Triple D Verlängerung - Vorliek trimmen auf Knopfdruck

  • Für das Handling des Riggs vermutlich egal. Aber das Gewicht ist halt recht weit vorne auf dem Board, gut kann das nicht sein.

    Aber vor allem bin ich froh, dass ich beim Sport ohne Motor und Akku auskomme, und das wird so bleiben. Irgendwas muss man auch noch ohne tun können.

  • Für das Handling des Riggs vermutlich egal. Aber das Gewicht ist halt recht weit vorne auf dem Board, gut kann das nicht sein.

    Aber vor allem bin ich froh, dass ich beim Sport ohne Motor und Akku auskomme, und das wird so bleiben. Irgendwas muss man auch noch ohne tun können.

    Und ohne Pumpe!! :D

  • Ausser beim Gewicht im Portemonnaie.

    ....das würde allerdings angenehmer, weil deutlich leichter. ;)


    Naja, da holt man sich ein leichtes Air-Inside mit Kowalski-Schlaufen um Gewicht zu sparen, eine Ultra-Light Gabel wie sie kürzlich mal in der Surf vorgestellt wurde und ein Severne Tuch das unter 3 Kilo wiegt, einen 1,2 kg Platinum-Spargel, ne leichte c-fins dazu und haut sich dann so 2 Pfund Verlängerung in den Masten. Mir gings gar nicht um den Schwerpunkt - sondern darum, dass die Ausrüstung einfach mehr wiegt. Es gibt ja auch Carbonverlängerungen mit nur 390 g.


    Außerdem sind wir bald mit den Verlängerungen soweit wie bei den Finnen - 500 € und sogar mehr - kein Problem.....wobei mir letztere ehrlich gesagt sinnvoller erscheinen - natürlich nicht der Preis, aber die daraus resultierenden Eigenschaften.

  • An den Leichtschlaufen finde ich gut, daß sie schnell trocknen, und nicht noch zwei, drei Tage im Boardbag vor sich hin dampfen. Carbon-Verlängerungen habe ich, weil ich mir eine verbesserte Seewasserbeständigkeit erhoffe. Muß die Praxis jetzt zeigen.

    Slalomboards funktionieren nicht wirklich mit G10, darum muss eine vernünftige Finne rein. 500 Euro finde ich aber pervers, und schneller wäre ich mit so einer Finne garantiert auch nicht.

    Übrigens gehöre ich zu den wenigen, die kein adjustable authaul verwenden - mir ist auch das schon zu viel Firlefanz. Im Vergleich würde ich sagen, daß die meisten Konkurrenten auf dem Wasser keinen Vorteil aus dieser Verstellmöglichkeit ziehen. Und die mich dann doch überholen, können das vor allem, weil sie bessere Surfer sind.

  • Übrigens gehöre ich zu den wenigen, die kein adjustable authaul verwenden - mir ist auch das schon zu viel Firlefanz. Im Vergleich würde ich sagen, daß die meisten Konkurrenten auf dem Wasser keinen Vorteil aus dieser Verstellmöglichkeit ziehen. Und die mich dann doch überholen, können das vor allem, weil sie bessere Surfer sind.

    Dito und so seh ich es auch (ich nutze auch keines). Klar man könnte mit der Triple D ohne zu stoppen umtrimmen, aber ohne adjustabel outhaul wäre das wiederum sinnlos, weil ggf. die Schothorn-Trimmung nicht mehr stimmt. Ich finde bislang tuts für mich auch ne Power XT - hab ja sowas auch bald, ist meinen Ellbogen geschuldet und die letzten 40 Jahre bin ich auch mit normalen Verlängerungen ausgekommen. Außerdem ich trimme echt nicht x-mal um, dass sich so ne Triple D überhaupt lohnen würde. Außerdem muss ich den Tampen sehen beim Trimmen, weiß nicht wie es Euch geht, damit ich es einschätzen kann - auf dem Wasser mit Protektor/Masttasche drum herum stell ich mir das schwierig vor punktgenau zu trimmen.

  • Meine Segel funktionieren über den gesamten Windbereich mit eigentlich einem einzigen Vorliekstrimm, sodass ich diesen auch nur in Ausnahmesituationen verändere. Wollte ich eigentlich gar nicht schreiben - bevor man mir hier gleich zum Windsurfer LT rät….

    Auf jeden Fall kann man auf so manche Haarspalterei verzichten, und trotzdem schnell sein und Spaß haben.

  • Ich finde es grundsätzlich gut, dass es Leute gibt, die sich mit der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen befassen. Der NoerStick ist auch eine gute Idee, aber es scheint sich nicht durchgesetzt zu haben und die Dinger werden jetzt mit 50% Rabatt verkauft. (Zur Info: die lange Ausführung wiegt auch 1 kg).


    Ich fahre die Power XT und es kommt oft vor, dass ich ein-zwei Klicks in die eine, oder andere Richtung nachtrimme. Da ich keine Regatten fahre, kann ich mir erlauben dafür anzuhalten. Ich bin also kein Kunde für die Triple D Verlängerung.


    Idee/ Bitte : jemand soll "normale" Fusschlaufen entwickeln, die sich nicht mit Wasser vollsaugen und daher schnell trocken sind. :thumbup:

  • Ich finde es grundsätzlich gut, dass es Leute gibt, die sich mit der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen befassen. Der NoerStick ist auch eine gute Idee, aber es scheint sich nicht durchgesetzt zu haben und die Dinger werden jetzt mit 50% Rabatt verkauft. (Zur Info: die lange Ausführung wiegt auch 1 kg).


    Ich fahre die Power XT und es kommt oft vor, dass ich ein-zwei Klicks in die eine, oder andere Richtung nachtrimme. Da ich keine Regatten fahre, kann ich mir erlauben dafür anzuhalten. Ich bin also kein Kunde für die Triple D Verlängerung.


    Idee/ Bitte : jemand soll "normale" Fusschlaufen entwickeln, die sich nicht mit Wasser vollsaugen und daher schnell trocken sind. :thumbup:

    die gibts doch schon ?;-)

    Fussschlaufen Munich Ultra Leicht – Ryf's Surf & Fun (surf-fun.ch)

  • Idee/ Bitte : jemand soll "normale" Fusschlaufen entwickeln, die sich nicht mit Wasser vollsaugen und daher schnell trocken sind. :thumbup:

    Wie viele Materialien kennst du, die dir trocken nicht die Haut wegbrennen sobald du da mal 3h entlanggeschrubbt bist? ;D

    Könnte mir die Entwicklung schmerzhaft vorstellen...


    Ich bräuchte eher einen Boardbag, der nicht wochenlang nass innen ist, nachdem da mal ein halbnasses Board transportiert wurde.

    Habe die Dinger schon Tagelang in die Sonne gehängt und trotzdem ist das Board danach unten feucht. Regen-Sessions sind immer grauenhaft.

  • Ich würde daher die Schlaufen lieber auf dem Wasser testen wollen, da sind sie nass.

    Ein Boardbag mit Lüftung, sehr gut ! :/


    Die von Munich, oder die alten Unifiber sind leicht, aber nicht einstellbar und wenig bequem. Die neuen Unifiber könnten gut sein. : https://www.unifiber.net/winds…-5e1d4b023643da6ce307ead6

  • ....das würde allerdings angenehmer, weil deutlich leichter. ;)


    Naja, da holt man sich ein leichtes Air-Inside mit Kowalski-Schlaufen um Gewicht zu sparen, eine Ultra-Light Gabel wie sie kürzlich mal in der Surf vorgestellt wurde und ein Severne Tuch das unter 3 Kilo wiegt, einen 1,2 kg Platinum-Spargel, ne leichte c-fins dazu und haut sich dann so 2 Pfund Verlängerung in den Masten. Mir gings gar nicht um den Schwerpunkt - sondern darum, dass die Ausrüstung einfach mehr wiegt. Es gibt ja auch Carbonverlängerungen mit nur 390 g.

    ... um dann doch nur eine Eierhalse hinzulegen...

    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich finde das schonmal interessant
    aber es ist nicht 100%ig
    perfekt wäre es, wenn es das Längenverstellprinzip des Noersticks verwenden würde, wodurch der Rollenblock=das Unterliek immer in der CTG Position bleiben könnte

  • Finde das auch gut, dass drüber nachgedacht wird. Wobei mir persönlich ja ne Art Gripshift fürs Outhaul sinnvoller erscheint. Downhaul stelle ich ein und fertig.


    Vor den inter Outhaul Booms von Neilpryde habe ich -wie KaSailor - auch kein Trimmsystem gefahren. Nun mag ich nicht mehr ohne, denn mein Schothorntrimm hat leider selten schon beim losdüsen gepasst :redface:

  • Die RSXler und die Tecno hatten alle ein verstellbares Vorliek, ich denke bei IQFoil würde das schon erklären und einen entscheidenden Vorteil rausfahren, wenn man das 9 oder 8m2 Segel bei zunehmenden Wind oder abnehmenden Wind trimmen kann. Allerdings wird das sicher aufgrund Einheitsklasse nicht möglich sein.

  • I like this product, very good! The added value depends on the spot and duration of the session I think. Some windsurfspots have very consistent wind, trimming downhaul is not required. Other spots (inland lakes for example) show huge differences (windgaps) over time and this tool (low downhaul for getting going in low wind) will make a difference.


    Also some sails can be trimmed with downhaul (giving better highend or lowend), for example loft switchblade. While other sails (I had point7 ac1 or severne reflex) actually had one downhaul setting.


    In the raceboard scene it might be very nice compared to the old fashion downhaul trim tool. Raceboarders change downhaul during sailing, however (I tried) this is quite difficult to master in choppy water. Pressing a button is much easier and more competitive.


    I am personally in doubt to buy it. I dont think to use it now. However in future I see myself regretting not buying it (if this product is not popular enough and not available anymore). I see myself using this trimtool for longer windsurf trips along coastline.