Posts by Didiwindy

    Hi Dümmersurfer, bin mal wieder in Hüde zum Windsurfen gewesen und bin positiv überrascht worden, Parkplatz jetzt mit Parkscheinautomat und das beste, die rutschigen Holzrampen sind durch Metallgitter Rampen ersetzt worden. Endlich braucht man keine Angst haben das man sich aufs Maul legt, die neuen Rampen sind super rutschfest. Danke an die Person welche die Rampen ersetzt haben. Habe wieder Bock auf Dümmersee.

    Für sehr verseuchte Gewässer mit Seegras gibt es auch noch die Powerweed bin Tribal. Die hat einen Rake von 45°, die Speedweed R 40°.

    Für Tribal spricht m.E. unabhängig von der Seegrasthematik auch, dass man manchmal nach individueller Anfrage die Chance hat, die ein oder andere Finne (auch wenn nicht so auf der Website beschrieben) noch als US-Box Version erhalten kann (bspw. für die Freunde älterer Raceboards)

    Ein Geheimtip am Veluwemeer sind die Delta Finnen von Ron Surf https://www.marktplaats.nl/v/w…22-24-27-update-pre-order

    Im Sommer letzten Jahres hatte ich Ron mal am Spot getroffen und ihn gefragt ob er noch ein paar Exemplare hat, was er verneinte. Dann scheint er aktuell wieder eine Serie aufzulegen...?

    Ja so ist es. Er hat einen neuen Hersteller gefunden, hat er mir im Frühjahr gesagt.

    Ein Geheimtip am Veluwemeer sind die Delta Finnen von Ron Surf https://www.marktplaats.nl/v/w…22-24-27-update-pre-order

    Diese Finne sieht definitiv so aus, wie eine von Wolfgang Lessacher vor einiger Zeit entwickelte Finne.... :/ ;)

    Ich kenne Ron persöhnlich, er arbeitet bei Telstar/NL . Ja das ist richtig er hat diese Finne von Lessacher etwas verändert und läßt sie jetzt schon seit längere Zeit so im Ausland produzieren. Soll sehr Spinoutfrei sein.

    Du meinst wahrscheinlich Spinoutfrei..

    und Lessacher wäre auch nicht meine Wahl. Spätestens nach meinen Unfall 2018 steh ich nicht so auf stehtiefen Wasser allgemein und sehr flachem Wasser im besonderen.

    Klar Spinoutfrei :-) meine ich. Ja stehtiefes Wasser hat so seine Tücken ich habe da auch meine schmerzlichen Erfahrungen gemacht besonders letztes Jahr. Deswegen auch die Delta. Und da ich fast nur noch zum Veluwe fahre (wegen der nicht so weiten Entfernung) und nicht in der Fahrrinne dort fahren möchte muß ich halt kompromisse machen mit meiner Finnenwahl. Und seit ich nur in Stehrevieren fahre muss ich gestehen das ich immer mehr schiss habe im tiefen Wasser zu surfen. Liegt vielleicht auch am Alter. Hat so seine Vorteile so ein Stehrevier z.b. Päuschen machen im Wasser, kein Wasser oder Schotstart nach einer vergeigten Halse machen, bei Materialbruch und Flaute oder auch wenn einem Krämpfe in den Armen plagen geht man einfach zu Fuß zurück. ;)

    Ich weiß nicht, aber so lange Spinoutvermeidung ein echtes Thema für dich ist, sind deine Ansprüche nicht so besonders ausgeprägt.

    Dem Chris würde ich raten wenn er das Geld hat und ds wissen will, soll er das ausprobieren (ob es für ihn passt) oder dich eine "normale Seegrassfinne" kaufen und nicht weiter über die Delta nachdenken. Einen anderen Weg gibt es nicht.

    Für mich ist eher die geringe Wassertiefe mit Seegras am Veluwemeer der Grund warum ich die Delta fahre und Spinout sollte eine Finne auch sein. Ich habe ja auch noch eine Lessacher Bullweed 36 mit dieser Finne habe ich aber schon oft Grundberühung . Mit der Delta kann ich mit meinem großen Board auch ziemlich nah im Uferbereich mein Unwesen treiben. So wie hier

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Naja, ich bin ja nicht gerade der super Windsurfer aber ich nehme auf Amwindkurs den hinteren Fuß aus der Schlaufe weil es da schon Mal zum Spinout kommen kann. Beim Angleiten pumpe ich die Finne mit viel Druck an und habe keine Probleme, auch Raum und Halbwind läuft die Delta XT Carbon super auch mit Druck auf dem hinteren Fuß. Nicht schlechter als die normalen Grasfinnen.

    Moin ich alter Rentner Freeride/Freerace Flachwasser Windsurfer (Aufsteigerlevel) fahre zur Zeit auf dem Veluwemeer mit dem Starboard Carve 139 und Segel von 7.3 - 8.8 Freeracesegel (habe zur Zeit nichts anderes) fast nur noch dort die MUF Delta XT Carbon 27. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Finne. Angleiten ok, Geschwindikeit ok, Halsen ok und keine Spinouts, und vor allen Dingen keine Schleuderstürze mehr. Man kann sicher keine Rennen damit gewinnen und das Fahrgefühl einer Slalomfinne damit erreichen wird man auch nie, aber man kann in Niedrigwasser Bereiche fahren davon träumt der Papst. Viele meiner Surfkollegen fahren diese Finne als Seegras/Flachwasserfinne. Ich habe sogar schon einige Holländische Slalomfahrer gesehen die für mich überraschend mit dieser Finne fahren. Allerdings habe ich vorher auch schon die Delta in G10 gefahren die aus irgendwelchen Gründen aber nicht so toll fuhr.

    Hier ein Video von mir mit der Delta XT 27:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Moin, wie sieht es im Moment mit Blaualgen und Seegras am Dümmersee aus, gibt es da wieder Probleme mit dem Zeugs? Bei den Temperaturen jetzt im August könnte das wohl möglich sein damit.


    Die CO2-Bilanz von Surfern soll um 50 Prozent höher sein als bei Durchschnittspersonen .Ein Surfer verursacht knapp zehn Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr...

    Wir tun so als wäre unser Sport umweltfreundlich aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich selber fahre hunderte Kilometer jedes Jahr mit dem Diesel Auto zu den Spots

    um dann dann mit umweltschädlichen Windsurfmaterial auf dem Wasser die Wasservögel zu erschrecken. Und das alles um ein wenig Spaß zu haben.


    Wie denkt ihr so darüber, auf jedenfall wird bald unser Sport so teuer werden das man sich diesen Spaß nicht mehr leisten kann?

    Fahren wir bald mit E Autos zum Windsurfen und benutzen Umweltverträgliches Windsurfmaterial ?


    Gruß Didi