Diese Dinge sollte man als Surfer einmal gemacht haben

  • Was sollte man als Windsurfer gemacht haben?

    Da Windsurfen ja quasi überall super ist, wo es auch windig ist, ist für mich die Frage wo ich WIndsurfen gehe quasi zweitrangig. Ein geiler Windsurf Tag am Garda, auf Fehmarn, Fuerte, Teneriffa oder am Homespot bleibt ein geiler Surftag.

    Daher fange ich mal klein an und sage:

    Jeder Windsurfer sollte soweit kommen, dass er im Gleiten im Trapez hängt, fest in den Schlaufen steht und dabei das Tempo spürt.

    Denn das gibt -bei mir-auch nach >40 Jahren immer noch einen Adrenalin Kick.

  • Einmal mit Freund(in)en gemeinsam jeweils ein Ziel formulieren und echt versuchen es zu erreichen. Ob das der Wasserstart, die 50km/h, einmal durch die Brandung raus zu kommen, oder eine sauber durchgeglittene Halse ist, ist egal. Mir hat das sehr viel gegeben und mich angespornt im Zweifel dann doch üben zu gehen um möglichst vor meiner Kollegin (die viel besser surft als ich) den nächsten Schritt verbuchen zu können. Gemeinsam macht es einfach noch mehr Spaß, auch wenn man heute nicht der schnellere war.

  • Mal eine richtig lange Strecke das Windsurfmaterial schleppen (500 m!) und am nächsten Tag weiter Windsurfen und eben nicht wegen der Schlepperei eine "andere" Windsportart anfangen :D

  • Einem Surfer in Not helfen!!! Sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber leider traurig wie viel Leute lieber Kreise fahren oder wegschauen.

    Ich rede hier nicht von Anfängern, die es selber gerade schaffen von A nach B zu kommen.


    Sollte wirklich jeder mal gemacht oder whalweise aug geübt haben:

    - Bei Mast oder Gabelbruch Rig im Wasser schwimmend abbauen und im Idealfall ohne Materialverlust auf Board schnallen

    - Im Wasser ein Rig mit Mastfuß verbinden, je nach Wellengang und schrottiger Verlängerung selbst mit mehreren Leuten nicht so einfach

    - Surfer abschleppen

    - Gebrochenen Mastfuß oder Tampen tauschen - holen fahren, hinbringen

    - Hilfe am Ufer holen, z.B. ein Boot

    - Boot auf dem Wasser ansprechen, bo die helfen können, wenn man es selb er nicht schafft

    - Bei einem Surfer bleiben und weiteren Surfer anhalten, der dann Hilfe holt

  • Ist das so dass niemand hilft? Das kenne ich zum Glück anders. Wäre ja auch unterlassene Hilfeleistung. Ich kann doch nicht munter Halsen wenn jemand in Not ist.

    Wenn ich sehe dass jemand länger im Wasser liegt unser auf dem Board sitzt erkundige ich mich immer, ob alles in Ordnung ist. Das würde ich von jedem als selbstverständlich erwarten.

    An den Spots an denen ich unterwegs bin wird zum Glück gegenseitig geholfen.

  • Normalerweise fragt man schon nach ob alles ok ist, so kenne ich das auch. Das jemand bewusst vorbei fährt habe ich noch nicht erlebt. Abschleppen funktioniert nach meiner Erfahrung nicht. Mir ist mal der Mast gebrochen und zwei haben es.it dem Su4fboard versucht, hat überhaupt nicht geklappt. Wenn der havarierten noch ok ist, würde ich Hilfe holen. Nicht unbedingt vor Ort bleiben. Kommt aber auf die Situation an.

  • Ich finde, abschleppen geht schon. Kommt aber sicher auf die Bedungungen an. Wird vermutlich alles sicher umso schwieriger und herausfordernder, he mehr Wind und Welle man hat.


    Ich habe das aus beiden Perspektiven schon erlebt. Einmal selbst einen entkräfteten Anfänger mit einer Leine reingeschleppt. Da war enorm anstrengend, dass sich die Leine immer mal wieder entspannt und gespannt hat. Ich war froh, dass das auf einem nicht zu großen See war und ich einfach Halbwind zum nächsten Ufer fahren konnte.


    Einmal bin ich nach Mastfussbruch selbst geschleppt worden und mich an den hinteren Schlaufen festgehalten. Mein treibendes Rigg hat ein anderer Kollege geborgen.


    Das Abschleppen lief eigentlich ganz gut, außer dass es Dezember war und ich nur Open Palm Handschuhe an hatte. Hat ein schmerzhaftes Weilchen gedauert, bis die Finger wieder durchblutet waren.


    Seither denke ich immer, es wäre besser für Notfälle geschlossene Handschuhe mitzunehmen. Auch für evtl. winterliche Schwimmeinlagen. Weiß nur nicht wohin damit und frage mich, ob man die schwimmend im kalten Wasser mit nassen, vielleicht schon klammen Fingern so gut abbekommt.

  • Ist das so dass niemand hilft? Das kenne ich zum Glück anders. Wäre ja auch unterlassene Hilfeleistung. Ich kann doch nicht munter Halsen wenn jemand in Not ist.

    Wenn ich sehe dass jemand länger im Wasser liegt unser auf dem Board sitzt erkundige ich mich immer, ob alles in Ordnung ist. Das würde ich von jedem als selbstverständlich erwarten.

    An den Spots an denen ich unterwegs bin wird zum Glück gegenseitig geholfen.

    Urnersee Isleten Föhnsturm, ich Mastbruch, 4°C Wasser, natürlich Seemitte...20Jahre später nochmal danke an den CH Surfkollegen, der mich bis zur Schiffslände Isleten gezogen hat.


    -zum gerechten Ausgleich: auf Fehmarn, Nordspot bei WSW, ein einsamer Surfer weit draussen Mastbruch, abtreiben Kurs Russland, keine Chance, hab ihn nur durch Zufall gesehen, hingesurft und den Kollegen ca 1km bei schräg ablandig, mit 90l Waveboard an Strand gezogen...Muskelkater 3 Tage, aber froh etwas zurückgeben zu können!

  • Da ist nicht nur viel Seegras, sondern auch sehr viel U-Boot-Verkehr! Unbedingt kurze Finnen dort fahren.. 😁 🤙

  • war das etwa einer dieser Tage wie vorgestern?


    https://m.youtube.com/watch?v=d42SX3PiwNo


    🙂

  • Ich kann mor nich vorstellen, das man jemanden mit den Surfboard bei diesen Bedingungen abschleppen kann. Da schafft man ja nicht mal den Tampen anzubringen zum Abschleppen. Ich war selbst mal da bei heftigen Bedingungen, da hätte ich das nie und nimmer geschafft. Und das auf dem Video war och mal ne Nummer härter.

  • Ich kann mor nich vorstellen, das man jemanden mit den Surfboard bei diesen Bedingungen abschleppen kann. Da schafft man ja nicht mal den Tampen anzubringen zum Abschleppen. Ich war selbst mal da bei heftigen Bedingungen, da hätte ich das nie und nimmer geschafft. Und das auf dem Video war och mal ne Nummer härter.


    meine Rettungsaktion am Urner, war bei gemütlichen 20-30kn.

    -wobei den Jungs um Balz Müller/Video, traue ich ähnliche Rettungsaktionen auch bei 40-60kn zu