Fanatic soll ab 2024 unter Duotone laufen

  • Ertappt !

    Und ich dachte, ich wäre super subtil unterwegs :saint:

    Ich denke da dann schon realistisch , an Leute wie Andre Wacke ca. 1,90 cm, der dort oben am Walchi ne Wingschule betreibt.

    Er hat auch die Erfahrung und das Können das er über 90 Prozent der Racer dort nass macht.

    Und das fast alle racer ;( weinen, wenn sie überholt werden, ist doch marketing pur 8)

  • Das Namensrecht für Fanatic wird ja nicht aufgegeben, sondern bei den SUP weitergenutzt. Damit bleibt der Schutz erhalten. Ist euch schon mal aufgefallen, dass es alle paar Jahre auch wieder eine limitierte Anzahl von Raider gibt (statt Twix)? Damit bleibt der Namen in Nutzung und der Schutz wird aufrecht erhalten.

    Das übrigens hat das durchaus sehr ausgeschlafene Unternehmen B&M auch immer gemacht mit den Ex-Marken, z.B. Arrows.

    Ob A.R.T. noch im Keller existent ist, weiss ich aber auch nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mal ein ganz anderer Gedanke, kann dann im nächsten Jahr eine neue Boardcompany den Namen FANATIC tragen?

    Grundsätzlich ist es so, dass eine Marke rechtserhaltend benutzt werden muss, sonst ist sie für die nicht benutzten Waren und Dienstleistungen löschungsreif. Hierbei wird normalerweise auf einen 5 Jahreszeitraum abgestellt.


    Wenn die Marke für SUP Boards benutzt wird, für Windsurfboards aber nicht, wäre tatsächlich interessant, ob die SUP Nutzung rechtserhaltend auch für Windsurfboards ist. Aber dann ist man im Stadium kostspielige Rechtsstreitigkeiten, kann mir nicht vorstellen, dass das in der Windsurfbranche irgendjemand will. Am ehesten wahrscheinlich noch im technischen Bereich, dann geht es aber um Patente.

  • ART wurde 2009 als Marke gelöscht: https://register.dpma.de/DPMAr…marke/register/1190832/DE


    Ebenso Alpha, bereits 2003.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und bei Fanatic findet sich das hier, erneuert zuletzt im Mai 2023. Das ist reichlich und damit easy, um die Marke auf ewig am Leben zu halten.


    Klasse(n) 18: Reise- und Handkoffer; Sporttaschen; Sonnenschirme; Handtaschen; Kleidersäcke für die Reise; Rucksäcke.

    Klasse(n) 25: Bekleidungsstücke, einschließlich Sportbekleidung und Spezialbekleidung für Wassersport; Badeanzüge; Schuhwaren; Kopfbedeckungen.

    Klasse(n) 28: Turn- und Sportartikel (soweit sie nicht in anderen Klassen enthalten sind), einschließlich Wassersportgeräte und deren Zubehör; Boards zum Wellenreiten, Kitesurfen und Windsurfen; Boards und Paddel für das Stand-Up-Paddling; Segel, Masten, Gabelbäume für das Windsurfen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hatte ich mir gedacht!

    Übrigens kannst du mir hier gut einen vom Pferd erzählen, ähnlich wie du es den Jungs von B&M vorwirfst. Ich kenn dich nicht, und selbst dann ist es ohne Quelle nicht stichhaltig.

    Und haben B&M nicht schon immer munter am Markt mitgemischt?

    Auch vor dem Rebranding?

    Da könnte Craig Angaben zu machen, von Dir ist das unbewiesenes Geschwafel, sorry.

  • Und bei Fanatic findet sich das hier, erneuert zuletzt im Mai 2023. Das ist reichlich und damit easy, um die Marke auf ewig am Leben zu halten.

    Eine Marke umfasst das jeweilige Zeichen (Wort, Bild, etc.) einerseits und die eingetragenenen Waren und Dienstleistungen andererseits. Wenn Fanatic nicht für die eingetragene Ware "Schuhwaren" benutzt wird, ist die Marke in diesem Umfang löschungsreif. Und genauso könnte es sich bei der Ware "Boards zum Wellenreiten, Kitesurfen und Windsurfen" verhalten, wenn die Marke nur für SUP Boards benutzt wird.


    Die Marke kann also "ewig " am Leben bleiben wie du schreibst, aber nur für die Waren und Dienstleisungen, für die sie tatsächlich benutzt wird. Für die nicht rechtserhaltend benutzten Waren und Dienstleistungen wäre sie dann frei.

  • Und bei Fanatic findet sich das hier, erneuert zuletzt im Mai 2023. Das ist reichlich und damit easy, um die Marke auf ewig am Leben zu halten.

    Eine Marke umfasst das jeweilige Zeichen (Wort, Bild, etc.) einerseits und die eingetragenenen Waren und Dienstleistungen andererseits. Wenn Fanatic nicht für die eingetragene Ware "Schuhwaren" benutzt wird, ist die Marke in diesem Umfang löschungsreif. Und genauso könnte es sich bei der Ware "Boards zum Wellenreiten, Kitesurfen und Windsurfen" verhalten, wenn die Marke nur für SUP Boards benutzt wird.


    Die Marke kann also "ewig " am Leben bleiben wie du schreibst, aber nur für die Waren und Dienstleisungen, für die sie tatsächlich benutzt wird. Für die nicht rechtserhaltend benutzten Waren und Dienstleistungen wäre sie dann frei.

    Wie kann man das , als Extremwert, verstehen?

    Alle Jahre ein gebranntes Board ,eine Socke oder Kappi , notariell beglaubigt zum Verkauf anbieten?

    War jetzt nicht humoristisch gemeint...

  • Du brauchst m.W. nicht mal was produzieren oder zum Verkauf anbieten, um Markenrechte aufrecht halten zu müssen.

    Im Übrigen ist ein Wind-SUP auch schon ein Windsurfboard.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kommt auf den jeweiligen Markt an. Bei Luxusjachten oder Raketen (Space X) eher kleine Stückzahlen oder gar das reine Angebot, bei Massenartikeln entsprechend hohe Stückzahlen. Im Windsurfmarkt würde ich denken, dass vergleichsweise geringe Tätigkeit ausreicht. Es gibt z.B. auch Geschichten, bei denen Markeninhaber ab und an noch mal eine Sonderedition herausbringen, mit einer sonst nicht mehr aktiv verwendeten Farbmarke o.ä. und so hoffen, die rechtserhaltende Benutzung zu gewährleisten. Aber letztlich ist es immer eine reine Rechtsfrage, die im Einzelfall vor Gericht entschiden wird (wenn es soweit kommt)

  • mir kommt es so vor, als ob manche die Kontrolle über Leben verloren haben, wenn sie Kaufentscheidungen vom Produkt(Marken)Namen abhängig machen und nun aus Protest anderen Hersteller/Marke kaufen wollen, weil der Name geändert wurde und sie das als verschmähte Kundenliebe ansehen


    Hmmm .. ich würde niemandem so etwas unterstellen und selbst wenn, dann hat das nichts mit
    verlorener Kontrolle zu tun, im Gegenteil. Jeder Kunde bestimmt doch selber, was er kaufen möchte,
    wen er unterstützt usw. ... ?

    Wer nach Namen kauft oder da einen Kult drum betreibt soll man ernst nehmen?

    wer sein Material nach Farbe aussucht aber auch nicht! :bonk:

  • Wieso nicht? Ich kaufe auch Unterhosen nach Farbe und nicht nach Funktion, obwohl die weitaus weniger Menschen zu sehen bekommen.


    Beim Schreiben sind viele hier mindestens Halbprofis, beim Surfen die meisten vermutlich höchstens Mittelklasse.

    Die Testergebnisse irgendwelcher Redakteure oder Tester können wohl nur die wenigsten in ihrem Hausrevier nachvollziehen.


    Wenn man sich nicht komplett vergreift ( z. B. Race statt Wave,..., "Kösterboard" statt Easy-Surfing,...) kann man Farbe, Marke, Image,.... meiner Meinung nach sehr gut in die Auswahlkriterien mit aufnehmen.

    Beim Auto ist das doch auch bei vielen schon lange der Fall.