Fussschlaufenplugs reparieren/abdichten

  • Halo Zusammen,


    bei meinem 2011'er JP Super Sport in Pro Ausführung ist am Wochenende, nachdem ich das Board im Garten in der prallen Sonne mit geöffneter Entlüftungsschraube getrocknet habe (also oberflächliches Wasser und nasse Fussschlaufen trocknen) aufgefallen, dass Wasser aus der Bohrung der Entlüftungschraube geblubbert ist.

    Nachdem ich das Board umgedreht habe, sind auch ein paar Tröpfchen rausgekommen.

    Das Board ist bis auf ein paar Haarrisse im Standlack (die nach Einschätzung der Experten hier im Forum aber normal, unkritisch und nur im Dekor sind) unbeschädigt, es gibt auch keine weichen Stellen. An den Haarrissen kondensiert bei aufgelegter Folie auch kein Wasser. Der Vorbesitzer hat das Board mit offener Schraube in einer unbeheizten Garage im Boardbag die letzten Jahre unbenutzt liegen lassen, es ist dieses Jahr zum ersten Mal seit 2017 aufs Wasser gekommen.

    Signifkant erhöhtes Gewicht habe ich nicht festgestellt, das Board wiegt mit Schlaufen 8,2kg, eine Schlaufe wiegt 180gr, d.h. ohne Schlaufen wären es 7,48kg, der Katalogwert für das Board sind 7,4kg.

    Entweder ist also etwas Luftfeuchtigkeit über die Jahre ins Board gekommen, die jetzt raus möchte oder es gibt doch ein Leck.

    Den Dichtring der Entlüftungsschraube hatte ich vor meinem ersten Einsatz ausgetauscht, hier schließe ich also einen Wassereintritt eher aus.

    Ich werde morgen mal mit einer Ballpumpe und einem Korken einen leichten Überdruck erzeugen und mit Seifenwasser schauen, ob es doch irgendwo ein Leck gibt.

    Ich hab' ja die Plugs im Verdacht, 12 Jahre altes Board, unterschiedliche Materialien und damit unterschiedliche Wärmeausdehnung. Da könnte am Anschluss zwischen Plugs und Boardkörper was passiert sein.

    Wie dichtet man die Plugs am besten sauber wieder ab (wenn es hier undicht sein sollte)? Rausfräsen und neue Plugs in ausreichend Harz einsetzen?

    Ganz unbedarft im Umgang mit Epoxy, Glas und Carbon bin ich nicht, siehe anbei meine "Arbeitsprobe", Soziusabdeckungen aus Carbon, teilweise Sichtcarbon, Rest lackiert für mein Motorrad, weil es serienmäßig von BMW nix zu kaufen gab.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Michael


    Abdeckung.jpg

  • Hallo Michael,


    wie sieht denn der O-Ring der Entlüftungsschraube aus?


    Grüße


    Totti

    edit: hast du ja kontrolliert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie geschrieben, von mir erneuert vor erstem Einsatz

    Also neu.

    Könnte natürlich sein, dass die Dichtstelle trotzdem nicht funktioniert, weil der Sitz im Board unregelmäßig ist.

    Ich schraube die Schraube mal richtig fest rein und versuche die Stelle unter Wasser von Außen zu setzen, mal sehen, ob es reinläuft

  • Schau dir mal das Schraubenloch an sich an, also die Auflagefläche des O-Rings.

    Anknallen ist nicht gut. Dann kann der Ring abrutschen oder kaputt gehen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Falls es die Plus wären, hätte jemand ein paar Hinweise für die fachgerechte Abdichtung bzw. Austausch mit Abdichtung

  • Da hilft nur ausfräsen und neue Plus mit Gewebe einsetzen. Die Frage ist: Welchen Teil willst Du genau beschrieben haben? Hast Du mal bei der Boardlady.com geschaut? Die hat sehr gute Tipps aus der Praxis.


    Gruß, David

  • Falls es die Plus wären, hätte jemand ein paar Hinweise für die fachgerechte Abdichtung bzw. Austausch mit Abdichtung


    Mach mal alle Schlaufen ab, Lüftungs-Schraube zu und das Board in die Sonne.

    Wasser, am Besten mit Spüli in jede Bohrung laufen lassen.

    Es gibt im Baumarkt auch ein Leck-Such-Spray, in der Regel für Gaslecks.

    Wenn das Board in der Sonne liegt, wird sich bei einer Undichtigkeit was tun.

    Nicht übertreiben mit dem in die Sonne legen, bevor das Board delaminiert.


    Dass ein Insert mal undicht wird, kommt vor. Aber meist nur dann, wenn zu lange, falsche Schrauben eingedreht wurden und dazu braucht es eigentlich schon Gewalt.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, du Ur Lagerung in der Garage mit geöffneter Lüftungsschraube kann zu keinem Feuchtigkeitseintrag führen, der signifikant wäre.


    Wenn du, wie Totti schreibt, alle Plugs auf Dichtheit geprüft hast, markiere die undichten. Diese Löcher würde ich einfach mit Silikon fürs Erste abdichten. Dann kannst du natürlich nur noch die verbleibenden Bohrlöcher nutzen. Also vorher prüfen, welche Plugs du unbedingt nutzen musst.


    Ich gehe davon aus, dass du Aufsteiger bist und das Board noch zur Übung brauchst. Also muss die Reparatur nicht ewig halten.

  • Die Plugs kann man auch anders reparieren.

    Mir waren mal welche ausgerissen, und dann habe ich mir mit Kunstoffschrauben geholfen.

    Voraussetzung ist eine Drehbank oder eine Standbohrmaschine.

    Ich habe mir eine M8x40 Kunstoffschraube genommen und mittig eine 4-5mm Loch gebohrt. Dann den ausgerissenen Plug mit 6,8mm mittig aufgebohrt und ein M8 Gewinde reingeschnitten. In dieses habe ich die Kunstoffschraube mit Epoxyharz eingeklebt. Natürlich das anrauhen der Schraube nicht vergessen.
    nach dem Einkleben den 6-Kant abgesägt, entgratet und leicht angesenkt.
    Hielt Bombe.

    In deinem Fall würde ich die Schraube nicht durchbohren, sondern geschlossen lassen.

    Das sollte dein Problem beheben ;)

  • Also…

    Noch habe ich ja keinen Nachweis, dass die Plugs undicht sind.

    Nur eine Vermutung, da ich Wasser an der geöffneten Ablasschraube in der Sonne blubbern gesehen habe.

    Irgendwie muss also etwas Wasser ins Biard gekommen sein.

    Nur sehr wenig Wasser, weil das Gewicht des Boards noch den Katalogwert von 2011 hat.

    Da es keine offensichtlichen Beschädigungen gibt, muss das bisschen Wasser, da da geblubbert hat, irgendwie reingekommen sein.

    Da ich eine neue Entlüftungsschraube mit neuem O-Ring vor erster Wasserung verbaut habe, denke ich, dass es hieran nicht liegt. Kann natürlich sein, dass der Dichtsitz im Board nicht mehr passt oder hier was zwischen O-Ring und Dichtsitz gelegen hat j dadurch eine kleine Menge Wasser reingekommen ist.

    Die Plugs sind axial unbeschädigt, hier glaube ich nicht an Wassereintritt, also kein Loch durch zu lange Schrauben.

    Was ich mir vorstelllen kann, ist eine Undichtigkeit an der Kontaktstelle zwischen Plug und Laminat, weil hier 2 unterschiedliche Materialien zusammenkommen.

    Ich werde mal mit Korken und Ballpumpe einen leichten Überdruck ins Biard bringen und dann mit Seifenwasser die Plugs absprühen.

    Meine Frage ging in Richtung Reparatur dieses Anschlusses.

    Wenn ich die Board Lady richtig verstehe, braucht es für eine seriöse Reparatur an dieser Stelle neue Plus, Divinycell und einiges an Glas und Expoxy. Die alten Plugs rausfräsen, die neuen in Divinycell geklebten einsetzen und mit Glas überlaminieren um eine vernünftige Anbindung und Abdichtung zu gewährleisten.

    Ist vom technischen Aspekt auch so weit verständlich.

    Etwas hemdsärmeligere Reparaturmethoden wären vermutlich wie erwähnt Silikon oder Epoxa (warm föhnen für guten Verlauf) in den eventuell vorhandenen Spalt zwischen Plug und Boardaußenhaut zu geben.


    Aber vielleicht hab' ich auch Glück, alles ist dicht und die Kleinstmengen an Wasser sind durch die Entlüftungsschraube trotz neuem O-Ring eingedrungen.

    Diese Schnittstelle lässt sich m.E. sehr einfach sanieren

  • Was ich mir vorstelllen kann, ist eine Undichtigkeit an der Kontaktstelle zwischen Plug und Laminat, weil hier 2 unterschiedliche Materialien zusammenkommen.


    Meine Frage ging in Richtung Reparatur dieses Anschlusses.


    Im Grunde für mich nicht vorstellbar und habe ich bisher auch noch nie real gesehen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Entschuldigt bitte die orthografischen Ausfälle, hab' mit der Handytastatur getippt


    Biard = Board

    Epoxa = Epoxy

    ...

  • Ich hab' mir mal ein Bild aus einem anderen Reparatur-Thread geliehen.

    Ich dachte an den markierten Bereich, dass es hier ggf. im Laufe der Jahre zu Undichtigkeiten kommen könnte, Anbindung Plug an Deckschicht/Laminat


    pasted-from-clipboard.png


    Wobei die Konstruktion in diesem Schnitt fast so aussieht, als würde das Laminat als durchgehende dichte Ebene unter dem Plug durchgeführt werden. Dann könnte eine Leckage tatsächlich nur dann entstehen, wenn der Plug axial durch eine zu lange Schraube perforiert wird

  • Ich keine nur Undichtigkeit am Plug durch zu lange Schraube. Auch wenn du das für dich ausschließt, habe ich schon so oft gehört das Dinge kategorisch ausgeschlossen werden und dann doch so waren.

    Wenn Wasser durch die Entlüftung bis zu den Plugs gedrungen ist, ist das weniger gut. Ist auch nich logisch, weil wenn es,aus dem Pluhs kommt sind diese auch undicht, egal was sonst noch undicht sein sollte. Das Gewicht ergibt nur dann eine echte Hilfe, wenn es vor dem Wasser Einbruch gewogen wurde. Herstellerangaben sind immer zu ungenau.

    Hilft jetzt aber auch nichts, entweder es war nur Wasser im Plugloch und nicht im Board, dann ist noch alles dicht. Oder der ist undicht, dann muss der abgedichtet werden und hoffen das das Brett noch möglichst viel Sessions durch hält.

  • Ich keine nur Undichtigkeit am Plug durch zu lange Schraube. Auch wenn du das für dich ausschließt, habe ich schon so oft gehört das Dinge kategorisch ausgeschlossen werden und dann doch so waren.

    Wenn Wasser durch die Entlüftung bis zu den Plugs gedrungen ist, ist das weniger gut. Ist auch nich logisch, weil wenn es,aus dem Pluhs kommt sind diese auch undicht, egal was sonst noch undicht sein sollte. Das Gewicht ergibt nur dann eine echte Hilfe, wenn es vor dem Wasser Einbruch gewogen wurde. Herstellerangaben sind immer zu ungenau.

    Hilft jetzt aber auch nichts, entweder es war nur Wasser im Plugloch und nicht im Board, dann ist noch alles dicht. Oder der ist undicht, dann muss der abgedichtet werden und hoffen das das Brett noch möglichst viel Sessions durch hält.


    Bis jetzt ist ja noch kein Wasser aus dem Plugs bekannt ... nur aus dem Entlüftungsloch :)

  • Dann hab ich das falsch verstanden. Bin jetzt von Plug ausgegangen, da wie kommt man sonst auf den Verdacht da zu suchen. Dann ist es umgekehrt. Wenn das Wasser von dem Plugs zu der Entlüftung ist genauso ungut. Aber dann spricht mehr für eien schlechten O-Ring, der etwas durchgelassen hat. Hoffentlich nicht so viel.

  • Ich habe die Plugs deshalb im Verdacht weil:


    -Bei geöffneter Lüftungsschraube und starker Sonneneinstrahlung beim Trocknen im eigenen Garten es im Entlüftungsgewinde geblubbert hat und ein-zwei Tropfen Wasser ausgekippt werden konnten


    -Es ist also irgendwie Wasser rein gekommen, vermutlich nicht sehr viel.


    -Das Board ist augenscheinlich ohne Beschädigungen, daher gibt es ja nicht allzuviele Möglichkeiten, dass Wasser rein gekommen ist


    -Über die Entlüftungsschraube, da hab‘ ich aber den O-Eing samt Schraube gegen ein Neuteil vor erster Wasserung ausgetauscht. Kann aber trotzdem Wasser reingekommen sein, falls der Dichtsitz nicht richtig dichtet.


    -Ansonsten kommen fast nur noch die Plugs in Frage, weil sie ja eine serienmäßige Durchdringung der Aussenhaut darstellen. Wenn da die Anbindung ans Laminat versagt (oder ein Schraubenloch doch zu tief ist), wäre das ein heisser Kandidat


    -Am Wochenende weiß ich mehr, Mit Ballluftpumpe, Korken und Seifenwasser geh‘ ich auf Lecksuche. Wenn ich keins finde, war’s die Entlüftungsschraube bzw. der O-Ring/Dichtsitz. Das lässt sich vermutlich einfach abdichten/sanieren.

    Ich melde mich am Wochenende nach erfolgreicher oder erfolgloser Lecksuche

  • Also ich würde in dem Fall nicht allzu viel rumexperimentieren. Wenn die Plugs nicht feucht sind sollten die dicht sein. Mir ist noch nie ein Plug undicht geworden.

    Es spricht doch alles für eine nicht ganz dichte Entlüftung.