Feuerwerk - ja oder nein

  • Interessant, dachte Prof. Rieck würde hier keiner kennen mit seinen Spieltheorien, nebst seinem Dräuen in video Nr,1, in der causa "Pipeline".

    Er ging dort soweit mit seinen Unterstellungen das er sich in Folge video Nr.2 ; a bissl Asche auf sein Haupt streute, aber nur a bissl.

    Schönen Tag noch Boris

  • hab mich gerade zu "verbot von schweizer kracher" eingelesen


    aktuell ist das bei uns so


    pasted-from-clipboard.png



    quelle

    https://www.meinbezirk.at/c-lo…e-strafen-drohen_a5790886


    und


    https://www.oesterreich.gv.at/…er_feuerwerkskoerper.html




    verstehe ich nicht - knall mit blitz=verboten, knall ohne blitz - auch böller - erlaubt.


    aber wenigstens sind meine restbestände legal

  • Dieser "Professor" Rieck hat etwas von Loriot.

    Aus Argumentationssicht mag er sogar Recht haben. Aber Pyrotechnik ist eben keine vegane Küche etc.

    Ist ja nicht umsonst bis auf einem Tag im Jahr den Leuten, die keine besondere Befähigung nachweisen können, verboten. Nur einmal um Jahr darf dann jeder mal.

    Es gab ja immer Dinge die mal erlaubt waren und heute verboten sind. Und genauso Dinge die früher verboten werden sollten, und wir heute nur darüber den Kopf schütteln können. Da findet jeder die Aussage die zu einem passt.

    Jedenfalls fällt es mir schwer den Spaß, den andere damit haben, zu teilen, wenn mich der Lärm und Dreck der dadurch anfällt einfach stört. Dazu kommen noch die Belastungen der Unwelt und Tiere sowie der Krankenhäuser und der Ordnungskräfte. Da empfinde ich schon ein gewisses Ungleichgewicht.

  • Für mich ist es eine extrem grobe sache und teilweise Lebensbedrohend wenn Personen mit Raketen und Böllern beworfen werden. Dann man nicht mit einem Surfverbot gleichsetzen

  • die meisten hier teilen die diskussion in zwei bereiche


    feuerwerk - bestimmungsgemäss verwendet - ohne absichtliche gefährdung anderer zum spass, aber laut und feinstaub


    randale - angriffe auf andere menschen und oder institution - u.a. mittels pyrotechnik


    bei zweiterem besteht mmn 100% konsens dass das abzulehnen ist


    bleibt das them umweltschutz - und dann sind wir wieder bei den surfverboten. naturschützer und biologen bringen immer wieder als argument dass die missachtung von betretungs/befahrensverboten massive auswirkung besonders auf vögel hat. kann ich nachvollziehen aber nicht quantifizieren. ob einaml feuerwerk an silvester für vögel mehr oder weniger schlimm ist als ausgehnte missachtung von schutzzonen kann ich auch nicht beurteilen, ich finde es aber vergleichbar. wenn wanderer surfer etc mehrmals die woche das schutzgebiet stören werden dort einfach keine vögel brüten. habe die diskussion vor der haustüre und auch das unverständnis mancher dazu

  • gibts eigentlich auch dinge die mal verboten waren und jetzt erlaubt sind?

    in den letzten 50 jahren?

    Selbstbestimmungsrecht der Frauen?

    Frau am Steuer? Bis 1958 nur mit Erlaubnis des Ehegatten oder Vater.

    Wahlrecht für Frauen? Ok, 100 Jahre...

    usw. usf.

    Ob das so optimal gelaufen ist, sollten wir jetzt nicht diskutieren...

    :33:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ok - frauenrechte ist ein guter und zugleich beschämender punkt - 100 jahre - da ist GER dann eh gut dabei


    trifft aber nicht ganz mein thema - weil es eine zuerkennung von rechten, aber nicht eine aufhebung eine verbotes ist


    ich mein eher was wie z.b. cannabisverbot - will das aber hier nicht auch noch ausdikutieren, schon garnicht bekiffte böllerwerfer

  • Auf den kleinen Flugplätze, nicht die große Flughäfen - sondern die für die Cessnas und Segelflugzeuge et cet


    Die gibts zu hunderten rings der Städte - da läuft Silvester nachts gar nichts.

    Böllern geht oft Hand in Hand mit Alkohol.

    Dann hätte man noch zusätzlich und/oder stattdessen mehr Besoffene am Steuer auf den Straßen....

  • Auf den kleinen Flugplätze, nicht die große Flughäfen - sondern die für die Cessnas und Segelflugzeuge et cet


    Die gibts zu hunderten rings der Städte - da läuft Silvester nachts gar nichts.

    Böllern geht oft Hand in Hand mit Alkohol.

    Dann hätte man noch zusätzlich und/oder stattdessen mehr Besoffene am Steuer auf den Straßen....

    das wiederum würde sich durch gezielzte alkoholkontrollen an den zufahrten vermeiden lassen - 2 fliegen mit einer klappe ;)

    solche kontrollen würde ich mir auch bei bierzelten, wahlveranstaltungen etc. wünschen

  • vom feuerwerk abgesehen tun wir das doch alle mehr oder weniger

    unseren spass über die vernunft oder die Meinung / Wünsche anderer stellen

    Du hast recht. Das muss insofern auch jeder schlucken, soweit ich dem anderen nicht auf die Nerven gehe ODER Umwelt / Natur schädige.

    Mit unserem Hobby sind wir eigentlich gut aufgestellt. Finde ich :redface:

    Selbstkritisch gesehen ist Windsurfen nicht umweltfreundlich. Wenn man bedenkt dass es rein zum Spass dient, nicht dem Überleben hilft,weltweit Unmengen von Brennstoffen verfeuert werden für Herstellung, Reisen, nur an den Spot zu fahren für Vergnügen, tonnenweise Plastik und Sondermüll produzieren, da kann ich persönlich dran teilhabend nicht mit dem Finger auf andere zeigen und denen ihr Feuerwerk aus Umweltschutzgründen verbieten.

    Ich denke die meisten hier produzieren oder tragen zur Feinstaub und Co2 Belastung über das Jahr gesehen mit dem Hobby mehr bei, als der durchschnittliche Böllerliebhaber an diesem einen Tag.

    Man kann immer alles durch seine eigene rosarote Brille sehen.

  • Mit einem Unterschied surfen ist wenigstens noch was mit Sinn 😉

  • Sehe ich genauso. Der Feuerwerker sieht im Böllern Sinn und wundert sich wie sinnlos Windsurfen ist. Jeder hat seine eigene Brille auf.

    Dann gibt es noch die welche sich an beidem erfreuen

  • 1. Selbstkritisch gesehen ist Windsurfen nicht umweltfreundlich.


    2. Wenn man bedenkt dass es rein zum Spass dient

    zu 1.

    Windsurfen stellt ohne Frage eine Umweltbelastung dar.

    Im Vergleich mit anderen Sportarten finde ich das aber schwer zu bewerten. Für uns werden z.B. keine Hallen gebaut und ganzjährig beheizt, kein Kunstrasenplatz angelegt etc.


    zu 2.

    auch schwierig. Dient Windsurfen ausschließlich dem Spaß? Oder ist es eine spaßvolle Art der gesellschaftlich gewünschten "Leibesertüchtigung", der gesundheitlichen Vorsorge und der "Erziehung zum Teil unserer Kulturgesellschaft"? Unser Verein ist jedenfalls im Sinne der Gesellschaft "gemeinnützig" weil wir Wassersport (Windsurfen, SUP, Wakeboard) anbieten. Und wir fördern für jeden sichtbar Inklusion und Integration. Sicher mit Spaß aber nicht nur um des Spasses willen.

  • zu 1 - dafür fahren wir deutlich weiter zum spot als der fussballer in die halle. in meinem umfeld schätze ich den schnitt auf 10.000km / saison - dazu flugreisen


    zu 2 - wenn ich in den thread "willkommen im sanatorium" schau - hmmm ;)

    Schau mal wie viele leute um die halbe welt fliegen nur um sich ein Spiel anzuschauen , oder am Wochenende wenn 30000 Zuschauer mit dem Auto nach München in die Allianzarena fahren. Dann noch Rasenheizung und der ganze Kram.

    Surfen ist dagegen eine lachnummer.

  • Sicher ist Windsurfen nicht die ökologischste Art der körperlichen Ertüchtigung.

    Wenn du noch weiter gehst, dann kannst du auch den ökologischen Nutzen der Menschheit im allgemeinen hinterfragen. Außer für Hauskatzen, Hunde oder Buxbaumhecken sind wir für die Schöpfung ja ehr hinderlich.

  • ach quatsch - wenn Ihr es zu Ende denken wollt - dann müsstet Ihr, bzw. wenn Ihr Kinder habt - Antinatalisten (keine Kinder mehr in die Welt setzen) werden (ja, die gibts wirklich und ich weiß in Diskussionen mit denen nie ob ich lachen oder weinen soll).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Antinatalismus