Ideen und Patente

  • Hallo Zusammen,


    in den letzten paar Monaten hatte ich mal ein bisschen mehr mit Patenten zu tun und wow, was für eine Welt :nixweiss: !


    Was ich vernommen habe ist das man Sachen die schon veröffentlicht wurden nicht mehr patentieren kann und ich finde das eigentlich die beste Idee und würde hiermit schon mal den ersten Schritt machen um Patente zu vermeiden 😊.


    Ich bin heute über folgenden Link gestolpert...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine coole Idee währe wenn man einfach eine Spritzguss-Form in der selben Art wie die Gewehr-Kiste in einer richtigen Brettform macht und die ganze E-Foil Geschichte extrem verbilligt.


    Viele Grüsse,


    Patrik

  • Aber der thread ist gut

    ich hab das ja auch schon mit meiner Idee zu "spinefins" gemacht weil ich da NICHT den weg des Patents gehen wollte


    Hier das Konzeot aus 2012 beschrieben

    Habs allerdings (noch) nicht fahrfähig gebaut, nur veröffentlicht - Problem ist v.a. die trailing edge


    könnte (und sollzte) aber ggf bei foils wieder angedacht werden


    MAIN TEXT




    BLIPFINS designs and handcrafts windsurfing racing hydrofoils. To guarantee high performance hydrofoils BLIPFINS are built using the molded fin method. So far BLIPFIN tests on the water have lead to different hydrofoil layer setups for standard molded fins depending on surfer type and the surfing conditions. In open water lake conditions top speeds of more than 30 [knts] have been reached with standard molded fin prototypes.




    In general, there are two types of fins on the market, milled fins and molded fins. The most important design parameters of a fin are its profile and its stiffness that together lead to a characteristic stiffness distribution. For milled fins the stiffness distribution can practically only be defined by the profile of the fin. Whereas the molded fins method makes it possible to additionally influence the stiffness by arranging fibers in the desired directions and by using different types of fibers. Both production methods lead to the effect that a thicker profile goes along with a higher stiffness. In order to tackle this effect BLIPFINS has design the SPINEFIN concept.


    pasted-from-clipboard.png




    THE SPINEFIN CONCEPT




    It is the aim of the BLIPFINS Spinefin concept that the stiffness and the profile can be customized separately. The concept of the Spinefin design is differs from milled fin and mold fin designs.




    The blade of the Spinefin is made of at least two components, the spine and the profile. The spine can be made as a molded or milled component. We prefer the molded system, as it creates the highest possible stiffness on very thin profiles and furthermore a better distribution of flexural and torsional stiffness can be obtained. The spine layer is the component mainly responsible for the stiffness of the fin. The outer layer gives the fin the outline and the profile.




    [IMAGE] Layer one, Layer two, Fin blade complete




    Using the Spinefin method stiffness, the outline and the profile are designed more independently. The user has the advantage to customize the fin design more precisely for his/her riding style and the riding conditions. Once you found your favourite flex pattern, different profiles can be applied on spines with your favourite spine stiffness.




    In a bionic version of the Spinefin concept the outer profile layer can be designed with improved hydrodynamic properties using a soft material beneath the surface. Inspired by the shark skin´s composition a softer layer below the surface can improve the hydrodynamic behavior of the fin by minimizing turbulences that occur on hard surfaces.Therefore less drag, earlier planning and higher top speeds are possible. A wider, more tolerant range of use should be achieved, as peak pressures will be absorbed. We basically think, that all the copying of rough „sharkskin“ structure is a good way, but only a part of the story, as nature always applies these structured surfaces on semi soft skins that are backed by an elastic layer. To avoid a too soft trailing edge, a harder casting resin is used in the affected area, which is realized by a three component version.




    First Spinefins will be tested around March 2013.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • ich verfolge die e-foils auch schon länger - aber die aktuellen Preise finde ich sinnlos (Aerofoils ist bei uns in der Nähe - aktueller Preis ab 14.000 / Flite und e-Foil etwas über 10 TSD.)


    Wenn man ein Spritzguß Board für 500, Foil für 1000 und Batterie inkl. Elektronik für 1500 hinbekommen würde - wäre man bei 4 tsd - noch etwas über dem zu erreichenden Massenmarkt - aber natürlich viel viel näher als die aktuellen E-Foils.


    In diesem Youtube-Video hat ein Us-Amerikaner das billigste, aber noch akzeptable E-Foil aus China sich besorgt - nicht mehr so schlimm wie vor 1-2 Jahren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In Deutschland kannst du sowas eh nur mit riesigen Aufwand bauen. Du musst sie komplette EG Maschinenrichtlinie erfüllen, inklusive Gutachten und Bauteilprüfungen.


    Selbst der Eigenbau ist risikoreich, man ist sofort in der Haftung, wenn sich jemand anderes verletzt.


    Ist bei eigenbau E-Bikes schon ein riesen Thema.

  • Ja, auf dieses Problem bin ich auch schon gestossen. Man ist begeistert von die erste Ergebnisse einer Neu-Entwicklung und in der enthusiasmus veröffentlich man es. Bei mir z.B. der Flextail und pre twistet Finnen. Vor allem mit dem Finnen könnte man auch im Wellenreit Bereich, was ja eine viel größere Markt ist, noch einiges erreichen weil die Ergebnisse sind deutlich besser. Aber mit der Veröffentlichung hat man sich aber auch gewisse Rechte gesichert, nur nicht verlängerbar. Und andere können es denn sowieso auch nicht mehr patentieren. Patentrechte zu verlängern wird aber mit jedes Jahr exponentiell teurer, wenn man die für die maximale Laufzeit von 25 Jahre sichern möchte kostet das zum Schluss über Millionen (die genaue Summe bin ich vergessen). Und sind von Anfang an auch nicht gerade billig so dass es für dem heutigen Windsurfmarkt sich schon kaum lohnt.

  • Wo darf man so ein Teil überhaubt in D fahren?

    Aus Erfahrung weiß ich, am Chiemsee nicht mehr.

    Ein Freund von mir hat mit einem ehemaligen Entwickler von Naish etwas entwickelt.

  • Wo darf man so ein Teil überhaubt in D fahren?

    In Bayern schon mal ohne Zulassung gleich gar nie nicht .

    Und

    Electric Surfboards sind laut dem Bayrischen Staatsministerium öffentlich-rechtlich genehmigungsfähig. In der Vergangenheit wurde bereits für den Waterwolf eine Genehmigung erteilt. Eine Genehmigung alleine reicht jedoch nicht. In Bayern benötigt man darüber hinaus auch noch eine privatrechtliche Zustimmung vom Gewässereigentümer Baern,

    Diese Zustimmung oder Erlaubnis von der Verwaltung gibt es jedoch noch nicht.


    Aus diesem Grund sind die Electric Surfboards aktuell nicht erlaubt.


    Und am Starnberger und Ammersee hat der Wasserschandi ein geschultes Auge für sowas neu modisches Geraffel

  • Bei uns auf dem See fährt sporadisch jemand mit so einem Teil rum. Der See wird mit Nießbrauchrecht von einer städtischen GmbH bewirtschaftet.

    Ich will mal nachfragen, auf welcher Basis hier der Betrieb mit sowas zulässig ist.

    Grundsätzlich ist hier Wassersport erlaubt gegen Zahlung einer Zulassung für den See, Elektroboot, SUP, Wingen, Windsurfen, Kiten, Segeln.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Zusammen,


    Hat jemand schon mal irgendwo ein Foto von einem Kite oder Wing gesehen mit....


    1. einer breiten Masttasche -> also Eintrittskanten-Tasche, oder Leading-Edge-Tasche?

    2. mit Eintrittskante wie beim Gleitschirm mit Luftkammern oder ähnlich?


    Gruss :) ,


    Patrik

  • Hallo Patrik


    Zu 2. Advance Kitesurf hatte sowas. Lufteinlass wie beim Gleitschirm nur mit Membran.So um 2000. Mit spezieller Bar zum schnellen drehen mit anklappen der Hinterkante.

    Advance ist eine Schweizer Gleitschirm Hersteller.


    Mfg

  • Hallo,


    war das aufblasbar? Beim Race Foil Kiten sind ja alles "Gleitschirme" ;) , aber aufgepumpt weiss ich nicht?


    G, pd

  • Hallo Patrik

    Da waren ganz dünne Plastikschläuche

    /Tüten drinn.

    Denn Kite konntest du starten wie einen normalen Mattenkite.

    Durch die Membranen an der Anströmkante ist die Luft rein in die Säcke aber nur langsam wieder rausgekommen.

    Für einen Start von der Wasseroberfläche ausreichend.

    Nach ca.20 -30min ist dann Die Luft rausgegangen und der Kite ist abgesoffen.


    Mfg

  • Hallo Herr Diethelm


    Bei Gun Sails gab es auch mal ein Mattensystem wo an der Anströmkante die Matte aufgeblasen wurde .

    Es gab , erinnere mich dunkel, je Mattenhälfte 2-3 Öffnungen mit ca. 5-7cm Durchmesser, der Trick an diesen Öffnungen bestand darin, das der runde Einlass einen Rand ,ähnlich einer Beilagscheibe hatte und aussen herum ein

    (nicht lachen) ein OP Handschuh übergestülpt war.

    Dessen Fingerkuppen vorne abgeschnitten waren, wenn der Schirm, durch Winddruck aufgeblasen war und falls er im Wasser landete legten sich die OP Handschuhe als Sperre (90 Grad gekippt Schwerkraft) über die die Scheibe als Sperre gegen den Innendruck.

    Irgendwo im Keller oder Garage ist er noch vorhanden, falls Bedarf an Foto besteht.(einfach melden)

    Produkt, muß so um die Nullerjahre gewesen sein.

    Mit freundlichen Gruß

    Christoph


    Ich weiss zwar nicht worauf sie hinaus wollen, bzw. an welcher Stellschraube sie drehen wollen?

    Race Wing?

    ? Problemstellung ist: Mörder fette Nase, mit seinem Formwiderstand und und noch fetteren Leeschatten ?

    Da gibt es schon ne Lösung ! Um den Formwiderstand stark zu reduzieren ,

    Ich weiss wings müssen !!leichtgewichtig!! und simpel in der Herstellung sein, ebenso platzsparend.

    Irgendwie denke ich jetzt doch, auf was sie hinaus wollen.

    Die zwingende Zutat steht oben.

    Viel Erfolg, beim Feinschnitt..

    Ich näh mir das erst im Herbst , an meinen

  • Super freut mich , für Sie!

    Hatte schon befürchtet das Sie es wegen ein paar Nähten und ca. 2,5 qm ripstop das Projekt zurück gestellt haben.

    Die Reduce drag Umsetzung eine Klasse für sich, was man auf den Bildern sehen kann.

    Enlever mon Chapeau