langer Kombi oder 7 Sitzer?

  • Mazda bringt dieses Jahr noch den CX-80 auf den Markt, das ist die lange 7 Sitzer Variante des aktuellen CX-60

    das kling doch gut!

    mein Mann hat heute als er das Tikimobil (die alte E-Klasse-, die hat meine Mutter uns geschenkt, weil sie: auf VW T-roc umgestiegen ist) in die Werkstatt brachte (das wird jetzt durchgeschleppt, auf biegen und brechen) mit dem Mechaniker gesprochen, und der riet eindeutig ab von "importierten" Autos. Gerade hatte er so einen am Hof (nicht so groß aber aus Russland) den er bereits mehrmals versuchte mit div. Änderungen über den dt. TüV zu kriegen, der immer noch kein OK hatte.

    Viele lange Autos sind tatsächlich nicht für den deutschen Markt offenbar.

  • also, die über Geiger Cars importierten US-Cars, meist Muscle-cars, SUV und Pick-ups - die werden von denen zugelassen. Machen die ja seit mehr als 30 Jahren.


    einen US-Import würde ich nur über die machen.

  • Mazda bringt dieses Jahr noch den CX-80 auf den Markt, das ist die lange 7 Sitzer Variante des aktuellen CX-60

    das kling doch gut!

    mein Mann hat heute als er das Tikimobil (die alte E-Klasse-, die hat meine Mutter uns geschenkt, weil sie: auf VW T-roc umgestiegen ist) in die Werkstatt brachte (das wird jetzt durchgeschleppt, auf biegen und brechen) mit dem Mechaniker gesprochen, und der riet eindeutig ab von "importierten" Autos. Gerade hatte er so einen am Hof (nicht so groß aber aus Russland) den er bereits mehrmals versuchte mit div. Änderungen über den dt. TüV zu kriegen, der immer noch kein OK hatte.

    Viele lange Autos sind tatsächlich nicht für den deutschen Markt offenbar.

    Ich würde die E-Klasse verdrehen und gegen eine alte R-Klasse für die Windsurf-Angelegenheiten ersetzen. Die ist zwar auch nicht fehlerlos, aber hat dennoch viel LKW Technik (wie auch der GLS) und hat viel Platz, gibt es auch mit langem Radstand.

    Da legt man nicht die Welt drauf und kann bei dem Familienwagen wieder auf was setzen, was täglich das Herz erwärmt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das ist ein guter Vorschlag. aber du brauchst eine gute (ggf. Nicht-Mercedes-) Werkstatt für die ab 170 TSD kommenden Reparaturen.

  • Stimmt die Kinematik die die Dämpferhärte ansteuert macht Autos mit hohem Schwerpunkt in Kurven agil und flott.

    Aber das sportliche Preisschild heisst dann Reifenfraß auf dem Stützreifen der durch kurzzeitige Überlastung sprichwörtlich runtergeschmiergelt wird.

    Gilt auch für E- SUVs.

    Audi hatte das einst vor Jahren beworben und dann etliche Kunden aufn Hof, mit zerschunden Reifen.

    Die Reifenmarken Wanli und Zack ei peng weg ,schafften wenigstens finanziell Linderung.

  • Stimmt die Kinematik die die Dämpferhärte ansteuert macht Autos mit hohem Schwerpunkt in Kurven agil und flott.

    Aber das sportliche Preisschild heisst dann Reifenfraß auf dem Stützreifen der durch kurzzeitige Überlastung sprichwörtlich runtergeschmiergelt wird.

    Gilt auch für E- SUVs.

    Audi hatte das einst vor Jahren beworben und dann etliche Kunden aufn Hof, mit zerschunden Reifen.

    Die Reifenmarken Wanli und Zack ei peng weg ,schafften wenigstens finanziell Linderung.

    Bin mir nicht ganz sicher, wie Du das mit den Reifen verstanden haben willst, aber wenn ich über den Firmenparkplatz laufe fällt mir so manches schweineteure Auto auf, auf dem die absolut hinterletzten Billigreifen montiert sind.

    Da frage ich mich dann schon, was im Besitzer der Karre da eigentlich vorgegangen ist...

  • Vielleicht noch ein Vorschlag, das Auto ist allerdings noch nicht auf dem Markt und wird vermutlich deutlich kleiner (schmaler, flacher) als der GLS sein. Mazda bringt dieses Jahr noch den CX-80 auf den Markt, das ist die lange 7 Sitzer Variante des aktuellen CX-60. Wenn der nur 20 cm länger als der CX-60 wird dann müssten dort Boards bis 210 cm hinein passen! CX-60 hat wohl 192 cm Laderaumlänge. Motorseitig entweder als Hybrid oder R6 Benziner oder R6 Diesel und 8 Gang Automatik.


    Jeep hat auch Alternativen,allerdings weiß ich nicht ob die nach Deutschland kommen, zunächst den Grand Cherokee L mit knapp 5,2m Länge sowie Wagoneer/Grand Wagoneer, 5,45m in der normalen Länge und als L dann 5,75m.

    Nicht nur wegen meiner allgemeinen Bedenken, was die Qualität der Chrysler-Produkte betrifft (optisch finde ich sie absolut Spitze), würde ich einen Ford ins Feld werfen, wenn hier schon die Rede von US-Autos ist: den Flex. Sein Raumkonzept finde ich hervorragend, von allen "Kleinwägen" sicher einer der am besten für Windurfer geeigneten. Nur leider halt auch nicht gerade sparsam, sonst hätte ich schon längst einen. Ranhalten müsste man sich auch, denn er wird nicht mehr gebaut - wurde quasi durch ein SUV ersetzt. Schade.

  • Wie ich das verstanden haben will?

    War anscheinend leider nicht als Ironie erkennbar?

    Hätte ich besser kennzeichnen sollen mit I/on?

    Und ja das meine ich wie du sagst,, die spezielle Technik frisst Reifen aka den Geldbeutel leer.

    Nur die meisten haben die Reifenkosten eben nicht auf dem Radar.

    Ist aber auch bei Tesla Limos auch ein Thema, da Beschleunigung, Gewicht und Sehr sehr oft , ab Werk, beschissen eingestelltes Fahrwerk die teuren Pneus auffressen. Ach ja dazu eine billige Fahrwerksverarbeitung die dann ab 40 Km auch noch ausleiert.

    Gibt etliche YT videos dazu.

    Was kostet das Model3 performance mit 75 kwh Batterie gleich nochmal?

    Gute 61 braune Scheinchen hätte man früher dazu gesagt...

  • Das mit der "finanziellen Linderung" habe ich tatsächlich nicht absolut sicher einordnen können, sorry.

    Ob man mit diesen Dingern tatsächlich etwas sparen kann, oder nicht, wäre für mich auch gar nicht sooo wichtig. Sicherheit geht einfach vor, finde ich: Bremsweg, Reifenplatzer...

  • Die R Klasse basiert auf der E Klasse und hat mit dem GLs eher keine konstruktiven Gemeinsamkeiten...

  • harros surfjoker

    Die R-Klasse ist eng verwandt mit dem damaligen ML und GL. Hat mit der E-Klasse nicht viel gemeinsam.

    Hatte einen R 350 CDI LANG 4-matik Bj. 12 2012 von 2013 bis 04 2022.

    War ein super Auto und unser Surfmobil. Fahre jetzt V250 Lang 4-matik. Der ist für Surfurlaube mit 2 Personen noch besser und fährt sich auch sonst sehr angenehm.

  • Die R-Klasse teilte sich die technische Basis mit der auch in den USA gebauten ML-Klasse und wurde in einer Kurzversion (Fahrzeuglänge 4.922 mm) und einer Langversion (5.157 mm) angeboten. Die internen Typenbezeichnungen lauten W 251 (kurze Version) und V 251 (lange Version).


    ==>die ersten GL waren "nur" verlängerte ML.


    Die stärkeren Modelle der R-Klasse waren serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet und trugen die Zusatzbezeichnung 4Matic, die schwächeren Modelle wurden auch mit Hinterradantrieb angeboten. Das Tankvolumen der R-Klasse betrug serienmäßig 80 Liter, das Leergewicht zwischen 2.130 und 2.375 kg.

    Die R-Klasse bot regulär sechs Sitzplätze (4+2). Seit April 2007 war auch eine 5+2-Sitzer-Version erhältlich (sechster und siebter Sitz optional). Zum großen Facelift 2010 folgte ein reiner Fünfsitzer. Bei den Versionen mit kurzem Radstand fasste das Gepäckabteil bei dachhoher Beladung insgesamt 939 Liter, die Modelle mit langem Radstand boten ein Ladevolumen von 1.118 Litern.

  • es gab gestern in der Sendung GRIP einen Vergleichstest von 2 Van's - des elektrischen VW Buzz gegen den konnventionellen Hyundai Staria.


    den gibts als 7-Sitzer, Allrad und ausreichend starken Dieselmotor - würde glaube ich ganz gut als Surftransporter passen.

  • ja, Spaß am Fahren (bzw. in dem Fall Driften auf dem Schnee) wird uns ausgetrieben (von der Elektronik).


    Mein aktueller ML/GLE ist mein bisher unangenehmster SUV im Schnee: wenn ich zur Kurvenmitte Gasgebe, um das Heck kommen zu lassen, regelt er komplett ab. D.h. ich spüre mit ihm überhaupt nicht, wo sein Limit liegt, ab wo er rutschen würde, ab wo er ein leichtes Heck bekäme.

  • haben die noch was anders getestet als die Drifteignung?
    das Video sah ich vorhin auf Youtube und fand es einigermaßen uninformativ
    das Video kann man in einem satz zusammenfassen: man kann das ESP bei beiden nicht ausschalten und demzufolge nicht driften und hat beim allradgetriebenen Staria lediglich etwas Beschleunigungsvorteil bei schneeglattem Untergrund um den Preis, keinen der Sitze ausbauen zu können, was für mich ganz klar gegen eine Surfmobileigung spricht

  • es scheint da 2 Stuhlarten zu geben - diese "Prestige Luxus Komfort" und die normalen.


    gibt Videos zum Ausbau der 3 Reihe.


    Und BIlder bez. umgelegten Sitzen: