Boards austauschen?

  • Ich wechsele Segel so alle 3-7 Jahre je nach Größe und Verbesserungen bei meiner Marke, dieMasten ebenso.


    Bei Boards sind es 5 - 10 Jahre, jenachdem wie oft ich es nutze und wie verbraucht das Board ist, also weich oder beschädigt.


    Bei Gabeln kommt es sehr auf den Belag an, aber mittlerweile sind es auch so 3-5 Jahre.


    Sicherheitsrelevante Dinge wie Mastfusssehnen, Trapeztampen so alle 1-2 Jahre.


    Die aktuellen Preise werden diese Zeiträume eher verlängern. ;)

  • Wie nutzt du so schnell Trapeztampen ab? Oder kommst du auf sehr viel Surftage?

  • Leider habe ich nicht genug Surftage und hasse es daher, auf Surfzeit wegem defektem Material zu verzichten ;)


    Ersatz der Trapeztampen passiert bisher nur aus Vorsicht, wie bei den Mastfuss Sehnen und Vorliekstampen.


    Aber bei Trapeztampen kann ich das Intervall ja mal verlängern :)

  • Hi ich bin ca 70% des Jahres auf dem Wasser Patrik 115SL l bisher das Board was ich am längsten habe. Ansonsten die 136-140SL Klasse wird leider oft erneuert, z.B. das Isonic jedes Jahr defekt musste bisher immer fast neu wobei ich immer das Vorjahresmodel kaufe. Jetzt aktuell wird das neue Patrik 22 140SL verkauft unzufrieden wegen Fahrleistung ( die Manta hatte ich auch mal verkauft wegen Fahrleistung) Mastsehnen ITende jedes Jahr neu. Masten 490 und 430 100% C wegen der Sichterheit alle 2-3 Jahre neu ( Gabelbaum North Platium und F2sowie Prolimit Carbon seit ca. 8 Jahren noch nicht dran😎) Tampen jeh nach Sicht Prüfung und Längung. Am See im Verein liegt ein 2017 Warp hält und der erste Patrik SL 145 Hammerteil unkaputbar. Kaufe also nur wenn unzufrieden mit Fahrleistung und Haltbarkeit, das ist eben so ne Sache die Isonic sind schon geil am Fahren aber die Qualität echt furchtbar!

  • Sessions pro Jahr: 60 davon ca. 70% mit 6.7 und 7.7

    Boards 2-4 Jahre

    Segel 2-6 Jahre (die Fusion und die Atlas sehen nach 6 Jahren frischer aus als meine V8 nach 6 Monaten :redface: )

    Gabeln nach Bedarf, sicher über 5 Jahre.

    Verlängerung ist die älteste >20 und durfte vollkommen in Takt in die Reserve Kiste.

    Masten ~5 Jahre, M.E. halten die sehr kurz, oder sehr lang. Fahre auch keine 100% Carbon.

    Mastfuß ~3 Jahre.

  • Tauschte bis jetzt meine großen Segel 9,m² da am meisten genutzt fast jährlich aus, aber seit diesem Jahr ist der Markt für diese Größen tot und verschenken will ich es auch nicht, also fahr ich es halt weiter.

    Die alten Racer werden halt weniger oder kaufen neu und die jungen gehen Wingen.......

    Hört man auch in den Shops das große Zeug ist nicht mehr zu verkaufen.

  • Tauschte bis jetzt meine großen Segel 9,m² da am meisten genutzt fast jährlich aus, aber seit diesem Jahr ist der Markt für diese Größen tot und verschenken will ich es auch nicht, also fahr ich es halt weiter.

    Die alten Racer werden halt weniger oder kaufen neu und die jungen gehen Wingen.......

    Hört man auch in den Shops das große Zeug ist nicht mehr zu verkaufen.

    Kann ich nicht bestätigen, meine letzten grossen Segel >8,5 waren alle innerhalb von 1 oder 2 Tagen verkauft...

  • Tauschte bis jetzt meine großen Segel 9,m² da am meisten genutzt fast jährlich aus, aber seit diesem Jahr ist der Markt für diese Größen tot und verschenken will ich es auch nicht, also fahr ich es halt weiter.

    Die alten Racer werden halt weniger oder kaufen neu und die jungen gehen Wingen.......

    Hört man auch in den Shops das große Zeug ist nicht mehr zu verkaufen.

    Kann ich nicht bestätigen, meine letzten grossen Segel >8,5 waren alle innerhalb von 1 oder 2 Tagen verkauft...

    Schön für dich. Waren das Slalomsegel oder Freerace?

  • Tauschte bis jetzt meine großen Segel 9,m² da am meisten genutzt fast jährlich aus, aber seit diesem Jahr ist der Markt für diese Größen tot und verschenken will ich es auch nicht, also fahr ich es halt weiter.

    Die alten Racer werden halt weniger oder kaufen neu und die jungen gehen Wingen.......

    Hört man auch in den Shops das große Zeug ist nicht mehr zu verkaufen.

    Kann ich nicht bestätigen, meine letzten grossen Segel >8,5 waren alle innerhalb von 1 oder 2 Tagen verkauft...

    Schön für dich. Waren das Slalomsegel oder Freerace?

    Freerace...v8 9,4 2017 für 350, heftig gebraucht

    V8 8,7 2017, 300, ebenso gebraucht

  • Listenpreis oder gibt es dort, für NL ungewöhnlich, Rabatt?

  • Ne Rabatt wie soll das gehen??? Ich finde dort immer was für mich im Race Bereich als Vorjahres Modelle besonders günstig… aktuelle Preise von neuem Material zahle ich ja auch nicht, aber Frage ging um: Find ich noch großes günstiges Race Material? Da ging’s bisher mit Vorjahres Stuff, mal schauen wie sich der Markt entwickelt, ich vermute auch das Foil den Race Fin Markt vernichten wird. Aber auch egal in 5 Jahren Wingen wir alle, wenn das so weitergeht🤣 Achso und den Patrik 140 SL habe ich neu von einem Regatta Buddy, der Foilt nur noch im Wettbewerb bekommt aber trotzdem alle Größen - noch…

  • Jetzt aktuell wird das neue Patrik 22 140SL verkauft unzufrieden wegen Fahrleistung ( die Manta hatte ich auch mal verkauft wegen Fahrleistung)!

    Was gefällt dir an dem Patrik Board nicht?

  • Ich muss alles anders Trimmen als beim Isonic, z.B. der Mastfuss muss soweit extrem nach hinten damit das Teil über die Finne fliegt, der Gabelbaum muss ca 2cm höher was mir und dem Warp gar nicht gefällt, in der Halse beim einleiten zum Carven finde ich die Spur/Anschnitt nicht, die dicken Rails sind doch vielleicht nicht ganz förderlich? Was aber echt gut ist das gedämpfte Fahrgefühl bei Vollspeed über Kabelwasser😎 Naja egal kommt halt was neues was mir mehr liegt, ich hatte mal einen der schwarzen 140 SL im Test der fuhr dich definitiv anders ( auch der erste Patrik 145SL ist Gold dagegen).