Finne für F-Race 130

  • Das waren jetzt sehr wichtige Infos. Ich rate hiermit also nicht zum Finnen- sondern zum Boardwechsel... :)

    Genau das habe ich damals gemacht.

    Ebenfalls Board gewechselt und seitdem glücklich.


    SilverSurf gefällt jedoch das Board und sollte es daher auch behalten. Er sollte erst einmal eine andere Finne von einem Kumpel probieren.


    AUSSERDEM gibt Patrik auf der Homepage sehr detaillierte Finnenempfehlungen. Wenn man leicht ist, richtet man sich nach den kürzeren Finnen.

  • Ich denke halt, daß seine Drake sooo schlecht nicht sein wird, und ein Wechsel vielleicht ein bisschen was bringen, aber kein Game-Changer sein wird. Zumal er das Board ja ganz offensichtlich nicht ausreizt, und es darum für ihn eine andere Charakteristik haben müsste.

    Mir ging es ja mit dem damaligen Super Sport genauso: das war, trotz seiner Größe, einfach ein Board für mehr Wind (und schwerere Fahrer). Daran konnte keine Finne was ändern, alle Versuche waren rausgeschmissenes Geld. Richtig frei lief der mit 8,8 und einer Finne, die mich, in stärkeren Böen, buchstäblich in den Orbit geschossen hat, dennoch nicht.

    Zu überlegen wäre vielleicht, ob sich nicht noch zusätzliche Plugs für die Schlaufen, weiter hinten anbringen ließen. Auch mit Verringerung der Schrittweite. Darin sehe ich noch das größte Potential.

  • So schlecht ist das Board auch nicht

    Man braucht halt ne Finne mit viel Lift


    Wem das nicht taugt, kann über eine Wechsel nachdenken

    Das Board ist top! Ja es gibt andere die wo freier laufen, die aber nicht unbedingt schneller sind, schon gar nicht im Durchschnitt. An meinem Sommerspot Walchi sind es jedenfalls nicht viele wo mich abledern trotz meiner begrenzten Fähigkeiten.

  • It's very difficult or maybe even impossible to gain significant speed with another fin. Especially online it is difficult to recommend the right fin.


    The risk with a performance (slalom fin) with your weight on this big board is undesired behaviour. Once you get higher speed it might come (50% chance) with a lot tension on front foot (foot flies out of the strap) ==>×which result in poor control.


    Another approach (online) is upgrading to a faster sail design. For example the new Severne Moto (I have no personally experience) or another freerace sail. These sails have less back-hand and are a bit stiffer, this means the sail will (automaticaly ) accelerate up to higher speeds compared to your turbo. The disadvantage of a freerace (Severne Moto) is less lowend comfort and less handling. Only once you go 30km/h or faster I feel a big advantage for freerace sails. I do know the loft switchblade works very good on the Patrick frace (lots of experience in the Netherlands with this combo).


    Maybe there is a severne testday in spring, if soo why not test a moto on your current board+fin?

  • Ich würde es zum mit einer 41iger Slalomfinne versuchen. Zum Beispiel ist meine 41er Sonntag Fins sehr schlank, schnell, produziert viel Lift, nur für meinen FRace 120 meist etwas zu groß. Nutze ich damit nur mit 8.5 er Segel. Müsste gut auf den 130 iger passen. Auch mit einer Z Fins Sl oder ähnlichen Finnen müsste das Board gut laufen. Im übrigen bin ich auch der Meinung: ein 120 iger ist groß genug für 70 Kilo.

  • Hi Eric,


    I generally agree, anyway one has to consider, that you, as a very experienced rider with high skills (probably like dominik49 ) look at the issue from a different point of view. Many riders use fins, you would never buy (I am not talking about the drake, now, as I do not know it). My personal experience is, that a good fin can easyly add a few knots of speed, compared to a bad (resp. not fitting) one. That happened to me, when I changed from a 30cm G10, which produced too less lift, to a (first generation) 31cm Select V-Max, many years ago. The difference was unbelievable, not only regarding top, but average speed. So, the fin can make a bigger difference.

    But indeed, in this special case the fin for sure is not the reason for the lack of speed.

  • Bin selber FRace 130 Fahrer, plädiere, wie auch schon erwähnt, erstmal den Mastfuss ganz nach hinten zu schieben und vor dem Kauf andere Finnen zu testen. Bei einem Gewicht von niedlichen 70 Kilo ist alles über 42cm in Carbon Quatsch. Erwarte aber keine Wunder, der FRace ist wie beschrieben, kein Brett was slalommäßig über die Finne fliegen wird.

  • Der Threadsteller möchte weder ein neues Board, noch ein neues Segel erwerben — lediglich eine andere Finne!

  • Ich (91 Kg) fahre den F-Race 130 - ausschließlich mit 8,6 Overdrive.

    Finne 44cm c-Fins (ich würde keinen Zentimeter länger nehmen)

    Alternativ 41 cm Winnheller Finne. Damit ist er im Topspeed noch etwas lebhafter..


    Nein - das Board wird nie extrem frei. Gut so. Aber frei genug. D.h. noch lange nicht, dass es langsam ist. ( Topspeed bis jetzt 34 KN).


    Die Kombination aus 70 Kilo Fahrer und F – Race 130 müsste eine sehr angenehm und ausgesprochen früh anleitende Kombination geben – ich weiß nicht was an der Kombination zu kritisieren gibt.


    In oberen Grenzbereich hat die Kombi natürlich bei 70 Kilo früher ein Ende… Aber bis knapp 20 Knoten (Wind) und passender Segelgröße natürlich - mit einer guten, lebhaften vierziger Finne durchaus noch gut und sehr schnell fahrbar.


    aus meiner Sicht verträgt eben die ganze F Race Palette auch recht giftige, oder besser lebhafte Carbon Slalom Finnen … Zu empfehlen. Also: Winheller , C – Fins, Z – Fins und nicht zuletzt Sonntag,-Fins, Hurrcane ….ezc.

  • Wenn die Drake eine C3 Venom Replika ist, die hatten nie besonders viel Lift im Vergleich zu einer guten Carbonfinne gleicher Länge.


    Wenn du die Möglichkeit hast im Bekanntenkreis mal eine Carbonfinne zu testen, mach es mal. Ansonsten mal im Gebrauchtmarkt gucken, ne gute C-Fins sollte deutlich unter 200 zu bekommen sein, Hurricane evtl auch. Chopper, Z, Carpenter, Nolo fallen da raus. Und wenn sie dir nicht gefällt, der Wertverlust einer guten Carbonfinne ist minimal...