ich bin irgendwie skeptisch, ob das PD SL130 AI wirklich alleinschuldig an deinem "sperrigen" fahrgefühl ist. es ist für 87 kg mit 8.x und 7.8 sicherlich nicht zu groß und definitiv nicht als schwerfällig bekannt. die 46.5er Z-finne kommt mir deutlich überdimensioniert vor, welcher typ / härte? mit welchen segeln wird gefahren?
ich fahre das 130 mit 8.6 46.5 z-sl und 7.8, letzeres dann mit einer 44er c-fin, die ist etwas weicher. das empfindliche board habe ich schon einige male geflickt und auch Bauschaum reingespritzt, das war vermutlich nicht besonders schlau, es scheint mir schwerer geworden zu sein. kürzlich war ich am see mit 130/8.6 und gleich danach 120/8.6, weil es so wellig war von den Sonntagsbootfahrern, es ging wirklich deutlich besser mit 120, viel weniger rumgeboxe.
Na da Bauschaum reinzuspritzen war wirklich nicht besonders schlau.
Das AI ist ein Hohlkammerboard und innen halt nur mit Luft gfefüllt. Wenn man das flickt, dann nur die äußere Hülle.
Vielleicht hast du die Möglichkeit das jemandem zu geben der das in Ordnung bringen kann. Ich denke dann wirst du auf dem AI auch ein ganz anderes Fahrgefühl haben.