Beiträge von Surftarzan

    Also ich fahre schon recht lange Race Segel mit 3 - 4 Camber, das Ultimate sowie das Mission 2021 konnte ich direkt mit dem Duotone Warp vergleichen. Trotz 4 Camber ist das Warp ab 2017 das mit dem einfachsten Handling! Das Ultimate braucht echt Kraft und hat mich nach ner 1h fertig gemacht, das Mission ist etwas zahmer aber beim Schiften echt nervig ( Camber Rotation ) . Lange lange habe ich die Overdrive von Serverne gefahren seit es diese gibt/gab tolle Teile schnell sehr leicht und sehr gutes Handling( aber auch anspruchsvoll im aufrickeln ) Vielleicht irgendwie/wo mal testen! Wenn Voll Race Segel, dann teste mal die Warps! Und diese Jahr haben mich total die NP V8 überrascht was den Speed angeht habe ich Strom in Bonaire zum verzweifeln gebracht🤣🤣🤣!

    Aber zurück zum Thema ich bleibe bei GUN Masten, der Service (wenn es mal ein Problem geben sollte) und Preis ist eben außergwöhnlich gut!!!


    Ergebnis: Die Deutsch Leerkröper könnnen zu hause beliben nicht waaar Stepann (hat dein Longo so ein knick lass mal denne Eierstöcke untersuchen). Aber ne damit mut man nicht zum Arzt <X.


    Ich habe fertig :P

    Sorry wiedermall völliger Bs von Steeepan. Ein Knick an der Ferulle liefert immer irgendwann ein Bruch, die blauen Serverne Masten hatten dort die ersten Anzeichen und brachen dann im weiteren Verlauf der Nutzung. Die Fertigungstiefe mit Dorn und Ferulle ist an dieser Stelle sehr Aufwendig und muss mit gut geführten Prozessparametern begleitet werden Punkt.

    Will aber hier bei Unifiber Thema bleiben... ist doch eine Firma die schon ne gefühlte Ewigkeit am Markt ist, die müssten doch immens Lernpotentital hinter sich haben wenn es nur m Masten geht.

    Finne weich die bei mir drinn war, ich würds so beschreiben meine war constant verbogen bei einer Auslenkung von ca. 2cm am Tip. Und dünn ja sowei kleine Fläche wie ein Strich in der Landschaft von der Seite, merkwürdiges Teil, ich habse Jamal zurückgegeben damit stattet er dann seine mit Mädels aus :D Wobei die Mädels diese jahr echt schnell sind aber wie gesagt die jüngste wiegt wahrscheinlich 30kg die beiden ältesten so bei 45kg. Finne und Fahrer macht alles bei schweren Bedingungen. Als Physiker kann ich nur sagen, alles nimmt an verhältnissen die sich linar veändern, dann beim Fahrer als Kräfte die auftretten können quadratisch zu.

    Was auch noch interssant war ich konnte an dem Tag bei diesen Bedingungen ein 2019 Falon 115 mit dem 115er von 2022 direkt vergleichen an dem Tag der 2019 war für mich irgenwie kontrolierter zu fahren bei gleicher Finne! In dem 2019er hatte ich auch eine Top Balance in den Fusschlaufen (Mastfuss mitte).

    Bei dem 2022 konnte ich keine Balance finden (alles durch Mastfuss mitte hinten Gabelbaum rauf runter etc.)!

    Hi witzig hatte ich genau auch das gleiche mit einem 2022 Falcon 115L und 7,0 Overdrive (an dem Tag saukabblig bis ca 28Kn Bonaire), dass hat mich so genervt. Aber ich hatte schon von Anfang an ein ungutes gefühl als ich die Finne daran sah, eine 36er Slalom prof FinneCarbon "keine Ahnung welcher Hersteller", aber sichtbar eine sehr kleine Gesamt- Fläche und Butterweich, die war noch von den 40kg DeJong Mädels drin, dachte ich Okay fahre ich mal schnell raus, Denkste siehe oben wie bei dir. Also vom Wasser und ne 37er Drake rein, downwind dann zwaz bisssel kontrollverlust aber das Phanomän drill um die Hochachse und wegschmieren des Hecks war weg. 40kg zu 90 kg da braucht amn halt was anders als Finne ;-)

    was bedeutet verbiegen :/

    meint ihr wenn das Segel längere Zeit aufgebaut ist, dass der Mast nicht mehr gerade ist?

    Slalom Segel werden bei mir immer wieder abgerickt! In der Sonne liegen die höchstens 10min, heißt nach dem abricken erscheint die Biegelinie des Segel auch auf dem Mast, normalerweise entspannt sich der Mast wieder, bei meinen letzten beiden 490 GUNS Select leider nicht! Aber bisher kein Bruch! Daher ein günstiger Neu Anbieter gesucht GUN macht einfach kein Sinn vielleicht Unifiber ;-)

    490 Unifiber SDM CC in 100% Carbon intressieren mich auch die Erfahrungen?


    Gerade bei mir aktuell:

    North Platinium 490 hat nix, 490 X6 hat nix, neuer 2023 GUN 490 CC 100% verbogen und verschluss Stelle mit Lücke nach einer Session (bekomme von GUN aber ein neuen), vorgänger GUN auch 2x verbogen... (alle SDM Masten werden mit 4 Camber Segel gefahren)

    Es geht natürlich um die ganzen Einschränkungen, Limitierungen, dazu verbunden den Kosten und fatal: Es geht nicht gezielt mit dem Nachwuchs weiter, wenn die mal einen Surfkurs absolviert haben.

    Naja das ist ja leider schon seit dem letzten Jahrzehnt so, das beobachten wir (Vereine) eben auch die Gründe dazu (Material- Kosten, Preise, Föderung, Eltern, Spot, usw.) sind aber zu vielseitig um diese nur auf das von Sportveranstaltungen (PWA/ DWC) zurückzuführen, was man aber empfehlen kann lasst die Surfkurse für die Jugend sein, sondern setzt gleich auf das Wingen (die Lernkurve ist viel steiler, was die Jugend schnell in den Sport kommen lässt, ähnlich war das ja beim Kiten zu beobachten). Typisch für das strategischen Innovationsmanagement des Windsurfens, oben in der S Kurve da geht nix mehr! Es ist nun Platz für neues, nix ist so beständig wie Veränderungen.

    Als Physiker frage ich echt jedes mal (obwohl ich schon von den neuen Warps begeistert bin) muss die große Masttasche echt sein... Das neue North Konzept versuche ich diese Jahr auch mal zu fahren, bin mal gespannt. Ansonsten habe ich bishern noch nie ein so fahrstabiles mit soviel Power ein 2-Camber Segel wie das V8 (23) in der Hand gehabt, sehr gut gemacht von NP!

    Besonders hat mir das 8,7 mit einem Isonic 127/ 40er Finne gefallen.

    Interessant die V8 23 hier im Verleih sehen noch Top aus: 6,7 Top i.O.; 7,2 mit unterem Dreieckfenster defekt; 2x 8,2 Top; 8,7 Top. Fahrtechnisch sind das für mich auch echte stabile Freerace Segel. Bei denen würde ich fast schon sagen, warum noch Monster Masttaschen Slalom Segel. Für mich bisher die besten 2 Camber Segel am Markt ( alle anderen sind nur so halb Race Segel!!! ). Das die Teile nur eine Össe haben ist mir egal, ich will die Stabilität und die volle Power der Segel abrufen. Ansonsten bin ich ja Warp Fahrer 😎Von mir volle Empfehlung wer in den Race Bereich einsteigen will!

    Jap bin gerade da und heizte mit den Mädels sind echt deutlich besser geworden als zum letzten Jahr, aber die neuen NPs sind auch schon am Start es sind ja nicht nur die Mädels hier🤙

    Warum sieht Mann das Unterschiff der WE ONE Freerace Boards in der Webseite bei GUN nicht? Insgesamt auch sehr dünne Darstellung der Boards: CutOuts JaNein?, 3d Ansicht nö, Material- Schnitt durch den Aufbau nö, Gewichtsangabe nö. Aber viel Text😂😂😂 An den Marktauftritt bei GUN muss noch gearbeitet werden oder???