Habe meinen Moses/Sabfoil 95 Mast geschrottet ... beim Aufbauen - hat jemand einen 95er über?

• Wahrscheinlich angebohrt und Linksausdreher.

Bin gespannt wie die Gewinde aussehen.

• das wäre doch sehr einfach mit seinem Spezialwerkzeug .... :-)

... welches nur im Spezialhandel erhältlich ist und einen Wer-weiß-wieviel-Spezialpreis hat! ;)

Aber super, daß es geklappt hat! :thumbup:

• ...kurz davon bevor du es vom Meister abholst, mache auch ein Selfie ;)

pasted-from-clipboard.png

• ähmmm - nein - oh je - jetzt habe ich noch mehr sorge ...

• Ich würde mir mal keine Sorgen machen,

den Rest der Schraube ausdrehen und ggf das Gewinde nachschneiden ist kein Hexenwerk.

Viele Grüße Holger

• die Schwiegermutter holt den Mast morgen.

wir haben besprochen, dass Sie sich morgen das Gewinde vorführen lässt - sind sehr gespannt!!!

• wernn er es echt hinbekommen hat - wird er der Metallbau-Meister des Foilingteils des Surf-Forums und wir überfluten Ihn mit Jobs :-)

• Ich habe es weiter oben so verstanden, dass das beschädigte Carbon das grössere und eigentliche Problem ist.

Was passiert denn jetzt damit noch?

• tja - das Carbon - die Carbonaufnahme der Fuse Ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein.

vielleicht Tomek bitten, um das Mastende eine Carbonarmierung rum legen?

• es ist zurück ... er hat es rausbekommen - das Gewinde funktioniert (ich glaube er hat es nicht mal nachgeschnitten) ...

Ist übrigends der hier:

FINK GLAS + METALLBAU e.K. 

Kontakt. 09281 5400550. Meiselfelder Str. 11, 95030 Hof. http://www.fink-metallbau.de

Er hat am Insert (ist kein Messing sondern anscheinend Stahl) am Oberrand (siehe Bilder) ein kleines Stück entfernt (ich nehme an, dass der zu laterale Schweißpunkt aus Hvidesande dort wie vermutet auf dem Insert saß).

Ich mache nun Gedanken, wie ich diesen Defekt auffüllen werde?

Ich dachte an:

-dicken Q-Stick ins Gewinde

-mit Microballons eingedicktes Epoxid in winziger Menge dort in den Defekt eintragen

Was meint Ihr?

• 20 Euro ...

Tomek - kennst du dich mit Haftstahl aus???? Also dass traue ich mich sicher nicht ... Epoxid ist so mein maximales

• Nichts machen!

Wenn die Schraube durch die Fuse noch passt und sich ohne Widerstand eindrehen lässt einfach so belassen.

Verstärken wirst Du es mit keinen Massnahmen

Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

• Haftstahl ist nicht anders als 2K Flüssigmetall (ähl.Epoxy) ausfüllen, aushärten, Gewinde nachschneiden. Die Frage ob das Gewindegang in der Tiefe „beschädigt“ ist und sollte auch erneuert werden…nicht das wieder die Schrauben fressen. Kannst rausfinden aus welchen Werkstoff die Insert sind? Welche Schrauben benutzt du: a2, a4 oder titan?