Habe meinen Moses/Sabfoil 95 Mast geschrottet ... beim Aufbauen - hat jemand einen 95er über?

  • Liebe Mitforisten,


    Habe meinen Moses/Sabfoil 95 Mast geschrottet ... beim Aufbauen ...


    Also erster Tag in Hvide Sande, ich schraube gerade die Fuselage am Foilmast fest (im Gegensatz zum 107 Mast mit 4 Schrauben ist der 95 Sl Mast nur mit 2 M6 Schrauben mit der Fuselage verbunden) als die vordere Schraube einfach abscherrt - war noch handwarm, war noch nicht beim letzten Anziehen.


    Okay was nun?


    -den Rest rausdrehen ging nicht - wir konnten den Rest, der im Foil-Mast steckte, einfach nicht packen


    -wir sägten den Schraubenrest oben an - wir schufen quasi einen Schraubenkopf für einen Schraubenzieher :-) klappte aber nicht ... der Schraubenrest ist fest


    -ja, dann war Sonntag und am Montag Feiertag und die Handwerker auf der Werft hatten frei ... also am Dienstag dann der "letzte Versuch" der Bergung: sie schweißten einen T-förmigen Lattenspanner an dem Schraubenrest fest, um die Schraube rauszudrehen. Nein, klappte auch nicht.

    Von meinem Eindruck ist der Schraubenrest jetzt festgeschweißt ...



    hat jemand einen 95er Moses/Sabfoil Mast über und aktuell zu verkaufen?


    Viele liebe Grüße!, Boris


    P.s. ist kein Rost auf den Bildern - carbonstaub, WH40, Sägespänchen

  • Es gibt nur noch eine Chance.

    Kleines Loch in die Schraube bohren und mit einem Linksdreher versuchen die Schraube zu entfernen. Dann könnte man noch das Insert aus dem Mast bohren um ein neues zu setzen

    Da bekäme man wohl den Rest der Schraube mit raus. Sind die Inserts Messing oder Edelstahl?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich weiß es leider nicht - nicht Messing-farben.


    Die jungs in der Werft haben aber einen Schweißdrüsen draufgesetzt - ich glaube derzeit zu groß, zu seitlich und hat glaube ich den schraubenrest nun im Gewinde fixiert …

  • Das kann natürlich sein. Vor allem wenn es Messing war. Dann ist das beim Schweißen vielleicht angeschmolzen. Auf der Werft haben die aber auch seltener mit solch filigranen Bauteilen zu tun. Ich würde wohl da oben erst mal nichts mehr versuchen. Vielleicht ist doch noch was zu retten. Eine Ferndiagnose ist aber recht schwierig um nicht zu sagen unmöglich.

    Aber Tomek hat bestimmt eine Idee, wenn du wieder zu Hause bist.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Einen Versuch mit 'nem Schraubenausdreher, wie von kaktus vorgeschlagen, würde ich wagen. Vorher den Schweißpunkt abfeilen, dann Loch bohren und dann kommt der Linksausdreher zum Einsatz.

    Ist halt nur anhand der Bilder schwer zu beurteilen

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Vielen Dank!!

    Leider nichts für mich - ich würde es ganz vermurksen - werde Firma für Metallbau?? suchen, wenn ich zurück bin.


    Tomek frage ich auf jeden Fall und zeige es ihm mal!

  • Leider bist du zu weit weg von mir....aber....mit dem Linksausdreher vorsichtig! Ein Schrauben-Ausdreh-Werkzeug ist kegelig geformt.

    Das Loch, was für deine Schraube gebohrt werden muß, dass man das Werkzeug ansetzen kann, darf nicht zu groß sein.

    Sonst wir die Schraube die eh schon fest steckt (in einem "Sackloch") aufgespreizt und sitzt weiter schön fest.


    So wie ich Tomek von hier kenne :thumbup:

  • Es gibt nur noch eine Chance.

    Kleines Loch in die Schraube bohren und mit einem Linksdreher versuchen die Schraube zu entfernen. Dann könnte man noch das Insert aus dem Mast bohren um ein neues zu setzen

    Da bekäme man wohl den Rest der Schraube mit raus. Sind die Inserts Messing oder Edelstahl?


    Zumindest die Schrauben werden ja mindestens aus Edelstahl sein, wenn nicht Titan.

    Ich glaube das wird sehr schwer, die mit einem Ausdreher raus zu bekommen.

    Ich würde es aber auch probieren, mehr als schief gehen kann es nicht.

    Plan abflexen und dann mit M2 oder M3 erstmal ein Loch einbohren, ggfs. nochmal größer nachbohren, wenn man zufällig die Mitte getroffen hat.

    Und dann mit einem Ausdreh-Werkzeug, die kriegt man als Set für ein paar Euro im Baumarkt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist sehr ärgerlich, gerade im Urlaub.


    Wenn alle Versuche scheitern kannst du den Mast evtl. noch eintauschen.


    https://sabfoil.com/en/summer-krakeimage.jpg

  • Plan abflexen und dann mit M2 oder M3 erstmal ein Loch einbohren, ggfs. nochmal größer nachbohren....

    Totti, den verstehe ich nicht. M2 bzw. M3 wären metrische Gewinde oder meinst du 2 mm oder 3 mm Bohrungen. Ansonsten gehe d'accord

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Plan abflexen und dann mit M2 oder M3 erstmal ein Loch einbohren, ggfs. nochmal größer nachbohren....

    Totti, den verstehe ich nicht. M2 bzw. M3 wären metrische Gewinde oder meinst du 2 mm oder 3 mm Bohrungen. Ansonsten gehe d'accord

    Ja, sorry.

    Mit 2mm oder 3mm vorbohren meinte ich natürlich.

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube, das Ganze ist vermurkst. Wenn beim rein drehen der Schraube, die Schraube abschert, hat sie richtig gefressen und lässt sich mit einem Ausdreher mehr rausdrehen. Den Ausdreher könnte man aber leicht abbrechen, und dann kann man nicht ein mal mehr die Schraube ausbohren und einen Helicoil setzen.


    Die andere Möglichkeit währe, die Schraube ausbohren und dahinter eine Fassmutter aus einer Finne einsetzen.

  • Es gibt nur noch eine Chance.

    Kleines Loch in die Schraube bohren und mit einem Linksdreher versuchen die Schraube zu entfernen. Dann könnte man noch das Insert aus dem Mast bohren um ein neues zu setzen

    Da bekäme man wohl den Rest der Schraube mit raus. Sind die Inserts Messing oder Edelstahl?

    hätte ich auch vorgeschlagen, aber wenn da schon gesägt umd rumgeschweisst wurde....

  • llg einfach so lassen und daneben neues insert setzen und passende bohrung in die fuselage

    ah - das ist ein wirklich komplett neuer Vorschlag. hmm - Problem ist, dass ich Foils als Sets verwende (d.h. mehrere fertig montierte Foils/stabis-Kombis auf 2 oder 3 Fuselages - d.h. ich lasse den Mast drinnen und wechsel nur das nächste vormontierte Set auf den belassenen Mast).


    D.h. wenn ich im Mast ein neues Insert setze - dann betrifft das mehrere Foil-Sets.


    ja, das Angebot mit dem Wechel auf das Krakensystem hatte ich auch - wegen den mehreren kompletten Foil-Sets eher nein - habe das Kraken für Highwind - aber will nicht das Sl-Krakensystem (wieder Inkompatibilität Fuse, Gewicht et cet.)



    Ist eine der Stahlschrauben in M6, nicht die Titan-Version (da hörte ich bei der Einführung negatives bez. der Stabilität).


    Insgesamt - das traue ich mir nicht zu aufzubohren o.ä..

    Frage wenn ich zurückkomme in einem Metallbetrieb mal nach, ob und wie die mir helfen können.


    Ja hat meine Urlaubswoche auf fast null gesetzt - sehr schade drum.

  • Ich glaube wirklich das Beste ist das Insert heraus bohren. Den letzten Rest mit einem Drehmel oder ähnlichem weg schleifen. Dann sollte man die abgebrochene Schraube rein drücken können. Neues Insert setzen und fertig. Das Insert kann sich ja nicht mitdrehen, da hält ja die Schraube gegen. Am besten schön langsam und mit Kühlung.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Vielleicht verstehe ich es falsch, aber der Mast hat kein klassisches Finnenschraubeninsert. Es ist ein Gewinde, das innen in einem Metallstück des Mastes sitzt. Man kann das aber sicher ausbohren und ein normales Finneninsert setzten. etwas ähnliches hat CBRA bei meinem Moses-Mast gemacht (in der Mitte ein zusätzliches Insert gesetzt) und hält bis heute sehr gut.

  • Ich würde irgend was einbauen was ich eh liegen habe, zum Beispiel die Adapterbolzen von Slingshot.

    Deep Tuttle Connector (slingshotsports.de)

    Man braucht nur M 10 in dem Mast bohren, den Adapter auf länge abschneiden und mit etwas Sekundenkleber oder Harz hineinschrauben.

  • Das würde ich eher nicht machen. Der Mast ist sehr schmal, da bleibt dann rund um das Bohrloch kaum Material übrig. Hätte da meine Zweifel, ob das vernünftig hält.


    Quer durch den Mast gebohrt, dann ein normales Finneninsert setzten, so hält es bei mir.

  • Durch das Schweißen ist sichtbar Wärme ins Carbon geraten, sieht man an der Verfärbung auf dem zweiten Bild...ich denke, man kriegt zwar alles aus dem Loch raus, aber das die Fasern verbindende Harz hat sich durch die Wärme degradiert und trägt einen neuen Insert nicht mehr...und für Übergrößen Insert ist zu wenig Fleisch bzw der Wärmeeintrag zu tief...