Sportbrille mit Direktverglasung gesucht

  • Moin,


    ich habe gestern in der Orther Reede meine Sportbrille versenkt.... ein sehr, sehr teurer Spaß.. 🤮

    Nun suche ich günstigeren Ersatz...


    Sie soll direkt verglasbar (-2,25 beidseitig - sonst nichts mehr) und halt wassersportgeeignet.


    Bitte keine Tipps mit Kontaktlinsen - die Phase habe ich hinter mir.


    Was nutzt ihr?


    Vielen Dank und Gruß

    DonRon

  • Ich nutze mittlerweile seit vielen Jahren eine Rayban Wayfarer mit geschliffenen Gläsern.

    Dazu nutze ich ein Brillenband von Standwerk.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Brille hält super gut damit, obwohl das Gestell mittlerweile sicher 13 Jahre alt und total ausgenudelt ist.

    Nutze ich bei praktisch allen Sportarten (Surfen, MTB, Rennrad, Beachvolleyball, Skifahren).

    War die Kontaktlinsen auch leid, nutze sie mittlerweile nur noch bei den "warmen" Tiefschneetagen (wenn die Kombination aus Schneebrille und normaler Brille beschlägt) und Hallenvolleyball.


    Edit: Das Gestell hat mittlerweile schon den 2. Satz Gläser drin.

  • Ich lasse immer beim Kauf einer neuen Brille das aussortierte Modell mit Sportbügeln ausstatten. Hält bislang ohne Probleme und falls mal eine verloren geht, habe ich inzwischen zwei davon.

  • Hilft Dir jetzt gar nicht, aber mein Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn es möglich ist, lasern lassen. OK, bei dem Durchschnittsalter hier lohnt sich das nicht mehr in jedem Fall 8) , aber ich habe es letztes Jahr mit 40 machen lassen. Davor jahrelang beim Tennis und Handball, beim Surfen und was weiß ich allem auch mit Linsen oder Sportbrillen rumgemacht. Ich bereue nur eins: Dass ich es nicht mit 25 habe machen lassen.

  • ich habe mit meine alte mit selbst tönenden Gläsern ausstatten lassen und trage diese mit Nackengurt. Funktioniert bei mir super und das Gestell ist trotz OAKLEY nicht sehr teuer ...

    pasted-from-clipboard.png

  • meine Frau lacht immer aber die hübsche Heblerin an der Wasserskianlage findet meine Brille total cool.

    Älteres Modell einer Gasmaskenbrille von der Bundeswehr. Bei eBay o.ä. für wenige Euro kaufen und vom Optiker verglasen lassen. Hält mit Stoffriemem hinter den Ohren und wird zusätzlich noch mit einem Bändsel festgebunden.

  • was du beschreibst, gibt es so wohl nicht, denn laut https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=54979.0 werden Gläser innen an die ABC-Maske geklickt und halten nicht am Kopf


    könntest du vielleicht konkretisieren mit Link, was du für eine Brille hast


    vielleicht eine alte Version von Maskenbrille der BW?

    https://www.kleinanzeigen.de/s…rille/2306769571-234-5743

    oder was von der US-Army?

  • also die ultimative Wassersportbrille war die Waterjacket von Oakley. Festsitzend, integrierter Halteriemen, großer wechselbarer Puffer für den Nasenrücken, Löcher in den Gläsern, damit die Gläser sich freiziehen, wenn beschlagen.

    Konnte man Gläser anpassen lassen für - das war dann teuer, aber lohnte sich. Hatte meine erste im Shortbreak auf Sal eingebüsst, meine aktuelle hält jetzt 10 Jahre schon.

    Ist ausgelaufen vor paar Jahren, man findet immer mal wieder auf ebay-kleinanzeigen.

  • Bin gerade ein paar hundert km von meiner Brille entfernt, sonst hätte ich ein Foto eingestellt. Ist aber das Modell wie deinem zweiten Link, deshalb schrieb ich älteres Modell.

  • Bei den Sportbrillen mit einklippsbaren Korrekturgläsern gibt es Grenzen bzgl. der möglichen Stärken ohne dass es zu Verzerrungen kommt

  • Bei den Sportbrillen mit einklippsbaren Korrekturgläsern gibt es Grenzen bzgl. der möglichen Stärken ohne dass es zu Verzerrungen kommt

    Das ist bei -2,25 dpt kein Problem. Es gibt eine ganze Reihe von Sportbrillen die man mit Bändern ausstatten kann. Schau mal bei sziols, Adidas, Uvex oder Oakley.

    Man kann heute auch in stark gecurvete Modelle Gläser einarbeiten.

    Lass Dich mal bei einem Sportoptiker beraten.


    VG Arno

  • Was sind Sportbügel?

    Das sind Verlängerungen, die man ans die Bügel steckt, damit die Brille besser an den Ohren hält. Das schien mir aber z.B. für kapitale Schleuderstürze nicht solide genug. Ich lasse die Bügel der alten Brillen komplett austauschen. Das heißt dann wohl Gespinstbügel, wie ich jetzt beim Googeln erfahren habe:


    "Gespinstbügel sind Brillenbügel, deren Enden rund gebogen sind, sodass sie fast einmal um den Ohrensatz herumreichen. Das sorgt dafür, dass die Brille einen besonders festen Halt bietet."


    https://brillenglas-experten.de/lexikon/gespinstbuegel

  • Hi, willkommen im Club der Brillen-Versenker...😉

    Hab leider ebenfalls vor drei Wochen meine absolut haltbarste Surfbrille versenkt. War ebenfalls schon etwas abgetakelt, aber ich hatte sie jetzt unglaubliche 25 Jahre.

    Das Modell hieß "Fossil Mermaid" (leider nicht mehr aufzutreiben). Mit dem Original Gläsern angeblich sogar schwimmfähig, mit Korrekturgläsern leider eben nicht. Ich trauere der Brille immer noch nach. Aber der Wipeout durch ne Plastiktüte war so kapital, dass selbst die Halsband Sicherung nicht mehr reichte. Wurde aus dem Neopren-Nackenband rausgezogen, das Halsband blieb die Brille war trotzdem weg.

    Vermutlich war es schon zu ausgeleiert, also selber schuld.

    Hab mein altes jetzt durch ein "Rappit" Band vom großen "A" ersetzt:


    rappit.jpg


    Sowas ähliches gab's früher auch für kleines Geld beim Surf-Discount Nigg in Rosenheim.

    Solche Clipse am Bügelende mit schlichtem Nackenband helfen schlicht gar nichts. Zwei auf die Art "gesicherte" Brillen schwimmen von mir schon in den Weltmeeren. Die Mermaid hatte übrigens auch noch den Vorteil nicht korrodierender Bügelscharniere.

    Hab mir jetzt gleich vor Ort als Ersatz eine "Arnette" Sportbrille bei "mati-mati" in Griechenland machen lassen:


    IMG20230708092159.jpgIMG20230708092207.jpgIMG20230708092214.jpg


    Ist so eine Optikerkette wie bei uns Eyes&More oder smarteyes. Also Pauschalpreise für die Komplettbrille. Hab jetzt 180,-- inkl. getönten Korrekturgläsern dafür gelöhnt. Falls also der Urlaub dorthin geht lohnt ein Besuch. Mal sehen ob die auch solange hält. Naja, künftig fahr ich auch noch zusätzlich mit Helm, das sollte dann wohl halten.

  • Bei den Sportbrillen mit einklippsbaren Korrekturgläsern gibt es Grenzen bzgl. der möglichen Stärken ohne dass es zu Verzerrungen kommt

    Find ich nicht so toll, sobald es ein bisschen frischer wird laufen die ziemlich an und bei Salzwasser hast du 4Gläser zum putzen 8)

  • Ich gehöre mit -2,25 seit Jahren zur Kontaktlinsenfraktion, und bin damit eigentlich auch ganz ok; Kosten pro Surftag ca. 1 Euro für 2 Einmal-Linsen. Sobald ich unter Wasser die Augen aufmache sind die halt weg, das passiert mit beim Windsurfen aber eigentlich nie (beim Wellenreiten sieht das schon anders aus).

    Was ist denn in Euren Augen der Vorteil einer Brille gegenüber den Linsen? Ich lasse mich gerne überzeugen... besonders umweltfreundlich sind die Einmal-Linsen mit Verpackung etc. ja auch nicht...