1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Events & Regatta

PWA Fin vs Foil -Umfrage

• t36
  • July 6, 2023 at 10:29 AM
  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,419
    Map Entry
    no
    • July 6, 2023 at 2:33 PM
    Quote from sdberlin

Das Foilen lässt sich doch an Binnensee Revieren gar nicht aufhalten. Wer schaut schon gern dauerhaft zu wenn um einen rum Foiler ihre Bahnen ziehen und man selber lange stop und kurze go Phasen hat. So lief auch mein Einstieg vor ein paar Jahren. Man sieht auch das es immer mehr werden.

Ich denke niemand will irgendwas "aufhalten" und dass es hier laut TE um sportlich sinnvolle und nachhaltige Wettkampfformate - auf unterschiedlichen Ebenen - gehen soll.

blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,810
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • July 6, 2023 at 2:54 PM

Habe für freie Wahl gestimmt. Ich fand die Races in Pozo sehr spannend. Wäre M.E. aber schade, wenn das Finnen Slalom dann irgendwann gar nicht mehr stattfindet, denn in meinen Augen finden dort zwei unterschiedliche Sportarten statt.

Ich persönlich habe zwar einen Foil fürs Windfoilen, diesen hab ich aber in diesem Jahr noch gar nicht ausgepackt.

Quote from sdberlin

Das Foilen lässt sich doch an Binnensee Revieren gar nicht aufhalten. Wer schaut schon gern dauerhaft zu wenn um einen rum Foiler ihre Bahnen ziehen und man selber lange stop und kurze go Phasen hat. So lief auch mein Einstieg vor ein paar Jahren. Man sieht auch das es immer mehr werden.

Das kann ich für meinen Homespot nicht bestätigen. Es ist ehr so, dass es mehr Wingfoiler gibt, so wie auch David1234 beobachtet. Die Anzahl der Finnensurfer ist bei uns konstant.

Für mich persönlich gilt: Ja, ich stehe ab und an rum, wenn ich ein Board mit Finne benutze. Möglicherweise fliegt dann ein Wind- Wing- oder Kitefoiler an mir vorbei. Aber das ist doch ein anderer Sport. Schön, wenn die dabei auch Spaß haben. Ich finde es einfach geil, mit dem normalen Windsurfboard über den Teich zu brezeln. Dieses Feeling hat mir mein Foil bisher nicht beschert. Und ich bin auch nicht so richtig bereit, Windsurftage fürs Üben zu opfern. Bei weniger als 12 kn fahre ich dann eben mit dem Fahrrad.

• mark120db
    Professional
    Reactions Received
    435
    Map Entry
    no
    Boards
    Exocet Cross 94, Patrik FSW 112, Patrik F-Race 120
    Sail
    Severne Blade 4,2:4,7:5,3:6,2:Turbo 8,1
    Fins
    Lessacher viele, Hurricane
    SUP
    Bic 11,4
    • July 6, 2023 at 3:22 PM
    Quote from blinki-bill

Habe für freie Wahl gestimmt. Ich fand die Races in Pozo sehr spannend. Wäre M.E. aber schade, wenn das Finnen Slalom dann irgendwann gar nicht mehr stattfindet, denn in meinen Augen finden dort zwei unterschiedliche Sportarten statt.

Ich persönlich habe zwar einen Foil fürs Windfoilen, diesen hab ich aber in diesem Jahr noch gar nicht ausgepackt.

Quote from sdberlin

Das kann ich für meinen Homespot nicht bestätigen. Es ist ehr so, dass es mehr Wingfoiler gibt, so wie auch David1234 beobachtet. Die Anzahl der Finnensurfer ist bei uns konstant.

Für mich persönlich gilt: Ja, ich stehe ab und an rum, wenn ich ein Board mit Finne benutze. Möglicherweise fliegt dann ein Wind- Wing- oder Kitefoiler an mir vorbei. Aber das ist doch ein anderer Sport. Schön, wenn die dabei auch Spaß haben. Ich finde es einfach geil, mit dem normalen Windsurfboard über den Teich zu brezeln. Dieses Feeling hat mir mein Foil bisher nicht beschert. Und ich bin auch nicht so richtig bereit, Windsruftage fürs Üben zu opfern. Bei weniger als 12 kn fahre ich dann eben mit dem Fahrrad.

Danke, unterschiedliche Sportarten. Das ist das Thema Die restlichen Ausführungen kann ich exakt genauso beobachten.

Und wieso soll das Foil die Zukunft sein? Im Regattasport eventuell.

Hab auch kaum Wasserzeit. Da mach ich lieber, was ich bereits kann und dazu ohne Mehrkosten, Platzbedarf. etc.

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,419
    Map Entry
    no
    • July 6, 2023 at 3:53 PM

Es sind unterschiedliche Disziplinen.

Es müssen auch nicht alle Skirennfahrer Abfahrt mit Abfahrtsskiern fahren, bloß weil jene schneller den Berg unten im Ziel sind.

Das Regelwerk reguliert/bestimmt eine Disziplin.

Drastisch Ungleiches sollte man nicht gleich behandeln. ==> getrennte Starts und getrennte Wertungen

Schon in Pozo waren die Starts de facto zumeist getrennt; Alle Foiler in Lee und in Luv davon alle mit Finne. Das Pin-End war anfangs gut bevorzugt.

• bernie b
    Master
    Reactions Received
    856
    Map Entry
    no
    • July 6, 2023 at 3:59 PM
    Quote from David1234

Interessant. Ich würde sagen dass mindestens die Hälfte der Wingfoiler die ich getroffen habe - egal wo - vorher auch windgesurft haben, und jetzt entweder komplett auf Wingfoil umgestiegen sind oder, und das sind wohl die meisten, Wingfoil als Leichtwindoption nutzen und bei stärkerem Wind weiter Windsurfen.

So ist das auch bei uns!

Und man sah das ja auch beim Surffestival, obwohl es auch echte Wingfestivals gibt hatten alle Hersteller mehr Wingmaterial dabei als Windsurfmaterial. Und im Regattasport(Ifca und PWA), die kriegen ja seit 3 Jahren fast kein Event mehr zustande, die Winger haben zig Veranstaltungsorte und verschiedene Klassen, abgesagt wurde da gar nichts.

Da stellt sich kaum die Frage ob Foil oder Finne, die werden froh sein wenn überhaupt noch Jemand das finanzieren will.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,461
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • July 6, 2023 at 4:28 PM
    • Official Post

Hier am Binnensee, wenn Wind ist:

70% Winger, 20% Kiter, 10% Windurfer, von Letzteren 80% mit Foil.

Ist halt so...

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Next Official Post
  • Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,104
    Map Entry
    no
    • July 6, 2023 at 10:17 PM

Wenn ich bei uns mal unterwegs bin, sind es grob geschätzt 60% Kiter, 30% Windsurfer, 10% Wingfoiler. Windfoiler sehe ich da ganz selten. Wingfoilen nimmt aber deutlich zu.

• SPACESH1P
    Professional
    Reactions Received
    319
    Map Entry
    no
    • July 6, 2023 at 10:49 PM

Ich finde die Rennen Finne vs. Foil extrem spannend. Ich glaube, das gibt es in keiner anderen Segelklasse, dass Foil vs. Nicht-Foil überhaupt noch den Ansatz einer Chance hat.

Leider wird sich das Verhältnis immer weiter Richtung Foil verschieben, von daher denke ich sollte die aktuellen Regeln überdacht werden. Ich würde einen Ansatz favorisieren, der mehr die Spots selbst berücksichtigt. Es wird daher schon bei der Ausschreibung angegeben, ob es ein reiner Finnen oder reiner Foil oder ein Mixed-Wettbewerb ist. Pro Event darf man zwei Boards und vier Segel registrieren. Bei einem reinem Foil Event drei Frontwings und bei einem mixed Event zwei Frontwings. Maximal 4 Boards, 6 Segel, 3 Frontwings pro Saison.

Man könnte dann z.b. Pozo als reinen Finnen-Event durchführen, Fuerte als reinen (High-Speed) Foil-Event und Sylt als Mixed-Event.

Die Wertung erfolgt über alle Events, man könnte auch darüber nachdenken, einen reinen Finnen-Event und einen reinen Foil-Event als "unstreichbar" zu bestimmen, sodass diese immer in die Wertung zählen.

sdberlin
    Intermediate
    Reactions Received
    312
    Map Entry
    yes
    • July 6, 2023 at 11:04 PM
    Quote from David1234
    Quote from sdberlin

Ich habe hier in Bezug auf Windfoilen - in Berlin, aber auch in Nordspanien und Portugal - eine etwas andere Wahrnehmung. Gefühlt sieht man gar nicht so viele Windfoiler auf dem Wasser dafür immer mehr Wingfoiler. Ich könnte mir auch eine Entwicklung vorstellen, bei der Wingfoilen weiter zunimmt, aber das Windfoilen nicht mehr nennenswert wächst. Aber das ist v.a. ein persönlicher Eindruck.

Da wir ja auf dem gleichen See surfen und ich da schon einige Leute kenne und oft am und auf dem Wasser bin kann ich dir was das Wingfoilen angeht zustimmen. Aber das Windfoilen breitet sich definitiv (kenne einige und sehe auch immer mehr) mit jedem Jahr mehr aus. Außerdem gibt es da ganz deutlich zwei Arten am See... die Wave/Freestyle Windsurfer die mit möglichst kleinen Segeln fahren und denen Geschwindigkeit egal ist und die Race Foiler (zu denen gehöre ich) die versuchen immer schneller zu werden - sowohl Topspeed als auch in der Durchschnittszeit - was auch gute Halsen erfordert. Vielleicht fährst du ja nur an Tagen wie Sonntag :saint: aber solche Sahnetage sind halt selten. Das Foilen hat allen die ich kenne die das machen die Zahl der Tage und die gefahrenen km vervielfacht. Ich kenne aber nur zwei Foil only Fahrer am See der Rest fährt wenn die Bedingungen besser werden auch Finne. Wobei mir ein Tag Slalom gereicht hat das ich am kommenden Foiltag dachte ich hätte alles verlernt :S Ich finde auch nicht das sich Racefoilen so extrem anders anfühlt. Ich bin ab 24/25 kn auf den Foil ähnlich aufgeregt und voller Adrenalin wie wenn ich beim Slalom mit Finne Downwind gehe. Eier zusammen nehmen und Fehler vermeiden. Aber auch hoch am Wind außen auf der Kante bei Leichtwind macht mir Spaß und entspannt vom Alltag. Meine Tochter hat auch mit dem Foilen angefangen und hat mit ihren 15 Jahren schon erkannt das für den See Foil besser passt und sie sich auf Finne an der Ostsee freut.

sdberlin
    Intermediate
    Reactions Received
    312
    Map Entry
    yes
    • July 6, 2023 at 11:14 PM

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Finde die Rennen richtig spannend und wie Nico Prien sagt das er mit dem Foil ganz andere Möglichkeiten für die Kurswahl hat macht es für mich spannend zu schauen. Besser als wenn man nur schaut wer aus der Halse nicht schnell genug wieder ins gleiten bzw auf Höchstgeschwindigkeit kommt. Wenn Finne mitmischt und auf Augenhöhe ist macht es das natürlich nochmal spannender und vielfältiger.

• kingsmen18
    Beginner
    Reactions Received
    7
    Map Entry
    no
    • July 7, 2023 at 7:46 AM

Aus Zuschauersicht finde ich Finne schon allein aus ästhetischen Gründen viel besser. Bei Foil-Halsen wirken selbst die PWA-Profis immer etwas unbeholfen. Auf Finne sieht das deutlich sportlicher und dynamischer aus. Aber das mag auch nur mein persönlicher Eindruck sein.

• t36
    Enlightened
    Reactions Received
    7,042
    Einträge
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Sail
    Patrik HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Fins
    -
    SUP
    Infinity Whiplash 12.6, Naish Nalu 10'6'', Oxbow 10'0'', Tabou 8'2''
    Foil
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    • July 7, 2023 at 7:52 AM
    Quote from kingsmen18

Aus Zuschauersicht finde ich Finne schon allein aus ästhetischen Gründen viel besser. Bei Foil-Halsen wirken selbst die PWA-Profis immer etwas unbeholfen. Auf Finne sieht das deutlich sportlicher und dynamischer aus. Aber das mag auch nur mein persönlicher Eindruck sein.

ja :D

ich habs ja versucht in einem Thread zu beschreiben, was man sehen kann - aber ohne eigenes Foiling mit Race-Windfoil - sieht man die Feinheiten eher nicht

• User5120
    Enlightened
    Reactions Received
    10,198
    Images
    4
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    • July 7, 2023 at 8:18 AM
    Quote from kingsmen18

Finde ich überhaupt nicht, das mag vielleicht an den schwierigen Bedingungen in Pozo der Fall sein , aber wenn ein Foiler mit der gleichen Geschwindigkeit aus der Halse raus kommt so wie er reingefallen ist schaut das top aus.

blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,810
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • July 7, 2023 at 8:59 AM
    Quote from Rüdi

wenn ein Foiler mit der gleichen Geschwindigkeit aus der Halse raus kommt so wie er reingefallen ist

das wäre auch ein Durchbruch der Fahrtechnik im Windfoilen, beim Halsen reinfallen und mit dem gleichen Tempo wieder rausfahren... :tongue:

• User5120
    Enlightened
    Reactions Received
    10,198
    Images
    4
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    • July 7, 2023 at 10:21 AM

Wer kann der kann?

Mein Tablet hat keine Ahnung was ich schreibe, habe ich im Nachhinein manchmal aber selber nicht??

• chris87
    Professional
    Reactions Received
    439
    Map Entry
    no
    • July 13, 2023 at 9:06 AM

Ich habe eine Frage zum Thema Pozo.

Viele schreiben ja dass Finne keine Chance gehabt hätte weil viele Fahrer nur ein kleines Board dabei hatten. Aber es gibt doch auch Teilnehmer die nur Finne und somit auch M Boards dabei hatten. Taty z.B. Und der könnte zwar vorne mitfahren aber meist war es doch so dass ganz vorne immer Foils waren. Also ganz auf nicht vorhandene M Boards würde ich das nicht schieben von wegen Konkurrenzfähig...

Ansonsten wird diese Diskussion vermutlich noch eine Weile hin und her gehen aber wir alle sind auch eine ältere wenn nicht sogar sehr alte Generation. Es gibt hier Jungs die lernen das Windsurfen quasi auf dem Foil und kommen ggf auch dort mit dem Leistungssport in Berührung. Da denkt niemand nur ansatzweise über Foil vs. Fin nach da wird man das einfach nicht anders kennen. Insbesondere auf den Binnengewässern.

Ich foile diese Tage mit der örtlichen Jugend hier in Italien, da gibt es z.t. 12 Jährige die mit Course Race und 9 qm durch die Gegend fliegen, Finne wird dann Mal irgendwann im Urkaub gefahren wenn überhaupt...und das sind die Champions von Morgen

• CaLu_FN
    Intermediate
    Reactions Received
    531
    Map Entry
    yes
    • July 13, 2023 at 9:26 AM
    Quote from chris87
    ..

Ansonsten wird diese Diskussion vermutlich noch eine Weile hin und her gehen aber wir alle sind auch eine ältere wenn nicht sogar sehr alte Generation. Es gibt hier Jungs die lernen das Windsurfen quasi auf dem Foil und kommen ggf auch dort mit dem Leistungssport in Berührung. Da denkt niemand nur ansatzweise über Foil vs. Fin nach da wird man das einfach nicht anders kennen. Insbesondere auf den Binnengewässern.

..

Zu dem letzten Thema frage ich mich was: Wie sind denn die Foiler-Quoten in Revieren, wo es zuverlässiger Wind gibt? Ich frage mich, wie representativ unser Blick hier ist. Klar am Binnengewässer kann man verlockt sein einfach deshalb zu foilen, weil der Wind oft nicht langt, auch wenn Foil einem vielleicht weniger Spaß macht. Aber wie sieht das denn da aus, wo man auch ohne Foil auf entsprechend Wasserzeit kommt?

Ich bin nie an solchen Revieren, deshalb kann ich das nicht beurteilen.

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,419
    Map Entry
    no
    • July 13, 2023 at 9:30 AM

Niemand schiebt es ganz auf nicht vorhandene Medium Boards. War aber auch mit ein Grund.

Und nur die wenigsten, die immerhin ein Medium gefahren hatten oder gehabt hätten (aber im nachhinein bedauern es nicht verwendet zu haben) hatten auch ein 7.8 verwendet.

Niemand hat 7.8 verwendet, sie haben alle an mehr Wind geglaubt als dann letztlich war. Teilweise war das Motto wohl: Wenn dann brauche ich xy (mehr) Wind damit ich wirklich eine Chance habe. Und dieses Risiko machte sich regelmäßig nicht bezahlt.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,461
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • July 13, 2023 at 9:33 AM
    • Official Post
    Quote from CaLu_FN
    Quote from chris87
    ..

..

Zu dem letzten Thema frage ich mich was: Wie sind denn die Foiler-Quoten in Revieren, wo es zuverlässiger Wind gibt? Ich frage mich, wie representativ unser Blick hier ist. Klar am Binnengewässer kann man verlockt sein einfach deshalb zu foilen, weil der Wind oft nicht langt, auch wenn Foil einem vielleicht weniger Spaß macht. Aber wie sieht das denn da aus, wo man auch ohne Foil auf entsprechend Wasserzeit kommt?

Ich bin nie an solchen Revieren, deshalb kann ich das nicht beurteilen.

Bei mir im Geschäft dreht sich es bei rund jedem zweiten Gespräch im weiteren Sinne ums Foilen.

Auch die Leute, die an den Spots an der See leben oder da ihren Homespot haben, haben windärmere Tage. Teils lange Phasen.

Die foilen, weil sie dafür keine großen Riggs mehr brauchen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,328
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • July 13, 2023 at 10:01 AM
    Quote from Totti-Amun

Hier am Binnensee, wenn Wind ist:

70% Winger, 20% Kiter, 10% Windurfer, von Letzteren 80% mit Foil.

Ist halt so...

Erstaunlich, wie komplett unterschiedlich die Spots genutzt werden.

An deinem See sind von 100 Surfern 2 Windsurfer.

Am meinem Bodensee-Spot sind es > 80 Windsurfer und praktisch kein Winger.

Man sieht, einzelne Spots sind null aussagekräftig für die Gesamtheit.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice