Umfrage User Sperrungen

  • Findet ihr die jüngsten Sperrungen von Usern…. 17

    1. Gerechtfertigt (11) 65%
    2. Zu voreilig (2) 12%
    3. Ungerechtfertigt (3) 18%
    4. Mit egal (1) 6%

  • Hab ich zwar nix von mitbekommen, aber niemand wird einfach so willkürlich gesperrt. Das hat dann schon triftige Gründe und in der Regel wird vorher versucht mit der betreffenden Person im persönlichen Dialog zu klären. So war das zumindest so als ich früher hier Admin war. Und da gibt es mitunter auch hitzige Diskussionen im Admin Bereich. Totti hat aber auch bereits mehrfach erklärt, dass er letztendlich derjenige ist der für die Inhalte hier verantwortlich ist (rechtlich). Kann man also doof finden, letztendlich hält er den Kopf hin wenn hier was über die Stränge schlagen sollte...

  • Ich finde es gut 👍


    Natürlich bringen kontroverse Diskussionen oft interessante Argumente hervor, die mir vorher nicht bewusst waren, von beiden Seiten, was ich oft sehr spannend finde.


    Aber ich finde es irgendwann wirklich störend, wenn man nur noch damit beschäftigt ist, offensichtlichen Unsinn richtigzustellen und wenn man den Eindruck bekommt, dass das Forum ausgenutzt wird um Unsinn zu verbreiten.


    Allein aus Dankbarkeit dafür, dass es dieses Forum gibt sollte man sich bei der Formulierung seiner Posts Mühe geben. Tottis Formulierungen finde ich zwar auch nicht immer deeskalierend, aber er hat hier eine andere Rolle und daher steht es ihm meiner Meinung nach zu, in seinen Posts gewissen Usern klar die Grenzen aufzuzeigen.


    Ich hoffe, die Administratoren bleiben bei ihrer klaren Linie und vielen herzlichen Dank für eure Mühe 🙏


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo Mark als TE und alle Anderen,


    um dir erstmal deine Frage generell zu beantworten:

    Wir kommentieren User-Ausschlüsse üblicherweise nicht.

    Das Vorhängeschloss im Profil kann eine zeitlich begrenzte oder eine dauerhafte Sperre sein.


    Es gibt ein unbeschriebenes Blatt: 3 Verwarnungen, -> dauerhaftes Hausverbot.

    Eine Verwarnung geht meist mit einer 4-wöchigen temporären Sperre einher, muss es aber nicht.

    Es gab auch schon User, die wurden ohne Sperre verwarnt oder mir ist zumindest einer im Sinn, der hatte 4 oder 5 temporäre Sperren von je einem Monat.

    Es gab auch User, denen wir mal die Sperre nach x Jahren wieder aufgehoben haben.
    Weil sie fair ein Gespräch gesucht haben und auch verstanden haben, dass es Grenzen gibt.

    Es gab auch User, die sind nicht erst mit der dritten Verwarnung dauerhaft vom Forums-Betrieb ausgeschlossen worden, sondern früher.

    Und unabhängig davon kann ein User ja selbst eine Sperre beantragen, siehe die Nutzungsbedingungen des Forums, die jeder bei Registrierung bestätigt hat.

    Es gibt halt Grenzen und dass sich keiner von uns hier massiv beleidigen lassen muss, bei einem wohlgemerkt ehrenamtlichen Einsatz, ist keiner weiteren Diskussion würdig.

    Das Forum hat eine Aussenwirkung und wenn ein paar User meinen, hier vermeintlich anonym die Sau rauslassen zu müssen und es ALLEN anderen Usern zu vermiesen und den Spaß am Forum nehmen, kommen wir als Betreiber ins Spiel.

    Wir haben und werden uns nach wie vor mehr oder weniger schnell von Usern trennen, die uns vom Team über Gebühr beschäftigen und den Forumsbetrieb stören oder meinen, sich über andere User oder das Team lustig zu machen.

    Ich möchte bei der Gelegenheit anmerken, dass das Forum von der Industrie volle Rückendeckung und Akzeptanz hat und uns bisher immer voll unterstützt hat mit Feedback oder Hintergrundwissen zu irgendwelchen "Vorfällen". Leider, bzw. verständlicherweise werden wir das natürlich auch nicht öffentlich kommunizieren und jeder darf wissen, dass wir mit solchen Dingen und Vorgängen für den reibungslosen Forumsbetrieb sorgsam umgehen.

    Obschon jeder Moderator das Recht hat, einen User ohne Rücksprache direkt vor die Tür zu setzen oder auch nur zu verwarnen, stimmen wir uns eigentlich fast immer intern ab.

    Auf Erpressungsversuche (auch gegen die Industrie) reagiere ich persönlich übrigens allergisch. Die Art und Weise zählt. Öffentlich zu Flamen und Druck aufbauen zu wollen ist salonfähig, nicht hier und nicht mit mir.

    User, die dem Forum schädigen, auch auf anderen Plattformen, sind hier nicht tragbar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es ging mir hier jetzt nicht um eine Rechtfertigung seitens der Administratoren und Betreiber.

    Das müsst ihr nicht. Ich wollte wissen, wie die User das aufnehmen bzw. dazu stehen.

  • ich verstehe die Notwendigkeit, User die die Industrie versuchen über dieses Forum unter Druck zu setzen (wobei ich nicht glaube, dass dies überhaupt möglich ist), zu sperren.


    sowenig Probleme ich damit habe user, die wirklich nur Mist posten wie z.B. der P-Surfer oder user, die Ihre rechte Gesinnung überdeutlich gemacht haben, nicht mehr hier wiedersehen zu müssen - so gibt es doch einige User, deren Sperre ich sehr bedaure.


    Weil Sie Wissen gebracht hatten, oder auch weil Sie manchmal als einzige etwas anders gesehen haben, als die Mehrheit im Forum.


    Ich hoffe, Michlsurf kommt nach einer temporären Sperrung wieder. In dem Thread schauckelte sich die Situation gefühlt immer weiter auf - es war als würde man einen Verkehrsunfall in Zeitlupe ansehen.


    Aktuell empfinde ich die Stimmung hier als anstrengend.

  • Es ging mir hier jetzt nicht um eine Rechtfertigung seitens der Administratoren und Betreiber.

    Das müsst ihr nicht. Ich wollte wissen, wie die User das aufnehmen bzw. dazu stehen.

    In der Regel kommentarlos.


    Manche versuchen trotzdem es untersagt ist, sich erneut anzumelden.
    Wir haben gewisse Möglichkeiten, das zu erkennen und damit wird auch gar kein Spaß verstanden.

    Die Sperre gilt natürlich für die betreffende Person und nicht nur das Profil bei uns.

    Ich habe bisher mehrfach auf dem Rechtsweg das Hausverbot durchsetzen müssen und das immer erfolgreich.


    Es gibt keinen User, der sich gemeldet hat und sich entschuldigt hat oder den Rauswurf nachvollziehen konnte. Wohl ein paar Mal nach Jahren mit der Meinung, dass ja jetzt genug Zeit vergangen sei und wieder alles gut sei. Es hilft uns dann freilich, dass wir das vergangene nochmal nachlesen um das neu zu bewerten. Verwarnungen werden aufgezeichnet mit Links zu den Beiträgen.

    Wie schon geschrieben haben wir durchaus schon mal Accounts wieder aktiviert, warum auch nicht...?...


    Es gibt auch User, die den Rauswurf grundsätzlich akzeptieren, aber direkt weitermachen insofern, als dass man fordert, dass alle Beiträge gelöscht werden usw. Und direkt im selben Atemzug wird mit dem Anwalt gedroht. Wer droht, hat immer schlechte Karten. :-)

    Wir löschen nur das, was wir löschen wollen (fast nie etwas). Es gibt keinen Löschanspruch und auch das wurde bereits mehrfach richterlich entschieden. Ansonsten gibt es ja unsere Nutzungsbedngungen, die hat jeder bestätigt und die sind gesetzeskonform. Wir halten uns auch sonst weiter an die Gesetzeslage, dazu zählt eben nicht das Löschen von Beiträgen, Themen usw.


    Grundsätzlich finde ich es nicht schön, produktive User gehen lassen zu müssen. Jeder hat mal schlechte Tage, meist sind die User aber vorbelastet, wenn es endgültig wird. Ich freue mich grundsätzlich über jeden User und jeden Beitrag.

    Es ist dem Forum auf jeden Fall zuträglicher, wenn User nicht mehr da sind und sich dafür neue User anmelden, die eben nicht abgeschreckt werden von einer harschen Grundstimmung. Als wenn ein paar User hier ihr Unwesen treiben und meinen das Forum aufmischen zu wollen oder zu können.

    Mir sind einige solcher Foren bekannt (gewesen), die sind alle Geschichte und ja, das ist wirklich sehr gut so. Etwa ein ehemaliges Segelforum oder ein ehemaliges Rennrad-Forum, ohne die jetzt näher zu benennen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aktuell empfinde ich die Stimmung hier als anstrengend.

    Stimme ich zu.

    Vielleicht ein Anlass das in einen Thread Auszugliedern.

    Denke einige User hält die aktuelle Stimmung und das zerreißen vieler Threads und Beiträge davon ab etwas zu posten. Man, bzw. ich muss von mir sprechen, überlegt es sich zweimal, ob man was schreibt und lässt es schlussendlich.

    Das ist schade und schädlich für ein aktives Forum mMn.

  • Ich finde , dass ingesamt ein sehr gesitteter Ton hier im Forum herrscht, im Gegensatz zu anderen digitalen Plattformen. Ein bisschen Reibung schadet nicht. Und kontroverse Meinungen sollte man aushalten können/ müssen. Beleidigungen konnte ich in dem entsprechenden Thema keine feststellen. Deswegen die Verwunderung über die Sperrungen. Klar ging es hoch her. Aber davon lebt doch auch ein Forum. Dass das solche Auswüchse, gerichtlichen Auseinandersetzungen mit sich bringt , war mir nicht bekannt. Extrem, was so etwas für den / die Betreiber mit sich zieht. Wieder was gelernt. Mochte einfach die unterschiedliche Sichtweise der Betroffenen, als andere Meinung , gerne weiter dabei haben. Und finde diese Positionen in einer Diskussion auch wichtig. Es kam mir so vor, dass Meinungen, welche nicht dem Gusto des Betreibers entsprechen, entfernt werden.

    Ich finde das persönlich schade und es nicht zuträglich für die Disskussionskultur.

    Aber das ist natürlich nur meine Sichtweise. Deswegen hab ich die Umfrage gestartet, um zu sehen, wie es anderen Usern damit geht.

    Danke an der Stelle für die bisher sehr sachlichen Beiträge.

  • Ich finde , dass ingesamt ein sehr gesitteter Ton hier im Forum herrscht, im Gegensatz zu anderen digitalen Plattformen. Ein bisschen Reibung schadet nicht. Und kontroverse Meinungen sollte man aushalten können/ müssen. Beleidigungen konnte ich in dem entsprechenden Thema keine feststellen. Deswegen die Verwunderung über die Sperrungen. Klar ging es hoch her. Aber davon lebt doch auch ein Forum.

    Findest du?

    Hier ging es nicht um kontroverse Meinungen, sondern über eine Unart die durch soziale Medien immer stärker hervortritt; Druck auszuüben wenn man rechtlich keine Handhabe hat.

    Totti hat das schon richtig beschrieben und um Einhalt gebeten, was kam, im übertragendem Sinne "Du gehörst ja zu dem Hinzubiegenden, also halt dich zurück".

    Wir sind hier nicht auf dem Schulhof wo man sich zusammenrottet und Feindbilder auserkort und dann mit sarkastischen Aussagen das Gegenüber mundtot machen will.


    Mir persönlich blieb auch die Spucke weg mit welcher Dreistigkeit Forderungen aufgestellt wurden und man sich dann auch noch mit seinen "Erfolgen" bei anderen Herstellern brüstete.

    Auch wenn Manche glauben die Hersteller/Importeure verdienen so gut, sollen sich mal nicht so anstellen und was rausrücken.

    Wer sich die Entwicklung in den letzten 30 Jahren in dem Markt genauer anschaut, da wird untereinander hart "gefightet" um die kleine Schar der Kaufwilligen. Fehlentscheidungen und zuviel "Kulanz" führen bestenfalls dazu das die zukünftigen Käufer mit dem folgenden Produkten diese Kulanz zahlen, denn hier reden wir von Marken die zwar weltweit anbieten, aber eigentlich 10 Mann Betriebe sind die Waren entwickeln, Marketing machen aber selber Herstellung in andere Hände geben.

    Die schwimmen nicht im Geld, oft stecken da Investoren hinter die sich Bilanzen sehr genau anschauen und wenn ihnen das nicht gefällt ; hopp und weg.


    Zu Behauptungen " ich nutze seit 40 Jahren ingesamt 60 Masten, ist noch nie was gebrochen; reine Panikmache, auch Verleihe machen das nicht", ergo müssten Masten die brechen Produktionsfehler haben und gehören ersetzt.... so kommt es rüber...

    Ausser starker Mann markieren in Foren; mehr ist das nicht.

    Und sich dann auch noch zu solidarisieren "dem stimme ich zu, habe ähnliche Erfahrungen", wem soll das helfen?

    Meinungsmache, sonst nichts; und Totti hat das Wort dafür ins Spiel gebracht.

    Ich kann ihn gut verstehen, denn Druck wird auch von Herstellerseiten kommen; und wenn es nur um abkühlende Beziehungen geht.


    Ich würde mich auch "missbraucht " fühlen, da steckt viel Herzblut und Arbeit hinter, um sich dann öffentlich Anfeindungen anzuhören wie"du stehts da ja auf deren Seite"

  • Beleidigungen konnte ich in dem entsprechenden Thema keine feststellen. Deswegen die Verwunderung über die Sperrungen.

    Provokationen, Marken-Bashing, Versuche Stimmung gegen Marken zu erzeugen, öffentlich Druck aufbauen um Mitstreiter zu finden, um einen nicht vorhandenen Garantieanspruch zu erpressen, Fakten ausblenden auch zur Gesetzeslage und und und.

    Das schadet dem Aussenbild des Forums und dem Standing des Forums.

    Wir lassen uns nicht das Forum von ein paar Provokateuren ruinieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • sowenig Probleme ich damit habe user, die wirklich nur Mist posten wie z.B. der P-Surfer oder user, die Ihre rechte Gesinnung überdeutlich gemacht haben, nicht mehr hier wiedersehen zu müssen - so gibt es doch einige User, deren Sperre ich sehr bedaure.

    Ich kann mich an keine dauerhafte Sperre produktiver User erinnern, die nicht nachvollziehbar ist. Überhaupt kaum an einen produktiven Ex-User.

    Vielleicht magst du mir mal persönlich schreiben, welche User das sein sollen?

    Es gibt durchaus User, die wollen aus diversen Gründen nicht mehr am Forum teilnehmen. Etwa, weil sie gar nicht mehr windsurfen.


    Da du den „P-Surfer“ erwähnst (war ja nicht sein realer Username): Er hat niemanden weh getan, einige Stammuser schlicht genervt. Ich will mal salopp sagen, durch seine Naivität oder als Fanboy einer Marke und die damit verbundene "Betriebsblindheit". Da kann man durchaus hinterfragen, auf welcher Seite da überhaupt das Problem war…?… Mich hat es irgendwie amüsiert.

    So schmal ist der Grad.


    Das Forum ist groß geworden, bald 15.000 User und unzählige Leser. Das sind 15.000 Charaktere und Meinungen. Dass man nicht mit jeder Meinung einhergehen muss, ist klar. Dennoch gibt es Regeln und Grenzen, wie in jeder Gemeinschaft und die Leute, die einen fairen Ablauf sicher stellen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde Michlsurf ist kein Provokateur mit diesen negativen Absichten. Im Gegenteil. Ich kann seine Sprache verstehen, ich bin nämlich auch so einer 😀.

    Bei manchen Empfängern kommt das gesagte halt oft anders an. Das vergessen wir dann auch in hohem Alter oft noch, obwohl wir es inzwischen wissen.

    Ich habe auch keine Beleidigung von Michlsurf in dem thread gesehen, auch nicht die Absicht öffentlich Druck gegen np aufzubauen (anders der te) oder bashing.

    Aber schon eine angesammelte Genervtheit bei Dir Totti-Amun die ich aus den o.g. Gründen sehr gut verstehen kann.

    Trotzdem schade.

  • Ich habe auch keine Beleidigung von Michlsurf in dem thread gesehen, auch nicht die Absicht öffentlich Druck gegen np aufzubauen (anders der te) oder bashing.

    Aber schon eine angesammelte Genervtheit bei Dir Totti-Amun die ich aus den o.g. Gründen sehr gut verstehen kann.

    Trotzdem schade.

    Die Gründe für seine Sperre sind dir nicht bekannt, wurden von uns auch nicht kommuniziert und das werden wir auch nicht.

    Darum auch für dich: Nicht irgendwas erfinden, nicht irgendwas rein interpretieren.

    Ja, genau das nervt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe mich anfangs an dieser Mast Diskussion nicht beteiligt weil ich sie inhaltlich sinnfrei fand und nach kurzer Zeit sprachlich völlig überzogen.


    Daher sollten die aktuellen Sperren ein Warnschuss an Alle sein, vor dem Senden nochmal den Post zu lesen.


    Die allermeisten User sind doch hier in einem Alter, dass wir das Verhalten jüngerer Netzuser aus anderen Foren nicht nachahmen müssen.


    Insgesamt finde ich, dass wir wieder mehr zu fahrtechnischen und surferischen Themen kommen sollten, denn das ist für mich und hoffentlich viele andere auch der eigentliche Mehrwert dieses Forums.


    Ausnahme ist das Ostseethema, da werden wir an politischen Aspekten nicht vorbeikommen, aber auch das kann man mit einem gewissen Stil angehen.


    Ich hoffe, dass alle dabeibleiben und/oder wiederkommen, damit wir inhaltliche Breite behalten.

  • -P-Surfer - ja, er war eigentlich nur nervend - aber waren halt auch paar massiv falsche und irreführende Aussagen zu Material und Technik dabei.

    Nein, er war nie "böse".

    Hätte sein weiteres Schreiben das Forum gefährdet - nein natürlich nicht. Ja, hätte ich auch einfach blockieren und ignorieren können. Habe ich auch gemacht. Wahrscheinlich habe ich ihn einfach nicht gemocht.


    -ich dachte an Andy Abendroth, Lorch, den Icognito und Finnen-Shaper und doch so 5-10 regelmäßig schreibende User (ich habe probleme mich an Namen zu erinnern, die ich nicht ständig lese, sorry). Selbst der Nirosta (oder so ähnlich).

    Natürlich kenne ich nicht die Hintergründe, die nicht im Forum zu deren Ausschluß diskutiert wurden. Z.t. waren die Verbindungen der Beteiligten mit dem Forum auch zerrüttet - z.T. hörten sie auf.


    Insgesamt empfinde ich den Permadeath von "schreibenden" Usern eher als Verlust für das Forum. Ich würde den gesperrten Usern (sofern eben keine für das Forum und seinen den Betreiber Totti gefährlichen Aussagen, da justiziabel) gerne den Weg zurück freihalten. Und sei es nach einem Jahr Sperre. Vielleicht bin ich da naiv, sorry.

  • Ich finde, es sollte unterschiedliche Kategorien bei Sperren geben.


    Zeitliche Sperre

    Sinnvoll bei verbalen Entgleisungen, Ziel zweite Chance


    Endgültige Sperre

    Bei Beiträgen, die juristische Folgen für den Betreiber und damit uns haben gibt es keine Alternative zur Sperre.


    Bei Usern, die dauerhaft und vorsätzlich falsche Informationen streuen, Sprichwort P-Surfer, ist eine Sperre notwendig, da es nur um die Störung des Forums geht. Eine irgendwie geartete "Beauftragung" durch Firmen kann und will ich mir nicht vorstellen.

    Bewusste Falschinformation ist keine Meiungsfreiheit mehr.

  • Erst mal Respekt für alle, die dieses Forum zu dem gemacht haben und weiter machen was es ist: Ein tolles Forum. Das sind die Betreiber*innen, die Moderator*innen aber auch alle User*innen, die hier ganz uneigennützig andere an ihrem Wissen und ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

    Totti schrieb oben, dass "die Industrie" voll und ganz hinter diesem Forum steht. Ich halte es für extrem wichtig, dass dieses Forum ein Ort bleibt, an dem auch über Erfahrungen mit der Surf-Industrie berichtet werden kann, seien es Erfahrungen mit bestimmten Produkten oder auch Erfahrungen mit bestimmten Procederen, etwa Umgang mit Garantieansprüchen, Kulanz etc.

    Wie schon geschrieben, kann es ganz unterschiedliche Problematiken geben: von Beleidigungen über rechtsradikale Ausfälle bis hin zu permanenten Falschaussagen, themenfremden Beiträgen etc.

    Eigentlich würde ich mir ein großes Maß an Transparenz wünschen, etwa kurze Stellungnahmen zu temporären oder langfristigen Sperrungen einzelner User; ich habe aber keine Ahnung, wie viele das eigentlich sind, d.h. wie viel Arbeit das für die entsprechenden Instanzen sind.

    Ich fand in letzter Zeit einige Entscheidungen der Admins bzw. von Totti unglücklich. Ich erinnere hier noch mal an den geschlossenen Bilder Thread, bei dem die Schließung ja von vielen User*innen sehr bedauert wurde. EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

    Hier gab es eine Erklärung dazu Geschlossener Bilder-Thread

    In dieser Erklärung heisst es zur Begründung: "Es geht um die Side-Diskussionen, die entstehen und die uns in den Fachforen wie Boards, Riggs, Surf-Spots usw. als eigenständige Themen fehlen." Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die letzten 50 oder 60 Beiträge im Bilder Thread vor der Schließung angeschaut, und hier keinen einzigen Beitrag gefunden, der ein eigenständiges Thema hätte sinnvoll erscheinen lassen. Obwohl ich sehr gut finde, dass es hier noch einen Beitrag seitens der Admins zu Schließung gab, finde ich die Begründung alles andere als überzeugend.

    Ich denke, das Forum lebt von der Diversität der User*innen, den engagierten Diskussionen und, auch, von Diskussionen die vielleicht gelegentlich mal vom eigentlichen Thema etwas abdriften. Ich glaube, dass hier eine recht große Behutsamkeit und auch Zurückhaltung seitens der "Mächtigen", also der Admins gefordert ist, damit diese Lebendigkeit und Vielfältigkeit erhalten bleibt.

  • eine gemeinschaft wie diese lebt und wächst durch wissensaustausch, gemeinsames lernen und damit letztlich auch durch das gemeinschaftliche auflösen oder auch akzeptieren inhaltlicher differenzen. so bildet sich eine produktiver diskurs ab. voraussetzung dafür ist eine atmosphäre von vertrauen und offenheit.


    wenn vormals produktiv-aktive mitglieder ihre gedanken und ideen nicht mehr diskutieren wollen, weil sie befürchten müssen, von anderen dafür angefeindet zu werden, weil einzelne die diskussion für sich vereinnahmen und nicht fähig oder willens sind, einen gemeinsamen lernprozess zuzulassen, ist die grundlage und das fortbestehen der community gefährdet. damit diese muster nicht die forumskultur bestimmen, müssen die grundregeln der kommunikation immer wieder kultiviert und gestärkt werden, am besten sowohl von seiten der betreiber "top down", wie auch von seiten der produktiven mitglieder "bottom up". so wird die community und die aktive teilnahme daran auch wieder attraktiv für neue mitglieder, die sich mit einer offenen und vertrauensvollen diskussionskultur identifizieren können.


    für mich persönlich ist eine null-toleranz gegenüber verbaler aggressivität, beleidigendem und herabwürdigendem sprachgebrauch eine der ganz wenigen unumstößlichen grundregeln für eine offene und vertrauensvolle kommunikation.


    nebenbei bemerkt gibt es ne ganze menge interessanter fachliteratur zu diesem thema, ich zb habe hier angefangen zu lesen (sozialwissenschaftl bachelor-arbeit aus der uni augsburg, random google hit so zu sagen):

    http://websquare.imb-uni-augsb…_Arbeit_Schnurr_Sep07.pdf