Finne für F-Race 130

  • Moin Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer sportlicheren Finne für


    F Race 130L

    Breite 75cm

    Finne aktuell Drake SL 44cm

    meist in Kabbelwasser

    Gewicht 70kg


    meist gefahren mit 2 Camber Segel 8.1 Severne Turbo


    Ich mag dieses Setup bei moderatem Wind und komm damit wunderbar zurecht. Allerdings fehlt mir der nötige Speed und manch Kollege zieht grinsend an mir vorbei. Ich hab das Gefühl dass das Board bei ordentlich Druck irgendwann nicht weiter beschleunigen kann.


    Zusätzlich fehlt mir auch der Lift , ich habe das Gefühl ziemlich am Wasser zu kleben. Die üblichen Trimtips am Board (Mastfuß hinter) und Segel (Gabel hoch) etc. hab ich schon versucht.


    Könnt ihr eine Empfehlung für eine schnelle Finne mit entsprechenden Lift Eigenschaften geben?


    Hoffe bei euch ist's windig (&warm)!


    Schönes WE / Tom

  • Hi Tom


    wie immer auch hier der Hinweis: Finne ist nicht gleich Finne insbesondere bei den Hightech Finnen, da selbst bei einem Hersteller, Modell und Größe die Härte zusätzlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf Fahreigenschaften wie Kontrolle und Lift hat.


    Finnen mit viel Lift gibt es Etliche, hast du eine Preis Range? Neu oder gebraucht?


    Meine aktuellen Favourits sind Sonntag und Winnheller wobei Winnheller leider keine Finnen mehr baut.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hey Christian,


    preislich würde ich bis 200€ gehen, auch gern gebraucht. Winheller und Sonntag gibt es ja bei Kleinanzeigen/ DailyDose.


    Ich bin mir auch wegen der Größe unsicher. Sollte ich eine kleinere Finne als 44 wählen?

    Wenn du das 8er Segel fahren möchtest würde ich nicht viel kleiner gehen. Insbesondere wenn du nur eine Finne haben möchtest scheint dass ein guter Kompromiss zu sein.


    Bei gebrauchten Finnen kann ich auch zusätzlich zu DD den Online-Shop von Chinook Leucate empfehlen der hat eine beachtliche Auswahl, man muss aber beim Zustand genau hinschauen.

  • Da wäre es jetzt gut zu wissen, wie viel Lift die Drake produziert. 44cm sind schon nicht so wenig für ein 75er Board (ich fahre eine 42er im 75er Custom). Hatte eine 43er Select S1 Pro darin ausprobiert - fand ich sehr angenehm zu fahren, nach meinem Empfinden hätte sie im unteren Windbereich aber durchaus etwas größer sein dürfen.

    Nachdem Du mehr Lift möchtest, würde ich zunächst mal eine Finne ähnlicher Länge suchen.

  • Lift ist mehr eine Frage von Profildicke und Flex - als der Länge.


    Weichere Carbonfinne in 44 erachte ich als zu groß. Kenn aber weder die Drake noch das konkrete Board.


    Fahre bei 80,8 Breite eine 43,4 mit 8.4 und bei 71,5 Breite: 37 bis 37,5 mit 7.8/7.7

  • Die Drake ist sicherlich nicht die schlechteste Finne aber meiner Meinung nach nicht in der Liga wie die hießigen Custom Finne. Auch hinsichtlich Lift. Ich bin Drake schon gefahren aber ist schon lange her sind halt die Standart Finnen bei Starboard (gehe mal davon aus es handelt sich hier um so eine...?)

  • Lift ist mehr eine Frage von Profildicke und Flex - als der Länge.


    Weichere Carbonfinne in 44 erachte ich als zu groß. Kenn aber weder die Drake noch das konkrete Board.


    Fahre bei 80,8 Breite eine 43,4 mit 8.4 und bei 71,5 Breite: 37 bis 37,5 mit 7.8/7.7

    Wenn man ähnliche Qualitäten von Profil und Layup annimmt, dann produziert die Längere ja schon mehr Lift. Aber das genau ist hier ja die Frage, da wir die Drake nicht wiklich einschätzen können.

    Und eine Frage der Fahrtechnik - und des Anspruchs - ist es natürlich auch. Wenn ich den ganzen Tag surfen, und mich nicht völlig daran abarbeiten möchte, das Board auf der Leekante zu halten, dann bin ich mit der liftstärkeren/längeren Finne schneller unterwegs, auch wenn die kürzere, theoretisch, von Vorteil wäre.

  • Eine gute Custom-Carbonfinne kann man mit entsprechender Fahrtechnik locker 1-3 cm kürzer fahren (gerade im Vergleich zu G10 Finnen) als die mit dem Board verkaufte Angleitfinnen.


    Kernfrage ist, ob man Gleitzeit am unteren Limit will oder auch fast jedes Auffrischen des Windes ohne wegen Kontrollproblemen ans Ufer zu müssen (um zu wechseln oder zuzuschauen).


    Mit geeigneter Finne und entsprechendem Trimm ist das Fahren auf der Leekante leichter. Ein Abarbeiten sehe ich nicht, außer die Finne wäre zu klein/hart.


    Kleinere Finnen mit ähnlicher Outline etc halsen auch besser.

  • Hey Christian,


    preislich würde ich bis 200€ gehen, auch gern gebraucht. Winheller und Sonntag gibt es ja bei Kleinanzeigen/ DailyDose.


    Ich bin mir auch wegen der Größe unsicher. Sollte ich eine kleinere Finne als 44 wählen?

    Frag doch mal bei Otmar von Hurricane Fins nach. Bei den Preisen die so für manche gebrauchte Customfinne verlangt wird, würde ich mir lieber gleich eine neue kaufen.

  • Zu dem F- Race steht hier schon einiges im Forum — auch zu den Finnen. Ich bin den 130er mit einer Select V-Max 39 auf dem Gardasee gefahren.


    Mit deinem geringen Gewicht ist es natürlich schwieriger richtig Druck auf das Brett/Finne zu geben.

  • Ich hätte aktuell Sehr gute Carbon Finnen von Bugfins zu verkaufen, da ich ganz auf Foil umgestiegen bin. In 39 cm, 41 cm und 44 cm. In sehr gutem Zustand. Vk 180 pro Finne. Die passen sehr gut zum F Race, hatte den selbst in 120 l. Falls Interesse besteht, bitte per PN.

  • Moin, der F-Race 130 läuft nur richtig frei, wenn er gut angepowert wird. Das kann je nach Fahrkönnen bei 70kg schwierig werden. Bevor du viel Geld für eine Finne ausgibst, würde ich mir erstmal eine halbwegs passende bei einem Kumpel ausleihen. Ich bin in meinem F-Race mit 8,3er S-Type 45er Select VMax gefahren. Ich wiege allerdings >85kg.

  • Der F-Race ist jetzt auch nicht das Board wo brutal frei fährt!

    Hat dafür halt andere Qualitäten, ( an und durchgleiten, mehr Kontrolle usw.) Free Race halt.

    Fahre selbst den 140 er bei knapp 100 kg bei Leichtwind am liebsten mit einer 48 er Hurricane SR 2

  • Ich finde, ein Leichtwindboard muß fliegen. Jemand mit 70kg wird das nie bei 6Bft fahren, eine evtl. gute Kontrollierbarkeit bringt ihm gar nichts.

    Für den Thread-Ersteller demnach ein Fehlkauf, würde ich sagen.