkt unterstreichen.

Ich war letztes Jahr urlaubsbedingt in Leucate und wir haben dann vor Start des DEFI für Windsurfer in Gruissan Halt gemacht. Mein Kumpel wollte an dem Hauptstrand surfen, während ich mir dachte: "Einfach mal um die Mole rum und dann bist du auf der DEFI Strecke". Beim ersten Mal hat das noch gut geklappt, einmal nach Port la Nouvelle und zurück, mega :) . Weil es so gut geklappt hat, am Nachmittag noch mal das Gleiche. Diesmal war es aber so, dass der Wind gedreht und aufgefrischt hat, ich kam nach der Mole partout nicht mehr Richtung Strand (siehe Komoot-Karte) Optisch hat es sich aber für mich dargestellt, als wenn ich Höhe laufe. Ein großer Trugschluss. Ich war viel zu weit auf dem offenen Meer und habe gebetet, dass nicht irgendetwas Unvorhergesehenes passiert =O . Nach einiger Zeit erblickte ich die lange Hafenmole von Port la Nouvelle und beschloss da anzulanden und mich kurz auszuruhen. Das hat dann auch geklappt, danach schräge Richtung Strand gekreuzt und ich war wieder direkt am Ufer. Ich war soo happy.

Wird mir nie wieder passieren...

Files

DEFI.webp 26.66 kB – 0 Downloads

• stepau
    • January 23, 2026 at 10:47 PM

surfnbulli :Deine Empfehlung mit den Schuhen war super.:thumbup:. Angenehm warm, selbst bei diesen extremen Bedingungen und das Ausziehen klappte auch prima.

Ja, ein beheizbarer Gabelbaumholm, das wäre DIE Lösung ^^ . Wenn ich nämlich warme Finger gehabt hätte, wäre das ein richtig guter und etwas längerer Surftag geworden... der Wind passte und alles, außer den Händen (wie oben geschrieben) war warm genug.

Für mich wars noch mal wichtig aufs Board zu kommen, in genau 2 Wochen gehts mit meinem Kumpel mihaka für 13 Tage nach Sao Vicente :love: und da sollte man etwas vorbereitet sein.

• stepau
    • January 23, 2026 at 9:24 PM

So, bin zurück von Fehmarn :)

Insgesamt waren einige Kiter da und mit mir 4 Windsurfer, es gab übrigens keine Eisschollen . Der Wind war kräftiger als erwartet, 23 kn in Böen 31 kn, so dass mein kleinstes Segel mit 6,2 eigentlich zu groß war. Ein paar Mal hin und her Richtung Mummendorfer Graben, dann waren die Hände schon wieder kalt. -4 °C fühlen sich bei 25 kn eben wie -14 °C an. Board, Segel und Gabelbaum waren nach kurzer Zeit komplett vereist ❄️- Nach einer Aufwärmpause noch mal das gleiche Programm wie beim ersten Run, allerdings war nach 20 Minuten wieder Schluss. Danach das ganze vereiste Gerödel abgebaut, wobei das Lösen des Mastfußes und das Auseinanderziehen des Masts nur mit Gewalt möglich waren.

Fazit: Kopf, Körper und Füsse waren ausreichend warm. Wind war eigentlich super, aber - 4 °C bringen dann neben den bereits Genannten doch einige Herausforderungen mit sich, so waren auch die steilen Steinrampen zum Wasser zur Hälfte komplett vereist. Weitere Erkenntnis: Warme Handschuhe sind nach wie vor ein ungelöstes Problem. Meine 2-lagigigen Prolimit waren nach 15 Minuten "am Limit" ;)

Files

Surf 1.webp 326.11 kB – 0 Downloads Seite 2.webp 207.97 kB – 0 Downloads

• stepau
    • January 22, 2026 at 12:48 PM

Gut, dann bin ich wohl morgen alleine da. :(

Aber nach dem Tipp von surfnbulli bezüglich warmen Boots und neuen 2-lagigigen Handschuhen von Prolimit werden ich morgen bei -3°C den ultimativen Test machen. Laut Windfinder morgen konstante 24-27 Kn Ostwind bei strahlender Sonne 8)

• stepau
    • January 21, 2026 at 3:05 PM

Hallo,

ab Donnerstag soll es guten Ostwind auf Fehmarn geben. Ich bin am Freitagmorgen in Wulfen und wollte fragen, ob sonst noch jemand kommt ? Klar sind die Temperaturen etwas eisig, aber immerhin soll teilweise die Sonne scheinen. :)

• Windsurfspot November Dezember Flachwasser

• stepau
    • January 14, 2026 at 9:57 PM

Vmax: Ich musste nur die Theorie machen, da ich bei Peter Müller durch meine Besuche bekannt bin und sie somit meine praktischen Surfkenntnisse einschätzen konnten. Ja, die Prüfung und der Schein sind vom VDWS. Zu Hause habe ich mir dann gleich den Schein als "Scheckkarte" bestellt.

• Windsurfspot November Dezember Flachwasser

• stepau
    • January 14, 2026 at 12:18 PM
    Quote from Vmax

Noch ein Problem Ägypten Surfschein erforderlich!

Habe bei Surf Motion nachgefragt.

Kann bei ihnen erworben werden 35€, quasi nur den Fragebogen ausfüllen ( auch online vorab)und ok?

Hat hier jemand Erfahrungen?

Habe bei Surfmotion "vor Ort" den Surfschein noch einmal machen müssen, da mein alter nicht auffindbar war. Prüfungsfragen richtig beantwortet und dann hat man den Schein, der in Ägypten seit 2024 Pflicht ist. Von einer Möglichkeit die Surfscheinprüfung online zu machen, ist mir nichts bekannt.

• stepau
    • January 9, 2026 at 5:48 PM
    Quote from surfnbulli

Die neuen Schuhe einweihen?

Ganz genau Andreas :) .

Dazu noch neue, warme Handschuhe "Prolimit Polar 2-Layer 3/4mm"

• stepau
    • January 9, 2026 at 5:40 PM
    Quote from surfnbulli

Meiner Meinung nach ist das verherende Schneechaos, wie vorhergesagt worden ist, ausgeblieben oder nich nicht da. Es schneit es windet aber es ist halt WINTER...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Mist, dann hätte ich doch nach Fehmarn fahren sollen. Aktuell stabile 28 kn Ostwind.

• stepau
    • January 3, 2026 at 3:19 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. ,

,

Am 2.1. um 10 Uhr auf Fehmarn Gold auf weitere Surfer gehofft. Leider hat sich kein anderer, außer mir, die 2,0 °C Luft- und 5,0 °C Wassertemperatur "angetan" ;) .

Hinzu kam, dass die gefühlten Temperaturen bedingt durch den Wind merklich kühler waren. Anzug, Gesicht und Füße waren soweit okay , massive Schwierigkeiten hatte ich tatsächlich mit den Händen :( . Nach jeweils 20 Minuten musste ich an Land um die Hände kurz im Auto aufzuwärmen. Mit 18 km ist in Summe nicht viel zusammengekommen,. Der Wind war leider auch nicht so wie 12 Stunden noch vorhergesagt, sowohl von der Stärke, als auch von der Richtung. Aber egal... schaue jetzt mal nach den wärmsten Handschuhen und Boots ggf. mit Reißverschluss. Bekomme die Ascan Boots nur extrem schwer ausgezogen :thumbdown: . Vielleicht hat jemand einen Tipp.

• stepau
    • December 6, 2025 at 3:02 PM

Wenn es so läuft, kann ich Deinen Frust verstehen, aber vor dem Hintergrund wie oft ich da war wirklich nur ein Einzelfall. Das Ganze muss -wenn ich die Segel sehen- schon +++sehr lange her sein.

• stepau
    • November 18, 2025 at 9:11 PM

Die Station Matas Bay ist für mich die schlimmste Surfstation, die ich je gesehen habe. Schon die steinige Anfahrt und der Blick auf die Station ist wie ein schwarzes Loch. Da kommt kein Surffeeling auf. Es wäre nicht ganz so schlimm, wenn das Material in Ordnung wäre. Aber die paar Bretter und Segel die vorhanden sind, sind alle marode und alt. Mein Sohn hat einen Kurs über 2 Tage besucht, danach sind wir nie wieder dahin.

Die Station In Costa Calma ist gepflegt, aber wie tahfiet sagt, umgeben von Hotels mit starker Windabdeckung. Der Strand selber dort ist sehr schön. Dieses Jahr waren wir unterhalb von Costa Calma an der Esquinzo Playa im Robinson Club. Die Wassersportstation dort ist auch für andere zugänglich. Mein Sohn hat da seinen Surfschein gemacht. Aber auch dort gibt es durch das Gebirge eine starke Windabdeckung.

Mit Abstand die beste Surfstation ist Rene Egli. Sehr gute Brett-und Segelauswahl, Severne und JP Boards, Severne Segel. Mit gefällt das internationale Flair dort und der Spot selber ist vom Wind her perfekt. Eine gewisse Könnerstufe ist wichtig (Wasserstart und sicheres Gleiten bei stärkerem Wind) da die Jungens auf dem Wasser auf Jetski, sehr darauf achten, dass man nicht zu weit raus fährt oder in die Kitezone kommt. In 2024 habe ich dort auch eine schönes Drohnenvideo für kleines Geld erhalten, eine schöne Erinnerung.

• Sind die 2026 er Magic Rides vom Aufbau her und ggf. vom Lack anders?

• stepau
    • November 14, 2025 at 9:47 AM
    Quote from stepau
    Quote from blinki-bill
    Quote from tourensurfer
    Quote from B123

Das neue Magic Ride sieht schon sehr schön aus...

Das?
    https://jp-australia.com/p/windsurfing/boards/magic-ride/

In der Wood Ausführung meinst Du sicher. Hmja, wäre mir nicht aufgefallen.

Ich nehme an er meint dieses:
    MR-kombi-rav6wk5t4p4mwbtdas3b813ysn2jy2at8yp3b3exhc.png

Frage an die JP-Experten; Sind die 2026 er Magic Rides vom Aufbau her und ggf. vom Lack anders ? Ich hatte gehört, dass das Board viel stabiler sein sollen.

Der Lack des 2025 er Modells ist eine Katastrophe, mein Brett hat schon diverse Flecken, da ich es eine Woche im Bag gelagert habe (das Board war trocken).

Das passiert mir natürlich nicht noch einmal. Grundsätzlich mag ich die JP Boards und finde das neue Design auch sehr schön, aber -wie gesagt- die Boards dürfen nicht mehr so empfindlich sein.

• Sind die 2026 er Magic Rides vom Aufbau her und ggf. vom Lack anders?

• stepau
    • November 14, 2025 at 2:16 AM

Frage an die JP-Experten; Sind die 2026 er Magic Rides vom Aufbau her und ggf. vom Lack anders ? Ich hatte gehört, dass das Board viel stabiler sein sollen.

Der Lack des 2025 er Modells ist eine Katastrophe, mein Brett hat schon diverse Flecken, da ich es eine Woche im Bag gelagert habe (das Board war trocken).

Das passiert mir natürlich nicht noch einmal. Grundsätzlich mag ich die JP Boards und finde das neue Design auch sehr schön, aber -wie gesagt- die Boards dürfen nicht mehr so empfindlich sein.

Quote from blinki-bill
    Quote from tourensurfer
    Quote from B123

Das neue Magic Ride sieht schon sehr schön aus...

Das?
    https://jp-australia.com/p/windsurfing/boards/magic-ride/

In der Wood Ausführung meinst Du sicher. Hmja, wäre mir nicht aufgefallen.

Ich nehme an er meint dieses:
    MR-kombi-rav6wk5t4p4mwbtdas3b813ysn2jy2at8yp3b3exhc.png

• Fehmarn Ostwind / Gold

• stepau
    • September 25, 2025 at 10:46 AM

blinki-bill

"Ich hatte leider grad die Windy App mit der entsprechenden Karte nicht an der Gabel montiert sondern mich an den Pfosten im Wasser orientiert"

:D :D :D ....genau mein Humor :D :D :D

• Fehmarn Ostwind / Gold

• stepau
    • September 24, 2025 at 6:59 PM

blinki-bill

Schöne Strecke :love: , da kamen bestimmt einige Kilometer zusammen :thumbup: .

Nach Heiligenhafen bist Du also schon gefahren ? Würde ich auch gerne mal machen, allerdings nicht alleine, Die 10 km sind wahrscheinlich nicht die Herausforderung, fahre ich auch wenn ich von Gruissan nach Port Nouvelle surfe. Ich schätze mal anstrengend ist die Strömung ?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice