Findest du, dass ich sehr großzügig abgestimmt bin?
absolut! Aber ich sehe Du hast Bock auf das SH und aufs Optimieren und ich werde Dir das sicher nicht ausreden wollen.
Wenn Du aber nur noch im Urlaub die fetten Tage abgreifst, und das auch noch in Pozo, warum nicht.. Ist eine Luxuslösung, keine Notwendigkeit. Genauso wie die Locals sich die besten Tage aussuchen, kannst Du dir das beste Segel passend zum Trainingszustand aussuchen.
Pozo ist sehr vergleichbar mit Norpspanien & Tramuntana was Windstärke und Konsistenz betrifft.
Wenn wir die laschen Tage mal aussen vor lassen, gibts entweder Hack oder Mörderhack. Das heisst 7/8 Windstärken oder 9/10 in Böen bis 11.
Dass hiess für mich immer 3.5 oder 4 Quadratmeter. Der Rest ist Segeltrimm. Bei 10 Windstärken ist es nach meinem Empfinden egal ob 3.2 oder 3.5, du bist so oder so am Limit.
Alle Hersteller werben mit riesigem Trimmbereich, vielleicht schaft es die eine oder andere Marke sogar etwas länger ohne Trimanpassung, aber das dies unausweichlich ist sollte klar sein, gerade in desem Windbereich.
Jetzt mit fast 90 Kg decke ich alles mit 4.0 ab, nächste Segelgrösse 4.7. Zum einen schaffe ich es zeitlich nicht mehr so häufig und generell haben die Tage mit 11WS abgenommen, aber auch weil ich ein spezieller Fall sein 'könnte'.., ich habe kein Problem damit das Segel absolut flach zu trimmen. Ich bevorzuge das sogar. Lieber ein flaches 4er, als ein bauchiges 3.5er., weil wenn Dir da die Böe reinknallt gibts kein halten mehr. Probier das doch mal aus in Pozo.., du nimmst mit Augenmass das Profil aus dem Segel und kannst viel dosierter Gas geben bzw. die Boën neutralisieren. Es wird bei soviel Wind immer einen Downtrade geben.., entweder haste ne grosse Segelabstufung und bist trotzdem am Arschbacken zusammen kneifen, oder einen flachen Segeltrimm, der ein sehr direktes Fahrgefühl gibt und zumindest das Gefühl gibt dass du da noch irgendwas kontrolieren kannst.
Mal schauen wer in diesem Umfang demnächst noch auf den Carbon X-Ply Zug auspringen wird.
Ich glaub schon dass dies spürbar sein wird, vielleicht so sehr dass wir in Zukunft nicht mehr von 'Lappen' sprechen können wenn es um Segel geht.