PWA Fin vs Foil -Umfrage

  • Ist „der“ Foilsurfer nicht auch eine Frau, nämlich Blanca Alabau? Und ja, der Begriff „Kabbel“ wird für meinen Geschmack auch inflationär gebraucht, aber Flachwasser ist es an dem Spot definitiv auch nicht - jedenfalls nicht, wenn ich da war. Da hat sich so mancher Gardasee-Surfer über den fürchterlichen Chop beschwert und sich zurück an seinen Homespot gewünscht, und der wird ja hier bisweilen als schlimmste aller Kabbelpisten gebrandmarkt. Aber trotzdem lieben wir natürlich alle den direkten Wasserkontakt beim Finnensurfen, und die Foiler sind da einfach nicht hart genug!😉

    Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist immer wieder erfrischend, dem Surferlatein zu folgen - egal ob hier oder am Strand! Wirklich nicht böse gemeint - ich beherrsche diese Sprache auch, am liebsten am Strand stehend mit verschränkten Armen über dem Trapez!😉😂

  • Leute, ich fliege seit drei Jahren und ja, die Welle am Gardasee ist mit Finne und je nach Betrieb auf dem Wasser -das kann übel voll werden - ein Erlebnis und ein Ausdruck des Windsurfens. Aber ich vermisse es nicht. Hören wir doch bitte auf zwischen „richtigem“ Windsurfen und „falschem“ Windsurfen zu unterscheiden. Festzuhalten ist doch, dass wir Alle noch windsurfen. „Unter der Hand“ gibt doch der Eine oder andere Surfer zu, dass er Knieprobleme nach so einer Chop-Session hat. Die habe ich nicht, hatte ich auch noch nie. Ich freue mich mit anderen über das Wasser zu „ziehen“, egal ob Finne oder Foil (und dass es die Zeit auf dem Wasser verlängert hat, darüber besteht doch wohl Konsens) In der Zeit wo ich noch oder schon auf dem Wasser bin, können die anderen ihre Knie erholen ( das war jetzt frech, aber Spaß, wie wir es auch am Strand mit verschränkten Armen über dem Trapez praktizieren).

  • und auf die Frage zurück zu kommen, wo mehr oder weniger Finne oder Foil gefahren wird? Ich war im Juni 14 Tage in Domaso, meine Wasserzeit mit Foil und Segel zwischen 5.4 und 7.0 war definitiv mehr, als die Zeit der Finnensurfer, die bei mir auf dem Platz, als auch sonst am See auf dem Wasser waren. Im Herbst 2022 in Rosas, mein 20. Jahr dort, vier Wochen, ohne Foil hätte ich einpacken können ( und das war dort mal ganz anders). Dass sind nun mal Fakten. Einen einzelnen See, Tage oder sonstwas als Grundlage nehmen, ist müßig. Wie ich schon schrieb, wir windsurfen alle. Aber und das ist auch ein Punkt, das Wingfoilen nimmt Menschen vom Windsurfen weg, aber anderes Thema.

  • Leute, ich fliege seit drei Jahren und ja, die Welle am Gardasee ist mit Finne und je nach Betrieb auf dem Wasser -das kann übel voll werden - ein Erlebnis und ein Ausdruck des Windsurfens. Aber ich vermisse es nicht. Hören wir doch bitte auf zwischen „richtigem“ Windsurfen und „falschem“ Windsurfen zu unterscheiden. Festzuhalten ist doch, dass wir Alle noch windsurfen. „Unter der Hand“ gibt doch der Eine oder andere Surfer zu, dass er Knieprobleme nach so einer Chop-Session hat. Die habe ich nicht, hatte ich auch noch nie. Ich freue mich mit anderen über das Wasser zu „ziehen“, egal ob Finne oder Foil (und dass es die Zeit auf dem Wasser verlängert hat, darüber besteht doch wohl Konsens) In der Zeit wo ich noch oder schon auf dem Wasser bin, können die anderen ihre Knie erholen ( das war jetzt frech, aber Spaß, wie wir es auch am Strand mit verschränkten Armen über dem Trapez praktizieren).

    100% meine Meinung und meine Erfahrung


    Ich kann ja jederzeit in ein Revier mit besserem Wind fahren - als Rentner wäre mir das fast immer möglich.


    Aber wieso sollte ich - wo ich den See vor der Haustür hab? Mit Foil bin ich die letzten -3- Jahre um die 100 Tage geflogen hier am Bodensee - mit Finne wären es insgesamt 10, wenn's hochkommt 15 Tage.....


    Dieses Jahr bisher 30 Foiltage und max. 3 Finnentage - also mir stellt sich die Frage gar nicht

  • Und trotzdem gibt es Leute, die mehr Bock auf Finne und keinen auf Foil haben, egal wieviele Vorzüge das haben mag. Emotional spricht mich Foilen halt nicht an. Da ist es doch logisch, dass ich lieber Finnen- als Foil-Rennen sehen würden.


    Das hat auch nichts mit Ewig-Gestrig zu tun. Aus meiner Sicht sind Finne und Foil zu weit auseinander, als dass man das eine einfach als Evolution des anderen sehen kann. Genauso wie manche vielleicht "nur" foilen, weil der Wind nicht reicht, ist es doch auch OK zu sagen, ich nehme nur 1/10 der Tage wahr und mach an den anderen was anderes.

  • Und trotzdem gibt es Leute, die mehr Bock auf Finne und keinen auf Foil haben, egal wieviele Vorzüge das haben mag. Emotional spricht mich Foilen halt nicht an. Da ist es doch logisch, dass ich lieber Finnen- als Foil-Rennen sehen würden.


    Das hat auch nichts mit Ewig-Gestrig zu tun. Aus meiner Sicht sind Finne und Foil zu weit auseinander, als dass man das eine einfach als Evolution des anderen sehen kann. Genauso wie manche vielleicht "nur" foilen, weil der Wind nicht reicht, ist es doch auch OK zu sagen, ich nehme nur 1/10 der Tage wahr und mach an den anderen was anderes.

    Das kannst du ja machen, wie du auch möchtest. Niemand zwingt dich auf einen Foil.


    Wir sind hier aber im PWA Thema, also geht es hier um den Wettkampf-Sport.

    Und da zählen am Ende nur Ergebnisse und schon gibt es dann nur eine Option.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • PWA-Fahrer kürzlich bei Ben Proffitt: Unter 10 kn Wind können wir Foiler nicht mehr wettkampfmäßig foilen.


    Und sinngemäß: Wir müssen ganz besonders an den Finnen-Windsurf-Markt denken. Disziplinen gehören getrennt.

  • Es wird immer eine Frage der Regeln und Registrierungsmodalitäten sein, wer diese in welchem Ausmaß bestimmt und wie durchdenkt und wie auf Entwicklungen reagiert.


    Würde Nicolas Goyard um den PWA-Titel fahren, hätte er nicht so einen kleinen Frontwing und ein kleines Segel gehabt. So war es ein Ausflug aus der iQ-Foil-Szene und den Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2024.

  • Das mit dem Splitten kommt ja seit Pozo immer wieder in die Diskussion....

    ich frag mich halt wenn man die Wettbewerbe trennt, wie das funktionieren soll??


    Wenn man die Events seit Covid anschaut, dann macht zu 90% Foil einfach mehr Sinn.

    Es waren jetzt in Fuerte und zum Teil auch in Pozo genau 2 Events wo mal wieder Fin ging, aber ansonsten wird doch nur noch mit Foil gefahren.

    Und auch bei den beiden Events haben Foil gewonnen.


    Ich meine das es genügend Leute gibt, die Fin unbedingt bei Wettbewerben am Leben halten wollen ist doch klar.

    Aber es macht (in meinen Augen) keinen Sinn.

    Vielleicht schafft man es künstlich noch über paar Jahre.

    Aber Foil entwickelt sich ja immer weiter... Wenn ich mir anschaue was die letzten 2 Jahre so passiert ist.
    Dachte doch niemand, das man mit Foil bei über 30KN Slalom fahren kann UND das wird auch so weiter gehen.

    Ich trau mich jetzt Wetten, das es in 5 Jahren kein Fin Race mehr gibt.....


    Ich persönlich finde die Foil Races mega geil zum anschauen.

    Das immer am Limit Bewegen, das Foil wenn nur 1 Milisekunde aus dem Wasser kommt liegt man fett auf der Schnautze.

    Auch der Fakt das während des Races die Windsurfer teilweise extrem unterschiedliche Linien/Kurse fahren machts voll spannend.

  • Ich frage mich wann unter den Extrembedingungen beim Foil der erste schlimme Unfall passiert. Da waren manche schon nah dran.

    Immer extremer und immer mehr riskieren, ich weiß nicht...

  • Ich meine das es genügend Leute gibt, die Fin unbedingt bei Wettbewerben am Leben halten wollen ist doch klar.

    Aber es macht (in meinen Augen) keinen Sinn.

    Für mich macht es schon Sinn. Sind einfach abgesehen vom Rigg und Segel zwei verschiedene Konzepte Foil und Fin. Als in Fuerte fast all auf Foil fuhren bei dem starken Wind (außer Tati Frans) und die Unterschiede zwischen den Foil Fahrern immer kleiner wurden hab ich mir gedacht, jetzt könnten auch alle auf Finne fahren und es wäre genauso spannend (mindestens).

    Und sinngemäß: Wir müssen ganz besonders an den Finnen-Windsurf-Markt denken. Disziplinen gehören getrennt.

    Und sinngemäß: Dereine Event z.B. Fuerte Fin, ein anderer Foil z.B. Pozo, von vorneherein festgelegt. So wird es kommen denke ich.

  • Für mich macht es schon Sinn. Sind einfach abgesehen vom Rigg und Segel zwei verschiedene Konzepte Foil und Fin. Als in Fuerte fast all auf Foil fuhren bei dem starken Wind (außer Tati Frans) und die Unterschiede zwischen den Foil Fahrern immer kleiner wurden hab ich mir gedacht, jetzt könnten auch alle auf Finne fahren und es wäre genauso spannend (mindestens).

    Ich sehe da immer noch keinen Sinn. Denn die Windvorhersage ist überhaupt nicht vorhersehbar, vorher war z.B. wochenlang kein oder sehr wenig Wind.

    Dann wäre es bei einem Fin-Only Event zu keinem Ergebnis gekommen, sehr wohl aber wie es jetzt ist mit Mixed.

    Und nur für Tati braucht man Fin nicht am Leben halten.

    Foil dominiert halt immer Fin, egal wie es weht und es kommt zu einem erfolgreichen Event.

    Schade für Tati, hilft aber nichts. Entweder er setzt sich damit auseinander, oder er fährt weiter hinterher.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Machen wir eine Umfrage unter all den Fahrern, wer in Pozo 2023 und in Fuerte 2023 mit frei zu registrierendem Material lieber Finne gefahren wäre (und da noch untergliedert in nach Spaß und nach besserem erwartetem eigenem Ergebnis).


    Und dann bei den Windsurf-Brands, was sie marktetingtechnisch lieber gesehen hätten: Fin oder Mixed oder Foil


    Klar braucht es auch noch einen Veranstalter, denke aber nicht dass die Sponsorenlage für Pozo und Fuerte mit Fin only wesentlich schlechter gewesen wäre.

  • Machen wir eine Umfrage unter all den Fahrern, wer in Pozo 2023 und in Fuerte 2023 mit frei zu registrierendem Material lieber Finne gefahren wäre (und da noch untergliedert in nach Spaß und nach besserem erwartetem eigenem Ergebnis).


    Und dann bei den Windsurf-Brands, was sie marktetingtechnisch lieber gesehen hätten: Fin oder Mixed oder Foil


    Klar braucht es auch noch einen Veranstalter, denke aber nicht dass die Sponsorenlage für Pozo und Fuerte mit Fin only wesentlich schlechter gewesen wäre.

    Wenn der Wind nicht mitgespielt hätte, immerhin gab es das mehrfach bereits in Pozo und Fuerte, aber eine Wertung mit Foil zustande gekommen wäre, gäbe es im nächsten Jahr sicher kein Geld mehr.

    Und wie dann das Geschrei gewesen wäre...

    Zig Leute umsonst angereist, Hotels verschwendet, nicht vorhandenes Umweltbewusstsein für die Anreisen von zig Fahrern und und und...


    Das Wetter ist nicht planbar. Wie oft man hier im Forum lesen kann, wie viele Mehrtage die Leute dank Foil haben. Gerade noch irgendwo gelesen, ich glaube von Capricorn

    Edit, hier im Thema:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du hast ja Recht Totti. Aber die Frage, die die Hersteller sich gerade stellen ist, was schadet unserem Absatz mehr, der eine oder andere Fin Event, der ausfällt, oder es gibt keine gar keine Fin Evente mehr.

  • Du hast ja Recht Totti. Aber die Frage, die die Hersteller sich gerade stellen ist, was schadet unserem Absatz mehr, der eine oder andere Fin Event, der ausfällt, oder es gibt keine gar keine Fin Evente mehr.

    Weisst du mehr? Ich habe von keinem gehört, dass sich da jemand Fragen stellt, wie das mit den Slalom Events weitergehen soll.

    Das entscheidet eh keine Marke.

    Die Hersteller brauchen erfolgreiche Events, so wie die Fahrer und die gesamte PWA. Damit es ein gescheites Aussenbild gibt.

    Das Problem der Hersteller ist maximal die PWA Deadline. Wenn die Marken keine Slalomboards und Segel mehr für PWA registrieren, ist der Drops halt so gelutscht.

    Schau dir das doch mal an: Severne für dies Jahr 2023 schon nur 4 Slalomsegel im Programm.

    Andere haben die Signale vielleicht noch nicht gecheckt und produzieren halt für den Müllhaufen. Manche haben Slalom schon gar nicht mehr weiter entwickelt und lassen die Sachen mehrjährig durchlaufen. Verkauft sich eh nur noch an Wenige...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Spinnen" wir mal die Windfrage weiter...


    Wie sieht es denn aus mit Freestyle und dem Foil?


    Wo's gerade auf dem Livestream läuft...


    By the Way, war der GWA Event auf Sylt nicht auch unterteilt in Fin und Foil (Wave)...

    Und früher eben Formula (Racing) und Slalom...

    Wobei Formula nun wirklich Tod ist..Wenn es jemals "am Leben" war bei den Normalosurfern.

  • Ich weiß nicht mehr. Ich betrachte das nur von aussen. Ich meine aber nicht nur den Absatz von Fin-Slalom Material, sondern von sämtlichen Fin-Material außer Wave und Freestyle. Also die breite Masse an Windsurfern, die mit Finne unterwegs sind. Wo finden die sich dann abgebildet (Außenbild) ohne PWA Fin-Slalom?

  • Foil Wave? Sicher nicht auf Sylt gewesen und wäre auch an sich völlig sinnbefreit.

    Wie das Regelwerk im Freestyle ist, weiss ich nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.