Habe meinen Moses/Sabfoil 95 Mast geschrottet ... beim Aufbauen - hat jemand einen 95er über?
-
-
lass es und mach nix wenn sich die schraube gut eindrehen lässt.
Da irgendwas reingiessen ohne fasern ist nur makulatur
Vermutlich sind das niroinserts die mit einem einlaminierten blech verschweisst sind falls die konstruktion nicht geändert wurde
Geh mit einemkasten bier zu euren bildgebern und die solleb den unteren bereich mal ins röntgen oder ct geben, dann weisst du das
-
Boris, nehme es auf Arbeit und mache einen Röntgenbild

-
-
-
-
Ich sehe nach wie vor die Wärme vom Schweißen als Problem, berichte mal von der ersten Fahrt mit dem Teil nach der Reparatur
-
tja, meine sorge ist das dann zu befürchtende: krachhhhh, aaaahh, platsch, neeeeiiiiiiinnn
-
sorge= nicht freie Kopf bei fliegen… nicht gut
-
was soll denn passieren und warum?
Ausser bei groben fahrfehlern oder crahesist nicht viel last drauf
-
-
-
-
An dem Mast würde ich nichts machen, aber... warum ist die Schraube abgeschert? Saß das Loch von der Fuselage vielleicht nicht genau über das Gewindeloch? Wurde die Fuselage jetzt mal richtig fest geschraubt? Oder hat die Fuselage eine Macke?
Das wäre interessant gewesen, aber das hätte man am anfang checken müssen
-
-
Moin, ich würde da auch nichts machen .
Maximal ein Parr Tropfen Sekunden Kleber um es zu versiegeln .
Ich nehme für die Schrauben immer DEPAC Metallfreie Montagepaste Typ 505.
Ist zwar nicht ganz Billig , so eine Tube (180 g) reicht aber bestimmt für 100 Jahre
.Fülle es in eine 20ml Spritze um es zu dosieren . So kann man auch seine Kumpels versorgen .
Habe eins von meinen Diy Foils nach über 1 Jahr mal zerlegt , alle Schrauben gingen ohne Probleme lose und null Korrosion.
-
Display More
Ich mache nun Gedanken, wie ich diesen Defekt auffüllen werde?
Ich dachte an:
-dicken Q-Stick ins Gewinde
-mit Microballons eingedicktes Epoxid in winziger Menge dort in den Defekt eintragen
Was meint Ihr?
Ich glaube, da hält nur was, wenn du großflächig Material abträgst und neu auflaminierst.
Nur auffüllen und das platzt spätestens nach 2h wieder ab.
My 2 cents: Nix machen, wäre nur Kosmetik für kurze Zeit.
-
-
Ich habe schon jemand gesehen, der hat das Foul mit einem Tampen an der Fußschlaufe „gesichert“. (System > GO PRO Kamera mit einer „Schnur“ am Segel „gesichert“).
Ob anzuraten … keine Ahnung, bin Finnensurfer.
-
Hi, T36
Ich bins nochmal , hab mich bei uns in der Firma erkundigt ob der , allseits beliebte, Gossen-Sekundenkleber das Mittel der Wahl ist, beim versiegeln von offenen composite Faserlaminat.
Eigentlich nein.
Wenn dann sollte es zb. ,für den Hausgebrauch Wassersport, der GLASKLEBER Pattex Sekundenkleber Glas flüssig sein.
Er ist wasserfest, transparent und, besonders wichtig für Geschirr und Gläser ((( aka,,,Finnen ,foils fuselagen,Schwerter, Boardlaminat und Haarrisse))), spülmaschinenfest. sprich das sollte dann wirklich mal halten und versiegeln..
-
Für Laminate und Haarrisse wäre er nur geeignet, wenn er sich mit Styropor verträgt. Das ist bei eher weniger Sekundenkleber der Fall.
-
Für Laminate und Haarrisse wäre er nur geeignet, wenn er sich mit Styropor verträgt. Das ist bei eher weniger Sekundenkleber der Fall.
Ja ,wenn es bis zum Styropor runter geht , dann ist eh Epoxi angesagt..
-
also - habe mich ans "Kleben" gemacht

habe Epoxy 2K endfest 1:1 gemischt.
dann eine sehr lange M6-schraube mit großem Sechskantkopf tief eingebracht
dann versucht die aus dem Gewindemetall herausgefäßten Teile mit ganz kleinen Tropfen der Epoxymischung auszufüllen (mit der Spitze einer Injektionsnadel aufgebrachte TRopfen)
dann puderförmige Mikroballons draufgestreut, dann wieder ein Tropfen Epoxy-Mischung usw.
nachdem ich das Loch komplett aufgefüllt hatte, wartete ich 2 h und schraubte ganz vorsichtig die Schraube aus dem Gewinde. GIng ganz gut und es blieb ein aus Epoxy "gegossenes Gewindestück" heil zurück.
ich lasse das Material nun noch paar Tage ganz durchhärten.
ich habe leider kein Bild direkt nach dem Klebevorgang gemacht - sorry - erst nachdem ich das Gewinde mit Lithiumgel ausgepinselt habe.
-