Warme Füße im Winter

• Hallo zusammen,

zwar Surfe ich im Winter nicht aber trotzdem bin ich mit dem SUP regelmäßig unterwegs und habe von Herbst bis Frühling dabei meistens kalte Füße…im Winter besonders.

Bisher habe ich 5mm Billabong booties mit Splittoe, so lange es über 12*C hat ist das auch angenehm aber darunter leider nicht so wirklich. Schon jetzt wenn es kühler wird spüre ich auf dem SUP bereits nach kurzer Zeit wie die Kälte unweigerlich durch die Füßlinge kommt (oder die Wärme raus ;) )

Gibt es hier ähnlich verfrorene Mitstreiter die Empfehlungen oder Tipps abgeben können? Oder sind 5mm einfach zu dünn?

Gerne würde ich diesen Winter mal ohne schmerzende Zehen auf das Wasser gehen, bzw. heim kommen. :S

Danke euch

Julia

• Ich habe Atan und C-Skins in 7mm.

Beide extrem warm...

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• 2 mm Camaro Neoprensocken, unterbinden die Kältebrücke zum shorty

Solche Sicken trage ich auch zusätzlich, wenn das Wasser sehr kalt ist. Normale Boots, die ich auch im Herbst trage. Nie kalte Füße und einen preiswerten Versuch wert.

• Ich nehme die NP Mission 7mm. Super warm und gute Sohle.

Man muss allerdings bei der Grösse etwas aufpassen, fallen klein aus.

• Hey, vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Damit liegt meine Hoffnung ganz klar bei dickeren Füßlingen.

An die von euch die 2mm Neoprensocken darunter anziehen, nehmt ihr dann die Boots eine Nummer größer oder geht das auch so. Nicht das ohne Socken nachher zu viel Platz ist. Dir Vorstellung im Winter auf 2mm zusätzlich ausweichen zu können beruhigt mich doch sehr :saint:

• Hey, vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Damit liegt meine Hoffnung ganz klar bei dickeren Füßlingen.

An die von euch die 2mm Neoprensocken darunter anziehen, nehmt ihr dann die Boots eine Nummer größer oder geht das auch so. Nicht das ohne Socken nachher zu viel Platz ist. Dir Vorstellung im Winter auf 2mm zusätzlich ausweichen zu können beruhigt mich doch sehr :saint:

Ich habe die Camaro 2 mm , die gehen in den Anzug rein und vermindern sehr stark den Wasseraustausch bei Schwimmeinlage.

Merkt man sehr, wenn im Frühjahr das Wasser noch pickel kalt ist , wie angenehm das ist.

Passt bei mir mit den Boots, die ich auch barfuß trage - schlanke Füße.

• Für mich gehen die Billabong 5mm Furnace Round Toe (also ohne split) sehr gut bei 10 Grad Wasser. So warm wie die sind werden wohl ein paar Grad kälter auch gehen.

• Bis ca. 9,4 °C Wassertemperatur barfuss. Wenn das Wasser kälter ist 2-3 mm. Auch bei 2,7 °C und Eisschollen am Ufer.

5 mm Schuhe hab ich, aber meide ich.

Wahrscheinlich aber keine Mainstream-Sichtweise ...

• Im Prinzip fahre ich so lange barfuß wie es für mich funktioniert. Seit ich Schuhe von PROLIMIT gefunden habe, die auch bei schlanken Füßen passen, fahre ich bei kalten Temperaturen Schuhe plus dünne Neoprenspcken von MYSTIK. Die Kombi hält die Füße warm und man hat trotzdem Gefühl in den Füßen.

• Gerade am SUP hast du noch weitere Optionen. Es hilft mir zum Beispiel sehr, eine Thermoskanne mit warmen Wasser dabei zu haben, und wenn es unangenehm wird, ein wenig Wasser in die Schuhe zu gießen. Ich mach das halt nur in Pausen an Land, weil es mit dem Surfbrett nicht so einfach ist, Gebäck mit zu nehmen.

Hat eigentlich schon irgendjemand mit einem Trinkbeutel im Thermo Beutel unter dem Neoprenanzug experimentiert? Es wäre ja vorstellbar jeweils einen dünnen Silikonschlauch runter zu den Füßen zu verlegen und die Schuhe von Zeit zu Zeit mit einem Schuss Warmwasser zu versorgen...

Letzte Woche hätten wir endlich mal Wind gehabt, bei 2 Grad, Schneeregen und 9° Wassertemperatur hab ich dann aber gekniffen... Auch wegen befürchteten kalten Füßen (wir hatten auch schon 10cm Schnee am Strand).