50 Jahre Windsurf-Jubiläum 2024

  • Nächstes Jahr ist es so weit – mein Material ist nochmal aufgefrischt, schliesslich musste das Jahresbudget aufgebraucht werden – dazu später:


    Es gäbe enorm viel zu erzählen, ich fass mich aber so kurz wie möglich:


    1974 fing alles an – Das erste Brett (ein Speedy) gekauft, einfach mal aufs Autodach mit Wolldecke und durch die Fenster mit Seilen angebunden nach Hause gefahren. Das Brett war länger als mein Auto (ein Mini Cooper) Der erste Speedy war glaub ich gelb, später hatte ich noch zwei Weisse. Auf dem Wasser hab ich mir alles selber beigebracht.


    Ab 1978 dann Mistral – gleich 2 davon, weil meine damalige Freundin auch mit Surfen anfing – ab 1984 hat sie dann wieder aufgehört, wir heirateten und wurden Eltern. Leider hab ich zu all den Ausgaben vor 1980 keine "Buchhaltung" .....


    1980 kamen wir von unseren Fremdspracheaufenthalten zurück und von da an hab ich jedes Jahr einige «Souvenierrechnungen» (Ferien, Autos, Surfen, Skifahren etc) aufbehalten bis heute. Auch meine persönliche Windstatistik hab ich angefangen und selbstverständlich sind seit 1980 auch alle Windsurfkosten aufgelistet.


    In den frühen 80igern bin ich dann Regatten gefahren, hab ein paar gewonnen und noch viel mehr 2. und 3. Plätze rausgefahren. Schon damals war es so – je stärker der Wind war, desto weiter vorne lag ich in der Rangliste (bin halt meist 1x weniger gestürzt als die anderen) Einige der schönsten Pokale zieren noch heute unseren Glasschrank. Während dieser Zeit wurde ich durch einen Surfshop der Region gesponsert, hatte jedes Frühjahr die neuesten Bretter, so auch die «Einbäume» von Speedy (Carrera), Tornado und am Ende Mistral M1. Bestes Preisgeld damals war der Gewinn von 10 Tagen «Capo Reamol» am Gardasee für -2- Personen. Segel, Gabelbäume, Gutscheine für Surfanzüge und auch Kaffeemaschinen rundeten die Prämienpalette ab.


    1986 dann einer der damaligen Höhepunkte – ich war eingeladen in Sri Lanka während -2- Wochen für das SURF-Magazin fast sämtliche damaligen Brettmarken zu testen – heissa… Hambantota.. unvergesslich – allein darüber könnte ich ein Buch schreiben.


    Zu den Kosten über all die Jahre:


    1980 kaufte ich das erste Custom-Board – war damals schon extrem teuer. Das erste, das blaue Board wurde mir geklaut –


    IMG_0029.jpg     IMG_0028.jpg


    Nachfolger war dann der Gelbe, IMG_2237.jpg



    dann kam das Board schlechthin damals – auf mich zugeschnitten – der VitaminSea, in Cornwall hergestellt. Ein Doppelwinger Swallowtail – ein gewaltiges Board in der Welle damals…..


    IMG_0032.jpg


    IMG_2231.jpg    IMG_1207.jpg


    auch Segel mussten da dann "Customer" sein - logisch doch.....


    IMG_0031.jpg



    Nun zu den Kosten - also wie ihr schon aus den obigen Rechnungen ersehen könnt, war Windsurfen nie billig - wenn man dann all die Reisen noch dazurechnen würde.......


    Also ich hab über all die Jahre rd. 150'000.-- allein für's Material ausgegeben (cainetwaungefähr)


    50 Jahre Windsurfen
    JahresschnittTotal
    1980-1990300030000
    1990-1995400020000
    1995-2000200010000
    2001-2023350081000
    141000
    50Jahre3000 p.a. 150000
  • Cool, danke dir für die Geschichte und die Auflistung.
    :-)

    Da bin ich sehr froh, dass ich das nie aufgeschrieben hatte. Mir würde heute wahrscheinlich schlecht...

    :-D


    Aber ich habe ja auch noch etwas Zeit bis zum 50., angefangen hatte ich auch in den 70ern unbemerkt.


    Schöne Bilder und Belege und Story!!!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bin seit diesem Jahr 30 Jahre dabei. Also ein Greenhorn ;-) . Ja, spannend wären deine Highlights bezüglich Innovationen beim Material bzw. eigene ordentliche step-up's. Aus dem Stehgreif bei mir Wechsel von Epoxy Mast auf RDM Carbon Mast, damit natürlich auch modernere Segel. Und natürlich von Singlefin zu Twinser.

  • Ich wäre dafür, dass solche Forumsmitglieder eine Art Lorbeerkranz erhalten.


    Ich muss mal in meinem „Surfschein“, ausgestellt in Velden am Wörthersee, nachschauen. Ich war damals ziemlich jung und niemand, den ich kannte, betrieb Windsurfen. Da befürchte ich, dass das auch schon fast 50 Jahre her sein kann.


    Es ist besser 150.000,- € für Surfen ausgegeben zu haben als für Autos oder Drogen. 😎


    Gut, dass ich kein Buchhalter bin und meine Frau Akten immer so schnell, wie möglich, vernichtet. :D

  • lass es gut sein - das mit dem Lorbeerkranz..... :D (Tausend Dank trotzdem für das schöne Kompliment)


    Ich hab dafür keinen "Surfschein" !! - hab mir ja alles selber beigebracht.


    Das hat schon mal dazu geführt, dass man mir kein Brett vermieten wollte. Ich musste also zuerst mal "vorfahren" und allein schon das zu erreichen war ziemlich schwierig.

  • Surfe auch seit 1977 und habe sicher ein halbes Vermögen ausgegeben. Aufschreiben hätte ich das nie dürfen. Wenn das meine Frau gefunden hätte wären wir wahrscheinlich nicht mehr verheiratet :verdaechtig: hatte damals soviel Zeugs das es nicht immer auffiel wenn was neues dazu kam und wenn sie es wieder mal gemerkt hat war schon ab und zu Stress. Da ich jetzt doch nicht mehr so oft zum Surfen gehe ( wenn’s zu kalt ist) nehme ich mir vor weniger zu kaufen, bin aber diese Jahr doch schon wieder bei knapp 4 T :bonk:

  • Moin,


    habe erst 1980 angefangen und auch nie etwas aufgeschrieben /aufbehalten. Ist aber mit dem Jahren starkt gestiegen. Aus der 1-Board-Strategie in den 80ern wurde eine 4-Board-Strategie... 😁 🤙


    Aber ich hatte mal für 25 Straßenradsport inkl Radsporturlaub alles aufgeschrieben... 😳😳😳.... Allein dafür hätte ich mir ne Finca auf Malle kaufen können...

  • Mein Beginn war auch 1976 aber noch ohne eigenes Material,das kam etwas später vom gesparten Taschengeld 1500 DM Mistral Allround, gebraucht, den Kaufvorgang weiss ich noch wie heute.


    Danach kamen noch viele Käufe, sechs stellig in Summe sicher, obwohl ich lange gute Beziehungen zu einem Shop hatte und EK + MwSt die Sache bezahlbar gemacht hat, 2 Boards + Segel waren immer da, oft 3-4. Bus kam noch hinzu.


    Mein HiFi Hobby hat ähnliche Summen verschlungen.


    Geht nur ohne Kinder und Mann ist gesund und Frau hat Arbeit

  • Ich hab dafür keinen "Surfschein" !! - hab mir ja alles selber beigebracht.

    Hab ich auch nicht - und dito - allerdings hab ich erst so 43-44 Jahre Surferei aufm Buckel. Bin mir nicht mehr so sicher ob ich nun 79 oder 80 den ersten Kontakt hatte. Damals mit einem defekt von der Verwandtschaft gekauften Mistral Competition (nach der Do-it-yourself-Reparatur) - noch der mit der umlaufenden Gummikante. Mein Vater fing damit an und ich musste immer mit (damals mit dem schweren Material und meiner Gewichtsklasse - ich hab es gehasst).

    Der Knackpunkt kam einpaar Jahre später kurz vor einem Gewitter - ich war draußen, auf dem Baggerloch, der Wind frischte auf und mir gelang (so um 1981 rum) mehr durch Zufall mein erstes Gleiten im Normannen-Spagat. Man musste sich zwischen Mastfuß und Schwert verspreizen um nicht wie bei Glatteis vom Board zu schliddern.

    Vermutlich waren es nur 20 Sekunden Gleitfahrt - kam einem nur wesentlich länger vor - die in einem kapitalen Wipeout endete, Dank plötzlichem Gegenbauch im Dreieckssegel. Aber die Faszination hat bis heute gereicht.....Ach Material - ich hab immer wieder mal so eine Art "Befreiungs-Schlag" gemacht und wirklich alles verkauft - stets mit dem Ziel diesmal eine perfekt abgestimmte one-for-all Ausrüstung aufzubauen. Hat aber immer nur für kurze Zeit gehalten - dann wurde es wieder mehr. Bin stets mit billigst erstandener Auslaufware gefahren. Nur zu meinem 50ten hab ich mir dann endlich ein Custom gegönnt - das mir kurzen Spaß und danach viel Frust bereitete. Was solls - mal sehen ob ich 50 Surfjahre auch noch hinbekomme.

    Aktuell machen mich meine Ellbogen fertig.

    Auf jeden Fall denkt man durch Deinen Thread wieder zurück in die gute alte Zeit als Windsurfen noch DER angesagte neue Fun-Sport war.

  • Auf den ersten Blick sehr lang, aber beim Lesen sehr kurzweilig!

    Danke!

    DonRon

  • nein nein - ich bin nicht krank, gar nicht.... hab nur eine Virus.... einen Surf-Virus


    Ich wohn in meinem eigenen Penthaus - dieses Bord ziert eine Balkonseite


    IMG_2231.jpg


    Wer mit dem Aufzug in meine Wohnung darf, der wird an der Eingangstür dieses Bild vorfinden


    surf-forum.com/attachment/57850/

  • ach ja - es gibt ja noch den Winter....


    da "surf" ich halt auch mit Schräglage....



    IMG_0041.jpg


    Vorteil beim Schneesport - ich wohn direkt an der Piste und kann immer fahren - Surfen kann ich nur bei einem gewissen Minimum an Wind...

  • ... und jetzt überlege bitte nochmal, woher das mit den Hüftgelenken kommt...
    :-D


    Grüße


    Totti,

    tolle Fortsetzung deiner Geschichte. :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • RESPEKT ihr beiden. Solche Schräglagen erreiche ich nur ganz kurz und muss mich danach mühevoll vom Schnee befreien und wieder aufstehen :redface:

    Ich bleibe aber dran und hänge den Wintersport nicht an den Nagel. Zu schön sind die schneebedeckten Berge und zu geil ist dieses Carving Feeling.


    Ansonsten schließe ich micht Totti an: Sehr schöne Fortsetzung der Story. Wieso steht die nicht im surf Mag?

  • .. und jetzt überlege bitte nochmal, woher das mit den Hüftgelenken kommt...

    :D darum hab ich die ja jetzt aus Titan.... hält besser und länger....