1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Suesswassertaucher

Posts by Suesswassertaucher

• Slalomboard Grösse

• Suesswassertaucher
    • July 7, 2026 at 9:56 AM
    Quote from frontloop71
    Quote from Basti_HH

ich bin irgendwie skeptisch, ob das PD SL130 AI wirklich alleinschuldig an deinem "sperrigen" fahrgefühl ist. es ist für 87 kg mit 8.x und 7.8 sicherlich nicht zu groß und definitiv nicht als schwerfällig bekannt. die 46.5er Z-finne kommt mir deutlich überdimensioniert vor, welcher typ / härte? mit welchen segeln wird gefahren?

ich fahre das 130 mit 8.6 46.5 z-sl und 7.8, letzeres dann mit einer 44er c-fin, die ist etwas weicher. das empfindliche board habe ich schon einige male geflickt und auch Bauschaum reingespritzt, das war vermutlich nicht besonders schlau, es scheint mir schwerer geworden zu sein. kürzlich war ich am see mit 130/8.6 und gleich danach 120/8.6, weil es so wellig war von den Sonntagsbootfahrern, es ging wirklich deutlich besser mit 120, viel weniger rumgeboxe.

Na da Bauschaum reinzuspritzen war wirklich nicht besonders schlau.

Das AI ist ein Hohlkammerboard und innen halt nur mit Luft gfefüllt. Wenn man das flickt, dann nur die äußere Hülle.

Vielleicht hast du die Möglichkeit das jemandem zu geben der das in Ordnung bringen kann. Ich denke dann wirst du auf dem AI auch ein ganz anderes Fahrgefühl haben.

• Slalomboard Grösse

• Suesswassertaucher
    • July 6, 2026 at 2:05 PM

Also ich hatte das 125er von 2021 und kann dir sagen, dass es sich mit 7,7 und 8,4 super fahren ließ. Auch mit 7.0 war kein Problem, wobei das dann eher mehr ans Freeriden ging.

Ich bin mit 176 cm nicht groß aber dafür "kompakt", daher habe ich mich für ein Board größer entschieden und das 125er in Ruhestand geschickt. Aber ich finde es ist ein super Board.

• Boardtransport Kiel/Plön - Leipzig

• Suesswassertaucher
    • June 18, 2026 at 8:15 AM

Hallo,

fährt jemand zufällig in der nächsten Zeit von Höhe Kiel Richtung Leipzig und könnte ein Slalomboard mitnehmen?

Man könnte sich auch an der A21 oder A7 zur Übergabe treffen und der Empfänger würde bestimmt auch entgegenkommen.

Vielen Dank im Voraus

• Parken am Wulfener Hals auf Fehmarn

• Suesswassertaucher
    • May 20, 2026 at 8:47 AM
    Quote from chris909

Ist eine absolute Schande dass die Pächter die Surfwiese jetzt für andere Zwecke nutzen wollen, damit sie mehr verdienen.
    Es war so genial, direkt am Wasser parken, aufbauen und lossurfen. In Gold oder Orth muss man sein Geraffel erst weit tragen muss.

Das ist ein Irrglaube,

die Surfwiese und auch die anderen Wiesen drumherum, bis auf die am Bauhof des Campingplatzes sind der Renaturierung als Ausgleichsflächen für andere Vorhaben zum Opfer gefallen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Suesswassertaucher
    • May 13, 2026 at 8:45 AM

Didiwindy hat recht,

man kann auch mit EC Karte an den Automaten bezahlen. Leider nur mit EC und nicht mit Visa Karte.

Und dazu kommt noch, dass die Automaten oft nicht funktionieren. Aber dafür gibt es die Rezeption oder wenn einer der Jungs zum kontrollieren kommt, dann kann man meist auch noch bei denen Bezahlen.

Was ich noch vergessen hatte, es wurde im hinteren Bereich noch ein Parkplatz gebaut, da darf man auch stehen. (ist aber unpraktisch mit dem ganzen Geraffel)

Files

image.webp 69.54 kB – 0 Downloads

• Suesswassertaucher
    • May 12, 2026 at 9:06 AM

Auf dem Kiesparkplatz vor dem Waschhäuschen ist das Parken auch weiterhin möglich. Kosten auch 10€ am Tag.
    Übernachten geht dort auch.

• Footpads und Standbelag erneuern

• Suesswassertaucher
    • April 24, 2026 at 8:33 PM

Als Standlack kann ich dir den von Nautix empfehlen. lässt sich super verarbeiten und ist absolut klasse rau. Benötigt auch nicht viel Vorarbeit, ein wenig anschleifen und drüber rollen ;)

https://www.amazon.de/NAUTIX-ANTIRUTSCHLACK-Standfl%C3%A4chenlack-Windsurfboards-Menge/dp/B00GYOE084/ref=asc_df_B00GYOE084?mcid=e0d7537fbcd63fed885fe891996d3448&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696990217897&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4380338385550635222&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9116718&hvtargid=pla-703104383515&psc=1&hvocijid=4380338385550635222-B00GYOE084-&hvexpln=0

Footpads habe ich leider keine Erfahrungen.

• Transportschaden (Future Fly DH 107)

• Suesswassertaucher
    • March 24, 2026 at 7:51 AM
    Quote from franz s
    Quote from Basti_HH

die wartezeit dazwischen fällt mir aber nicht immer leicht....

... genau das ist das Problem.
    Man bräuchte Grundierung (und Spachtel) die gut auf Epoxy Laminaten haftet, schnell härtet (<<24h) und gut schleifbar ist.

da kann ich die Produkte aus der Nautic Abteilung im Bauhaus empfehlen. Yachtcare heißen die

https://www.amazon.de/dp/B07K72RSF9/…lv_ov_lig_dp_it

Der Spachtel ist super leicht, schnell trocken, für Epoxy Reperaturen gemacht und leicht schleifbar.

Basti_HH Sehr schöne Arbeit!!

• Fehmarn und sich dort treffen

• Suesswassertaucher
    • March 12, 2026 at 1:08 PM

Der öffentliche Parkplatz neben P1 ist doch außerhalb der Saison kostenlos.

Als ich beim letzten mal dort stand, stand dort bis 31.03. kostenfrei

• Gabelbaum-Belag ausbessern

• Suesswassertaucher
    • March 7, 2026 at 8:43 PM

Es gibt bei Amazon einen Wasserfesten Kontaktkleber. Bei dem normalen Kontaktkleber kann es vorkommen, dass das Wasser diese mit der Zeit auflöst.

Habe ich bei der Reparatur meines Gabelbaumbelags gemerkt. die stellen die ich wieder angeklebt hatte, haben sich nach einem Jahr wieder gelöst.

https://www.amazon.de/dp/B08XQSSZCX/…lv_ov_lig_dp_it

• Unsere neusten Windsurf, Wassersport Errungenschaften, was habt ihr angeschafft? Neu oder gebraucht....

• Suesswassertaucher
    • February 10, 2026 at 7:15 AM

Ich hab mir ein Patrik SL 140 aus 24 gegönnt. Damit kann das 125 SL weg. Dieses Jahr kommt vielleicht noch das 115er dann bin ich komplett und das 110er V4 kann auch an einen Interessierten ;)

• Welches Board, Lightwind Slalom

• Suesswassertaucher
    • January 2, 2026 at 11:19 AM

Ich hätte ein Patrik SL125 Bj. 21 abzugeben.

Ist 77,5cm breit und läuft meines Erachtens echt gut.

Ich bin es bei meinen 100Kg mit 7,0 - 9,4 gefahren, wobei 9,4 zu groß ist für das Board und es sich dann nicht mehr komfortabel bewegen lässt. Deshalb hab ich mir auch ein 140L besorgt.
    Windbereich 15-20 Knoten.
    Finnengröße für mich 40- 42cm

Bei Interesse darfst dich gerne melden ;)

• SDM 400 Mast gesucht

• Suesswassertaucher
    • December 8, 2025 at 8:13 AM

Ich hätte noch ein 400SDM Point7 Mast liegen. PWA Edition.

Kaum genutzt.

Weiß nur gerade nicht, wie er von nähe Kiel an den Bodensee kommen kann ;)

• Phantom raus aus der PWA

• Suesswassertaucher
    • August 1, 2025 at 2:06 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Pierre Mortefon auf Neil Pryde auf Teneriffa?!

• Suche Trapez PROLIMIT Type T Barlock Gr. L

• Suesswassertaucher
    • July 25, 2025 at 12:38 PM

Schau mal hier,

https://www.surfdepotkiel.de/windsurfhuefttrapeze.htm

vielleicht hat der Thomas das passende für dich auf Lager. Ich hab mir vor kurzem auch erst ein neues Type T gekauft. find die Dinger klasse.

• Schaum zum board auf schäumen ?

• Suesswassertaucher
    • June 2, 2025 at 1:03 PM

schau mal hier rein ;)

https://www.timeout.de/news/surfboard…n-epoxy-schaum/

• Nach Mastbruch: Surfer aus Jadebusen gerettet

• Suesswassertaucher
    • January 10, 2025 at 3:27 PM

Diese App ist auch ganz sinnvoll!

https://www.seenotretter.de/safetrx?utm_source=google-ads&utm_medium=cpc&utm_campaign=GA-|-SAS-|-Dynamisch&utm_content=Alle-Sicher-auf-See-Artikel&utm_term=&utm_id=17133965754&tw_cid=google&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAp4O8BhAkEiwAqv2UqF7eLIIZePCcgNGDWeRFhprA4AoDA_alEd5fDPA-vTDztTzFIAZEYBoCBIsQAvD_BwE

ein Knopfdruck und man ist mit der Leitstelle der DGzrS verbunden und die Koordinaten werden übertragen ;)

• Nach Mastbruch: Surfer aus Jadebusen gerettet

• Suesswassertaucher
    • January 10, 2025 at 10:28 AM

Ich kenne mehrere, die beim Surfen meist ein Trinkrucksack, ein Handy und irgendwie etwas um sich aufmerksam zu machen dabei haben.

Ich selbst habe meist mein GW52, ein Handy, Trinkrucksack (mit Blinklicht) dabei.

Ich war mal am Überlegen mir auch so Signalfackeln in den Rucksack zu packen, wer weiß wofür man die gebrauchen kann.

Ich selbst bin bisher 2 mal Schiffbruch erlitten (muss dazu sagen aus Unwissenheit und auch ein wenig Dummheit), daher die Vorsicht.

Wenn ich längere Strecken surfen möchte, ist das für mich Pflicht und da ich oft auf dem Ringköbing Fjord unterwegs bin und weiß, dass Auftriebsweste, und bei schlechter Sicht Signalleuchte dort Gerne gesehen sind (sonst wird´s teuer wenn man gerettet werden muss) schon in Fleisch und Blut übergegangen

• Boardbag DIY

• Suesswassertaucher
    • December 6, 2024 at 11:53 AM

Vielen Dank,

das gibt Inspiration für den Winter ;)

• Achterliek-Trimmsystem befestigen

• Suesswassertaucher
    • September 26, 2024 at 11:32 AM

Dann ist das Set für die falsche Größe.

es gibt da Unterschiede

https://windlounge.de/products/trimmsystem-gabelbaum-outhaul

Windcraft-Sports