1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Fitness & Gesundheit
  4. Fitness & Gesundheit

Augen lasern lassen?

• Totti-Amun
  • December 19, 2024 at 4:47 PM
1st Official Post
  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • December 19, 2024 at 4:47 PM
    • Official Post

Ich bin aktuell ziemlich genervt.

Gefühlt verbringe ich den halben Tag damit, eine Lesebrille zu suchen und alleine im Haus verteilt liegen 10 Stück irgendwo.

Und dann ist man unterwegs und muss was ausfüllen oder lesen und hat natürlich keine dabei. Mit Konzentration bekommt man es natürlich trotzdem hin.

Ich überlege also, meine Augen lasern zu lassen.

Ich habe eine sehr gute Fernsicht, bin bis auf Sonnenbrille nie Brillenträger gewesen.
    Vor 2-3 Jahren musste die Fernsehzeitung immer weiter wegrutschen zum lesen, dann also eine die erste Lesebrille von sicher 20 gekauft. Erst mit +1.0, dann bis heute 1.5, könnte auch bald 2.0 sein und selbst am Monitor muss ich eine aufsetzen.

Ein Bekannter hat mit um 50 (10 Jahre her, ist Mediziner, also handwerklich tätig) seine Augen lasern lassen und sagt, die beste Entscheidung seines Lebens und bis heute hat sich an der Sehschärfe nichts mehr geändert.
    Das hört sich gut an.

Meine Frage ist:

Wer hat das mit meiner Konstellation schon mal machen lassen und wie lange hat das bisher vorgehalten?
    Ich habe zwischenzeitlich Schauermärchen gehört, dass das Lasern eh nur ein paar Jahre vorhält.

Und dann die Fragen:
    Beide auf einmal lasern?
    Wie riskant ist das Ganze heute noch?

Gibt es etwas, worauf man besonders achten sollte?

Hat wer Tipps bitte?

Gerne auch eine Empfehlung am Niederrhein oder Großraum Ruhrgebiet.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Next Official Post
  • Dan2024
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    77
    Map Entry
    no
    • December 19, 2024 at 4:52 PM

Also ich kann es nur weitergeben, was unsere Sekretärin und eine Mitarbeiterin sagen, die haben das vor 2 Jahren gemacht, die sagen ebenfalls, beste Entscheidung des Lebens (neben ihren Kindern und Hochzeit)

Ich weiß nur, die hatten vorher beide eine Brille und jetzt nicht mehr (weiß aber nicht ob sie Kurz- oder weitsichtig waren und ob beide Augen zusammen gelasert wurden)

Ich kann im neuen Jahr gern mal genauer nachfragen wenn gewünscht. Wurde hier in München gemacht.

• MichaelD
    Professional
    Reactions Received
    410
    Map Entry
    yes
    Boards
    Severne Fox V2 HD 120, Gecko 112, Patrik F-Cross 112, Severne Dyno HD 95
    Sail
    Hero 3.4 / Ice 3.7 / Torro 4.0, 4.3, 4.7, 5.0 / E-Type 5.8, 6.6, 7.3, 7.8 / Rapid 8.6
    Fins
    reichlich
    • December 19, 2024 at 5:28 PM

Spannend. Ich bin ja dasselbe Baujahr wie Totti und in ähnlicher Situation. Die Frage stelle ich mir seit einiger Zeit auch regelmäßig. Bislang habe ich nur Positives dazu gehört. In unterschiedlichsten Konstellationen von unterschiedlichen Leuten.

Dennoch verspüre ich ein Unbehagen, an meinen Augen rumoperieren zu lassen.

• Dan2024
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    77
    Map Entry
    no
    • December 19, 2024 at 5:39 PM
    Quote from MichaelD

Spannend. Ich bin ja dasselbe Baujahr wie Totti und in ähnlicher Situation. Die Frage stelle ich mir seit einiger Zeit auch regelmäßig. Bislang habe ich nur Positives dazu gehört. In unterschiedlichsten Konstellationen von unterschiedlichen Leuten.

Ich glaube, das ist das große Problem an der Geschichte. Und wenn was schief geht…..

Daher bitte meinen ersten Post hier absolut neutral bewerten. Hab es nur so weitergegeben wie die Damen mir das sagten.

twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,162
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • December 19, 2024 at 5:48 PM

Die Frage ist, wie das Auge sich nach dem Lasern weiter entwickelt. Brauchst du nach 2/3 Jahren wieder eine Lesebrille? Wie ist das mit der Linsentrübung (grauer Star)? Ich bin ja ein paar Jahre älter und habe vor zwei Jahren neue Linsen bekommen, weil ich im Dunkeln nicht mehr sehen konnte. Mit den Linsen konnte auch gleich die Fehlsichtigkeit ausgeglichen werden.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • December 19, 2024 at 5:58 PM
    • Official Post
    Quote from MichaelD

Absolut. Obschon das Lasern je Auge nur ein paar Sekunden dauern soll.

Darum auch die Überlegung, erstmal nur eines zu machen und wenn das schief geht, für das andere Auge zu verzichten.

Sonst kann man richtig einpacken mit dem restlichen Leben und den ganzen Hobbys, die man so hat.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • December 19, 2024 at 5:59 PM
    • Official Post
    Quote from twofingers

Die Frage ist, wie das Auge sich nach dem Lasern weiter entwickelt. Brauchst du nach 2/3 Jahren wieder eine Lesebrille? Wie ist das mit der Linsentrübung (grauer Star)? Ich bin ja ein paar Jahre älter und habe vor zwei Jahren neue Linsen bekommen, weil ich im Dunkeln nicht mehr sehen konnte. Mit den Linsen konnte auch gleich die Fehlsichtigkeit ausgeglichen werden.

Der Bekannte jetzt im 10. Jahr nach dem Lasern und er braucht auch keine Lesebrille.

Vollkommen unverändert, er ist oder wird jetzt 59.

Hat es also mit um 50 gemacht und braucht für seinen Job einen scharfen Blick.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • coastglider
    Intermediate
    Reactions Received
    43
    Map Entry
    yes
    • December 19, 2024 at 6:03 PM

Moin Totti ,

mir damals 55 , ging es ähnlich wie Dir .

Brille auf ,Brille ab , wo ist schon wieder die verdammte Lesebrille u.s.w

Ich bin dann auf Gleitsicht umgestiegen , das dauernde Brille tragen hat mir aber dann tiefe rote Dellen in die Nase gedrückt .

Schmerzen kamen dazu .

Ich habe mich dann beraten lassen :

- Von Lasern hat man mir in dem Alter abgeraten weil die Altersichtigkeit noch nicht abgeschlossen ist und sich somit wahrscheinlich die Sehschärfe wieder ändern wird. Du hast dann halt die alte Linse noch drin , die nach und nach ihre Viskosität verliert und nicht mehr vernünftig fokussieren kann .

- Es gibt dann noch die Möglichkeit sich eine Art Kontaktlinse vor die eigene Linse implantieren zu lassen , das ist reversibel .

Man kann also bei Verschlechterung einfach eine neue einsetzen lassen .

Das ging bei mir allerdings nicht , weil mit einer meiner eigenen Linsen etwas nicht ok war .

- Ich habe mich dann also direkt für neue Linsen entschieden .

Die Op läuft ab wie eine Graue Star OP nur mit Laser und Premiumlinsen

Links habe ich ne Linse für die Ferne und mittler Entfernung , rechts eine für die Nähe und mittlere Entfernung .

Das Hirn setzt dann alles zu einem normalen Bild zusammen .

Der Vorteil ist jetzt , das sich die Sehschärfe nicht mehr ändert , der Graue Star kann nicht mehr kommen und ich brauche keine Brille mehr .

Selbst das Kleingedruckte ist kein Problem . Genügend Licht natürlich vorausgesetzt .

Such dir einen Spezialisten der nicht nur Lasern anbietet , und lass dich beraten .

• eddy
    Professional
    Reactions Received
    452
    Images
    2
    Map Entry
    no
    Boards
    JP, Patrik, Mojo
    Birthday
    Apr 24th 1985 (41)
    • December 19, 2024 at 6:06 PM

Leute!

Ich bin Augenoptikermeister und kann nur eines dazu sagen: Die Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) lässt sich nicht „weg“ lasern.

Totti, geh mal zu einem vernünftigen Optiker und lass dich diesbezüglich beraten.

LG

Erwin

• WindsurferFFM
    MountainSurfer
    Reactions Received
    62
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard Ultrasonic/Lorch Thunderbird 140/Lorch Offroad 114/FireMove 122
    Sail
    Ezzy Cheetah 9.5, 6.5 Cross 5.2
    • December 19, 2024 at 6:35 PM

Ich finde einfach, man sollte auf alle OPs verzichten, die nicht unbedingt sein müssen. Es gibt einfach immer wieder OPs die anschliessend Probleme verursachen. Auch wenn es nur 0.0001% wären die anschliessend ein Problem haben, ist es einfach unerfreulich wenn man dazu gehört. Häng dir die Lesebrille um den Hals :). Ich habe auf jedem Tisch eine liegen ….

• acdipa
    Surfen und surfen lassen
    Reactions Received
    1,236
    Map Entry
    yes
    Boards
    Die mir Spaß bereiten
    Sail
    Nur Gun Sails
    Fins
    Verschiedene
    Foil
    Überlege noch
    • December 19, 2024 at 7:27 PM
    Quote from eddy

Leute!

Ich bin Augenoptikermeister und kann nur eines dazu sagen: Die Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) lässt sich nicht „weg“ lasern.

Totti, geh mal zu einem vernünftigen Optiker und lass dich diesbezüglich beraten.

LG

Erwin

Genau, so ist es.

• coastglider
    Intermediate
    Reactions Received
    43
    Map Entry
    yes
    • December 19, 2024 at 8:18 PM
    Quote from WindsurferFFM

Ich finde einfach, man sollte auf alle OPs verzichten, die nicht unbedingt sein müssen. Es gibt einfach immer wieder OPs die anschliessend Probleme verursachen. Auch wenn es nur 0.0001% wären die anschliessend ein Problem haben, ist es einfach unerfreulich wenn man dazu gehört. Häng dir die Lesebrille um den Hals :). Ich habe auf jedem Tisch eine liegen ….

Das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden .

Mir war es sehr wichtig die Brille loszuwerden , diese neue Lebensqualität im Job , beim Sport , im Garten , draußen im Regen ist für mich schon enorm .

Fliegen , Autofahren , Fahrradfahren , Windsurfen ...... passieren kann immer etwas .

• cvw
    Intermediate
    Reactions Received
    47
    Map Entry
    yes
    Boards
    Simmer Flywave 85,99 Starboard Ultra 82,110
    Sail
    Simmer Black Tip
    Fins
    K4 Fins
    Foil
    Sabfoil
    • December 20, 2024 at 9:40 AM

...also ich habe jetzt seit meinem 16., Lebensjahr eine Brille...nie würde ich mir an meinen Augen etwas machen lassen. Mein Schwiegervater ist Augenarzt und hat mich gut beraten...trotzdem würde ich das nie machen lassen und mit Kontaktlinsen und Gleitsichtbrille mittlerweile ist alles gut machbar. Die Vorstellung, das etwas schiefgehen könnte und ich dann das, was ich wirklich liebe, ncht mehr ausüben könnte, halt mich von der Laserei ab.

• surfpat
    Intermediate
    Reactions Received
    201
    Map Entry
    no
    Boards
    MB Wildcat 98, Witchcraft Haka ST 82
    Sail
    Severne Freek 5.2, SuperHero 4.5 und 4.0
    Fins
    MB Witchcraft
    • December 20, 2024 at 11:02 AM

Kumpel von mir, Mitte 50, hat sich Anfang des Jahres neue Linsen (gleichzeitig) einsetzen lassen statt Lasern, weil ihn die Brille nervte. Sehstärke bei 100%. Allerdings hatte er auch erstmal ein paar Wochen empfindliche und tränende Augen.

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,347
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • December 20, 2024 at 11:20 AM

Ich war letzte Woche beim Augenarzt und habe rundum Check gemacht, wegen schlechter sehen und dauernd Brille suchen.

Alle diese Probleme sind bei mir rein altersbedingt, es besteht keine medizinische Indikation für eine OP, damit müsste ich das selbst zahlen.

Letztendlich war der Rat derselbe wie von eddy, guten Optiker suchen und passende Brillen machen lassen. Die sind nur ein Hilfsmittel, um besser sehen zu können, die Ursachen beseitigen sie nicht. Aber ob eine freiwillige OP das bewirkt, will ich aktuell noch nicht ausprobieren, da müsste eine Augenkrankheit hinzukommen, also erstmal konservative Methode, sprich Brille.

@Totti

Falls Du einen wirklich guten Augenarzt in DüDorf brauchst melde Dich, Wartezeit bei diesem Doc allerdings schon mal mehrere Monate.

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    789
    Map Entry
    no
    • December 20, 2024 at 11:29 AM

passende Gleitsiichtbrille, rechtzeitig mit Stärke 0 im Lesefeld anfangen, wenn man ansonsten sowieso ne Brille trägt, und alles ist entspannt. Die Augen gewöhnen sich früh an die Gleitsichtbrille und wenn es dann ernst wird mit Kurzsichtigkeit und parallel Problemen beim Lesen, ist alles ganz einfach...und da man die Brille sowieso trägt, merkt das Altwr erstens keiner und zweitens suchste nie ne Lesebrille....

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,538
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • December 20, 2024 at 2:48 PM
    • Official Post
    Quote from rrd248

@Totti

Falls Du einen wirklich guten Augenarzt in DüDorf brauchst melde Dich, Wartezeit bei diesem Doc allerdings schon mal mehrere Monate.

Danke dir.

Ich nehme an, wir sehen uns nächsten Monat? Ich bin allerdings täglich in Halle 11 für die Messe.

Können uns dann ja mal kurz austauschen, wenn du magst...

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
  • Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,340
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • December 20, 2024 at 3:03 PM
    Quote from eddy

Leute!

LG

Erwin

Danke, so etwas dachte ich die ganze Zeit beim Lesen des Threads ...

Wenn man die Augen-Linse so verändert, dass man keine Lesebrille mehr braucht, dann kann das Sehen in die Ferne

ja nicht mehr so scharf sein wie vorher.

Das Problem ist doch, dass man das Auge nicht mehr genug anpassen kann, also fokussieren auf die Nähe und

diese Beweglichkeit kann ein Lasern nicht beheben.

Mir geht es genau wie Totti, diese Lesebrillen überall nerven, ich vergesse sie oft abzunehmen, oder mitzunehmen,

aber gut, es gibt Schlimmeres. Hauptsache, beim Sport, beim Surfen sehe ich scharf ohne Brille und beim Lesen und

am Bildschirm stört sie nicht wirklich.

• acdipa
    Surfen und surfen lassen
    Reactions Received
    1,236
    Map Entry
    yes
    Boards
    Die mir Spaß bereiten
    Sail
    Nur Gun Sails
    Fins
    Verschiedene
    Foil
    Überlege noch
    • December 20, 2024 at 4:40 PM

Geht mir genau so, aber besser eine Lesebrille mit herumschleppen, als einen Eingriff vornehemn zu lassen.

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    788
    Map Entry
    yes
    • December 20, 2024 at 4:44 PM
    Quote from twofingers

Wie ist das mit der Linsentrübung (grauer Star)?

Ich gehe mal davon aus, dass vor dem Lasern der Augenarzt auf Grauen Star untersucht. Wäre ja doof, wenn es nicht so wäre.

Nur wenn man direkt zum Optiker geht, und sich eine Brille machen lässt, weiß ich nicht, ob der das erkennen würde.
    Könnte eddy bestimmt was dazu sagen.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice