Beiträge von Suesswassertaucher

    Vermutlich will er die Heuchelei von Nationalpark zum Schutz der Natur einrichten wollen und nebenan völlig selbstverständlich Beton ins Meer kippen als gäbe es kein morgen aufzeigen

    das denke ich auch!

    Und nebenbei haben sie jetzt schon sämtliche Bäume die an der Bundesstraße auf Fehmarn stehen gefällt und vernichtet.

    Aber wir wissen ja, dass denen die Bäume nicht so wichtig sind ;)

    Die Plugs kann man auch anders reparieren.

    Mir waren mal welche ausgerissen, und dann habe ich mir mit Kunstoffschrauben geholfen.

    Voraussetzung ist eine Drehbank oder eine Standbohrmaschine.

    Ich habe mir eine M8x40 Kunstoffschraube genommen und mittig eine 4-5mm Loch gebohrt. Dann den ausgerissenen Plug mit 6,8mm mittig aufgebohrt und ein M8 Gewinde reingeschnitten. In dieses habe ich die Kunstoffschraube mit Epoxyharz eingeklebt. Natürlich das anrauhen der Schraube nicht vergessen.
    nach dem Einkleben den 6-Kant abgesägt, entgratet und leicht angesenkt.
    Hielt Bombe.

    In deinem Fall würde ich die Schraube nicht durchbohren, sondern geschlossen lassen.

    Das sollte dein Problem beheben ;)

    Das wollte ich auch schreiben. Mit Profiwerkzeug und dieses dann auch bedienen zu können geht natürlich fast alles. Aber als allgemeiner Tipp..

    Standbohrmaschiene geht aber auch. Muss auch nicht 100% mittig sein. Ist gar nicht so schwer. Und der Aufwand hält sich echt in Grenzen.

    Alles in allem 10 Minuten + Trockenzeit


    Ich hab noch welche. Wenn jemand welche benötigt 😉

    Ich komme aus Wankendorf bei Plön in Schleswig-Holstein. Bin auch gerne beim einsetzen behilflich.

    Gute idee!

    Man könnte die Plugs auch aufbohren und einen Gewinde Einsatz einkleben.

    Screenshot_20220914-171002_Chrome.jpg

    Ich habe da kein gutes Gefühl bei da doch Korrosion auftreten kann bei Salzwasser. Auch V2A kann noch korrodieren wenn z.B. es mehrere Metallteile gibt wodurch die Korrosion angeregt wird. Nur V4A ist wirklich Salzwasserbeständig. Das haben wir schon gesehen bei Bretter die V2A Dübel verwenden und denn ist der Reparatur erheblich. Auch wenn man den Gewinde im Brett kaputt macht wenn man aus versehender Schraube schräg herein dreht, bedeutet das eine große Reparatur denn Metall im Brett ist erst mal schwer bis sehr schwer heraus zu bekommen. V2A Schrauben mit Gewinde für Kunststoff und Glasfaserverstärktem Kunststoffdübel sind für mich immer noch die beste (praktischte) Lösung. 90% unsere Bretter hat da auch nach 15 Jahre benutzung kein Problem. Und wenn es ein Problem gibt ist es leicht lösbar.

    deshalb aus Kunststoff. Da korrodiert nix

    Mittig in einer M8er Schraube ein Loch zu bohren ist aber schon eine Herausforderung. Und hast du den in den Plug das Loch auf 6,8mm ausgebohrt zum M8 Gewindeschneiden.

    das mittig bohren geht am besten, entweder mit einem zentrierenden oder einer drehbank🤪


    Da die Einsätze in den boards aus Kunststoff sind, reichte es mit einem Gewindebohrer (maschinengewindebohrer) das Gewinde zu schneiden.

    Also ich hab meine ausgerissenen Plugs mit einem selbst erstellten Einsatz repariert. Hält Bombe und selbst wenn der eigentliche Plug einen Haarriss haben sollte ist das keine Problem.

    Ablauf:

    Ich hab mir eine M8x20 Kunststoffschraube gekauft und in diese Mittig ein 4mm Loch gebohrt (muss aber exakt mittig sein) und den Kopf abgesägt.
    Dann mit einem M8 Sacklockgewindeschneider in den defekten Plug ein 20mm tiefes Gewinde geschnitten (keine Angst, meistens sind die Plugs 30mm tief, sollte man vorher aber mit einem Messschieber nachmessen)
    Das Loch reinigen (auspusten mit Druckluft und/oder mit einem Staubsauger versuchen die Reste rauszubekommen.
    Danach den selbstgebauten Einsatz und das Gewinde im Plug mit UHU-Endfest bestreichen und den Einsatz ins Gewinde drehen bis er bündig abschließt.

    Ich habe dafür eine normale Fußschlaufenschraube verwendet.
    Nach dem Aushärten, die Schraube entfernen und mit einem kleinen Senker den Einsatz ansenken und den überschüssigen Kleber entfernen.

    Wie Neu!!!

    Also ich selbst fahre das PD Slalom in 125 bei 93Kg mit den Segeln 7,1 ; 7,8 und 8,6.

    zum Angleiten brauch es ein wenig aktive Unterstützung aber ich kann das Board nur empfehlen.

    Kleines Manko ist, dass ich bei 8,6 leider immer wieder mit Spinouts zu kämpfen habe.

    Kann aber auch an der Seegras Finne liegen ;)

    Danke für die Info und dicken Respekt für deinen Freund Udo.

    Leider hat man im Vorwege nichts über die Renndistanz und auch den Streckenverlauf in Erfahrung bringen können. Auch sonst waren die Informationen zu dem Longdistance Rennen spärlich.

    Naja, nächstes Jahr :thumbup:

    Hey, vielen Dank für die ganzen Berichte.


    Wir sind aufgrund der schlechten Windvorhersage gar nicht erst nach Dänemark gefahren. Waren bei uns auf Fehmarn und haben die 20 Knoten Wind ausgenutzt.
    Sorry hätte ich schreiben sollen, Bin aber trotzdem dankbar für die Eindrücke. Und abgeschrieben ist das Thema noch nicht.

    Ich hab mich aber dazu entschlossen erst einmal eine Regatta auf heimischem Boden zu fahren, bevor ich mich bei einer Art Defi anmelde 8o

    Vielleicht ja nächstes Jahr. dann kann ich über den Winter noch üben und mein Setup verbessern.

    Hey Leute,

    ein Freund von mir und ich Überlegen am Wochenende nach Hvide Sande zu fahren und beim WaterZ Long Distance Race mitzumachen.

    Schon mal jemand von euch da gewesen, mitgefahren oder möchte sogar mitfahren so das man sich da treffen könnte?

    Wäre für uns die erste Regatta, da ich am Wochenende aber echt Probleme (Spinouts) mit meinem Material hatte bin ich noch stark am Überlegen.

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Informationen für uns.

    Es ist schon das neue dunkle Kopfstück von Duotone

    Ist das nur neues Design, oder ist irgendwas neu? Eventuell neuer weicherer Rutschgummi?

    ne ist nur ein neues Design. Halt die neuen Farben.

    Natürlich ist alles neu und am Wochenende konnte ich es ausprobieren. Also gerutscht ist da nix.

    Aber wie gesagt, wenn das wieder anfängt, nehme ich mir entweder den Fahrradschlauch oder den Schrumpfschlauch und zieh ihn über den Mast ;)

    also vergleich hab ich nicht, aber ich fahre das Navigate. Ich komme damit gut klar, allerdings kann ich den Bericht in der Surf nicht bestätigen ;(
    Die Unterstützung im Rücken finde ich nun nicht so gut, das Neopren an den Beingurten ist nur nach einem Halben Jahr durchgescheuert und die Hakenplatte musste ich auch extra kaufen.
    ansonsten ein normales Trapez und es tut was es soll.

    Ich würde mir dieses aber persönlich nicht mehr kaufen.

    Aber das ist meine Erfahrung ;)

    Ich hab nach 1,5 Wochen nun mal mein Kopfstück bekommen.

    Es ist schon das neue dunkle Kopfstück von Duotone. mal sehen wie es sich am Mast macht. das konnte ich noch nicht testen. zur Not nehm ich mir einen Fahrradschlauch mit und zieh den rüber.

    Das alte Kopfstück war schon arg gebrochen. hab ich vorher gar nicht so gesehen. ist von oben nach unten hinter diesem friction pad aufgerissen. Das das nicht mehr klemmen konnte war irgendwie klar 8o

    es gibt die Möglichkeit sich die App der DGzRS runterzuladen. dort kannst du im Notfall deine GPS Koordinaten gleich an die entsprechenden Leitstellen übermitteln.

    Ich hab mein Smartphone immer dabei und im Falle eines Falles die App um mir Hilfe zu holen.

    Nachdem ich einmal auf die Ostsee raustrieb, da der Wind urplötzlich um gefühlte 3 Windstärken zugenommen hatte und ich Schwierigkeiten hatte wieder auf das Board zu kommen ist mir das sicherer ;)

    kann ich nur jedem empfehlen. bei entsprechender Einstellung macht die App den Notruf auch alleine. Das ist mir aber doch zu heikel

    Hallo,

    Mein Paltinum Kopfstück rutscht auch.

    Nun ist mir zusätzlich neulich die Öse für die Startschot abgerissen. War natürlich ärgerlich bei zu wenig Wind für Wasserstart und mitten auf dem Wasser ;)

    Mir ist bei späterer Betrachtung aufgefallen, dass das Kopfstück in der Mitte von unten nach oben gerissen ist.

    Ich hab mir jetzt ein neues bestellt. mal sehen wann das kommt.


    Den Tipp mit dem Fahrradschlauch hatte mir Jacop von GUN mal gegeben. Fand ich schon merkwürdig, dass mir ein Händler/Hersteller solche Tipps gibt.

    Aber das mit dem Schrumpfschlauch werde ich mal ausprobieren.

    Sagt mal ist der Schlauch nicht zu dick und trägt zu doll auf? Die Klemmkraft auf den Mast ist doch stärker und damit doch auch die Gefahr dass der Mast bricht oder sehe ich das falsch?