Kommunikation Hersteller und Kunde

  • Moin,


    ich weiß ja nicht ob ich zu komplizierte Fragen stelle, aber kommt es nur mir so vor, dass Fragen zu Produkten bei manchen (vielen?) Herstellern entweder gar nicht oder nur sehr dürftig beantwortet werden? Hatte das jetzt mit Tribal bzgl deren Boards und North bzgl Gewicht, Aircam Druck/Rotation und Fragen zum Loose Leech (simple Frage ob es einen Trimmpunkt im Achterliek gibt, die Videos sind da nicht sehr aussagekräftig).


    Da frage ich mich ob es denen zu gut geht, dass relativ simple Fragen einfach unbeantwortet bleiben. Zumindest etwas Support hätte ich erwartet, aber einfach ignorieren führt in diesem kleinen Sport nicht gerade zu Kundenbindung.


    Vielleicht habe ich nur bei den beiden ins Klo gegriffen und alle anderen sind deutlich besser in der Kommunikation mit dem Verbraucher...

  • Wenn man seine Fragen an die entsprechenden dafür vorgesehenen Adressen stellt, sollte es auch Antwort geben. Ich hatte da bisher keine Probleme. Mit den beide genannten Marken habe ich aber diesbezüglich keine Erfahrung.

  • Manche Fragen, keinesfalls nur bezogen auf die Surfbranche, stellt man tatsächlich besser dem Hersteller. Kürzlich stellte ich auch direkt einem deutschen Reifenhersteller direkt eine Frage, die auch sofort zufriedenstellend beantwortet wurde.

  • Gibt halt solche und solche, wenn ich bei meinen Segeln direkt an Bruce Peterson schreibe erhalte ich stets ne Antwort von ihm persönlich. Ich kenn auch keinen anderen Hersteller, der so einen Langzeitsupport liefert (bis zurück ins Jahr 1994, auch wenn wohl kaum noch ein Segel aus der Zeit existiert: Link). Hab mir erst vor zwei Jahren einen der kurzen Leech-Stabilisatoren für ein 2006er Revo bestellt, da er gebrochen war. Hatte das Ding in drei Tagen per FedEx. Und kenn auch kaum einen Hersteller der so ins Detail reichende Rigging Guides liefert wie er, nur z.B.: Link

    Sogar jedes Kleinteil bekommt man noch, bis hin zu Camber-Rollen und Achsen, oder Vorlieks-Pulleys: Link

    Sowas find ich einfach super und macht mir den Hersteller total sympatisch.

    So jetzt aber wieder Schluss mit der Lobhudelei - ich bin mir auch sicher, dass man z.B. bei Sail-Loft sicher ähnlich direkt und nachhaltig versorgt wird.

    Die großen Hersteller tun sich halt da schwer....

  • Gibt halt solche und solche, wenn ich bei meinen Segeln direkt an Bruce Peterson schreibe erhalte ich stets ne Antwort von ihm persönlich. Ich kenn auch keinen anderen Hersteller, der so einen Langzeitsupport liefert (bis zurück ins Jahr 1994, auch wenn wohl kaum noch ein Segel aus der Zeit existiert: Link). Hab mir erst vor zwei Jahren einen der kurzen Leech-Stabilisatoren für ein 2006er Revo bestellt, da er gebrochen war. Hatte das Ding in drei Tagen per FedEx. Und kenn auch kaum einen Hersteller der so ins Detail reichende Rigging Guides liefert wie er, nur z.B.: Link

    Sogar jedes Kleinteil bekommt man noch, bis hin zu Camber-Rollen und Achsen, oder Vorlieks-Pulleys: Link

    Sowas find ich einfach super und macht mir den Hersteller total sympatisch.

    So jetzt aber wieder Schluss mit der Lobhudelei - ich bin mir auch sicher, dass man z.B. bei Sail-Loft sicher ähnlich direkt und nachhaltig versorgt wird.

    Die großen Hersteller tun sich halt da schwer

    War Bruce nicht der , der seinerzeit das spannungsarme Leech, im Auftrag für Gaastra und deren Rennfahrer parallel produziert hat .

    So um die 90er?

  • Gerade in einer so kleinen Welt wie der des Windsurfens erhält man zu neuen Produkten in einem Forum nicht die Antworten auf Fragen die man stellt. Das neue North Race und Freerace hat hier noch niemand gefahren, dito die Tribal Bretter, deshalb die Fragen an die (kleinen) Hersteller direkt. Ich wüsste bei vielen Produkten auch nicht welcher Shop die hat und ob ein Shop da wirklich Erfahrungen mit den Produkten hat ist auch immer nicht wirklich klar. Wirklich Antwort kann zu vielen Fragen tatsächlich nur der Entwickler geben, also mMn absolut legitim dort direkt nachzufragen. Deshalb ist es umso überraschender, dass gerade neue Anbieter anscheinend nicht viel von Kommunikation mit dem Endkunden halten. Gerade die die sich erst noch im Markt etablieren müssen sollten sich die Zeit nehmen um auf Anfragen zu reagieren.


    Früher hatten viele Marken sogar eigene Foren wo jede noch so bescheuerte Frage beantwortet wurde, bis auf Fanatic sind die alle eingestampft. Was sehr schade ist, denn als Anbieter in diesem kleinen Markt sollte Kundenbindung und Kundenzufriedenheit an erster Stelle kommen, dafür waren die Foren ideale Mittel.


    Mit Sailworks habe ich tatsächlich auch nur gute Erfahrungen im Kontakt gehabt (mit Phil) und ich finde es immer noch schade, dass die keinen EU Importeur haben...

  • Welche Fragen möchtest du stellen, die für dich so eminent wichtig sind, dass du mit einem Entwickler oder dem Hersteller direkt sprechen musst?

    Meinst du wirklich, dass du 1. der kurzfristige Kunde für das Produkt XYZ bist und 2. überhaupt alles haarklein wissen willst und überhaupt wissen musst?


    Wie diese Fragen aussehen, ist ja allgemein bekannt:

    1. Was wiegt es?

    2. Wo wird es produziert?

    :bonk:

    Hast recht, ziemlich bescheuert.


    Dass die Hersteller keine Foren mehr betreiben, hat gute Gründe. Diese werden in erster Linie dafür missbraucht, Druck in irgendeine Richtung aufzubauen, ist ja alles schön öffentlich und man selbst anonym.

    Unabhängig davon ist ein Forum teuer im Betrieb und extrem zeitintensiv. Für beides ist kein Geld da.

    Für Fachfragen gibt es (noch) den Einzelhandel. Der Einzelhandel kann bei Unwissenheit den richtigen Ansprechpartner der Marke für Rückfragen erreichen.

    Weiter gibt es die Möglichkeit, manche Hersteller auf den einschlägigen Veranstaltungen/Messen zu erreichen und direkt zu befragen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es ist ziemlich irrelevant ob ich die Zielgruppe bin oder nicht. Als Hersteller sollte es von Interesse sein auf Anfragen potentieller Kundschaft einzugehen. Ob die nun einen Fachhändler haben oder nicht. Wenn ich VW oder BMW eine Frage stelle erhalte ich auch innerhalb weniger Tage ein Feedback. Wen soll man denn sonst fragen, wenn es um gerade auf den Markt gekommene Artikel geht? Zumindest North und Tribal haben soweit mir bekannt keine Shops in denen man Anfragen kann. Zum Beispiel inwiefern die Rotation der Segel reguliert wird. Und ja, wenn man schon behauptet die leichtesten Segel zu produzieren dann ist es interessant ob die nur 200g oder sogar 1kg weniger als ein Severne oder S2maui wiegen. Aber andere Hersteller kriegen das ja auch nicht auf die Reihe (bei Future Fly steht auch TBC bei den Gewichten der Free Birds). S2maui gibt auch keine Gewichte an und die bekommen sicherlich auch öfter Fragen dazu. Warum veröffentlicht man das also nicht? Ist für mich einfach unverständlich. Tribal, Shapeunterschiede zu den Mistral Slalom, weil zumindest auf den Bildern sehen die so aus als ob der Bottom Shape deutlich ausgeprägter ist. Also letztendlich wie die im Vergleich zu den Mistrals gehen. Sorry, sowas interessiert mich einfach. Das Schöne an Testevents ist, dass ich da immer arbeiten darf und ich nicht mal eben da hin kann um was zu testen. Und wenn ich könnte ist garantiert kein Wind...ich kenne doch mein Glück 🙈😄

  • War mir schon klar, dass es um das (un) wichtige Thema Gewichte geht.


    Hast du denn überhaupt mal versucht, deine Infos über den Fachhandel zu bekommen??

    Oder Teamfahrer am Beach?


    Klar kann man bei North-Sails auf der Homepage entnehmen, welche Shops das Material offiziell verkaufen (Inoffizielle gibt es auch).

    Klingel die doch mal durch.


    Tribal, ist ungefähr so relevant wie Carbon Art in Deutschland. Wird es sicher irgendwo auch einen Vertrieb geben, vielleicht in Holland.

    Und willst du wirklich einen Weltkonzern wie VW oder BMW mit einem Mikrokosmos wie Windsurfen, die Randsportart aller Randsport-Ex-Extremsportarten vergleichen und den gleichen Service erwarten? Doppel gemoppelt hält besser? Bzw. teilweise mehr als 30-fach gemoppelt?

    Und dann aber die erneut gestiegenen Preise anprangern?


    Wenn es keine Gewichte zu kommunizieren gibt, ist das halt aktuell so. Die Gewichte sind auch in keiner Weise relevant oder aussagekräftig.


    Grüße Totti,

    der zumindest immer bei Gelegenheit auf die Marken einwirkt, keine Gewichte zu veröffentlichen. :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Anfragen über Social Media Accounts werden evtl. zuverlässiger bearbeitet als Mails. Da ist zumindest jemand verantwortlich dafür - bei größeren Unternehmen aber häufig auch nur eine Agentur ohne direkten Bezug zum Produkt oder zur Firma. Versuch macht kluch.

  • Zumindest bei North liefen die Fragen über FB, also öffentlich. Einfach weil die Videos zu den Produkten Fragen aufgeworfen haben. Aber anscheinend bin ich wohl zu wissbegierig als dass man die kurz beantworten kann.


    Totti, es geht nicht nur ums Gewicht, siehe oben. Und ja, Automobilindustrie mit ner kleinen Randsportart zu vergleichen ist ziemlich Äpfel und Birnen. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass es gerade in diesem Mikrokosmos ein Anliegen der Hersteller sein sollte einen möglichst guten Kontakt zum Endkunden aufrecht zu erhalten. Das steigert die Bindung an die Marke und ist auch sicherlich am Strand bei Gesprächen hier und da ein Thema. Und wenn ich Teamfahrer oder Freizeitsurfer mit interessantem Material treffe, klar kommt man dann auch ins Gespräch! Nur habe ich diese für diese Fälle noch nicht getroffen,hier hat es auch niemand, also frage ich beim Hersteller direkt nach.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn der Hersteller eine EMail Adresse ausgibt, dann darf man da auch eine Antwort auf seine Anfragen erwarten. Selbst wenn diese Unsinnvoll sind. Wenn sie nicht kommt ist doch klar das man da unzufrieden ist. Mehr war doch hier eigentlich nicht Thema

  • Kris , Tribal vertreibt zum Beispiel Ka Sails in NL. mit denen kann man sogar auf deutsch kommunizieren. ;)

  • Als Vertriebsmitarbeiter eines Herstellers – in einer Branche die deutlich größer ist als die Windsurfbranche - Finde ich es höchst befremdlich wie Hier grundsätzlich mit Fragen von potentiellen Interessenten – Kunden umgegangen wird.

    Er hat sich auch nicht dafür zu rechtfertigen dass er eine E-Mail geschrieben hat. Er hat eine Frage. (?) Der Hersteller hat einen Support – (?) eine E-Mail-Adresse angegeben. (?) Also sollte man professionell diese innerhalb von maximal 48 Stunden beantworten – sonst sollte man es unterlassen Kontakt überhaupt anzubieten.


    Außerdem finde ich es höchst befremdlich, dass man erst mal bewertet ob eine Frage angemessen ist oder nicht… – Die Frage existiert. Das reicht.

    Beantworten. Weitermachen..

    ( Wenn einem das zu blöd ist… Oder zu viel… Fehlt es an Kunden-Affinität – Kunden Orientierung… Dann muss man es halt lassen auf dem Markt zu agieren)…


    JA - AUCH als Hersteller....(Möglicherweise hat so ein Händler ja – Stichwort Bauchladen – auch mehrere Marken im Angebot…)

  • Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.


    Aber die Surf Branche ist im Freizeit Segment tätig und besteht ganz überwiegend aus kleineren Firmen, die organisatorisch offensichtlich nicht so aufgestellt sind, Kunden Fragen zeitnah und kostenlos zu beantworten.

    Das heißt, dies ist ein zusätzlicher ggf. Neuer Kostenblock, den der Kunde zahlen muss.


    Daher, man ist diesen Service von großen Firmen gewohnt und es ist auch zeitgemäß und angemessen, aber ich verstehe, das viele Teilnehmer in der Surf Branche das aktuell (kostenlos) nicht leisten können.


    Es besteht also Verbesserungspotential, wenn Kunden das als wichtig erachten. Einfach abtauchen wird schwierig.


    Zum Schluss, die beiden Helden bei Sailloft haben bisher immer sehr zügig auf meine Fragen geantwortet, es geht also, wenn man wirklich will.

  • Wenn Du Ezzy anschreibst bekommst Du sofort Antwort von Dave oder Graham. Es geht also...