Feuerwerk - ja oder nein

  • Kommt drauf an für was, wenn es um die Kaoten geht, die damit Krieg spielen sicher nicht, da gebe ich dir recht.

  • schon lange


    aber zum feuerwerk war eh schon alles gesagt irgendwie


    und irgendwie fühl ich mich bestätigt, dass FEUERWERK nicht wirklich das hauptproblem zu sein schein

    Für mich ist jedes Feuerwerk klar ein Problem und aus der Zeit gefallen.

    Und auch hier: Mit einem Verbot wäre auch das in Berlin so sicher nicht passiert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Professor Rieck zum Thema Feuwerk verbieten

    Sehr gutes Video finde ich.

    Vielleicht für manche interessant

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Hr. Prof. Rieck kann man zumindestens kritisch sehen.


    "Man sollte auch vielleicht mal drüber reden, dass der Typ verschwörungstheoretisches Zeug verbreitet und bei Publikationen wie Tichys Einblick veröffentlicht bzw. in seinem Twitter Feed Videos von Julian Reichelt teilt. So hat er etwa bei der Sprengung der Nordstream-Pipeline mehrere Videos veröffentlicht und das ganze in spieltheoretische Argumentationen gehüllt, die aber vollkommen hanebüchen sind, wenn man auch nur ein bisschen informiert über die Weltpolitik ist. Somit trägt er bewusst oder unbewusst zu einem intellektuellen Unterbau rechter Ideologie bei. Das ist einfach, weil Spieltheorie sich eben gut eignet, um dem eigenen Publikum Honig um den Bart zu schmieren ("Möchten Sie lernen, wie man gute Entscheidungen trifft?"), denn damit macht er seine Zuschauer zu Auserwählten, die natürlich alle klüger und informierter sind als der Rest der Bevölkerung, wir dummen Schafe, die nur Tagesschau gucken. Billige, uralte Masche aber offensichtlich sehr erfolgreich."


    Tichys Einblicke ist so an der Grenze wertkonservativ zu rechtskonservativ. Feindbild jedes progressiven Linken.

    Julian Reichelt ist der Ex-Bildboss und z.Zt. freidrehend auf Social Media.

  • Bei einem Verbot hätte man es auf jeden Fall leichter Verstöße zu ahnden.

    ich will mich nicht damit anfreunden dass die einzige problemlösung VERBOT ist, v.a. wenn es nicht um extrem grobe sachen geht.


    einerseits haben wir hier unterstützungen für klagen gegen surfverbote laufen


    einige sind auch gegen einschränkungen durch nationalparks


    und sehr oft finden wir verbote "doof"


    ich könnte mir vorstellen dass man beim feuerwerk reine böller verbietet (kenn mich da in den fachausdrücken ned aus) - also alles was im wesentlichen bunt leuchtet, sprüht etc ist ok, auch die ggf. notwendigen nebengeräusche. sachen die nur knallen sind generell verboten bzw scheinpflichtig.


    in AUT sind ja die schweizerkracher (kleine böller) schon seit jahren verboten (ob nur verkauf oder auch besitz weis ich nicht) aber scheinbar gibt noch grosse böller


    aber dann muss man da mmn auch das knallen unter dem deckmntel des brauchtums mit einbeziehen - das ist mmn nämlich wesentlich mehr - aber auch wesentlich schwerer anzugreifen


    und damit sind wir wieder beim dilemma - der nachbar links zahlt strafe wegen 3 böllern, der nachbar rechts zieht sich eine phantasieuniform an, feuert zigmal und sagt "brauchtum" alles ok - auch keine lösung mmn

  • Hast Recht, eigentlich können wir Vollgas so weiter machen. Kann mir doch egal sein, ich habe bisher auch keinen Nachwuchs.

    Nach mir die Sintflut.


    ...


    ...


    ...


    ...


    ... vielleicht doch noch mal drüber nachdenken...


    Dieses Thema wurde vor Silvester gestartet, da ging es in keiner Weise um Silvester-Krawalle, sondern um die Umwelt, die Tiere, die Menschen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieses Thema wurde vor Silvester gestartet, da ging es in keiner Weise um Silvester-Krawalle, sondern um die Umwelt, die Tiere, die Menschen...

    auch das habe ich mehrfach - u.a. in #91 angemahnt


    und ja - ich glaube / fürchte dass wir / "die gesellschaft" im wesentlichen so weitermchen wie bisher. wird der gesellschaft in 20 oder 30 jahren brutal auf den schädl fallen, vielleicht auch früher

  • Eine noch nicht angesprochene Lösung sieht im Verbot privater Feuerwerke - aber die Zuverfügungstellung von öffentlichen Plätzen, wo man das private Feuerwerk zusammen abfeuern kann?

  • @Professor Rieck:

    Ich bin der Meinung, dass "Contra Feuerwerk" ausschließlich auf den Aspekt Sicherheit herunter zu brechen ist zu kurz gesprungen.

    Wo bleibt denn der Tierschutz?

    Was ist mit Feinstaub?

    Kann ich meinen Spaß darüber stellen?

  • Eine noch nicht angesprochene Lösung sieht im Verbot privater Feuerwerke - aber die Zuverfügungstellung von öffentlichen Plätzen, wo man das private Feuerwerk zusammen abfeuern kann?

    find ich im prinzip sehr gut, aber vermutlich in der umsetzung schwierig - wie soll die platzfindung stattfinden?


    mittlerweile hast ja schon anrainerproteste wegen kuhglocken am land

  • Ich bin der Meinung, dass "Contra Feuerwerk" ausschließlich auf den Aspekt Sicherheit herunter zu brechen ist zu kurz gesprungen.

    Wo bleibt denn der Tierschutz?

    Was ist mit Feinstaub?

    Kann ich meinen Spaß darüber stellen?

    vom feuerwerk abgesehen tun wir das doch alle mehr oder weniger

    unseren spass über die vernunft oder die Meinung / Wünsche anderer stellen

  • Hast Recht, eigentlich können wir Vollgas so weiter machen. Kann mir doch egal sein, ich habe bisher auch keinen Nachwuchs.

    Nach mir die Sintflut.

    Mein Motto für's neue Jahr. Ist mir echt egal. Muss mich mit dem Pack nicht abgeben. Wir ziehen dieses Jahr in ein Penthouse und ich erwarte, dass wir dann von Nachbarn und was so alles rumläuft nichts mehr mitbekommen. Tiefgarage, Aufzug, Wohnung und umgekehrt. Selbst mein geplantes Fortbildungssemester ist komplett online. Na ja, Kindergarten und mit Hund raus ist noch. Es reicht langsam, was hier abgeht.

  • Hier mal etwas zu Silvester und Tierschutz:


    https://www.swr.de/swraktuell/…nacht-erschossen-100.html

  • vom feuerwerk abgesehen tun wir das doch alle mehr oder weniger

    unseren spass über die vernunft oder die Meinung / Wünsche anderer stellen

    Du hast recht. Das muss insofern auch jeder schlucken, soweit ich dem anderen nicht auf die Nerven gehe ODER Umwelt / Natur schädige.

    Mit unserem Hobby sind wir eigentlich gut aufgestellt. Finde ich :redface:

  • Auf den kleinen Flugplätze, nicht die große Flughäfen - sondern die für die Cessnas und Segelflugzeuge et cet


    Die gibts zu hunderten rings der Städte - da läuft Silvester nachts gar nichts.

  • vom feuerwerk abgesehen tun wir das doch alle mehr oder weniger

    unseren spass über die vernunft oder die Meinung / Wünsche anderer stellen

    Du hast recht. Das muss insofern auch jeder schlucken, soweit ich dem anderen nicht auf die Nerven gehe ODER Umwelt / Natur schädige.

    Mit unserem Hobby sind wir eigentlich gut aufgestellt. Finde ich :redface:

    klar finde ich das auch


    aber die fischer sehen das anders


    und ich weiderum finde es scheisse dass die fische fangen, einen todeskampf durchstehen lassen, ein bild machen und eieder rein werfen - nennen das catch-and-rekease und finden sich super. interessiert irgendwie auch kaum wen


    eigentlich gehen wir immer wem anderen auf die nerven - man sollte es halt ned übertreiben